Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Gerade eine Mail von Canyon bekommen. Mein Bike sollte ja eigentlich diese Woche angeliefert werden. Natürlich wird es NICHT geliefert, sondern es verzögert sich mal eben um 6 Wochen. Da man das von Canyon eh gewohnt ist und ich ehrlich gesagt, nicht vor Herbst (2018!) mit einer Belieferung rechne, passt das schon. Wer bei Canyon bestellt sollte das halt immer mit einplanen. Das werden die nie geregelt bekommen.....
Meins kam 3 Wochen früher... hmmm
 
...ja vielleicht. Aber so recht glauben tue ich da nicht daran. Hab auch in 2 Wochen Urlaub. DANKESCHÖN LIEBES CANYON-TEAM :D. Naja, habe ja noch mein RADON-Hardtail. Hätte ich doch nur schon im Januar bestellt.... o_O
Also ist jetzt bissel doof aber ich habe vor 2-3 Wochen bestellt (Spectral AL 6 in XL) und mein Bike ist auf dem Weg. 1. Liefertermin war Ende Sept, nachdem ich nachgefragt hatte warum wurde das Bike auf letzte Woche terminiert. Heute ist es aus Koblenz auf Reise gegangen.

Im übrigen, der Kontakt mit dem Support ist stets freundlich und hilfsbereit (per E-Mail) ... 1-3 Tage warten auf Antwort, mitten in der Bike Hochsaison, finde ich vollkommen okay. Die saufen wohl gerade in Supportanfragen ab...

Jetzt muss nur noch alles dran und drin sein, ich freue mich.
 
Nach all dem zu lesenden Canyon bashing dachte ich mir positiv mit Vorschuss ‚gib ihnen eine Chance‘. Mal sehen wie meine erste Canyon Erfahrung endet, werde berichten....
 
Ich darf dazu sagen das meine erste Erfahrung solala ist.

Das Rad war 4 Tage nach Bestellung da, aber die Sattelschraube fehlte....
Angerufen, alles gut wird raus gesendet. 2 Tage später hatte ich dann Bearings hier, die nicht einmal zu dem Fahrrad gehören ... 1 Woche später dann endlich die Schraube da... Zusätzlich hatte ich das Problem das die Reverb nicht funktionierte, war undicht... Nach einer weiteren Woche dann endlich die Aussage dass ich zum Händler vor Ort kann und Canyon bezahlt.

Ansonsten mit dem Rad mehr als zufrieden :daumen:
 
Hab mal ne Frage zum Aufbau der Pike. Habe gestern ein AL 7.0 bekommen und die Pike laut Anleitung mit für mein Gewicht entsprechendem Druck aufgepumpt. Dadurch ist erwartungsgemäß der Travel von 120mm im Transportzustand auf 147mm gegangen. Habe dann Tests gemacht und dabei gemerkt dass unabhängig von der Kompression der Travel erst auf die vollen 150mm geht wenn ich manuell das Vorderrad quasi aus der Pike ziehe. Sozusagen wie ein Sag ohne Fahrer. Bei meinem alten bike mit ner Yari ist das exakt 140mm.

Ist bei mir auch so. Druck ist richtig einegestellt aber anstatt 150 habe ich nur 145 Federweg.
 
Ist bei mir auch so. Druck ist richtig einegestellt aber anstatt 150 habe ich nur 145 Federweg.

Hast du die Antwort von Grashalm auf meine Frage gesehen? Bei mir war es schlussendlich so, dass ich das Rad einfach gefahren bin und jetzt der travel genau 150 ist. Die Pike Anleitung liegt leider nicht bei, und auf der Canyon Webseite ist das Service Manual verlinkt. Auf der Rockshox Seite gibts aber hier die Webseite zur Pike mit dem Setup Guide (eng). Aber viel cooler ist eigentlich Trailhead, ein kompletter Tuning Guide für das exakte Modell per Seriennummer. Alles bissel versteckt, aber viel Info.
 
Danke Narfelchen und die hilfreichen Links.
Hab die Antwort schon gesehen bzw. kenne mich hierfuer genug mit Federgabeln aus. Hab mittlerweile gut 1000 Trailkilometer auf meiner Gabel, aber Gabel steht wie am ersten Tag noch ca 5-7mm im Sag alleine durch das Gewicht vom Rad. Durck ist auf ~85PSI. Fahrgefuehl, Federwegausnutzung und Daempfung sind top.
 
Könnte eine freundliche Seele mit AL 6 oder 7 mal nachmessen was für eine Schraube + Mutter in der Remote für den Dropper Post gehören? Habs irgendwie geschafft die Schraube beim festziehen zu zerstören. Ich habs wohl irgendwie mit Schraubenverbindungen :( Auf der Website von denen gibts schöne Explosionsschmemas und alles, aber kein Wort zur verwendeten Schraube.
 
Schraubenkopf war in Ordnung, Problem war das Gehäuse von der Remote. Das ist aus billigem Plastik und hat die Mutter hinten nicht gehalten. Hab jetzt die Ghettomethode gemacht und einfach ne Metallsäge genommen und ne vernünftige Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter von hinten gegen. Die Dropper Remote von dem KS Lev ist echt das schlechteste am ganzen Rad. Naja, und die wohlbekannte Buchse am Sitzrohr wo die das Dropperkabel in den Rahmen geführt wird. Dauert echt keinen Kilometer und das Ding nudelt sich raus. Ich nehm mal an ne Reverb Remote kann ich nicht an so nen KS basteln, oder?
 
Danke Narfelchen und die hilfreichen Links.
Hab die Antwort schon gesehen bzw. kenne mich hierfuer genug mit Federgabeln aus. Hab mittlerweile gut 1000 Trailkilometer auf meiner Gabel, aber Gabel steht wie am ersten Tag noch ca 5-7mm im Sag alleine durch das Gewicht vom Rad. Durck ist auf ~85PSI. Fahrgefuehl, Federwegausnutzung und Daempfung sind top.

Das ist kein Problem/Nachteil/Schaden, wenn die Gabel schon durch das Eigengewicht des Rades etwas eintaucht. Im Gegenteil: es spricht für die Leichtgängigkeit der Gabel. Es geht dadurch kein Federweg verloren.

Die Gabel taucht ein, wenn sie belastet wird.
Belastung ist Bike Gewicht + Fahrer Gewicht.
Addiert ergibt die Gesamtbelastung und daraus resultiert bei Druck X in der Gabel ein SAG Y.
 
Schraubenkopf war in Ordnung, Problem war das Gehäuse von der Remote. Das ist aus billigem Plastik und hat die Mutter hinten nicht gehalten. Hab jetzt die Ghettomethode gemacht und einfach ne Metallsäge genommen und ne vernünftige Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter von hinten gegen. Die Dropper Remote von dem KS Lev ist echt das schlechteste am ganzen Rad. Naja, und die wohlbekannte Buchse am Sitzrohr wo die das Dropperkabel in den Rahmen geführt wird. Dauert echt keinen Kilometer und das Ding nudelt sich raus. Ich nehm mal an ne Reverb Remote kann ich nicht an so nen KS basteln, oder?
Wovon sprichst du eigentlich?
Meinst du den Remotehebel am Lenker? Oder die Sattelstützenklemmung? Und wo ist da eine Buchse für die Kabelführung???
 
Ja, einmal der Remotehebel am Lenker. Der ist mit Schraube und Mutter festgemacht. Die Mutter wird von nem Plastikgehäuse gehalten, das man easy mit dem Drehmomentwerkzeug durchdrehen kann (würd mal sagen war n Hauch über 3 auf der Skala).
Ich finde leider für das Zweite keine Referenz mehr aber gemeint ist die Stelle unten am Rahmen, an der das Kabel vom Remotehebel in den Rahmen gehführt wird. Da ist ne Abdeckung drüber und die fällt raus sobald man auch nur leise in der Nähe hustet.
 
Ich kann bei mir keine kunstoffmutter entdecken. Der Hebel ist im Vergleich zum Rock shox Pendant viel besser. Du kannst den remotehebel einzeln kaufen.

Die gummidurchführung im Tretlagerbereich kannst du mit Sekundenkleber befestigen.
 
Hier ein Bild von meiner Methode. Normal ist die Mutter im Gehäuse versenkt. In dieser Versenkung hat sie durchgedreht und wollte nicht mehr raus. Hab sie dann einfach durch eine längere Schraube mit Unterlegscheibe ersetzt. Ich finde die Konstruktion aber selbst unbeachtet dieser Problematik doof. Der Reverb Hebel ist vernünftig von unterhalb angebracht. Wenn ich das mit dem KS versuche ist entweder die Bremse im Weg oder das Kabel steht oben raus. So sitzt der jetzt halt auf dem Lenker statt drunter wo ich ihn gern hätte.

https://imgur.com/a/5n83V0P
Sorry wegen dem Dreck. Das ist Pollen und wir haben hier in Spanien gerade ne regelrechte Epidemie.

Superidee mit dem Sekundenkleber, danke.
 
Hallo Leute,

seit heute habe ich plötzlich ein nerviges Knarzen beim treten. Das Geräusch lässt sich reproduzieren, wenn ich im Stillstand, die Vorderbremse ziehe und dabei leicht in die Pedale trete. Kann man eindeutig sagen, dass die Kurbel das Problem ist oder eher der Hinterbau?
 
Hallo Leute,

seit heute habe ich plötzlich ein nerviges Knarzen beim treten. Das Geräusch lässt sich reproduzieren, wenn ich im Stillstand, die Vorderbremse ziehe und dabei leicht in die Pedale trete. Kann man eindeutig sagen, dass die Kurbel das Problem ist oder eher der Hinterbau?

Schau mal nach, ob die Steckachse am Hinterrad noch richtig fest sitzt. Bei mit dreht die sich manchmal etwas raus und dann fängt das Knarzen beim Treten an. Liegt wohl daran, dass dann der Hinterbau leicht "auseinander" geht und das Hauptlager knarzt.
War bei mir schon ab und zu so und lies sich durch Anziehen der Steckachse immer wieder beheben.
Ist aber insgesamt kein gutes Gefühl, wenn sich die Steckachse während einer Tour lockert :eek:
Geht das noch anderen so?
 
Hab mal ne Frage zum Aufbau der Pike. Habe gestern ein AL 7.0 bekommen und die Pike laut Anleitung mit für mein Gewicht entsprechendem Druck aufgepumpt. Dadurch ist erwartungsgemäß der Travel von 120mm im Transportzustand auf 147mm gegangen. Habe dann Tests gemacht und dabei gemerkt dass unabhängig von der Kompression der Travel erst auf die vollen 150mm geht wenn ich manuell das Vorderrad quasi aus der Pike ziehe. Sozusagen wie ein Sag ohne Fahrer. Bei meinem alten bike mit ner Yari ist das exakt 140mm.
Heute morgen ist mir zudem noch aufgefallen dass der Druck in der Pike von 85psi auf fast 20psi runter ist und ich habs wieder munter aufgepumpt. Kann oder soll ich erst mal fahren und das ist Setupverhalten oder ist da was nicht in Ordnung? Ich habe kaum Erfahrung mit Gabeln, bei meiner alten Bike mit Yari hab ich einfach ausgepackt und bin los ohne mich je um ein Setup zu kümmern (wurde allerdings damals auch vom Händler vorher eingestellt).
@Narfelchen, hast du zufällig dein 7.0 gewogen / Rahmengrösse? Bin grad aufgrund Preis / Verfügbarkeit am überlegen von 6.0 auf 7.0 zu wechseln.
 
Also ich habs auf 1x umgestellt das macht fast exakt 500g aus, aber direkt aus dem Karton mit 455g Shimano PDM530 Pedalen dran wog es 14,8 kg in der Größe L. Allerdings mit ner billigen Kofferwaage gewogen, der würd ich jetzt nicht aufs Gramm trauen. Der Remotehebel sieht echt komplett anders aus. Dann teste ich mal den Support ob die mir den eventuell schicken, der sieht wesentlich vernünftiger aus als meine Plastik-Klospülung.
 
Schau mal nach, ob die Steckachse am Hinterrad noch richtig fest sitzt. Bei mit dreht die sich manchmal etwas raus und dann fängt das Knarzen beim Treten an. Liegt wohl daran, dass dann der Hinterbau leicht "auseinander" geht und das Hauptlager knarzt.
War bei mir schon ab und zu so und lies sich durch Anziehen der Steckachse immer wieder beheben.
Ist aber insgesamt kein gutes Gefühl, wenn sich die Steckachse während einer Tour lockert :eek:
Geht das noch anderen so?

Danke! Ich werde das mal ausprobieren. :)
 
Hallo Leute,
seit heute habe ich plötzlich ein nerviges Knarzen beim treten. Das Geräusch lässt sich reproduzieren, wenn ich im Stillstand, die Vorderbremse ziehe und dabei leicht in die Pedale trete. Kann man eindeutig sagen, dass die Kurbel das Problem ist oder eher der Hinterbau?
Bei mir war das mal (bei einem anderen Rad) der Freehub body, der sich aus unerfindlichen Gründen gelockert hat. Kannst du testen in dem du schaust, ob die Kassette Spiel nach links oder rechts hat. Bei mir war das ein ganzes Stück und hat unangenehme Geräusche gemacht.

#edit: um lesbare Grammatik ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten