Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Frohes Neues auch von mir noch einmal habe noch mal eine kurze Frage zur kleinen Gabel Wartung der Pike.

habe mir jetzt auch den 160er Stoessel besorgt und habe mir jetzt auch den 160er Stößel besorgt und gleichzeitig 0 W 30 Öl. Ich habe mir dieses Öl bestellt sollte doch eigentlich kein Problem darstellen da ist ja nur für die Schmierung der Gabel gedacht ist vielleicht kann einer kurz was dazu sagen.
https://www.amazon.de/dp/B017M5BFOA/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1

Motorenöl und Gabelöl sind komplett verschieden bis auf die Viskosität. Der Name sagt es. Für 10 € mehr gibt es das original Öl.
Kapier ich nicht was das bringen soll.
 
Bei meiner Reba war es auch 5wt oder 10wt (öl für die schmierung). Kleiner Service.
Bei der Pike soll man aber 0w30 für die Schmierung benutzen uns 3wt für die Dämpfung. Naja lese mich gerade in Dad Thema rein, aber ich glaube dass ich später beim großen Service dann das 3wt nehmen werde und keine Experimente veranstalte.

Kann mir jemand sagen was bleed beim Ölstand in mm bei dem 3wt Öl im dämpfer heißen soll. Ist damit gemeint bis es überläuft, also Voll. Bei den meisten anderen Gabeltypen steht immer eine Zahl z.B. 85-88 ml.
KAnn mir nur vorstellen das mit bleed (VOLL) gemeint ist.
 
Du musst die charger soweit ich weiß, beim Service Prozedur zweimal entlüften (bleeden)
Ich denke damit ist die Mindestmenge des Öls für den Entlüftungsvorgang gemeint. Ich würde dir raten, wenn du dich an den charger machen willst erstmal das gesamte manual durchzusehen bzw. das service video anzusehen. Ich hab daraufhin die Idee das selber zu machen wieder verworfen :) Wenn man aber Zeit und Lust dazu hat kriegt man das schon hin, n Kumpel macht das auch immer selber- mir persönlich ist da aber die Zeit zu schade. Gruß

PS: wieso willst du den charger aufmachen? Gehts dir quasi einfach um den großen Service oder? Weill wenn man den schon selber aufmacht könnte man auch gleich noch was am shimstack der highspeed Druckstufe machen :D

Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/pike-tuning-mst-fast-mp.785156/
jede Menge Lesestoff ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort inklusive des netten Links. ja eigentlich wollte ich es nur wissen ob irgendwann den großen Service machen zu können nachdem ich mir jetzt aber die Videos angeguckt habe ist es glaube ich doch schon etwas komplizierter den Charger zu warten. Werde mich eventuell später noch mal mit dem Thema beschäftigen
 
Hi Leute! Versuche mich gerade zwischen einem Propain Tyee und dem Spectral CFR 9.0 SL zu entscheiden. Hab bisher eher Propain Befürworter gefunden... https://www.mtb-news.de/forum/t/can...-propain-tyee-carbon-performance-2019.883245/


Hätte noch eine wichtige Frage bez. des 2018'er Carbohnrahmens:

Sind da auch schon Brüche bzw. Brüche der Kettenstrebe bekannt oder trat dies nur bei den Rahmen vor 2018 auf?
(Der 2019 Rahmen sollte ja ident sein? oder gibt es den Carbonhinterbau erst bei den 2019'er CFR Modellen?)

Also wer hat Probleme mit dem 2018'er Spectral Rahmen bzw. dem Hinterbau?!?

Danke euch!
 
Also wer hat Probleme mit dem 2018'er Spectral Rahmen bzw. dem Hinterbau?!?
Da wird es hier bestimmt eine Menge an Leuten geben. Soweit ich das von seitens Canyon verstanden habe sind die Modelle ab ca. Juli/August 18 nicht mehr davon betroffen. Dafür meine Hand ins Feuer zu legen würde ich aber auch nicht. Ich selber habe ein Modell Lieferung im September. Habe bis dato noch keine Risse gesichtet, werde es aber weiter beobachten.
 
Danke für die Antwort inklusive des netten Links. ja eigentlich wollte ich es nur wissen ob irgendwann den großen Service machen zu können nachdem ich mir jetzt aber die Videos angeguckt habe ist es glaube ich doch schon etwas komplizierter den Charger zu warten. Werde mich eventuell später noch mal mit dem Thema beschäftigen

:lol: "etwas komplizierter" habe ich mir damals auch gedacht :)
m.M.n sollen das einfach Leute machen die das aus dem Effeff beherrschen, damit tut man sich (außer man hat auf sowas richtig Bock) echt keinen Gefallen, für den 50er den es dann mehr kostet... Gruß
 
Ich mache an meinem Fahrrad alles selbst. Hatte letzte Woche erst die Lew si komplett zerlegt und wieder frisch gewartet zusammengebaut das gleiche gilt auch für die kleine Wartung an der Gabel. Wie gesagt bin mal gespannt ob ich mich dann auch an die große ran traue. Denke eher dass ich sie erst machen werde wenn ich merke dass die Gabel einen Verschleiß aufweist.
Wobei ich mir das Video zum Tunen angeschaut habe. Das ist ja dann doch etwas komplexer als eine große Wartung.
 
Ich habe da nochmal einige Fragen zur großen Wartung des Hinterbaudämpfers.
  1. Ist es unbedingt erforderlich diese ca. alle 200h durchzuführeren.
  2. Muss der Buchsstift unbedingt ausgebaut werden,
    2.1 Bekomme ich den Buchsstift auch anders ausgedrückt oder benötige ich unbedingt das Rock Shox Ein-/Ausbauwerkzeug für 1/2" x 1/2“-Buchsen.
  3. Muss ich unbedingt alle Dichtungen, X-Ringe, Dichtkugel, etc. erneuern oder kann ich diese nicht gut säubern und neu einfetten.
  4. Benötige ich die Schraubklemmung für den Dämpferkörper damit der IPF sich nicht mehr bewegt gibt es hier auch eine andere Möglichkeit diesen zu fixieren (falls überhaupt notwendig, vielleichth hält er auch von alleine)
  5. Kann ich die Teife des IPF auch mit einem Zollstock einmessen.
  6. Kann ich mit meiner Gabelpumpe (bis 20 bar / 300 PSI) auch 24 bar einpumpen wenn ich mir die Skala einfach weiter (bildlich) vorstelle oder stimmen dann die Drücke oberhalb von 20 bar nicht mehr.
Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir hier kurz eure Erfahrungen schildert.
Vielen Dank
Soul
 
Bin leider noch nicht weiter. Von Sportimport habe ich auf meine Nachfrage keine Antwort erhalten ...

Das Reduzierstück habe ich mit einem Seitenschneider entfernt. Aber Vorsicht, ist Hartplastik und kann böse ins Auge gehen.

Hast du schon IFP nach Anleitung einstellen versucht? Sollte bei 65mm travel 73.5mm, bei 60mm travel hingegen 69.3mm tief drinnen sein.
https://www.sram.com/sites/default/...708_rev_a_2018-2019_deluxe_service_manual.pdf Seite 36-37
 
Hast du schon IFP nach Anleitung einstellen versucht? Sollte bei 65mm travel 73.5mm, bei 60mm travel hingegen 69.3mm tief drinnen
Wie stellst du den IPF ein mit dem Original Tool von RockShox oder nimmst du dafür ein Zollstock.
Klemmst du auch den IPF mit den speziellen Klemmbacken von Rock Shox fest bevor du das Öl einfüllst oder hält dieser den Druck auch ohne einklemmen stand.
 
Hab das leider selber auch noch nie gemacht, kann somit nicht wirklich weiter helfen.
Zollstock sollte meiner Meinung nach reichen, keine Ahnung bezüglich Klemmbacken.
 
perfekt, danke für die info. canyon support meinte nämlich, der dämpfer sei bei allem größen gleich.

D.h. doch für mich das ich:
  1. Die 5mm Distanzscheibe ausbaue (zerstörungsfrei oder durchschneiden)
  2. den IFP von (60mm HUB) = IFP-Tiefe 69,3mm auf den Neuen (65mm Hub) = IFP-Tiefe 73,5mm verstelle.
Dadurch habe ich doch dann eine Hubverlängerung von 5mm auf 230x65mm erreicht? ODER
 
Soweit ich die Anleitung verstanden habe ja, aber wie gesagt ich habs noch nicht getestet. Gibt auch ein paar Forumeintraege in englischen Foren die bereichten dass es funktioniert hat, aber leider ohne genaue Anleitung.
 
Weiss jemand was der super deluxe dämpfer der 2019 modelle für einen Tune hat? Der deluxe vom meinem 2018er hat L/L...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20181020_150407.jpg
    IMG_20181020_150407.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
Denke das ist der gravur zu entnehmen...
"LL"
Kann das jemand bestätigen?

Ja, hab ich auch so verstanden. Hab auch im S Rahmen L/L. Find ich persönlich aber extrem weich. Muss den schon mit 2 Tokens und 25% Sag (bei 60 kg fahrfertig) fahren, um nicht bei jedem kleinen Sprung durchzuschlagen. Habt ihr da auch das Problem oder liegt das vielleicht an der anderen Anlenkung der S Rahmen, die ja extra für leichtere Fahrer abgestimmt sein soll. Hab jetzt ein Monarch Plus 210x60 (also auch 5mm mehr Hub als regulär) und M/M Tune drin. Der fährt sich ohne Tokens und 30% Sag viel angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten