Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo Zusammen,

was für einbaumass hat den der Dämpfer?
Mir stellt sich aktuell noch die Frage ob das 6er langt oder gleich das 8er her soll. Knackpunkt ist halt das 8er hat ne Reverb die habe ich gerade auch und bin damit högst zufrieden.

Fährt einer das Spectral in der Nähe von Stuttgart in der Größe S oder M?
 
Die Standard Rastbänder sind von Atera bis 2,4 Zoll Reifen angegeben, wollte da auf Nummer sicher gehen und habe die längeren im Netz gekauft. Kosten ja nicht die Welt. Einfach mal nach Art. Nr. 022 730 im Netz suchen.

Anhang anzeigen 735339

Danke dir. Die Halter für die übrigen Räder bekommst du unter dem Dämpfer dann durch? Welche rahmengrösse hast du?
 
So heute hab ich dann die nächste Nachricht von Canyon bezüglich meines Bikes erhalten. Der Liefertermin wurde jetzt schon wieder verschoben, auf 02.07-06.07. Das ist jetzt echt übel, so langsam spiele ich dann doch mit dem Gedanken ein anderes Bike zukaufen, die Frage stellt sich nur welches? Da ich mich auf dem Spectral CF 9 doch sehr wohl gefühlt habe.
 
Bei meinem neuen Spectral Al 6.0 hat sich wiederholt eine Schraube der Dämpferbefestigung am Rahmen (Hinterbau) gelöst. Ursache war ein "verklemmtes" Gleitlager (Dämpferbuchse). Man sah schon leichte Reibspuren im Rahmen und auf der lackierten Schraube durch Verdrehung der Achse im Rahmen, statt Verdrehung im Gleitlager. Wenn das unbemerkt geblieben wäre hätte das zu einem erheblichen Schaden geführt. Auch das vordere Gleitlager war sehr schwergängig. Ein Freund von mir bekam ein paar Tage später sein Spectral Al 6.0, ebenfalls mit verklemmten Dämpfergleitlagern. Mit Hilfe eines Auspresswerkzeugs hab ich die Achsen aus den Buchsen ausgepresst, gefettet und dann im verbauten Zustand viel hin un her gedreht, um sie gängig zu machen. Reibmoment nach der Aktion liegt bei ~2 Nm (vorher nicht gemessen, aber sicher > 20 Nm).

Also als Tipp: prüft mal die Gängigkeit eurer Dämpfergleitlager.
 
Bei meinem neuen Spectral Al 6.0 hat sich wiederholt eine Schraube der Dämpferbefestigung am Rahmen (Hinterbau) gelöst. Ursache war ein "verklemmtes" Gleitlager (Dämpferbuchse). Man sah schon leichte Reibspuren im Rahmen und auf der lackierten Schraube durch Verdrehung der Achse im Rahmen, statt Verdrehung im Gleitlager. Wenn das unbemerkt geblieben wäre hätte das zu einem erheblichen Schaden geführt. Auch das vordere Gleitlager war sehr schwergängig. Ein Freund von mir bekam ein paar Tage später sein Spectral Al 6.0, ebenfalls mit verklemmten Dämpfergleitlagern. Mit Hilfe eines Auspresswerkzeugs hab ich die Achsen aus den Buchsen ausgepresst, gefettet und dann im verbauten Zustand viel hin un her gedreht, um sie gängig zu machen. Reibmoment nach der Aktion liegt bei ~2 Nm (vorher nicht gemessen, aber sicher > 20 Nm).

Also als Tipp: prüft mal die Gängigkeit eurer Dämpfergleitlager.

Hi, Danke für den Tipp. Kann man die Lager im eingebauten Zustand checken?
 
Canyon hat geantwortet. Soll weiter auf 4Nm anziehen und die Schraube mit Loctite 243 (mittelfest) einkleben.
Und Sie schicken eine Ersatzschraube ... kann ich dann auf den Alpencross mitnehmen...

Also ich finde die Klemmung mit Madenschraube nicht optimal für ein MTB wo schon auch mal Schläge auf den Sattel kommen...
Mag ja beim Rennrad funktionieren.... mir wäre eine normale Klemmung lieber...

Danke für die Info.

Kann canyons Lösung bestätigen, mit 243er eingeklebt hält die Schraube und damit die Stütze.

Für den Alltag, z.b. mal schnell die Ausrichtung des Sattels korrigieren, fällt wohl flach...

Hätte man wohl mit eine Madenschraube mit selbsthemmendem Feingewinde konstruktiv besser lösen können.
So sieht es nur gut aus, nur die Funktion hinkt hinterher.
 
Welche Größe sollte man beim Spectral mit einer Schrittlänge von 84cm und ner Körpergröße von 178cm nehmen. Laut Größenrechner kommt mit den anderen Daten L heraus. Kann man sich darauf verlassen?
Was fahrt ihr so bei ähnlichen Daten?
 
Welche Größe sollte man beim Spectral mit einer Schrittlänge von 84cm und ner Körpergröße von 178cm nehmen. Laut Größenrechner kommt mit den anderen Daten L heraus. Kann man sich darauf verlassen?
Was fahrt ihr so bei ähnlichen Daten?

Hi,

habe 178 und 86 SL und bin voll zufrieden mit M. Der Größenrechner hat bei mir auch L angegeben, hab mich dann aber für den kleineren Rahmen entschieden. Zum Spaß gib einfach mal 177 als Körpergröße im Rechner an...

Im Enddefekt musst du dich entscheiden ob du ein tendenziell kleineres oder doch lieber ein größeres Rad fahren möchtest. Da du, wie so viele, genau zwischen zwei Größen stehst hast du freie Auswahl :)
 
Da ich mich momentan nach einen neuen Bike umsehe und da auch das neue Spectral weit oben ist habe ich nun ein paar verglichen,
Das Cf 8.0 hatte ich zuerst ins Auge gefasst, da ja die Verfügbarkeit sehr schlecht ist und die sich wohl auch einige Monate hinauszögern kann habe ich auch zu den Alu-Varianten rübergeschaut,
Da fiel mir auf dass das AL 6.0 nur! 200g schwerer ist als die Carbon Variante.
Die Ausstattung ist bis auf die Lufräder Dt Swiss 1700 bei cf 8.0 , dt swiss 1900 bei al 6.0 identisch, das allein sollte doch schon 200g ausmachen.

Das einzige was mich dann noch zur Carbon-Variante drängen könnte wären wohl die hässlichen Schweißnähte und unhübschere Lackierung an der Alu Variante.
 
Neben fehlenden Sattelklemmungsmadenschrauben, tief im Rahmen verschwundenen Sattelstützenversllungsbowdenzügen u.a. hier noch mal ein anderer Punkt zur allgemeinen Erbauung:
Mir fiel im Wald beim ersten echten Anstieg auf, dass die Kette im leichtesten Gang am Umwerferkäfig meines AL 5.0 schliff, was sich auch durch Einstellung von Endanschlag und Zugspannung nicht abstellen ließ.
Zuhause dann noch weiter herumprobiert, Feststellung: Umwerfer ist nicht parallel zum Rahmen, zeigt hinten schief nach aussen. Umwerfer demontiert: Der in sich völlig OK parallel (Käfig zu Montageplatte), nichts verbogen und verzogen. Eine der beiden Schrauben ein paar Millimeter länger als die vordere - naja.
Also Lagerabdeckung mit Umwerfermontagepunkt abgeschraubt: Liegt nicht plan auf, hinterer Teil nach aussen gebogen.
Warum:
Die hintere der zwei Schrauben war ZU lang, stieß beim Reinschrauben innen auf die Schwingenfläche, stützte sich da ab und das Gewinde in der Lagerabdeckung/Umwerferaufnahme wich nach aussen aus.
Tja, in zwei Tagen sollte es zum Rabenberg gehen, daher Selbsthilfe: Mit Schraubstock und Kunststoffhammer sanft gerade geklopft, Schraube kürzer gesägt und wieder verbaut:
Hah, Umwerfer perfekt parallel, Kettenverlauf in allen Gängen einwandfrei!

Soviel zum "Kauf von Bikes aus der Versandkiste mit nur ganz wenigen einfachen Handgriffen vor der ersten Fahrt für jedermann"! :D

Canyon habe ich dann nicht weiter mit der Angelegenheit belästigt. Hoffentlich war's das dann und mich erwarten viele sorglose Jahre mit dem Spectral!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche mein CF 8 bekommen. Bin etwas verwundert wie wenig Zubehör dabei ist.
Ich hatte dabei den Drehmoment Schlüssel mit Bits von Canyon, Dämpferpumpe, 5 Schrauben (denke für Flaschenhalter und Toolbox) und 2 Kabelbinder.
Ist das alles was zu Zeit Canyon mitliefert oder ist meine Lieferung nicht vollständig?
Weiters passt die VR Nabe nicht richtig in die Ausfallenden der Gabel. Torque Caps fehlen.

Hätte gerne noch Token für die Gabel, Schablone für Eagle usw.

Was hattet ihr bei eurer Lieferung dabei?

Canyon Support bereits kontaktiert, auf Antwort warten ich schon mehrere Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche mein CF 8 bekommen. Bin etwas verwundert wie wenig Zubehör dabei ist.
Ich hatte dabei den Drehmoment Schlüssel mit Bits von Canyon, Dämpferpumpe, 5 Schrauben (denke für Flaschenhalter und Toolbox) und 2 Kabelbinder.
Ist das alles was zu Zeit Canyon mitliefert oder ist meine Lieferung nicht vollständig?
Weiters passt die VR Nabe nicht richtig in die Ausfallenden der Gabel. Torque Caps fehlen.

Hätte gerne noch Token für die Gabel, Schablone für Eagle usw.

Was hattet ihr bei eurer Lieferung dabei?

Canyon Support bereits kontaktiert, auf Antwort warten ich schon mehrere Tage.

Leider werden solche Sachen nicht mehr von den Herstellen (Sram, RockShox) mitgeliefert, weshalb Canyon hier nicht die Möglichkeit hat diese mitzugeben.
 
...
Weiters passt die VR Nabe nicht richtig in die Ausfallenden der Gabel. Torque Caps fehlen.
Hast Du ein Foto davon? Würde mich interessieren was hier nicht passt.
Token für Gabel und Schablone für Eagle waren bei mir auch nicht dabei... war allerdings ein 2017er Modell. Aber ich denke, dass Canyon diese Dinge nie im mitgeliefertem Sortiment hat.
 
Bei mir waren auch zwei Tokens dabei. Der dritte Token ist bereits in der Gabel. Leider keine Tubeless Ventile. Die waren beim Torque (2016) noch dabei.
 
Zurück
Oben Unten