Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Das ist tatsächlich nicht nur grauslich, sondern ein klarer Grund nicht zu kaufen, zumindest für mich. Ein Glück, dass ich M fahre:D

Was ist da bitte grauslich? Ich lese hier immer wieder Dinge die grauslich oder schrecklich sein sollen. Was genau ist hier das Problem? Ein Glück, dass du M fährst. Wieder Glück gehabt du kleiner Hüpfer. ;-)
 
Was ist da bitte grauslich? Ich lese hier immer wieder Dinge die grauslich oder schrecklich sein sollen. Was genau ist hier das Problem? Ein Glück, dass du M fährst. Wieder Glück gehabt du kleiner Hüpfer. ;-)
Hast du mal geschaut wie monströs das Steuerrohr ist?:D Das sieht schon echt nicht mehr schön aus, zumindest für mich...
Tjaa klein sein hat manchmal seine Vorteile ;)
 
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jmd bei der Wahl der Rahmengröße helfen? Ich bin 178cm, bei 86cm Schrittlänge womit ich leider genau zwischen M und L liege. Der Canyon Kalkulator spuckt L aus, aber ich kann mich einfach nicht so recht damit anfreunden, dass ich mit meinen 178 erstmals ein Bike in Größe L brauche. Ein agiles Handling ist mehr nämlich sehr wichtig. Über eine Empfehlung oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hier mal ein Foto(gegen die Sonne:o) .
Fährt sich echt super, vor allem jetzt,Tubeless.
Bergauf,Bergab,Wendigkeit,alles Top.
Die Reifen würde ich,sobald sie "runter" sind, gegen 2,4er,- 2,5er tauschen.
Genügt mMn.

Kleiner Nachtrag:
Gewichtsmäßig sind es bei mir ca.12,5-12,6 Kg, mit den leichten One-Up Flat Pedals und Tubeless.
 

Anhänge

  • 20180331_175505[1].jpg
    20180331_175505[1].jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phill IP spiel doch einfach mal ein bisschen mit dem Größenfinder von Canyon rum. Einen Zentimeter weniger Körpergröße und du bist wieder voll in M. Dann noch alle anderen Messungen wie Schrittlänge etc. Um 5 cm vergrößern und du bist immer noch in M. Das hat für mich den Ausschlag für M gegeben. Habe genau die gleichen Abmessungen und habe M bestellt ohne das Spectral probegefahren zu sein. Konnte aber zwei Propain Tyees einmal in M und einmal in L probefahren und lag dazwischen... und das Spectral macht geometrisch genau das
 
Ich hab 87 schrittlänge und auch Größe L genommen und die sattelstütze ist schon recht weit draußen. Durch das stark abfallende oberohr ist die größe sowieso kein problem notfalls könnte man sonst noch einen etwas kürzeren vorbau montieren oder sattel weiter vor..mir passt es jedenfalls gut.
 
Habe diese Woche mein Al 5.0 in S bekommen, natürlich erst mal gewogen.
Out of the Box 13.87 kg nach Umrüstung auf Tubeless 13.63 kg und 14.05 kg inkl Pedale und Tacho. Mich haben die Reifen und das Gewicht auf meiner ersten 40km Tour nicht wirklich gestört.
Das Wmn 5.0 wiegt mit den etwas schwerern Saint Pedalen und ebenfalls Tubeless in Größe S 14.2 kg.
Also beider leichter wie auf der HP.
 

Anhänge

  • 20180329_185150.jpg
    20180329_185150.jpg
    760,8 KB · Aufrufe: 81
Habe diese Woche mein Al 5.0 in S bekommen, natürlich erst mal gewogen.
Out of the Box 13.87 kg nach Umrüstung auf Tubeless 13.63 kg und 14.05 kg inkl Pedale und Tacho. Mich haben die Reifen und das Gewicht auf meiner ersten 40km Tour nicht wirklich gestört.
Das Wmn 5.0 wiegt mit den etwas schwerern Saint Pedalen und ebenfalls Tubeless in Größe S 14.2 kg.
Also beider leichter wie auf der HP.

Wow Super kanpp 14 kg bei Größe S und das auch noch leichter als auf der HP!!!
Würd mich als versender schämen bei der Rahmengröße so ein gewicht auf die beine zu stellen.
 
DAFEBE48-BDD0-46C4-ADBE-73B9F5AE56F3.jpeg

Interessiert wahrscheinlich den Wayne, aber falls jm. Interesse an Inspiration für kleinere Upgrades hat: Habe das CF 8.0 mittlerweile top auf meine Bedürfnisse, i.W. 1-2Std. Ausfahrten auf den Hometrails, optimiert. Reifen auf tubeless, hintere Bremse auf 200mm umgerüstet. Pedale Sixpack Millenium, ODI Griffe waren noch vorhanden. Wollte etwas mehr als mashguard, was nicht ganz so schei..e aussieht, habe vorne und hinten die Mudhugger FR Long zurechtgeschnitten, mit Jagwire S-Conector die Leitungen vorne fixiert. Dann gefiel mir die All In Minitool für die Kurbel (wenn auch etwas teuer) und den Fork-Cork zum diskreten verstauen bspw. von Notbargeld unten im Gabelschaft. Ansonsten bin ich insgesamt echt sehr zufrieden mit dem Rad, sowohl bergauf als auch bergab.
 

Anhänge

  • DAFEBE48-BDD0-46C4-ADBE-73B9F5AE56F3.jpeg
    DAFEBE48-BDD0-46C4-ADBE-73B9F5AE56F3.jpeg
    547,1 KB · Aufrufe: 325
Ich weiß nicht ob es jemand interessiert aber ich würde gern drauf hinweisen das Canyon den Rahmen nicht für mehr als 180mm scheiben hinten frei gibt. Ich meine sogar gelesen zu haben das sonst jegliche garantie auf rahmen verloren geht..denke nicht das was passiert aber sollte man wissen :)
 
ist die größe sowieso kein problem notfalls könnte man sonst noch einen etwas kürzeren vorbau montieren oder sattel weiter vor..mir passt es jedenfalls gut.

ja "notfalls"...

...oder man könnte einfach die richtige Größe kaufen. Was gar nicht so einfach ist ohne Probefahrt.

Ein zu grosses Rad mit einem Stummelvorbau passend zu machen ist ein Unding da es den Fahrer zwingt viel aktiver Gewicht nach vorne zu verlagern damit das Vorderrad in Kurven aufgrund der hecklastigen Radlastverteilung nicht so schnell abschmiert.

Und die horizontale Satteleinstellung ist keine Grösseneinstellung sondern dient dazu dem Fahrer eine physiologisch optimale Tretposition einzunehmen, wenn du da übertrieben nach vorne rückst machst du dir nur die Knie kaputt.
 
Sagt mal hat jmd. von Euch auch am WE einen Umschlag mit neuen Dämpfer Lagerschalen bekommen? Ich bekam es auf jeden Fall. Neben der Anleitung wie man die Schalen am besten wechselt war aber keine Info dabei wieso ich diese überhaupt wechseln soll....
Ich werde mal beim Support nachfragen.
Btw.: Ich habe ein CF8
 
Danke für das Bild :) wundert mich echt das Canyon sowas verschickt ohne eine Beschreibung warum..ich würde da erstmal nichts umbauen so lange es keine Probleme gibt und falls doch was sein sollte gleich die Huber buchsen nehmen..
 
Sehr verwunderlich. Bei einer Kettenstrebe macht Canyon riesen Alarm, die Biker dürfen unter keinen Umständen die Strebe alleine austauschen, aber bei den Buchsen ist das alles plötzlich ok. Na wenigstens spart sich Canyon dadurch eine Rückrufaktion. Nur komisch dass die was verschicken und keiner weiß warum. Das spiegelt dann doch schon den klassischen Service von Canyon wieder.
 
Zurück
Oben Unten