Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Was meint ihr is jetzt nen s Rahmen !? Oder doch mal in Koblenz nen m probieren
Bild is nicht ganz so gut geworden
 

Anhänge

  • 55FC33D8-3256-47E6-A903-7FD3B006A832.jpeg
    55FC33D8-3256-47E6-A903-7FD3B006A832.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 401
1. ich hab eine SL von 78 und spiele eher mit dem problem zwischen M und L zu wählen... bin jedoch 1,80 groß. insbesondere wäre die fahrerin mit SL nochmal weiter oben unterwegs da frauen ja im durchschnitt kleiner sind. stimmt das wirklich mit den 79cm SL?! weiß net wie das mit dem WMN-modellen ist
2. das bild ist echt mies. total im dunkeln und verschommen, da kann man nichts schlussfolgern :-D
  • kann sie die vollständige strecke von der sattelstütze (dropper post) nutzen? (denke stark schon, wäre problematisch bei einem zu großen rahmen)
  • wenn die sattelstütze korrekt zu ihrer größe eingestellt ist (fuß fast komplett durchgestreckt beim untersten punkt der pedale), wie viel ist die sattelstütze rausgezogen? wenn da viel übrig ist (ab ~5cm), könnte ein größerer rahmen sinnvoll sein.
 
Also die Stattelstütze muss noch etwas raus sollte dann etwas Fünf cm aus dem Rahmen gucken !
Ja war heute die erste kleine runde auf dem Parkplatz alles grob eingestellt
Sieht so gedrungen aus !
 
Also wenn ihr die Gelegenheit habt fahrt ruhig mal nach Koblenz, ist wirklich sehr zu empfehlen und die Jungs und Mädels vor Ort sind echt kompetent
 
Ansonsten, wenn WMS in S zu klein ist und M vielleicht zu groß, wäre das Unisex Modell in S eine Alternative. Das liegt vom Reach genau zwischen den beiden Größen vom Frauenmodell
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Canyon Spectral AL 6.0 aus dem Jahr 2018. Da ich demnächst eine längere MTB Tour über die Alpen mache, möchte ich mir ein Schaltauge zum Ersatz sowie Bremsbeläge kaufen:
1. Kann mir jemand sagen, was ich da für eine Nr. brauche? Bei Canyon auf der Seite habe ich nichts mehr zu dem "alten" Rad gefunden? & wo ich das ggf. bestellen kann.
2. Gibt es bei den Bremsbelägen irgendetwas zu beachten? Was könnt ihr da empfehlen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann mir jemand sagen, was ich da für eine Nr. brauche? Bei Canyon auf der Seite habe ich nichts mehr zu dem "alten" Rad gefunden? & wo ich das ggf. bestellen kann.
2. Gibt es bei den Bremsbelägen irgendetwas zu beachten? Was könnt ihr da empfehlen
Zu 1, du brauchst das Schaltauge GP 0155-01.
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...r-hangers/schaltauge-gp-0155-01/10001125.html
Zu 2. Nimm die von trick stuff power TS850PO die sind recht gut, nutzen aber etwas schneller ab.
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-SRAM-Avid-p58820/
Der Link ist nur ein Beispiel. Kannst du kaufen wo es am günstigsten ist. Achte darauf das es die TS850PO sind.
Gruss Soul
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bist du dir beim Schaltauge 100% sicher? ich habe auch noch ein bisschen geschaut & bin auf das Schaltauge GP 0156-01 (nr. 27) gestoßen. Bei beiden steht bei 2018 "Spectral AL (M053)", aber die sehen komplett unterschiedlich aus. Woher weiß ich jetzt welches ich brauche?

Beste Grüße
 
Erstens weil ich mir das gleiche gekauft habe und zweitens weil es genauso aussieht wie das welches an meinem AL 6.0 von 2018 verbaut ist.
Ich denke das ist ein Fehler von Canyon mit der 0156-01 oder es passen vielleicht zwei verschieden. das 0155-01 passt bei mir.
 
Erstens weil ich mir das gleiche gekauft habe und zweitens weil es genauso aussieht wie das welches an meinem AL 6.0 von 2018 verbaut ist.
Ich denke das ist ein Fehler von Canyon mit der 0156-01 oder es passen vielleicht zwei verschieden. das 0155-01 passt bei mir.

Danke, ist bestellt :) bei Nr. 27 steht oben auch für die Shimano Version...

Letzte Frage: Auf der Packliste stehen auf Ersatzspeichen. Ich habe DT Swiss M 1900 Spline Laufräder. Welche Speichen sind da kompatibel?
 
Danke, ist bestellt :) bei Nr. 27 steht oben auch für die Shimano Version...

Letzte Frage: Auf der Packliste stehen auf Ersatzspeichen. Ich habe DT Swiss M 1900 Spline Laufräder. Welche Speichen sind da kompatibel?

Habe mir zwar bisher noch kein Ersatzschaltauge zugelegt, aber meines Wissens ist das von Soulside beschriebene (Nr. 26) das Richtige für das Spectral AL 6.0.
 
Showd0wn hat es ja bereits selbst herausgefunden. Nr.27 ist für das Spectral mit Shimano direct mount und die Nr. 26 für die Sram Schaltungen. Da das AL 6.0 eine Sram hat ist ja klar welches er benötigt.
 
Guten Tag !
Besteht die Möglichkeit den Remote Hebel der Iridium Sattelstütze mit der Sram Bremse (Guide R) zu vereinen !? Spectral WMN AL 5.0 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schon mal den originalen Iridium Remote Hebel gegen einen universellen getauscht ?
Wenn ja welchen habt ihr genommen !?
 
Spectral wnm 5.0 bestellt in S bei 165cm Größe und einer Schrittlänge von 79cm ! Richtige Wahl oder doch eher M
Richtige Wahl, zumindest wegen der Beinlänge. Habe eben meiner Frau das CF 8.0 WMN Grösse M geschenkt, bei ca 83cm SL (bei 170cm) ist die Stütze fast unten im Rahmen.
Hier hat Canyon irgendwie gepatzt, der Rahmen würde sonst auch bei 165 passen.
 
Guten Abend ! Waren auch noch mal bei Canyon und haben das M probiert aber es war zu groß und sah irgendwie nicht richtig aus ! Bin jetzt am überlegen welchen Remote Hebel ich besorgen soll bzw welcher kompatibel ist mit der iridium Sattelstütze , weil das ist das einzige was mich stört ! Ansonsten top Fahrrad laut meine Tochter
 
Moin,

ich habe mir an meinem 2018er Spectral AL 6.0 einen Platten eingefahren (hinten). Nun muss ich sagen, dass ich ein bissel Schwierigkeiten habe den Maxxis Reifen auf die DT Swiss Felge zu bekommen. Ich muss unverhältnismäßig viel Gewalt aufwenden, damit es vllt klappt.

Ich habe jetzt gelesen, dass man versuchen soll den die Stahlringe in der Mitte der Felge zu halten um den entsprechenden Spielraum zum aufziehen zu generieren.

Habt ihr vllt schon das gleiche Problem gehabt und habt ein paar Tipps?

Mir geht's vor allem darum, dass wenn ich mal im der Pampa liegen bleibe, es auch schaffe den Reifen ohne großen Aufwand zu reparieren.

Ich danke euch.

Viele Grüße

Marv
 
Wie du bereits selber schon gesagt hast halte den Mantel beim Aufziehen ziemlich in der Mitte dann wirst du auch keine Probleme haben ihn ohne Werkzeug auf die gesamte Felge zu ziehen.
Beim runterziehen oder abmachen von der Felge musst du genau umgekehrt vorgehen drück den Mantel erst vom Felgenrand los so dass er ziemlich in der Mitte liegt dann kannst du mit dem kleinen Hebel, Reifenabzieher den Mantel von der Felge ziehen.
 
Beim Aufziehen hilft auch Spüli, damit rutscht es wunderbar. Kann man auch mal beim runter machen probieren. Reifen in die Mitte. Spüli auf Reifen und Felgenkante und dann müsste es auch besser flutschen.
 
Beim Aufziehen hilft auch Spüli,
Im Gelände habe ich aber leider kein Spüli mit dabei. :D. Aber ich ziehe den Reifen immer ohne Hilfsmittel auf Dehn er vorher einigermaßen in der Mitte liegt. Geht wunderbar mit denn Fingern. Beim abziehen brauche ich aber auch einen Mantelabzieher. Aber bitte vorher komplett von der Felge lösen und leicht nach innen schieben, dann kann er sehr leicht abgezogen werden.
 
Maxxis Reifen "kleben" fast an der Felge. Bevor man anfängt zu ziehen, erstmal rundherum von der Felge lösen/ in die Mitte drücken und dann geht das alles ziemlich easy. Was das angeht finde ich die Maxxis Reifen echt super! Hab den Hinterreifen mit Cushcore zu 90% mit der Hand montieren können. Man muss nur wissen, wo man seinen Freiraum zum arbeiten erkämpfen kann ;)
 
Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde und ich melde mich jetzt hier auch mal mit meinen Problemchen.:)

Ich musste heute beim Zerlegen des Hinterbaus feststellen, dass sich die Schraube unter der Plastikabdeckung gelöst und das halbe Gewinde gefressen hat.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich ,seid Canyon im letzten Herbst den Hinterbau aufgrund der gebrochenen kettenstrebe getauscht hat, nicht mehr darunter geschaut habe...
Ist das bei jemandem schonmal aufgetreten?
 

Anhänge

  • IMG_20190810_193024.jpg
    IMG_20190810_193024.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20190810_193157.jpg
    IMG_20190810_193157.jpg
    835,9 KB · Aufrufe: 355
Update: Also entweder ich hab ein richtiges Montags Fahrrad oder irgendwas mach ich falsch.
Hab heute die restlichen Teile sauber gemacht und auch die neue Kettenstrebe ist an der Schweißnaht gerissen.
Irgendwie hab ich richtig Pech...
 

Anhänge

  • IMG_20190813_172012.jpg
    IMG_20190813_172012.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 326
Guten Morgen !
Die orginal Iridium Sattelstütze ist die zufällig mit einer anderen auf dem Markt erhältlichen Stütze Baugleich ?
Würde gerne den Remote Hebel von Wolftooth verbauen in der light action Version !
 
Zurück
Oben Unten