Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hast Du ein Foto davon? Würde mich interessieren was hier nicht passt.
Token für Gabel und Schablone für Eagle waren bei mir auch nicht dabei... war allerdings ein 2017er Modell. Aber ich denke, dass Canyon diese Dinge nie im mitgeliefertem Sortiment hat.

Hatte keine Zeit für Fotos aber in dem Video ganz am Anfang sieht man die Nabe ohne Torque Cap. Wenn man das Laufrad in die Gabel steckt steht immer die Bremsscheibe beim Sattel an. Auf Dauer nicht das beste.
Token waren bei mir auch nicht dabei. Einer ist verbaut.
Also doch verschiedene Auslieferungszustände.

 
Danke für die Info.

Kann canyons Lösung bestätigen, mit 243er eingeklebt hält die Schraube und damit die Stütze.

Für den Alltag, z.b. mal schnell die Ausrichtung des Sattels korrigieren, fällt wohl flach...

Hätte man wohl mit eine Madenschraube mit selbsthemmendem Feingewinde konstruktiv besser lösen können.
So sieht es nur gut aus, nur die Funktion hinkt hinterher.

Mit Loctite scheint es bei mir jetzt auch ok zu sein. Nur verstellen geht mal nicht so eben, das war im Urlaub echt bescheiden...
Übrigens:
Heute bei der Arbeit gesehen, das Spectral E-Bike hat eine (meiner Meinung nach) verbesserte, weil robustere bzw. vielleicht sogar austauschbare Klemmung. Mit Stahl oder Alu Einsatz... erkennbar am silbernen Bund rund um die Madenschraube
 

Anhänge

  • 63DEB8F8-6387-46B3-987D-F4A7D4B78991.jpeg
    63DEB8F8-6387-46B3-987D-F4A7D4B78991.jpeg
    667,2 KB · Aufrufe: 78
Da ich mich momentan nach einen neuen Bike umsehe und da auch das neue Spectral weit oben ist habe ich nun ein paar verglichen,
Das Cf 8.0 hatte ich zuerst ins Auge gefasst, da ja die Verfügbarkeit sehr schlecht ist und die sich wohl auch einige Monate hinauszögern kann habe ich auch zu den Alu-Varianten rübergeschaut,
Da fiel mir auf dass das AL 6.0 nur! 200g schwerer ist als die Carbon Variante.
Die Ausstattung ist bis auf die Lufräder Dt Swiss 1700 bei cf 8.0 , dt swiss 1900 bei al 6.0 identisch, das allein sollte doch schon 200g ausmachen.

Das einzige was mich dann noch zur Carbon-Variante drängen könnte wären wohl die hässlichen Schweißnähte und unhübschere Lackierung an der Alu Variante.

Vielleicht hilfts.....
6.0 vs 8.0
Laufradsatz Unterschied: +90g
Sattelstütze: -50g
Rahmen: +120g

„Preiswertes“ Tuningpotenzial
Original Sattel 290g
Lenker 330g
Schläuche 230g (Stück)
Reifen vorne 925g

Mehr Tuning wird teuer....

Welche hässlichen Schweißnähte? Finde die echt gelungen bei meinem Rad.
Und...
Die sieht man übrigens beim Fahren nicht.
 

Anhänge

  • 2C58D25C-8DB0-4930-910B-FA10CC0877C8.jpeg
    2C58D25C-8DB0-4930-910B-FA10CC0877C8.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 116
  • B8E9C1F5-C3B6-4CC0-84DD-78067A88B020.jpeg
    B8E9C1F5-C3B6-4CC0-84DD-78067A88B020.jpeg
    878,1 KB · Aufrufe: 104
Vielleicht hilfts.....
6.0 vs 8.0
Laufradsatz Unterschied: +90g
Sattelstütze: -50g
Rahmen: +120g

„Preiswertes“ Tuningpotenzial
Original Sattel 290g
Lenker 330g
Schläuche 230g (Stück)
Reifen vorne 925g

Mehr Tuning wird teuer....

Welche hässlichen Schweißnähte? Finde die echt gelungen bei meinem Rad.
Und...
Die sieht man übrigens beim Fahren nicht.


Vielen vielen Dank!

Der Rahmen ist wirklich um nur 120 Gramm schwerer?

Die Schweißnähte sehen auf deinen Bildern wirklich besser aus , auf der Homepage stechen sie um einiges mehr heraus

Dann wird es wenn Spectral wohl doch die Alu Variante :daumen:
 
So heute hab ich dann die nächste Nachricht von Canyon bezüglich meines Bikes erhalten. Der Liefertermin wurde jetzt schon wieder verschoben, auf 02.07-06.07. Das ist jetzt echt übel, so langsam spiele ich dann doch mit dem Gedanken ein anderes Bike zukaufen, die Frage stellt sich nur welches? Da ich mich auf dem Spectral CF 9 doch sehr wohl gefühlt habe.
Mein Spectral CF 9.0 wurde heute verschickt. Allerdings in Farbe „stealth“
 
Vielen vielen Dank!

Der Rahmen ist wirklich um nur 120 Gramm schwerer?

Die Schweißnähte sehen auf deinen Bildern wirklich besser aus , auf der Homepage stechen sie um einiges mehr heraus

Dann wird es wenn Spectral wohl doch die Alu Variante :daumen:

Würde ich genauso machen. Auch wenn ich nur noch Carboni fahre, aber beim Spectral waren in allen mir bekannten Tests die Carboni von der Lenkkopfsteifigkeit her deutlich und angeblich spürbar windiger als die Alus. Und angesichts der geringen Gewichtsdifferenz, des dafür aber umso größeren Preisunterschieds wäre für mich die Entscheidung klar pro 6.0.
 
Bei meinem neuen Spectral Al 6.0 hat sich wiederholt eine Schraube der Dämpferbefestigung am Rahmen (Hinterbau) gelöst. Ursache war ein "verklemmtes" Gleitlager (Dämpferbuchse). Man sah schon leichte Reibspuren im Rahmen und auf der lackierten Schraube durch Verdrehung der Achse im Rahmen, statt Verdrehung im Gleitlager. Wenn das unbemerkt geblieben wäre hätte das zu einem erheblichen Schaden geführt. Auch das vordere Gleitlager war sehr schwergängig. Ein Freund von mir bekam ein paar Tage später sein Spectral Al 6.0, ebenfalls mit verklemmten Dämpfergleitlagern. Mit Hilfe eines Auspresswerkzeugs hab ich die Achsen aus den Buchsen ausgepresst, gefettet und dann im verbauten Zustand viel hin un her gedreht, um sie gängig zu machen. Reibmoment nach der Aktion liegt bei ~2 Nm (vorher nicht gemessen, aber sicher > 20 Nm).

Also als Tipp: prüft mal die Gängigkeit eurer Dämpfergleitlager.

Ich habe dieses Problem mal in Bildern zusammen gefasst (siehe Anhang).
Typisches Merkmal: Die Dämpferschraube löst sich (trotz Loctite und korrektem Anzugsmoment 12 Nm).



Die Achse im Gleitlager ist einfach viel zu schwergängig. Dadurch dreht sich die Achse nicht im Gleitlager des Dämpfers, sondern an der Rahmenaufnahme.

Problemlösung:
Die Achse muss leichtgängig gemacht werden zum Beispiel durch
-intensives Bewegen des Dämpfers im ausgebautem Zustand
-Fetten der Achse/Gleitlager
-Abschmirgeln des Gleitlagers, um das Übermaß zu verkleinern.

In Zukunft werde ich auch diese schrottigen PTFE beschichteten Gleitlager durch welche aus Kunststoff ersetzen. Die haben ein viel geringeren Verschleiß. Die PTFE Schicht geht teilweise schon beim Einbau kaputt und dann läuft Metall auf Metall.
 

Anhänge

  • Spectral_Dämpfer_Problem.pdf
    673,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
...

In Zukunft werde ich auch diese schrottigen PTFE beschichteten Gleitlager durch welche aus Kunststoff ersetzen. Die haben ein viel geringeren Verschleiß. Die PTFE Schicht geht teilweise schon beim Einbau kaputt und dann läuft Metall auf Metall.

Huber Buchsen? Hättest du eventuell die Einbaubreiten parat? Hab mein Spectral noch nicht um nachmessen zu können.
 
Huber Buchsen? Hättest du eventuell die Einbaubreiten parat? Hab mein Spectral noch nicht um nachmessen zu können.

Ich habe diese hier bestellt. https://www.ebay.de/itm/4-Stueck-Ku...FOX-ROCK-SHOX-MARZOCCHI-MANITOU-/182806435558
Huber noch nicht angefragt. Falls du es machst, gib doch mal Feedback ob er die passenden Teile fertigen kann. Ich glaube die Achse ist ein Canyon Eigenteil und nicht bei Rock Shox erhältlich. Das PFTE Gleitlager ist ein Standard RS Ersatzteil.

Abmessungen Gleitlager und Achse für Rock Shox Deluxe RT. Die Einbaubreite ist entsprechend der Achse 15mm.

Nicht abgebildet:
Die Dämpferbefestigungsschraube ist entsprechend der Achse auch 10mm im Durchmesser. Die dünnen Scheiben sitzen auf der Achse und haben eine Breite von 0,55mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Loctite scheint es bei mir jetzt auch ok zu sein. Nur verstellen geht mal nicht so eben, das war im Urlaub echt bescheiden...
Übrigens:
Heute bei der Arbeit gesehen, das Spectral E-Bike hat eine (meiner Meinung nach) verbesserte, weil robustere bzw. vielleicht sogar austauschbare Klemmung. Mit Stahl oder Alu Einsatz... erkennbar am silbernen Bund rund um die Madenschraube

Sieht nach einer eingeklebten Gewindebuchse aus. Vielleicht hat Canyon da jetzt schon nachgebessert
 
Ich habe diese hier bestellt. https://www.ebay.de/itm/4-Stueck-Ku...FOX-ROCK-SHOX-MARZOCCHI-MANITOU-/182806435558
Huber noch nicht angefragt. Falls du es machst, gib doch mal Feedback ob er die passenden Teile fertigen kann. Ich glaube die Achse ist ein Canyon Eigenteil und nicht bei Rock Shox erhältlich. Das PFTE Gleitlager ist ein Standard RS Ersatzteil.

Abmessungen Gleitlager und Achse für Rock Shox Deluxe RT:

Nicht abgebildet:
Die Dämpferbefestigungsschraube ist entsprechend der Achse auch 10mm im Durchmesser. Die dünnen Scheiben haben eine Breite von 0,55mm.

Sieht für mich nach einer falsch gewählten Passung an der Dämpferbefestigungsschraube aus. Wenn Schraube und Buchse jeweils 10mm haben passt das nicht. Sollte wohl eine Übergangspassung bzw um Fertigungstoleranzen auszugleichen eine Spielpassung sein.

Was sagt eigentlich Canyon dazu oder habt ihr sie noch nicht informiert?
 
Sieht für mich nach einer falsch gewählten Passung an der Dämpferbefestigungsschraube aus. Wenn Schraube und Buchse jeweils 10mm haben passt das nicht. Sollte wohl eine Übergangspassung bzw um Fertigungstoleranzen auszugleichen eine Spielpassung sein.

Was sagt eigentlich Canyon dazu oder habt ihr sie noch nicht informiert?
Die schraube ist nicht das eigentliche Problem. Bitte auch mal richtig lesen.
->Passung Gleitlager/Achse ist zu eng!

Die Zeichnung spiegelt nicht die Toleranzen wieder.

Canyon ist informiert und Antwort steht aus.

Ich hatte das Problem schon am torque 2016....
 
Die schraube ist nicht das eigentliche Problem. Bitte auch mal richtig lesen.
->Passung Gleitlager/Achse ist zu eng!

Die Zeichnung spiegelt nicht die Toleranzen wieder.

Canyon ist informiert und Antwort steht aus.

Ich hatte das Problem schon am torque 2016....

Topp, Danke für die Aufklärung.

Dann ist ja alles gut und viel Erfolg noch.
 
Hi, sorry dass ich nochmal frage. Welche Rahmengrösse hast du bestellt?

Ich weiß wie sich das anfühlt, ich hab auch ewig auf mein bike gewartet. Wäre meins nochmal verschoben worden, hätte ich mir ein anderes gekauft.

Hallo, ich habe es in Rahmengroesse L bestellt. Langsam nervt es mich echt, kann doch eigentlich nicht so schwer gegnuegend Bikes zu produzieren bzw sich der Nachfrage anzupassen.
 
Hallo, ich habe es in Rahmengroesse L bestellt. Langsam nervt es mich echt, kann doch eigentlich nicht so schwer gegnuegend Bikes zu produzieren bzw sich der Nachfrage anzupassen.

Ok, meins war XL und angeblich gab es damals Probleme bei der Rahmenproduktion. Ich musste etwas über drei Monate warten. Bin jetzt aber sehr zufrieden mit dem Spectral. Canyon hat mir unaufgefordert eine Tasche geschickt und ein Team Jersey hab ich auch noch kostenlos bekommen. Ich musste aber auch nochmal nach Koblenz weil ich ein Problem beim Aufbau hatte. Bei XL Rahmen ist immer das schaltauge demontiert. :(
 
Ok, meins war XL und angeblich gab es damals Probleme bei der Rahmenproduktion. Ich musste etwas über drei Monate warten. Bin jetzt aber sehr zufrieden mit dem Spectral. Canyon hat mir unaufgefordert eine Tasche geschickt und ein Team Jersey hab ich auch noch kostenlos bekommen. Ich musste aber auch nochmal nach Koblenz weil ich ein Problem beim Aufbau hatte. Bei XL Rahmen ist immer das schaltauge demontiert. :(

Naja, Ok ich glaube Gr. XL war auch frueher verfuegbar als L. Naja dann warten wir mal ab? Mit einem Team Jersey waere ich auch einverstanden!
 
Also, Canyon Spectral 9.0 in XL stealth wurde gestern geliefert. Ordentlich verpackt, wenn auch nicht so schön wie in den Canyon Videos. Statt dieser im Video zu sehenden Schaumstoffpolster war das Bike mehr oder minder in Luftfolige eingewickelt. Schaltauge musste montiert werden, genauso wie Vorder- und Hinterreifen, Lenker und Sattel. Alles mit Ruhe und Verstand und wenig Montageerfahrung in 1 1/2 h erledigt. Habe die OneUp Kunststoffpedale montiert, sieht mit dem stealth Lack sehr fett aus. Wenn ich die erste Runde im Gelände war, werde ich berichten.

Leider war in keiner Bremse ein Plastikplättchen eingelegt, der Rahmen hat einen mini mini Kratzer am Oberrohr und warum auf immer gabs statt einer vernünftigen Anleitung zur Gangschaltungsmontage/einstellung einen RoxShox Aufkleber ????

naja, das Paket wurde nicht unbedingt vom Akribie-Papst gepackt.
 
Zurück
Oben Unten