Canyon Spectral AL & CF 2018

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. KonaHD

KonaHD

Hello,
    habe seit 3 Wochen mein CF 8.0 in L bei 1,86m und 87cm Schrittlänge. Passt perfekt!
    Ich bin noch am rumprobieren mit dem richtigen Reifendruck. Was fahrt ihr so in den 2,6er Maxxis? Und die Federgabel arbeitet noch nicht so sensibel wie der Dämpfer bei 80psi Luftdruck bei ca. 80Kg Körpergewicht.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Hallo.
    Ich fahre bei 83kg in den Reifen vorne 1.1 und hinten 1,3 bar.
    In der Pike habe ich 78 und im Dämpfer 160 psi.

4. Da das Bike gerade im Warenkorb liegt mal eine kurze Frage vor dem finalen Klick ;-). Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Zusatzteile die man gleich mit ordern sollte (z.B. Mudguard oder so)?

• Gewicht 75 Kg
    • Luftdruck Dämpfer 140 psi
    • Luftdruck Gabel: 55 psi; 2 Tokens
    • Reifendruck vorne/hinten: 1,3/1,5 bar (Tubeless)

5. Die meisten Teile bekommst du woanders günstiger.
    Mudguard ist sicher sinnvoll.
    Trinkflaschen nach belieben.

Sinnvoll ist die Rahmenbox. Musst du auf der Seite nach "frame case" suchen.
    Link: https://www.canyon.com/accessories/?category=3419&2140804811&search=1&q=Canyon+Spectral+AL+&+CF+Frame+Case+MY2018#id=64782

6. Cool, DANKE!

7. MTBmuc

MTBmuc

Schaltauge!

8. So, heute bekam ich meine Versandbestätigung von Canyon, wenn alles klappt sollte mein CF 9.0 dann morgen da sein. Dann am Samstag aufbauen und Einstellfahrt bzw kleine Testfahrt. Der Sonntag bzw das Wochenende wäre dann für mich gerettet, vielleicht zum Leid meiner Familie!
    Werde dann nächste Woche mal berichten bzw mal ein paar Bilder hochladen.

9. Mach das mal bitte! Drück Dir die Daumen das alles klappt ;-)

10. Du wirst es lieben :love:

11. Ich bin noch am testen, mit dem Reifendruck. Arbeite mich gerade wieder von unten hoch.
    VR: ~1,2 (vom Fahrgefühl, also Dämpfung, Rollen etc. seht gut, ist mir aber in zwei Kurven weg geknickt)
    HR: ~1,28 (selbe)
    Systemgewicht: ~68kg, je nach dem wie viel Wasser ich mitnehme.

12. Ich hab das gerade gelesen, daraufhin meinen Dämpfer ausgebaut und festgestellt dass sich meine Buchsen überhaupt nicht bewegen lassen und sich schon recht tief in den Rahmen eingegraben haben. Die Schrauben schauen auch schon recht mitgenommen aus.

Anhänge:

13. Habt ihr Aku oder Carbon Rähmen? Wenn ich das oben richtig in Erinnerung habe, gibt es dieses Problem bei den Alurahmen, oder?

14. Willkommen im Club. Wenn du die Buchsen gängig machst, sollte es behoben sein.
    Die Ursache liegt beim Dämpfer und sollte somit alle Rahmen Alu/cfk betreffen.

15. Hallo Grashalm.

Lässt sich das Gleitlager leicht demontieren?

Besten Dank vorab.

Greetz

16. So leicht wie jedes andere Gleitlager auch mit entsprechendem Auspresswerkzeug. Gibt es zum Beispiel von Rock shox.

17. Ich hab die Gleitlager ausgepresst und mit viel Fett wieder eingpresst, aber im ausgebauten Zustand bewegt sich da garnicths. Werd mal ein Mail an Canyon schreiben und schauen was die meinen.
    @Grashalm@Grashalm, wie genau hast du die Gleitlager leichtgängiger gemacht?

18. Hallo.

Ich habe mein AL 6.0 seit nunmehr 3 Wochen, und bin schon einige Tourn gefahren. Seit ca. einer Woche suchte ich ein fieses dauerknacken, welches ich jetzt im Bereich der Telestütze ausgemacht habe. Wenn man mit etwas Kraft gegen den Sattel drückt, knarzt es fürchterlich. Ich habe die Stütze jetzt 2 mal ausgebaut, gereinigt...etc, auch Montagepaste bringt nichts. Es kommt nach ungefähr 5 km wieder; ich denke, es liegt an der neuen Klemme. Hab ihr auch solche Probleme?

19. Also bei meinem CF8 sieht das so aus!
    Sind quasi die neuen Lagerschalen/Buchsen die auch an einige verschickt wurden.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
  20. Ich habe mit schmirgelpapier etwas die rote beschichtung der gleitlager abgeschliffen. Werde aber auch die von mir verlinkten Kunststoff gleitlager einbauen.

21. Keine Probleme mit Knacken von der Stütze. Nur die obere Alu Schraube (dort wo die Staubdichtung sitzt) hat sich ein paar mal gelöst.

22. MTBmuc

MTBmuc

Ein Knacken habe ich auch, ich konnte es nur noch nicht lokalisieren! Sattel habe ich aber eher ausgeschlossen, hab's auch im Wiegetritt...

23. m1984

m1984

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen- Ich bin gerade am überlegen zwischen Spectral Al 6.0 und Al 7.0. Außer den etwas leichteren Felgen ist mir jetzt am Al 7.0 nichts aufgefallen was wirklich besser wäre, oder habe ich was übersehen? Ob Sram oder Shimano ist wohl eher Geschmackssache. Wenn ich das Al 7.0 nehme, würde ich es wohl gleich auf 1x11 umbauen - Dazu dürfte außer einem NW Kettenblatt und passende Schrauben nichts weiter notwendig sein, oder? Was würdet ihr nehmen?

24. Da ich mir sowieso immer Laufräder bauen lasse, ganz klar 6.0. Da hast du dann auch die Eagle.

25. Habe mir vor kurzem das 6.0 gegönnt.
    1x12 ist schon Sahne... einfach nur intuitiv Schalten ohne Hirnen zu müssen....
    Sehr lecker