Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich fahr seit letztem Jahr ein AL 6.0 und war nie glücklich mit der montierten Guide-Bremse. Jetzt hab ich auf die neue XT-4-Kolben (BR-8120) geupdatet und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Mit ner 180er Shimanoscheibe hinten sitzt der neue Bremssattel trotz entsprechender PM-Aufnahme am Hinterbau (180er/7" direkt) um ca 1.5mm zu tief im Verhältnis zur Scheiben-Aussenkante!
Ich hab das jetzt mal mit ner entsprechenden Distanzscheibe korrigiert, so dass Bremsbeläge und Reibring der Scheibe einigermassen übereinstimmen...

Hat jemand von euch beim Bremsentausch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind das normale "Fertigungstoleranzen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe mir jetzt ein Spectral 9.0 SL gekauft. Allerdings finde ich die Angabe zum richtigen Drehmoment für die Sattelstützen Klemmung ( im Rahmen integriert) nicht.
Hat jemand diesen Wert zufällig?
Vielen Dank
 
Wenn du etwas von der Sattelpaste mit auf die Stange schmierst brauchst du es nicht sehr festziehen. Ich ziehe meine Stütze meistens mit der Hand nach Gefühl fest überprüfe aber anschließend immer ein reibungsloses Ein- und Ausfahren der Stütze
 

Anhänge

  • 2019-10-16 10.05.09.jpg
    2019-10-16 10.05.09.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 285
War eher ein Versehen, wollte etwas über den Adapter an der der Hinterradbremse schreiben, aber da ist ja keiner und daher hatte ich meinen Kommentar wieder gelöscht und durch ein s ersetzt.
 
Mit deiner Distanzscheibe sollte es eigentlich auch ausreichen man sollte nur einmal nachschauen die Canyon ist gemacht hat da diese von Werk aus ja auch Shimano Bremsen verwenden
Dazu hab ich natürlich schonmal gegoogelt, aber kein vernünftiges Bildmaterial im Netz gefunden... bei der werkseitig montierten Guide R waren allerdings keine Distanzscheiben vonnöten...
 
Am Montag ist es bei mir soweit und ich kann mein Spectral CF 7.0 ( 2019 ) in Koblenz abholen.

Irgendwelche Tipps was ich bei der Übergabe am Bike kontrollieren und checken sollte ? Da ich quasi ein Anfänger bin gerne mit Beschreibung wie genau ich was checken kann ?
 
Am Montag ist es bei mir soweit und ich kann mein Spectral CF 7.0 ( 2019 ) in Koblenz abholen.

Irgendwelche Tipps was ich bei der Übergabe am Bike kontrollieren und checken sollte ? Da ich quasi ein Anfänger bin gerne mit Beschreibung wie genau ich was checken kann ?

Meinen Glückwunsch! :D

Auf optische Beschädigungen checken und sonst... Canyon baut seine Bikes eig sehr penibel zusammen also solltest du, vor allem wenn du es persönlich abholst, auf nix achten müssen :)
 
schau ob die sattelstütze parallel zum reifen ist. ist zwar nicht direkt ein Mängel aber mich störts ungemein.

und danach im hinterbau alle schrauben mit drehmomentschlüssel nachziehen. da kann was locker sein

edit: oder gleich alle raus und mit loctite verschrauben
 
Guten Morgen hat schon jemand ein 2020 Model
In den Farben polar oder Wasteland ? Bilder wären schön die Farben auf der Webseite sind ja nicht immer aussagekräftig!
Mit freundlichen Grüßen
 
Meinen Glückwunsch! :D

Auf optische Beschädigungen checken und sonst... Canyon baut seine Bikes eig sehr penibel zusammen also solltest du, vor allem wenn du es persönlich abholst, auf nix achten müssen :)
Penibel zusammen?Der war gut!Ich glaube er fragt nicht ohne Grund...Leider ist es so,dass du wirklich fast alles kontrollieren solltest.Leider ist das bei der Abholung nicht so einfach möglich.Fahr auf jeden Fall mal eine Runde im Wiegetritt und leg dein ganzes Gewicht in die Pedalen.Nutze dazu etwas grössere Gänge.Dann weisst du schonmal ob alles fest ist.(Kurbel,Tretlager,Kassette,Freilauf).Gerne spinnt auch mal die Dropper.Achte auch drauf das die Züge nicht irgendwo schleifen oder direkt am Rahmen anliegen.Das gibt hässliche Scheuerstellen nach kurzer Zeit.
 
Mit den Farben haben sie dieses Modelljahr ein wenig daneben gegriffen finde ich.Das rote und blaue vom 19er Modell waren wirklich schick,auch beim Strive.Zieht sich auch bei den anderen neuen Modellen so ein bisschen durch.Und immer dieses langweilige Schwarz/Stealth,ich kanns nicht mehr sehen.
 
Mit den Farben haben sie dieses Modelljahr ein wenig daneben gegriffen finde ich.Das rote und blaue vom 19er Modell waren wirklich schick,auch beim Strive.Zieht sich auch bei den anderen neuen Modellen so ein bisschen durch.Und immer dieses langweilige Schwarz/Stealth,ich kanns nicht mehr sehen.
Finde persönlich das schwarz als einziges wirklich ansehnlich, so scheiden sich die Geister
 
Zurück
Oben Unten