Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Das heißt eigentlich nur, dass die CF Modelle falsche gewichtsangaben besitzen. In Wirklichkeit sind sie viel schwerer. Dann würden sie sich das aber nicht mehr verkaufen lassen, weil carbon ja für die meisten ja "muss leichter sein".
Müsste man mal canyon anschreiben, da kann wirklich was nicht stimmen
 
Das heißt eigentlich nur, dass die CF Modelle falsche gewichtsangaben besitzen. In Wirklichkeit sind sie viel schwerer. Dann würden sie sich das aber nicht mehr verkaufen lassen, weil carbon ja für die meisten ja "muss leichter sein".
Müsste man mal canyon anschreiben, da kann wirklich was nicht stimmen
Erster Auftrag an die Besitzer eines neuen Spectrals...wiegen ;)


Edit: Es würde mehr Sinn ergeben wenn die AL Modelle alle 1kg abgezogen bekommen.
Somit wären Sie schwerer als das Vorgängermodell aber nicht zu schwer.
Aus den 14,7kg würden 13,7kg werden, wäre irgendwie plausibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Es würde mehr Sinn ergeben wenn die AL Modelle alle 1kg abgezogen bekommen.
Somit wären Sie schwerer als das Vorgängermodell aber nicht zu schwer.
Aus den 14,7kg würden 13,7kg werden, wäre irgendwie plausibler.
Wenn dem so wäre, würde sagar ich meine kommentare zu diesem thema fast alle wieder zurücknehmen
 
Erster Auftrag an die Besitzer eines neuen Spectrals...wiegen ;)


Edit: Es würde mehr Sinn ergeben wenn die AL Modelle alle 1kg abgezogen bekommen.
Somit wären Sie schwerer als das Vorgängermodell aber nicht zu schwer.
Aus den 14,7kg würden 13,7kg werden, wäre irgendwie plausibler.

Wage ich stark zu bezweifeln, dann wäre dass AL7 mit 2fach leichter als dass CF8.

Die Dinger sind einfach schwerer geworden, für mich als Trail Bike einfach zu fett.

Ich hoff dass der Bikemarkt bald voll von alten Spectrals ist.
 
versteh nicht warum hier so eine gewichtsdiskussion losbricht- die konkurrenz ist doch auch nicht leichter?
die bikes sind dank der neuen tollen standards in den letzten jahren immer schwerer georden.
wenn ich dran denk das etwa ein 2009 trek fuel ex 9 wm mit 130mm federweg 12,3kg ohne pedale in alu gewogen hat. oder ein alu rdaon slide 150 10.0 12.2kg im jahre 2012 inkl. 3 fach und reverb!
tja heute sinds eben 2kg plus... na und der markt wills halt so!
 
versteh nicht warum hier so eine gewichtsdiskussion losbricht- die konkurrenz ist doch auch nicht leichter?
die bikes sind dank der neuen tollen standards in den letzten jahren immer schwerer georden.
wenn ich dran denk das etwa ein 2009 trek fuel ex 9 wm mit 130mm federweg 12,3kg ohne pedale in alu gewogen hat. oder ein alu rdaon slide 150 10.0 12.2kg im jahre 2012 inkl. 3 fach und reverb!
tja heute sinds eben 2kg plus... na und der markt wills halt so!
Stimmt. Das jeffsy al 27 wiegt nur 1,2 kg weniger..

Edit: das spec enduro elite in alu wiegt auch nur 500g weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh nicht warum hier so eine gewichtsdiskussion losbricht- die konkurrenz ist doch auch nicht leichter?
die bikes sind dank der neuen tollen standards in den letzten jahren immer schwerer geworden ...

Bald gibt es hoffentlich verlässliche Gewichtsangaben, dann haben die Spekulationen ein Ende ... :D

Für manch einen mag es ja egal sein, ob sein Rad 1kg mehr oder weniger wiegt. Bergab kann es so oder so Fahrspass bringen. Wenn jemand aber öfters so unterwegs ist, daß er auch längere Schiebe- oder Tragepassagen zurücklegen muss, können +- 1kg schon eine entscheidende Rolle spielen, ob solche Touren noch Spass machen, oder eben nicht.

Daß die Canyon-Gewichtsangaben, zumindest teilweise, nicht stimmen können scheint offensichtlich. Am deutlichsten wird's, wie von All_mtn oben schon richtig erkannt, beim Vergleich AL 6 zu CF 8. Aber auch die nur 100g Unterschied zwischen dem AL 6 (14,7kg) und AL 5 (14,8kg) können kaum stimmen. Die GX Eagle bringt im Vergleich zum SLX 2-fach Antrieb deutlich mehr an Gewichtsersparnis.

Die CF Ausführungen gefallen mir vom Design her gut und insgesamt sehe ich durchaus Verbesserungen, die spätere Nachrüstungen und Umbauten (wie sie beim alten Spectral noch häufig gemacht wurden) nun überflüssig machen:

- 150mm Federweg bei allen Modellen
- etwas breiterer Lenker und kürzer Vorbau
- Geometrie etwas länger und flacher
- Option für breitere Reifen
- eine gescheite Sattelstütze mit 150mm
- bessere Leitungsverlegung am Unterrohr
- Eagle 12 fach schon ab dem AL 6
- Freigabe für Kategorie 4 (Sitzrohr sieht im unteren Bereich stabiler aus)

Daß all dies das Gewicht etwas nach oben treibt ist klar, fragt sich nur noch um wie viel?

Mein Favorit in Sachen Preis / Leistung ist das CF 8.
 
Mal abgesehen von Gewicht und Auslegung des neuen Spectrals, ich finde einen gravierende Fehler beim Neuron. Dieses wurde ja auch überarbeitet, leider wurde vergessen den Lenkwinkel flacher zu machen. 69° ist altbacken... wäre der bei ~66°, hätte man eine Trailmaschine light die für Mittelgebirge ausreicht und es gäbe nicht die krasse Lücke zum neuen Spectral.

Ich denke dass sie eher ein Rad leichter als schwerer machen, wobei so wirre wie die bei Canyon immer sind kann alles möglich sein.

Ich kann nur mutmaßen, aber es liegt Nahe das man auch wegen Rahmenbrüchen auf Nr. sicher gehen will und beim Neudesign mehr Reserven eingeplant hat. Die Kategorie wurde ja auch von 3 auf 4 angehoben, da muss der Rahmen auch nochmal mehr abkönnen. Das ein komplettes Neudesign aber eben auch wieder das Risiko mitbringt, bisher unbekannte Fehlerquellen zu Tage zu bringen, das nimmt Canyon in Kauf. Warum? Canyon gehört zu den Herstellern die Leben vom Tapetenwechsel. Andere wie z.B. Liteville (oje, jetzt hab ich Jehova gesagt) machen es IMHO besser, aber da kostet halt der Rahmen so viel wie ein komplettes Canyon Spectral...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man den Rahmen eigentlich schwerer machen, um eine Kategorie aufzusteigen? Canyon hat Barnes mit dem alten Spectral in der EWS antreten lassen, so fragil kann der also nicht gewesen sein... nur mal so als kleiner Reminder für alle, die eine Gewichtszunahme an der Stelle für ganz normal erachten...
 
Der Vergleich mit Joe Barnes hinkt etwas, weil Barnes ein 70 Kilo Männchen ist und wirklich fahren kann. Für eine Serienfreigabe muss das Rad aber auch problemlos einen +100kg Mann abkönnen, der aus 1,20 m talentfrei ins flat springt.

Aber du hast recht, das alte Spectral ist auch ohne Freigabe stabil. Es gab nur ganz vereinzelte, hier im Forum bekannt gewordene Fälle, wo das Sitzrohr im unteren Bereich gebrochen ist. Und genau dieser Bereich sieht beim neuen Spectral jetzt deutlich stabiler aus.
 
Ich find das neue Spectral ist jetzt nicht so der große Wurf...einige Detaillösungen sind wirklich inovativ und in der Praxis sicherlich sehr hilfreich.
Wie einige hier schon erwähnt haben find ich es auch recht sinnfrei ein Trailbike mit ner Parkfreigabe zu segnen, das diese Freigabe ne höhere Stabilität des Rahmens erfordert und diese durch etwas mehr "Fleisch" auf den Rippen erkauft wird is auch klar.
Meiner Meinung nach folgt Canyon da einem Trend der sich auch schon hier in den Foren abzeichnet...ein Trailbike muß auch Park können:ka:
Auch DIE Bikebravo für die Gravityfraktion, die Freeride, testet ja munter Trailbikes auf Parktauglichkeit und wundert sich dann wenn eins der Testbikes bei nem 5m Drop die Grätsche macht:confused:
Da geht der Trend in die falsche Richtung.
Zum Schluß möcht ich nochmal bei der Gewichtsdiskussion an die Plusreifen erinnern. Allein die Reifen bringen ein Mehrgewicht von rund 500gr dazu kommen dann noch die Schläuche und schon nähern wir uns wieder einem Gewicht das einem Trailbike zumindest nahe kommt.

Ich bleib bei meinem 16er Spectral als Trailbike:daumen:
 
@schbiker so in etwa sehe ich das auch

Warum bieten die denn kein Normalo-Bereifung an.
Jeder der einige km bis zu den hometrails und nochmal mehrere km bis zum nächsten Trail hat der ist froh wenn die Reifen/Felgen leicht sind und halbwegs gut rollen.
Nicht jeder wohnt am Fuße eines Berges oder fährt ausschließlich Park.
Ob das alles bedacht wurde?
Gruß
 
Da wurde gar nichts bedacht. Ausser das dieser sport nur noch in eine richtung geht, bergab schreddern.. das möglichst stabil und zu bestzeiten... skills braucht da keiner mehr. Es gibt ja das spectral :spinner:
Mit ausgewogener allround Fähigkeit hat diese Kategorie bike nun rein gar nichts mehr gemein.
Wer halbwegs verstand hat, greift besser zum strive..
 
Allein die Reifen bringen ein Mehrgewicht von rund 500gr dazu kommen dann noch die Schläuche und schon nähern wir uns wieder einem Gewicht das einem Trailbike zumindest nahe kommt.
Die 2018er Bereifung ist um rund 150g schwerer als die 2016er (MountainKing) soweit ich mich nicht komplett verrechnet habe (ohne Schlauch).
Die Erstbereifung kann ja wohl kein Thema sein. Meine MountainKing von 2016 liegen jetzt noch neu rum. Anderen taugts..
Laut aktuellen Gewichtsangaben ist der CF Rahmen gleich schwer zum Strive :confused:
 
Die 2018er Bereifung ist um rund 150g schwerer als die 2016er (MountainKing) soweit ich mich nicht komplett verrechnet habe (ohne Schlauch).
Die Erstbereifung kann ja wohl kein Thema sein. Meine MountainKing von 2016 liegen jetzt noch neu rum. Anderen taugts..
Laut aktuellen Gewichtsangaben ist der CF Rahmen gleich schwer zum Strive :confused:
Ich habe einige Reifen untereinander verglichen z.B. Magic Mary in 2,35" vs Magic Mary in 2,6". Dabei kamen immer ein Mehrgewicht der Plusmodelle zwischen 400-500gr pro Satz heraus.
Ich sag ja auch nicht das die Plusreifen für alle und jeden nix taugen aber sie sind halt mit ein Grund dafür weshalb die Karre schwerer ist als das alte Spectral.
Da das neue Spectral und das Strive der gleichen Kategorie angehören müßen sie auch die gleichen Rahmentests bestehen und da wird das Gewicht sicherlich ziemlich ähnlich sein:ka:
 
Ich sag ja auch nicht das die Plusreifen für alle und jeden nix taugen aber sie sind halt mit ein Grund dafür weshalb die Karre schwerer ist als das alte Spectral.
Max +150g mehr beim 2018er Spectral im Katalog, also Erstbereifung ziemlich irrelevant für die deutliche Gewichtszunahme !

2018 Spectral CF 9.0 13.2kg vs Strive CF 9.0 13.7kg, CF 8.0 14.0kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schlecht an der Bremse? SRAM Guide RS macht ihren Job. Aus und fertig.
Das darfst du hier doch nicht sagen...ne Guide die bremsto_O
Da muß mindestens ne Magura MT7 ran oder noch besser ne Shigura:D
Nein, Rekon ist noch leichter mit 690g:
Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017
Die Reifen machen das Mehrgewicht nicht aus.
Ne 2,6" Pelle mit 690gr??? Der is dann aber schon gefühlsecht. ABer wenn´s so is lag ich mit meiner Reifenthese wohl falsch:ka:
 
Zurück
Oben Unten