Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hi, bin seit Freitag nun auch Besitzer eines AL 5.0 ausm Herbssale :D
direkt ne Bremsfrage - ich war bei Canyon und konnte dort die Sub-Deore ausprobieren - für meinen Geschmack fast schon zu bissig im Anfangsbereich(on/off) nun hab ich mein AL hier stehen und die Bremse ist mal ultra matschig. Ich konnte sie ein wenig einbremsen allerdings scheint Luft im System zu sein da man ab Druckpunkt den Hebel noch deutlich weiter Richtung Griff ziehen kann. Muss ich das jetzt selbst entlüften aka "kann vorkommen" oder kann ich das auch direkt beim Service reklamieren? - Dachte jetzt nicht das ich ausm Karton raus erstmal n Entlüftungskit besorgen muss.

Ansonsten Mega :D Spectral in XL rockt schon ordentlich

Wenn Du schnell in Koblenz bist, dann einfach zu den Service Zeiten hin und dir wird bestimmt geholfen.
Hoffe ich für Dich.
 
Bevor ich damit zum Service gehe: Laufrad ausbauen, Kolben zusammendrücken (=bremsen), wieder vorsichtig auseinander drücken, 2-3 wiederholen - schmiert die Kolben - bei mir hats geholfen

(Tipp kam hier aus dem Thread weiter oben)
 
So, Danke an Alle die hier ihre Tipps da lassen.

Habe gerade den kompletten Hinterbau mal mit Fett versorgt.
Auch das Hauptlager, danke das ich nun weiß wo das Dingen ist :).

Zur Zeit nach einer kurzen Fahrt, gab es da mal überhaupt kein Knacken...

AAAAAbbbbeerr die LEV Si wie schon ein paar Antworten vorher, bedarf noch einer netten fetthaltigen Schmiersession, damit sie dann auch mal ganz ruhig durch den Wald radeln kann.

Also allen einen schönen Tag und gute Fahrt mit dem Schluchtenmoped.
 
Ich hatte ein sehr lautes Knacksen/Geräusche, wenn ich mich auf dem Sattel nach hinten gedrückt habe.
Ursache: die kleine Madenschraube zur Klemmung der Sattelstütze.
Abhilfe: ein Hauch Fett auf die Stirnseite der Madenschraube.
->Geräusche weg!

Herzlichen Dank für den Tipp. Genau die Maßnahme hat geholfen.
Gestern 40 km gefahren und kein einziges Knacken vernommen.
 
Sorry für die Noob-Frage - aber was ist damit genau gemeint? Muss der dafür zerlegt werden oder wird da k.a. nur die Kappe oben gelöst und Fett drunter?

Für mich gibt es hier keine Noob-Fragen, bin selber nicht allwissend und frage auch nach...:)

Ich meinte damit die Sattelstütze, dort die Aufnahme für den Sattel, also die zwei Klemmschrauben, die Halterung für den Sattel welche durch die zwei Schrauben zusammen gezogen wird. Dort möchte ich nochmal überall etwas fett drankleistern um endlich alles Knacken zu beseitigen.
 
Der Form halber möchte ich hier auf den sprachlichen Unterschied zwischen "ein Hauch Fett auf die Stirnseite der Madenschraube" @Grashalm und "Dort möchte ich nochmal überall etwas fett drankleistern" @Tbuschi hinweisen. Ich habe im gesamten Sattel nur die Montagepaste (erzeugt Reibung) und kein Fett (schmiert) verwendet. Für und wider kann ich nicht abwägen weil mir dazu die Erfahrung fehlt, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach gehört da kein Fett hin. Der Sattel rutscht auch ohne gut jede Fahrt nen Zentimeter oder zwei tiefer.

#edit: Ich rätsle ja daran rum, was denn die Stirnseite einer Madenschraube ist. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es genau zu wissen, ist sicher die Spitze gemeint analog zur Holzlatte wo die Stirnseite die schmalen Enden mit den Faserenden meint.

Idee ist das du dann das fett hauptsächlich ans ende des Gewindes beförderst da dort die Madenschraube gegen alu drückt was bei Bewegung ein knarzen erzeugen kann.
 
Ich rätsle ja daran rum, was denn die Stirnseite einer Madenschraube ist

Wie klongidonki bereits richtig erwähnt hat, ist damit die (abgeflachte) Spitze der Madenschraube gemeint. Eben das dem Innensechskant gegenüber liegende Ende.
Beim Auftragen des Fettes darauf achten, dass wirklich nur an der "Stirnseite" gefettet wird und nicht das Gewinde selbst. Sonst ist die Schraube ruckzuck wieder nach jeder Fahrt draußen.
 
Danke für die Verbesserungen.:daumen:

Ich meine auch das an den Stegen des Sattels, meist befinden sich dort die Einstellhinweise, wie weit der Sattel verstellbar ist, dort Montagepaste hin kommt, damit dieser nicht verrutscht. Auch an die Halterung der Stege an der Sattelstütze verwende ich kein normales Fett, sondern auch die Montagepaste, damit ein weniger Drehmoment zu bessern Halt führt.
An das Gewinde der Innensechskantmutter kommt auch Montagepaste und an den Rest, wo nix gehalten werdern muss, da kommt dann Fett dran. Aber auch nicht in Kiloform, sondern so das hoffentlich das Knarzen ein Ende hat.

Mein Chefmechaniker sagt, manchmal ist weniger, mehr....:cool:
 
Servus, würde mich über einen Überblick freuen welches Fett ihr so verwendet um das Knacken in den Lagern zu verringern oder zu bekämpfen. :hüpf:
 
Hallo Zusammen,

Gerade mit Erschrecken festgestellt das bei meinem Spectral CF der Lack an zwei Punkten angegangen ist. Was mich wundert das die Stelle eigentlich geschützt ist von dem Mudguard und ich bis jetzt eigentlich keine Stürze hatte. Was meint ihr, eher Produktionsfehler oder wie auch immer mein Verschulden?

7753F605-F92D-4FD6-BB64-18717F8D40E1.jpeg
A793FA46-CEB2-4B2A-A8F3-5A4850DAD0AE.jpeg


Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • A793FA46-CEB2-4B2A-A8F3-5A4850DAD0AE.jpeg
    A793FA46-CEB2-4B2A-A8F3-5A4850DAD0AE.jpeg
    849 KB · Aufrufe: 185
  • 7753F605-F92D-4FD6-BB64-18717F8D40E1.jpeg
    7753F605-F92D-4FD6-BB64-18717F8D40E1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 193
Hallo,

welche Flaschenhalterung könnt ihr für das 2018er Spectral empfehlen?
ich hab einen elite cannibal xc drauf, hat bis jetzt alles mitgemacht und die flasche perfekt gehalten. kann von beiden seiten beladen werden :daumen:
sitzt auch extrem tief unten, allerdings habe ich bisher nur 0,5l flaschen drauf gehabt. bei meinem m rahmen wird es mit grösseren knapp, könnte sich aber ausgehen. lediglich hab ich noch keine getestet.
 
Hallo Zusammen,

Gerade mit Erschrecken festgestellt das bei meinem Spectral CF der Lack an zwei Punkten angegangen ist. Was mich wundert das die Stelle eigentlich geschützt ist von dem Mudguard und ich bis jetzt eigentlich keine Stürze hatte. Was meint ihr, eher Produktionsfehler oder wie auch immer mein Verschulden?

Anhang anzeigen 774167 Anhang anzeigen 774162

Viele Grüße
Oliver
Nach Produktionsfehler sieht das nicht aus. Man kann auf den Fotos erkennen das es da schleifspuren gibt teils durch Oberlack und Grundierung. Ich würde mal sagen der mudguard ist Schuld. Bei voller Kompression könnte der durchaus Kontakt zum Rahmen aufnehmen.. kannst du natürlich nur genau klären wenn du die Luft ausm Dämpfer lässt.. könnte sein das es im stand trotzdem nicht reicht.. dann hilft nur Ausbau des Dämpfers um da Klarheit zu bekommen.
 
Nach Produktionsfehler sieht das nicht aus. Man kann auf den Fotos erkennen das es da schleifspuren gibt teils durch Oberlack und Grundierung. Ich würde mal sagen der mudguard ist Schuld. Bei voller Kompression könnte der durchaus Kontakt zum Rahmen aufnehmen.. kannst du natürlich nur genau klären wenn du die Luft ausm Dämpfer lässt.. könnte sein das es im stand trotzdem nicht reicht.. dann hilft nur Ausbau des Dämpfers um da Klarheit zu bekommen.

Danke auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Da würde auch erklären warum die Schäden exakt in einer Linie sind. Ich werd morgen mal schauen ob ich das nachgestellt bekomme.

Wie behandelt man solche Schäden, reicht da Klarlack oder muss ich das irgendwie ausfüllen?
 
Danke auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Da würde auch erklären warum die Schäden exakt in einer Linie sind. Ich werd morgen mal schauen ob ich das nachgestellt bekomme.

Wie behandelt man solche Schäden, reicht da Klarlack oder muss ich das irgendwie ausfüllen?
Da der hauptrahmen aus Carbon ist, sollte da nichts passieren - falls du ea allerdings hübsch haben willst käme eventuell smartrepair in Frage bzw das ein Lackierer sich das mal ansieht. Farbton kann man ohne genauen Farbcode eh nicht zu 100% treffen allerdings wäre das an der Stelle auch nicht so tragisch.

Ggf wäre auch plastidip ne Lösung - kann dir der passende Ton auch angemischt werden wenn man nen Laden findet der das professionell macht.

Oder Aufkleber :rolleyes: und auf den mudguard so filzding wie für unter die Stuhlbeine damit das weniger scheuert
 
Hallo Zusammen,

Gerade mit Erschrecken festgestellt das bei meinem Spectral CF der Lack an zwei Punkten angegangen ist. Was mich wundert das die Stelle eigentlich geschützt ist von dem Mudguard und ich bis jetzt eigentlich keine Stürze hatte. Was meint ihr, eher Produktionsfehler oder wie auch immer mein Verschulden?

Anhang anzeigen 774167 Anhang anzeigen 774162

Viele Grüße
Oliver
ohne mud guard gäbs das problem nicht. sozusagen anwenderfehler...
 
Hallo Zusammen,

Gerade mit Erschrecken festgestellt das bei meinem Spectral CF der Lack an zwei Punkten angegangen ist. Was mich wundert das die Stelle eigentlich geschützt ist von dem Mudguard und ich bis jetzt eigentlich keine Stürze hatte. Was meint ihr, eher Produktionsfehler oder wie auch immer mein Verschulden?
Viele Grüße
Oliver
der dämpfer hat 60mm hub, der mudguard sollte also zumindest so viel abstand nach vorne zum rahmen haben. kann es sein, dass die lackschäden von der unteren kannte des guards kommen!
 
Kurze Frage zu den neuen Dämpferbuchsen (glaub ich jetzt standard Auslieferungszustand), konkret die aus Posting https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-cf-2018.862471/page-39#post-15328415. Ich habe nach ner Staubschlacht hab ich den Herrn Dämpfer mal ausgebaut und geschaut wie's denn so aussieht. Aussehen tut es wie im ersten Anhang im Post. Soll da irgendwo Fett ran, dieser Farb-Abrieb ist ja normal, aber ich bin mir nicht sicher ob das gefettet gehört nach dem Saubermachen. Die im Dämpfer eingelassenen Buchsen selber kann ich nicht drehen, wüsste nicht wie ausser mit ner Rohrzange oder ähnlichem. Das mag ne dämliche Frage sein, aber gesunder Menschenverstand scheint am Rad anders zu funktionieren als ich mir das so denke.
 
Zurück
Oben Unten