Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Nerviges Knacken kenne ich auch, Spectral 6.0 hier. Konnte es noch nicht genaue lokalisieren. Vom Gefühl her, irgendwo vorne.
Auf der letzten Fahrt war es kurz auf dem Weg hin zu vernehmen, im Gelände dann ruhig. Zuvor hatte ich Lenker, Vorbau, Gabel mal ausgebaut und neu gemacht quasi...
Genau das gleiche Phänomen bei mir. Ursache bisher unauffindbar...
 
So, bei mir wirds wegen der kürzeren Lieferzeit nun doch das Spectral AL 7.0
Weiss hier jemand ob man für die Umrüstung auf 1x11 außer einem NW Kettenblatt und passenden Schrauben noch etwas braucht?
Passt denn dann die Kettenline?
Das CF 9.0 kommt ja Original mit Shimano 1x11. Ist da irgendwas speziell verbaut (Spacer etc.) um eine gute Kettenlinie zu bekommen oder einfach nur das NW Kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gleitlager ausgepresst und mit viel Fett wieder eingpresst, aber im ausgebauten Zustand bewegt sich da garnicths. Werd mal ein Mail an Canyon schreiben und schauen was die meinen.

Canyon hat soeben zurück geschrienben und gesagt dass die Abnützungen an der Schraube normal sind und sind granicht weiter auf die Buchsen eingegangen. Hab jetzt noch mal nachgefragt ob ich die neuen Buchsen bekommen kann. Mal schauen was dabei rauskommt.

bezüglich knacken
Meine Sattelstütze hat nach einer matschigen/nassen Ausfahrt auch angefangen zu knacken und ist nicht mehr richtig ein-/ausgefahren. Wie es scheint ist der Abstreifer nicht besonders effektive und es ist einiges an Wasser und Sand in die Stütze eingedrungen. Hab dann alles mit ausreichend Öl gereinigt und gefettet, seit dem ist wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die kommenden Tage sollte nun auch mein Spectral bei mir eintreffen. Bräuchte jetzt noch entsprechende Pedale. Tendiere derzeit zu den Sixpack Icon 2.0 oder ggf. Kamikaze. Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder was könnt ihr ggf. sonst so empfehlen? Was fahrt ihr?

Wenn mein AL 6.0 in HELLFIRE RED kommt schraub ich mir wohl rote DMR Vault Pedalen dran :cool:
 
Canyon hat soeben zurück geschrienben und gesagt dass die Abnützungen an der Schraube normal sind und sind granicht weiter auf die Buchsen eingegangen. Hab jetzt noch mal nachgefragt ob ich die neuen Buchsen bekommen kann. Mal schauen was dabei rauskommt.
Dann haben sie das Problem nicht verstanden. Aber wie du weiter unten schreibst, schicken sie dir ja jetzt neue Buchsen zu :daumen:.

Ich habe nach 2 Wochen eine Antwort, dass sie das Thema "Buchsen" weiter an die Technik geleitet haben.

Meine Sattelstütze hat nach einer matschigen/nassen Ausfahrt auch angefangen zu knacken und ist nicht mehr richtig ein-/ausgefahren. Wie es scheint ist der Abstreifer nicht besonders effektive und es ist einiges an Wasser und Sand in die Stütze eingedrungen. Hab dann alles mit ausreichend Öl gereinigt und gefettet, seit dem ist wieder Ruhe.
Hast du die Kind Shock Lev Si? Ein bischen Wasser und Sand hält die nicht aus?
 
Ich weiß nicht ob es jemand interessiert aber ich würde gern drauf hinweisen das Canyon den Rahmen nicht für mehr als 180mm scheiben hinten frei gibt. Ich meine sogar gelesen zu haben das sonst jegliche garantie auf rahmen verloren geht..denke nicht das was passiert aber sollte man wissen :)

Wo gibt es diese Info bezüglich 200mm Scheiben eigentlich als offizielle Meldung?
 
Wo gibt es diese Info bezüglich 200mm Scheiben eigentlich als offizielle Meldung?

Das würde mich auch interessieren.
Außerdem scheint mir, dass sich die 200mm-Scheibe vorne immer etwas lockert. Hat noch jemand dieses Gefühl? Kann das daran liegen, das die 200mm-Scheibe eine 6-Loch-Aufnahme hat und über einen Adapter an das Laufrad (Center Lock) angeschlossen ist?
 
Ich hab das gerade gelesen, daraufhin meinen Dämpfer ausgebaut und festgestellt dass sich meine Buchsen überhaupt nicht bewegen lassen und sich schon recht tief in den Rahmen eingegraben haben. Die Schrauben schauen auch schon recht mitgenommen aus.

Ich habe ganz das gleiche Problem (CF 8.0), Reibspuren an Schrauben und Rahmen.
Wobei die Buchse auch Unebenheiten/Rillen hat, hab Canyon mal angeschrieben.
 

Anhänge

  • DSC07842.JPG
    DSC07842.JPG
    634,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC07845.JPG
    DSC07845.JPG
    396,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC07856.JPG
    DSC07856.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC07859.JPG
    DSC07859.JPG
    605,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC07862.JPG
    DSC07862.JPG
    655,6 KB · Aufrufe: 70
Das sieht für mich nach ganz normalen Spuren vom Einbau aus. Man sollte da schon unterscheiden.

Wenn die Buchsen sich im Gleitlager drehen lassen, dann hast du kein Problem.
 
Ganz schön laut das Knarzen bei dir im Video.

Ich hatte an meinem Rad auch Knarzen.
Ursachen:
  • Dämpferschraube hatte sich gelockert (dumpfes Knarzen, klingt als wenn es von vorne kommt)
  • Hinterachse (Steckachse) hat sich gelockert (helles Knarzen)

WhatsApp Image 2018-06-19 at 19.38.10 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-06-19 at 19.38.10.jpeg


Es war die linke (non drive side) Rahmenschraube oberhalb des Tretlagers. Als ich sie rausgedreht habe, war schon Metall-Span am Gewinde. Ich habe sie neu eingefettet und schier nicht rein bekommen. Ich musste den Radhalte-Arm nach hinten ziehen damit wir die Schraube wieder reindrehen konnten. Haben es nicht mit 12nm angezogen und jetzt knarzt es nicht mehr. Denke mal der Arm zum Hinterrad ist etwas zu lang. Werde es auf jeden Fall Canyon melden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-06-19 at 19.38.10 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-19 at 19.38.10 (1).jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 310
  • WhatsApp Image 2018-06-19 at 19.38.10.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-19 at 19.38.10.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 298
Es war die linke (non drive side) Rahmenschraube oberhalb des Tretlagers. Als ich sie rausgedreht habe, war schon Metall-Span am Gewinde. Ich habe sie neu eingefettet und schier nicht rein bekommen. Ich musste den Radhalte-Arm nach hinten ziehen damit wir die Schraube wieder reindrehen konnten. Haben es nicht mit 12nm angezogen und jetzt knarzt es nicht mehr. Denke mal der Arm zum Hinterrad ist etwas zu lang. Werde es auf jeden Fall Canyon melden.
So eine Schweikonstruktion wie ein Hinterbau ist in der Regel nicht perfekt gerade. Da kann es schon mal nötig sein geringfügig "Gewalt" auszuüben.
Der erste Gewindegang der Schraube sieht mitgenommen aus, sowiet ich dass vom Bild beurteilen kann.
Wo vermutest du denn die Ursache des Knarzens? War die Schraube locker oder war ein Metallspan dort wo er nicht hingehört?

Sollten diese Buchsen sich drehen?
Ja, die Buchsen sollen sich im Dämpfergleitlager drehen, aber eben nicht im Rahmen.
 
Anhang anzeigen 743341 Anhang anzeigen 743342

Es war die linke (non drive side) Rahmenschraube oberhalb des Tretlagers. Als ich sie rausgedreht habe, war schon Metall-Span am Gewinde. Ich habe sie neu eingefettet und schier nicht rein bekommen. Ich musste den Radhalte-Arm nach hinten ziehen damit wir die Schraube wieder reindrehen konnten. Haben es nicht mit 12nm angezogen und jetzt knarzt es nicht mehr. Denke mal der Arm zum Hinterrad ist etwas zu lang. Werde es auf jeden Fall Canyon melden.
Sollte da nicht schraubensicherung ran? Fett ist schlecht weil sich die Schraube durch die Rotation wieder lösen wird!
 
Ja, die Buchsen sollen sich im Dämpfergleitlager drehen, aber eben nicht im Rahmen.

So, gerade nochmal Dämpfer ausgebaut und geschaut ob die neu verbauten Buchsen sich drehen.
Per Hand kann man sie NICHT drehen.

Aber, wenn man den Dämpfer eingebaut hat und mal auf die oberen Buchse am Rahmen schaut und sich dann auf den Sattel legt, sieht man, dass der Dämpfer sich bewegt und die Buchsen nicht. Quasi das Gleitlager bewegt sich um die Buchsen aber halt nicht am Rahmen! Sieht man aber nur im eingebauten Zustand! Oder den Dämpfer in einen Schraubstock einspannen und dann bewegen.

Hatte eigentlich gedacht, dass man die Buchsen im ausgebauten zustand vom Dämpfer auch frei bewegen/drehen könnte.


Wobei die Buchse auch Unebenheiten/Rillen hat, hab Canyon mal angeschrieben.

Nen Paar Rillen hab ich an der hintern Schraube auch.
 
So, gerade nochmal Dämpfer ausgebaut und geschaut ob die neu verbauten Buchsen sich drehen.
Per Hand kann man sie NICHT drehen.

Aber, wenn man den Dämpfer eingebaut hat und mal auf die oberen Buchse am Rahmen schaut und sich dann auf den Sattel legt, sieht man, dass der Dämpfer sich bewegt und die Buchsen nicht. Quasi das Gleitlager bewegt sich um die Buchsen aber halt nicht am Rahmen! Sieht man aber nur im eingebauten Zustand! Oder den Dämpfer in einen Schraubstock einspannen und dann bewegen.

Hatte eigentlich gedacht, dass man die Buchsen im ausgebauten zustand vom Dämpfer auch frei bewegen/drehen könnte.

So soll es sein.
Per Hand schwierig bis gar nicht zu bewegen, eingespannt im Schraubstock sollte sich der Dämpfer aber leichtgängig bewegen lassen.

Zum Vergleich:
Meine Buchsen waren anfangs so fest, dass ich den Schraubstock richtig richtig fest anknallen musste, damit die Buchsen sich nicht mitdrehen.
 
Wen‘s interessiert , das al 6.0 ist im aktuellen Mountainbike Magazin im Test. Testsieger, testurteil überragend und auch vergleichsweise leicht, i.e. nur das votec VMs Comp ist um 10 Gramm leichter.
 
So jetzt gibt es mal einen kleinen Zwischenbericht von mir. Mein Bike kam leider erst am Montag an, warum keine Ahnung aber wahrscheinlich hatte der Postbote vorher keine Lust das grosse Paket ins Fahrzeug zu laden, naja egal Hauptsache es ist mal da! Dann am Montag abend schön gemütlich angefangen aus zupacken und auf zubauen. Beim auspacken viel mir dann schon auf das einiges fehlte wie die Tubelessventile, der Stopfen von der Sattelstützenklemme und der Halter zum Umbau auf 2fach Schaltung. Naja dachte ich mir geht ja schonmal gut los, aber es wurde noch besser das Bike selber ist ja eigentlich schnell fahrfertig montiert, für eine kleine Testfahrt, als ich dann gerade einmal um dem Block wollte und die Satttelstütze betätigte versank sie und kam nicht wieder zurück bzw hoch beim betätigen. Beim betätigen des Hebels merkte man schon das Druck fehlte und auf dem Boden bemerkte ich eine Ölfütze, beim genaueren hinschauen sah ich dann das die Leitung zum Hebel undicht war. Na toll dachte ich jetzt muss das schon entlüftet werden bzw die Leitung auch richtig befestigt werden. Zum Glück habe ich im Nachbarort einen Bike-Mechaniker zu dem ich auch kurzfristig noch kann, glücklicherweise befestigte er mir die Leitung neu und entlüftete alles neu und ich konnte auch noch 2 Tubelessventile ergattern. So konnte ich dann noche eine kleine Runde drehen am späten Abend.

Bis dahin war ich schonmal bedient mit dem Service bzw der Leistung von Canyon, achso die besagte kleine Aufmerksamkeit die sie in der Mail der Lieferverzögerung beschreiben haben ist auch nicht vorhanden.

Da wird jetzt noch ein Telefonat mit Canyon folgen!

So aber jetzt mal zum CF 9.0 selber am Dienstag rüstete ich noch auf Tubeless um und machte noch einige Einstellungen und gestern habe ich mal ne kleine Tour von 30km abgespult auch etwas Singletrail war dabei. Was mir schnell aufviel ist das die 2.6er Bereifung auf Asphalt und Schotter schon Kraft braucht bzw doch einen hohen Rollwiderstand hat, was ich aber gut in kauf nehmen kann. Im Uphill mit gesperrter Federung ist es Brett hart , fast wie ein Hardtail und klettert auch ganz gut, ich werde mich aber noch an die grossen Sprünge der Kasetten in den kleine Gängen gewöhnen müssen. So dann ging es mal auf den ersten Trail und mir wurde schnell klar das das Bike hier richtig abgeht, die breite Reifen bieten viel Grip und Sicherheit und die Fox Dämpfung arbeitet auch sehr schön und schluckt alles schön weg. Ich war doch sehr überrascht wie schnell und sicher ich auf den bekannten Trails fahren konnte.

So das soll erstmal reichen als kleines Fazit ich werde am Wochenende noch 2 Touren drehen damit und dann sehen wir mal weiter!

Hier mal noch 2 Bilder, ich finde in dem schwarz sieht es schon sehr geil aus!
20180620_201512.jpg
20180619_194934.jpg
 

Anhänge

  • 20180619_194934.jpg
    20180619_194934.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 275
  • 20180620_201512.jpg
    20180620_201512.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 264
Also normalerweise schon, das würde mir auch 2 mal vor Ort bei Canyon bestätigt.
Bisher sagten alle, die ein neues Spectral fahren, dass sie keine dabei hatten. Auch in der Internationalen Spectral Owners Facebookgruppe.
Ich hab mein CF8 in Koblenz aufgebaut abgeholt und hab auch erst auf nachfragen 2 Ventile bekommen. Weil eigentlich keine dabei wären. So wurde mir das Vorort erklärt. Einige hätten auch die Einstellschablone von SRAM mit dabei. Diese würde dabei gelegt, sofern welche über sind.

@Jochen_P81 Klasse bericht, aber ganz schöner Mist mit den anfänglichen Problemen.
 
Zurück
Oben Unten