Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Bist das XL gefahren? Ging die Sattelstütze ganz raus? Bei sl 88 und ner Sitzrohrlänge von 520 und überstand von 800 könnte ich mir vorstellen das es eventuell eng werden kann.
 
Schaut tatsächlich zunächst recht klein aus, wobei bei ausgefahrener Sattelstütze und korrekt eingestellter Sattelhöhe bei SL88, die Stütze automatisch weiter hinten ist und somit sieht es dann wieder nicht mehr so klein aus...man müßte mal ein Bild von L und XL im Fahren sehen.
 
Ja bin xl gefahren. Sattestütze ging ganz raus.
Grade im Stehen habe ich mich deutlich wohler auf xl gefühlt


Aber da sind die Geschmäcker ja auch verschieden, für mich hat sich das bike in xl einfach besser angefühlt
 
Ich hatte beim testen genau den gleichen Eindruck.
Mit 1.80 und 83 Sl wäre ich zwischen M und L.
Nach der Runde über den Parkplatz ist M bei mir absolut nicht mehr in Frage gekommen.
Fallen wohl wirklich recht klein aus, die Rahmen(auch im Vergleich zu den alten Spectral).
 
Ich hatte beim testen genau den gleichen Eindruck.
Mit 1.80 und 83 Sl wäre ich zwischen M und L.
Nach der Runde über den Parkplatz ist M bei mir absolut nicht mehr in Frage gekommen.
Fallen wohl wirklich recht klein aus, die Rahmen(auch im Vergleich zu den alten Spectral).
Im vergleich zum alten ist der rahmen, soweit ich die alten daten noch im kopf habe, eher in der länge gewachsen (1cm mehr reach bei M, flacherer lenkwinkel...).
 
Juhui endlich fast fertig, nur der richtige Flaschenhalter fehlt noch. Hinterreifen getauscht, Tubless,XTR Bremse,e13 9-46 Antrieb mit SLX Schaltwerk und XT Schifter.
Was habt ihr für Flaschenhalter? Besonders beim M Rahmen.
 

Anhänge

  • DSC_0449.JPG
    DSC_0449.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0450.JPG
    DSC_0450.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 211
So, war dann am Samstag in Koblenz und hab auf dem Hobel gesessen. Was soll ich sagen. L ist mir bei 1,82m(88cm Schrittlänge) persönlich zu klein, weswegen ich froh bin da gewesen zu sein. So kann ich dann doch XL bestellen.
Leider konnte mir der freundliche Canyon Mitarbeiter keinerlei tiefergehenden Fragen beantworten, weswegen ich immer noch nicht weiß warum keine Felgen der E anstelle der M Serie verbaut wurden.

Krass und ich hab mit 1.88 L bestellt. Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.
 
Hi Leute!

Ich konnte soeben mein 2016 XL Nerve verkaufen und möchte mir nun das neue Spectral anschauen. Was mir gefällt, nebst der Geometrie sind auch die ganzen innovativen Features (Bearing Verdeckung, Kabel Guard etc).

Wo ich mir Sorgen/Gedanken mache:

Ist 482mm genug Reach für einen 192cm grossen Fahrer? Andere Hersteller schwören auf 495mm+ für meine Grösse. Nun habe ich gesehen es gibt hier ein paar XL Jungs - könntet ihr mir dazu eure Erfahrung/Meinung geben? Meine Schrittlänge ist 89cm
 
warum keine Felgen der E anstelle der M Serie verbaut wurden.
Ich beschäftige mich ja nun mit dem Upgrade meines Hinterrades welches ein M1700 Spline Two ist. Hier ist anscheinend eine M502 Felge verbaut. Wenn ich mir diese im Vergleich zur EX511 anschaue, gibt es nur einen Unterschied. Die EX ist geöst, was meines Erachtens aber kein stabileres LR macht.
 
Hi Leute!

Ich konnte soeben mein 2016 XL Nerve verkaufen und möchte mir nun das neue Spectral anschauen. Was mir gefällt, nebst der Geometrie sind auch die ganzen innovativen Features (Bearing Verdeckung, Kabel Guard etc).

Wo ich mir Sorgen/Gedanken mache:

Ist 482mm genug Reach für einen 192cm grossen Fahrer? Andere Hersteller schwören auf 495mm+ für meine Grösse. Nun habe ich gesehen es gibt hier ein paar XL Jungs - könntet ihr mir dazu eure Erfahrung/Meinung geben? Meine Schrittlänge ist 89cm

Naja wie du vielleicht vorher lesen konntest, selbst 1,82er fahren das XL und ich mit 1,88 und ähnlicher SL zu deiner finde das L wesentlich passender und das trotz meiner Affenarme. Alles subjektiv. Am besten immer probieren, klar bei nem Versender nicht immer für jeden so einfach.
Andere Marken haben vielleicht mehr Reach aber dann auch eine dementsprechende Geometrie und Verhalten des Bikes. Kommt halt drauf an was du willst. Nerve und Spectral ist ja auch nicht dasselbe, wobei ich aber auch die Geo vom Nerve nicht kenne.
 
Ich beschäftige mich ja nun mit dem Upgrade meines Hinterrades welches ein M1700 Spline Two ist. Hier ist anscheinend eine M502 Felge verbaut. Wenn ich mir diese im Vergleich zur EX511 anschaue, gibt es nur einen Unterschied. Die EX ist geöst, was meines Erachtens aber kein stabileres LR macht.

Hmm der Unterschied der Felgen ist vom Gewicht recht gering. Schmeiß dich mit deinem Anliegen mal in den Laufrad Fred.
Abgesehen von der Felge bringt ein Custom Aufbau mit den richtigen Soeichen und vor allem mit 32 statt 28 Stück erhebliche Vorteile und zwar langfristig.


Sent from mobile.
 
Hmm der Unterschied der Felgen ist vom Gewicht recht gering. Schmeiß dich mit deinem Anliegen mal in den Laufrad Fred.
Abgesehen von der Felge bringt ein Custom Aufbau mit den richtigen Soeichen und vor allem mit 32 statt 28 Stück erhebliche Vorteile und zwar langfristig.
Hab ich doch schon. Rein von den Daten erscheint mir der Unterschied zw. M1700 Felge und EX511 Felge marginal. Daher hat Canyon wohl auch den LRS vom 2017er Modell beibehalten bzw. im Falle des AL 6.0 sogar gedowngraded.
 
Rein von den Daten erscheint mir der Unterschied zw. M1700 Felge und EX511 Felge marginal. Daher hat Canyon wohl auch den LRS vom 2017er Modell beibehalten bzw. im Falle des AL 6.0 sogar gedowngraded.

Naja das eine ist eine All Mountain Felge das andere eine Enduro Felge
ASTM CLASSIFICATION 3 vs. 4 !
Ob das marginal ist seid dahingestellt

Die EX511 ist halt die breitere Variante der bekannten EX481 mit der Gwin in einem Rennen mal ohne Reifen gefahren ist

Ich hab aus Stabilitätserwägungen eine breitere XM521 vorne mit einer EX511 hinten gepaart, für 2.6" Reifen wären aber 35mm Maulweite die bessere Wahl (und der Huck Norris passt auch besser rein...)

Canyon hat wahrscheinlich diese Felgen verbaut weil sie 1)billiger im Einkauf 2)für >90% der Fahrer ausreichend sind

Und bzgl 28 vs. 32 Speichen gibt es ja mittlerweile sogar die Theorie dass 28 Speichen dauerhaltbarer sind, s.Laufradforum
 
Naja das eine ist eine All Mountain Felge das andere eine Enduro Felge
ASTM CLASSIFICATION 3 vs. 4 !
Ob das marginal ist seid dahingestellt
Beide Felgen sind gleich breit, wiegen gleich viel. Wo ist der Unterschied? Eine andere Legierung? Selbst der ERD ist bis auf 1mm gleich.

Man könnte sagen, dass die M502 geöst ist und damit ein Stück vom Gewicht daher kommt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so viel ausmacht. Bei der EX wird dann eben mit Unterlegscheiben gearbeitet und sie wird, wenn das Gewicht tatsächlich gleich ist, das Mehrgewicht der Ösen als Material haben.

edit: Wie ist die EX verbunden?
 
EX ist geschweißt, die Informationen diesbezüglich auf der DT swiss Homepage sind korrekt.

Gleiche Größe, gleiches Gewicht heisst noch lange nicht gleiche Stabilität!
 
Ja gut aber hier wurde ja die Breite als wichtiges Kriterium genannt.

Kriterium für was??
Im Vergleich zu meiner geschrotteten XM481 Erstausstattung hinten fühlt sich mein custom EX511 Aufbau schon deutlich stabiler an und ist nicht viel schwerer. Beides 30mm mw. Da gibt’s nichts mehr zu diskutieren. [emoji108]


Sent from mobile.
 
Mal ne Frage an die glücklcihen Besitzer eines 2018er Spectral: Was war Eure Wartedauer von Bestellung bis Auslieferung. Bzw. diejenigen die aktuell Ihr Spectral erhalten, wann habt Ihr bestellt?.
Aktuell scheint zu gelten: Die auf der canyon website angegebene Verfügbarkeit plus rd. 2 Monate ist voraussichtliches Lieferdatum bei Auftragsbestätigung. Ich selber habe Mitte Feb. ein CF 8.0 in L bestellt damals mit angegebener Verfügbarkeit für Mitte März, in der Auftragsbestätiung dann Anfang Mai.
Derzeit steht auf der website zur Verfügbarkeit Anfang April. Habe nochmal testweise eine Bestellung angestoßen und storniert, da dann in der Bestätigung Anfang Juni angegeben.
 
Mal ne Frage an die glücklcihen Besitzer eines 2018er Spectral: Was war Eure Wartedauer von Bestellung bis Auslieferung. Bzw. diejenigen die aktuell Ihr Spectral erhalten, wann habt Ihr bestellt?.
Aktuell scheint zu gelten: Die auf der canyon website angegebene Verfügbarkeit plus rd. 2 Monate ist voraussichtliches Lieferdatum bei Auftragsbestätigung. Ich selber habe Mitte Feb. ein CF 8.0 in L bestellt damals mit angegebener Verfügbarkeit für Mitte März, in der Auftragsbestätiung dann Anfang Mai.
Derzeit steht auf der website zur Verfügbarkeit Anfang April. Habe nochmal testweise eine Bestellung angestoßen und storniert, da dann in der Bestätigung Anfang Juni angegeben.

Keine 72h zwischen Bestellung und Auslieferung.

Bei Canyon gibt es zwei Fälle, entweder man bestellt ein lagerndes bike , dann kommt das zügig.

Wenn man eines bestellt, das noch nicht lagernd ist dann ist alles möglich....
 
Bei Canyon gibt es zwei Fälle, entweder man bestellt ein lagerndes bike , dann kommt das zügig.

Wenn man eines bestellt, das noch nicht lagernd ist dann ist alles möglich....

Na na das hängt auch davon ab wie loyal man bisher gegenüber Canyon war. Die Friends von Canyon werden üblicherweise als erstes beliefert.
 
Zurück
Oben Unten