Raceface Aeffect. Sehr leicht super Grip.
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Genau das gleiche Phänomen bei mir. Ursache bisher unauffindbar...Nerviges Knacken kenne ich auch, Spectral 6.0 hier. Konnte es noch nicht genaue lokalisieren. Vom Gefühl her, irgendwo vorne.
Auf der letzten Fahrt war es kurz auf dem Weg hin zu vernehmen, im Gelände dann ruhig. Zuvor hatte ich Lenker, Vorbau, Gabel mal ausgebaut und neu gemacht quasi...
Ich hab die Gleitlager ausgepresst und mit viel Fett wieder eingpresst, aber im ausgebauten Zustand bewegt sich da garnicths. Werd mal ein Mail an Canyon schreiben und schauen was die meinen.
So, die kommenden Tage sollte nun auch mein Spectral bei mir eintreffen. Bräuchte jetzt noch entsprechende Pedale. Tendiere derzeit zu den Sixpack Icon 2.0 oder ggf. Kamikaze. Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder was könnt ihr ggf. sonst so empfehlen? Was fahrt ihr?
Hab jetzt noch mal nachgefragt ob ich die neuen Buchsen bekommen kann. Mal schauen was dabei rauskommt.
Dann haben sie das Problem nicht verstanden. Aber wie du weiter unten schreibst, schicken sie dir ja jetzt neue Buchsen zu .Canyon hat soeben zurück geschrienben und gesagt dass die Abnützungen an der Schraube normal sind und sind granicht weiter auf die Buchsen eingegangen. Hab jetzt noch mal nachgefragt ob ich die neuen Buchsen bekommen kann. Mal schauen was dabei rauskommt.
Hast du die Kind Shock Lev Si? Ein bischen Wasser und Sand hält die nicht aus?Meine Sattelstütze hat nach einer matschigen/nassen Ausfahrt auch angefangen zu knacken und ist nicht mehr richtig ein-/ausgefahren. Wie es scheint ist der Abstreifer nicht besonders effektive und es ist einiges an Wasser und Sand in die Stütze eingedrungen. Hab dann alles mit ausreichend Öl gereinigt und gefettet, seit dem ist wieder Ruhe.
Ich weiß nicht ob es jemand interessiert aber ich würde gern drauf hinweisen das Canyon den Rahmen nicht für mehr als 180mm scheiben hinten frei gibt. Ich meine sogar gelesen zu haben das sonst jegliche garantie auf rahmen verloren geht..denke nicht das was passiert aber sollte man wissen
Wo gibt es diese Info bezüglich 200mm Scheiben eigentlich als offizielle Meldung?
Hast du die Kind Shock Lev Si?
Ich hab das gerade gelesen, daraufhin meinen Dämpfer ausgebaut und festgestellt dass sich meine Buchsen überhaupt nicht bewegen lassen und sich schon recht tief in den Rahmen eingegraben haben. Die Schrauben schauen auch schon recht mitgenommen aus.
Ganz schön laut das Knarzen bei dir im Video.
Ich hatte an meinem Rad auch Knarzen.
Ursachen:
- Dämpferschraube hatte sich gelockert (dumpfes Knarzen, klingt als wenn es von vorne kommt)
- Hinterachse (Steckachse) hat sich gelockert (helles Knarzen)
Das sieht für mich nach ganz normalen Spuren vom Einbau aus. Man sollte da schon unterscheiden.
Wenn die Buchsen sich im Gleitlager drehen lassen, dann hast du kein Problem.
So eine Schweikonstruktion wie ein Hinterbau ist in der Regel nicht perfekt gerade. Da kann es schon mal nötig sein geringfügig "Gewalt" auszuüben.Es war die linke (non drive side) Rahmenschraube oberhalb des Tretlagers. Als ich sie rausgedreht habe, war schon Metall-Span am Gewinde. Ich habe sie neu eingefettet und schier nicht rein bekommen. Ich musste den Radhalte-Arm nach hinten ziehen damit wir die Schraube wieder reindrehen konnten. Haben es nicht mit 12nm angezogen und jetzt knarzt es nicht mehr. Denke mal der Arm zum Hinterrad ist etwas zu lang. Werde es auf jeden Fall Canyon melden.
Ja, die Buchsen sollen sich im Dämpfergleitlager drehen, aber eben nicht im Rahmen.Sollten diese Buchsen sich drehen?
Sollte da nicht schraubensicherung ran? Fett ist schlecht weil sich die Schraube durch die Rotation wieder lösen wird!Anhang anzeigen 743341 Anhang anzeigen 743342
Es war die linke (non drive side) Rahmenschraube oberhalb des Tretlagers. Als ich sie rausgedreht habe, war schon Metall-Span am Gewinde. Ich habe sie neu eingefettet und schier nicht rein bekommen. Ich musste den Radhalte-Arm nach hinten ziehen damit wir die Schraube wieder reindrehen konnten. Haben es nicht mit 12nm angezogen und jetzt knarzt es nicht mehr. Denke mal der Arm zum Hinterrad ist etwas zu lang. Werde es auf jeden Fall Canyon melden.
Stimmt. Aufs Gewinde würde ich auch mittelfeste Schraubensicherung empfehlen (vorher beide Gewinde entfetten). Dann den Rest der Schraube gut einfetten.Sollte da nicht schraubensicherung ran? Fett ist schlecht weil sich die Schraube durch die Rotation wieder lösen wird!
Ja, die Buchsen sollen sich im Dämpfergleitlager drehen, aber eben nicht im Rahmen.
Wobei die Buchse auch Unebenheiten/Rillen hat, hab Canyon mal angeschrieben.
So, gerade nochmal Dämpfer ausgebaut und geschaut ob die neu verbauten Buchsen sich drehen.
Per Hand kann man sie NICHT drehen.
Aber, wenn man den Dämpfer eingebaut hat und mal auf die oberen Buchse am Rahmen schaut und sich dann auf den Sattel legt, sieht man, dass der Dämpfer sich bewegt und die Buchsen nicht. Quasi das Gleitlager bewegt sich um die Buchsen aber halt nicht am Rahmen! Sieht man aber nur im eingebauten Zustand! Oder den Dämpfer in einen Schraubstock einspannen und dann bewegen.
Hatte eigentlich gedacht, dass man die Buchsen im ausgebauten zustand vom Dämpfer auch frei bewegen/drehen könnte.
Sollen beim spectral 9.0 tubeless ventile dabei sein? Bei meinem waren keine dabei...
Bisher sagten alle, die ein neues Spectral fahren, dass sie keine dabei hatten. Auch in der Internationalen Spectral Owners Facebookgruppe.Also normalerweise schon, das würde mir auch 2 mal vor Ort bei Canyon bestätigt.