Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich meine lass den Murks mit der baumarkschraube! Wenn du dir das alugewinde zerstörst......tja.....alles dann nur weil man nicht warten kann.

Nun, frag doch Canyon einfach nach dem Gewindetyp, vl. M6. Die holst du dann aus dem Baumarkt. Das muss auch keine madenschraube sein, für das eine WE tut es auch eine Maschinenschraube mit sechskant...

Risiko sehe ich nicht, eine Schraube muss eh reingedreht werden , wenn man das Vorsichtig tut ist das egal ob es aus dem Baumarkt oder von Canyon ist. Der richtige gewindetyp ist entscheidend!
 
Warum sollte man das Alugewinde mit einer Baumarktschraube zerstören? Canyon wird da 100% nur normale Wurmschrauben mit Regelgewinde verbauen.

Problem würde ich eher bei der Spitze der Schraube sehen. Ob sie spitz oder abgeflacht ist. Ich tippe eher auf letzteres.
 
Oh man . Ich meine wenn er schrauben probiert und eine nicht richtig passt ....usw.
Ist einfach Murks.
Aber ihr kennt ja alle Die genaue schrauben grösse:)
Man kann auch nicht wissen, wie handwerklich begabt der te ist! Würde öhm nie empfehlen da rumzumurksen......hinterher ist canyon wieder schuld......
 
Entweder sie passt oder sie passt nicht.
Mehr als den falschen Durchmesser kann bzw wird sie nicht haben. War ja nicht böse gemeint.

Bin zur zeit leider nicht in der Nähe des Bikes sonst würde ich dir die schraube schnell messen.
 
Warum sollte man das Alugewinde mit einer Baumarktschraube zerstören? Canyon wird da 100% nur normale Wurmschrauben mit Regelgewinde verbauen.

Problem würde ich eher bei der Spitze der Schraube sehen. Ob sie spitz oder abgeflacht ist. Ich tippe eher auf letzteres.

Wahrscheinlich flach, da kann die Kraft „besser“ übertragen werden.

Das größte Risiko ist die technische Kompetenz des Telefonsupports, der gewindetyp muss passen sonst war es das mit dem alugewinde (wenn es aus Alu ist)
 
Oh man . Ich meine wenn er schrauben probiert und eine nicht richtig passt ....usw.
Ist einfach Murks.
Aber ihr kennt ja alle Die genaue schrauben grösse:)

Sorry, aber wenn eine Schraube nicht passt, dann dreht man Sie nicht rein - ich weiß ja nicht, wie du Schrauben einbaust, aber normalerweise merkt man doch sofort, ob das Gewinde der Schraube und das der Fassung zusammenpassen ...

Wäre in der Explosionszeichnung Bauteil 17, Größe leider nicht angegeben, aber das Gewinde passt perfekt zu einer (in der Version in der ich Sie da habe "etwas" zu langen) normalen M8 Gewindeschraube - Spitze flach, sie soll schließlich möglichst großflächig Druck auf die dahinterliegende Platte ausüben. Werde dann morgen einfach eine kürzere kaufen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe @xck @Skatoon92
 

Anhänge

  • Explosionszeichnung Spectral Al WMN 2018.PNG
    Explosionszeichnung Spectral Al WMN 2018.PNG
    328,8 KB · Aufrufe: 98
Den Tipp mit der explosinszeichnung haste ja von mir:)-:)-:)
Bitte für nix.
Dann viel Glück mit deiner schraube.
 
Die Verfügbarkeitsdaten haben sich auf dem CF9 verschlechtert und zeigen nun die 2. Mai-Woche für Stealth Black. Ich habe gestern nur mit Canyon gesprochen und gefragt, ob sich die Verfügbarkeitsdaten wahrscheinlich ändern werden, sie sagten nein dort sehr genau! Ich suche eher nach einem Rahmen und vermeide das Warten.
 
Hallo Leute!

Ich lese jetzt schon eine Zeit lang im Forum mit und möchte als Canyon "Neuling" meine ersten Eindrücke kurz wiedergeben. Hab mir am 12.12.2017 mein neues Canyon bestellt (Spectral CF 9.0 SL) - war mit Sicherheit recht früh dran - Versanddatum wurde damals mit 05.02.2018 bis 09.02.2018 angegeben. Am 09.02.2018 - ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet - wurde das Bike dann pünktlich versendet und am 13.02.2018 war es bei mir.

Es ist mein erstes Canyon und es hat bis jetzt alles prima geklappt. Leider lässt es die Witterung bei uns noch nicht wirklich zu, konnte das Bike also noch nicht ausgiebig testen.

Anbei noch Bilder - für all jene die noch ein wenig warten müssen. :)

Grüße, Chri
 

Anhänge

  • IMG_3963.JPG
    IMG_3963.JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3964.JPG
    IMG_3964.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_3965.JPG
    IMG_3965.JPG
    559 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöööööönes Bike.
Wünsche viel Spass damit.
Hast es ja dafür das es dein erstes canyon ist ganz schön krachen lassen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Habe mein CF 8.0 innerhalb einer Woche erhalten. Sofortzahler. Vielleicht vorteilhafter bzw. lukrativer für Canyon. Ich bin jetzt total enttäuscht, weil bei mir auch die M8 Schraube fehlt für die integrierte Sattelstütze. Gleicher Mitarbeiter/Monteur? Schon heftig bei den Bikepreisen.Und Canyon mit so einem angeblich guten Image. Warte jetzt schon eine Woche auf die Schraube. Keine Reaktion nach etlichen Telefonaten bzw. Emails. Verschickt haben sie die Schraube immer noch nicht...
Erstes und letztes Bike bei Canyon. Bin gespannt wann der Sideloader kommt....
In diesem Sinne....
Gute Fahrt!
 
Sideloader gibt es auch im bikeshop neben an schon seit Jahren da würde ich mir kein Stress machen. Ist ja keine Neuerfindung.
Das mit der Schraube ist aber schon echt kake und die Abdeckung für die Schraube fehlt dann bestimmt auch noch.
Ich werde mein Bike dann gar nicht erst aufbauen wenn es kommt......schaue erst nach ob die Schraube da ist oder nicht .......mit Wartezeiten kann ich ja Leben aber wenn ich ein nichzfahrbereites Bike nach langer Wartezeit bekomme, hört der Spass auch bei mir auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Does Canyon sell the front dérailleur cover separately?
I understand there are 2 Spectral lower pivot covers, one for front dérailleurs and one for 1x systems.

Want to stay with Shimano, so Leaning towards a 5.0 or 7.0 AL.
Would ditch the front dérailleur (convert to 1x) at some point...reason why I'm interested in the pivot cover.
 
Hallo Leute,
Habe mein CF 8.0 innerhalb einer Woche erhalten. Sofortzahler. Vielleicht vorteilhafter bzw. lukrativer für Canyon. Ich bin jetzt total enttäuscht, weil bei mir auch die M8 Schraube fehlt für die integrierte Sattelstütze. Gleicher Mitarbeiter/Monteur? Schon heftig bei den Bikepreisen.Und Canyon mit so einem angeblich guten Image. Warte jetzt schon eine Woche auf die Schraube. Keine Reaktion nach etlichen Telefonaten bzw. Emails. Verschickt haben sie die Schraube immer noch nicht...
Erstes und letztes Bike bei Canyon. Bin gespannt wann der Sideloader kommt....
In diesem Sinne....
Gute Fahrt!
Hi, in welcher Größe und Farbe hattest du das CF 8.0 denn bestellt?
Viel Spaß damit, Wetter sicher bald wieder besser...
 
L passt super bei Schrittlänge 88 und 181cm... sind auch meine Maße.
Trotzdem wollte ich, vor allem nach meiner RückenOP, etwas aufrechter sitzen.
 
Ich habe mein CF 9 (L bei 1,88) letzten Freitag erhalten. Lieferdatum war laut Seite diese Woche, dann stand da plötzlich Ende April.
Da angerufen, war wohl ein Fehler, wurde dann korrigiert. Am nächsten Tag wurde es versandt, 02.03.2018.
Leider hat mir dann DHL einen Strich durch die Rechnung gemacht.. zwei Wochen lang nichts vom Radl gehört.
Über einen Kollegen, der deinen kennt, usw. haben wir es dann aus den Fängen des Verteilzentrums befreit.
Am Wochenende zwei mal gefahren, einfach ein geiles Teil. Sieht echt wunderschön aus (stealth).
War zwar skeptisch was die dicken Reifen angeht (laut sind sie), aber damit kann man echt Wände hochfahren. Verletzungsbedingt hab ichs bergab noch nicht so krachen lassen, aber Fox-Fahrwerk enttäuscht einen nicht.
Vorne muss noch ein größeres Ritzel drauf, schnell ist man mit den 30 Zähnen nicht.
 
Hi Leute, das Spectral CF 8 wird wohl mein nächstes Bike. Wie viele hier, mache ich mir natürlich etliche Gedanken über die passende Größe. Da selbst testen das Beste ist, war ich letzte Woche in Koblenz um mich mal drauf zu setzen.

Die erste Überraschung erlebte ich bei der Vermessung. Hier wurden 1,87m und eine Schrittlänge von 90,5 gemessen. Zu Hause hatte ich bei der SL ganze 3cm weniger, aber auch nach nochmaliger Messung kam die höhere SL raus. Mit diesen Werten empfiehlt PPS eine "XL".

Die "XL" bin ich dann gefahren und es hat sich richtig gut angefühlt, so dass man locker schöne Tagestouren darauf verbringen kann. Allerdings ist hier, besonders was die Sattelstütze angeht, noch eine Menge Luft nach oben. Der Vollständigkeit halber, testete ich das Fahrrad noch in "L" und muss sagen, dass der Lenker schon ein ganzes Stück näher ist.

Mein Problem ist jetzt, dass sich die Leute hier mit ähnlichen Maßen fast immer für die Größe "L" entscheiden. Liegt das daran, dass sie einfach kompakter, agressiver, sportlicher ... unterwegs sein wollen?
 
Hallo Leute!

Ich lese jetzt schon eine Zeit lang im Forum mit und möchte als Canyon "Neuling" meine ersten Eindrücke kurz wiedergeben. Hab mir am 12.12.2017 mein neues Canyon bestellt (Spectral CF 9.0 SL) - war mit Sicherheit recht früh dran - Versanddatum wurde damals mit 05.02.2018 bis 09.02.2018 angegeben. Am 09.02.2018 - ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet - wurde das Bike dann pünktlich versendet und am 13.02.2018 war es bei mir.

Es ist mein erstes Canyon und es hat bis jetzt alles prima geklappt. Leider lässt es die Witterung bei uns noch nicht wirklich zu, konnte das Bike also noch nicht ausgiebig testen.

Anbei noch Bilder - für all jene die noch ein wenig warten müssen. :)

Grüße, Chri
Was ist denn das für eine Rahmengröße? Danke.
 
Hi Leute, das Spectral CF 8 wird wohl mein nächstes Bike. Wie viele hier, mache ich mir natürlich etliche Gedanken über die passende Größe. Da selbst testen das Beste ist, war ich letzte Woche in Koblenz um mich mal drauf zu setzen.

Die erste Überraschung erlebte ich bei der Vermessung. Hier wurden 1,87m und eine Schrittlänge von 90,5 gemessen. Zu Hause hatte ich bei der SL ganze 3cm weniger, aber auch nach nochmaliger Messung kam die höhere SL raus. Mit diesen Werten empfiehlt PPS eine "XL".

Die "XL" bin ich dann gefahren und es hat sich richtig gut angefühlt, so dass man locker schöne Tagestouren darauf verbringen kann. Allerdings ist hier, besonders was die Sattelstütze angeht, noch eine Menge Luft nach oben. Der Vollständigkeit halber, testete ich das Fahrrad noch in "L" und muss sagen, dass der Lenker schon ein ganzes Stück näher ist.

Mein Problem ist jetzt, dass sich die Leute hier mit ähnlichen Maßen fast immer für die Größe "L" entscheiden. Liegt das daran, dass sie einfach kompakter, agressiver, sportlicher ... unterwegs sein wollen?

Fahr das was dir passt, einer mit 1,82 hat auch nen XL bestellt obwohl er laut PPS schon Richtung M gehen könnte. Alles geschmackssache.
Ich hab mich für L aufgrund meiner SL (Sattelstütze ist glaube 3-4 cm rausgezogen, kann ich nochmal nachschauen) entschieden und wegen der hohen Front bei XL. Lenker ist schon näher, aber bin ich auch so gewohnt. Was bist du denn vorher gefahren? Willst du eine ähnliche Geo oder was "neues"? Nur weil alle sagen die Bikes müssen länger länger länger, muss einem das nicht gefallen
 
Zurück
Oben Unten