Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Kurze Frage zu den neuen Dämpferbuchsen (glaub ich jetzt standard Auslieferungszustand), konkret die aus Posting https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-cf-2018.862471/page-39#post-15328415. Ich habe nach ner Staubschlacht hab ich den Herrn Dämpfer mal ausgebaut und geschaut wie's denn so aussieht. Aussehen tut es wie im ersten Anhang im Post. Soll da irgendwo Fett ran, dieser Farb-Abrieb ist ja normal, aber ich bin mir nicht sicher ob das gefettet gehört nach dem Saubermachen. Die im Dämpfer eingelassenen Buchsen selber kann ich nicht drehen, wüsste nicht wie ausser mit ner Rohrzange oder ähnlichem. Das mag ne dämliche Frage sein, aber gesunder Menschenverstand scheint am Rad anders zu funktionieren als ich mir das so denke.
die schraube fixiert die stahlbuchsen mit dem rahmen, da darf sich nichts bewegen, sonst scheuert das. gleiten sollen die buchsen im integrierten gleitlager des dämpfers.
ich mache vor dem dämpfereinbau meist einen strich mit lackstift auf die schmale seite der stahlbuchse, die man gerade noch so sieht. dann bau ich das hintere ende ein und bewege den dämpfer auf und ab: da darf man keine bewegung sehen! danach vorne einbauen und federn, da gilt dasselbe.
die integrierten (blauen) gleitlager sollten keinerlei schmierung brauchen, es darf aber keinesfalls staub oder schmutz rein, also lieber zweimal reinigen. ich gebe manchmal noch eine winzigkeit mos2 in das gleitlager, bevor ich die stahlbuchsen reinschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochwas:
685711F4-B16A-40BA-85EA-622280D0464A.jpeg
hygiene ist wichtig :)
 

Anhänge

  • 685711F4-B16A-40BA-85EA-622280D0464A.jpeg
    685711F4-B16A-40BA-85EA-622280D0464A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 145
Super, das mit dem Lackstift ist klasse. Hab ich gemacht und geht 1A. Die Dusche hat's schon hinter sich, gab viel Geschrei weil das ziept immer so in den Lagern :)
 
An meinem Spectral (Auslieferung Ende Januar) sehen die Dämpferbuchsen so aus. Also offensichtlich das "alte" Modell.
Bewegen lässt sich auch hier nichts. Die Bewegung des Dämpfers erfolgt in diesem Fall also ausschließlich über die direkte Kontaktfläche zwischen Stahlbuchse und Schraube. Daher sicher auch der starke Farbabrieb an den Schrauben. Fahrtechnisch verursacht das keinerlei Einschränkungen bei mir.
Jetzt trotzdem meine Frage: Lieber mal überprüfen und ggf. wechseln lassen? Oder soll das so?
 

Anhänge

  • IMG_2075.jpg
    IMG_2075.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 164
An meinem Spectral (Auslieferung Ende Januar) sehen die Dämpferbuchsen so aus. Also offensichtlich das "alte" Modell.
Bewegen lässt sich auch hier nichts. Die Bewegung des Dämpfers erfolgt in diesem Fall also ausschließlich über die direkte Kontaktfläche zwischen Stahlbuchse und Schraube. Daher sicher auch der starke Farbabrieb an den Schrauben. Fahrtechnisch verursacht das keinerlei Einschränkungen bei mir.
Jetzt trotzdem meine Frage: Lieber mal überprüfen und ggf. wechseln lassen? Oder soll das so?
bei den alten buchsen kannst du wegen der scheiben nicht überprüfen ob sich nichts bewegt. die stahlbuchsen haben sich teilweise mit den dämpfern mitbewegt und sich in den rahmen reingescheuert. eigentlich hättest du die neuen erhalten sollen (glaub ich zumindest). aussagekräftig ist nicht die abnützung an den schrauben, sondern die abrasion am rahmen.
 
hallo zusammen,

seit juli habe ich mein spectral al 6.

ich habe nun 2 probleme:

1. die sattelstütze gährt nicht mehr korrekt ein und aus. auf ca 2/3 ist sowohl beim einfahren als auch beim ausfahren eine blockade. somitvauch nicht mehr wirklich nutzbar beim fahren. habt ihr vielleicht eine idee woran das liegen könnte?

2. das die kleine schraube die die sattelstütze hält alle max. 20km lose ist ind angezogen werden muss. ich habe gelesen, dass das bekannt ist. was habt ihr dagegen unternommen?

vg und vielen dank schon mal

marv
 
Ich antworte mal auf die Frage oben, auch wenn mir die genau Info zur Demontage und damit gründlicherer Säuberung der Lev Schraubvorrichtung fehlt. @imarv: Das Thema hatten wir schon dutzendmale, bist also nicht allein. Zuletzt eine Seite zurück :p

1. Der Schaft ist aus Carbon und braucht eine Montagepaste zur Behandlung gegen Abrutschen. Durch das Carbon kann man das Ding auch nicht beliebig fest anziehen (4nm steht drauf). Zieht man es fester an als angegeben kann die Stütze nicht mehr ausfahren. Zieht man dann immer noch fester bricht irgendwann das Carbon. Zieht man dann immer noch.... ok, ich hör ja schon auf.
2. Das macht die Schraube mit Absicht um uns zu ärgern, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Konkret sind ein paar Ansätze zur Abhilfe: Schraube rausdrehen, alles säubern, kleines bisschen Fett auf die Stirnseite (hab gelernt das ist der Kontaktpunkt der Schraube auf die Last) und dann mit Loctite Schraubensicherung auf die Herstellerspecs festziehen.

Soweit ich das verstehe geht die Madenschraube nicht direkt auf das Rohr sondern im Inneren sitzt ein Metallstück das dann etwas verteilter auf das Rohr drückt und vor allem dass es gewechselt werden kann statt dass der ganze Rahmen bricht. Leider bin ich noch nicht so weit dass ich mir das anschauen kann weil, naja, ich weiss nicht wie ich ohne rohe Gewalt diese Gummidichtung abbekomme. Da ich eine spezielle Begabung zur Zerstörung von mir unbekannten Mechanismen habe warte ich lieber bis jemand darauf antwortet bevor ich weiter mache. Ziel wäre es diese Teile auch zu Säubern um eventuelle Rutschvorgänge und/oder Knackgeräusche zu beseitigen.
 
Also ich habe gestern mit dem Canyon Suppoert telefoniert. Ich musste zwar etwas warten, aber die Dame war super hilfbereit und hat sich alles schön angehört usw. Wie man sich das wünscht. Dafür ein :daumen:

Tipp von denen ist, den Druck in der Sattelstütze zu prüfen, ich hatte 100psi drauf, max. 250 sollen es sein. Aber ganz ist die Problematik noch nicht weg. Ich hoffe jetzt drauf, dass es sich mit dem erhöhten Druck etwas einarbeiten muss.

Zu der Madenschraube, hier schickt mir Canyon erstmal eine Ersatzschraube zu. Ich denke das wird nicht viel bringen. Am Ende werde ich sie wohl mit mittelstarken Sicherungslack einkleben, was ich nicht zu 100% toll finde. Aber naja.

Nichts desto trotz, ich liebe das Bike :love:
 
Omg, max 250psi? Ich habe gegenüber meiner Reverb bei der Lev schon bei ca. 120psi Angst mal nen Ausflug in die Baumkronen zu machen :lol:.
Zur Schraubensicherung hab ich mich auch erst nach einiger Zeit durchgerungen weil ich einfach gewohnt bin selbst die versenkbare Stütze ab und zu unterwegs zu verstellen. Ist aber definitiv einfacher sich dran zu gewöhnen dass das fest ist, als im ungünstigsten Moment plötzlich 2cm tiefer zu sitzen und/oder den Sattel verdreht zu haben.
 
Ich habe mit den Suchbegriffen "Gewicht" und "schwer" keine Antworten bekommen.. deshalb meine Frage:
fahren das Spectral auch Fahrer, die fahrfertig zwischen 92 und 96 Kilo liegen? Mich würden die Erfahrungen mit den Federung interessieren.. besonders der hinterbau.. rauscht der dann durch und muss zugespacert werden und verliert dadurch Feinfühligkeit?

Danke für Eure Beteiligung!
 
Ich habe mit den Suchbegriffen "Gewicht" und "schwer" keine Antworten bekommen.. deshalb meine Frage:
fahren das Spectral auch Fahrer, die fahrfertig zwischen 92 und 96 Kilo liegen? Mich würden die Erfahrungen mit den Federung interessieren.. besonders der hinterbau.. rauscht der dann durch und muss zugespacert werden und verliert dadurch Feinfühligkeit?

Danke für Eure Beteiligung!
HI,

also ich bin vom Gewicht ähnlich unterwegs und bis top zufrieden. Ich denke aber, dass es eine sehr individuelle Sache ist udn jeder hier ein anderes Empfinden hat. Dazu kommt natürlich das Terrain in dem du dich bewegst. Ich bin gestern durch den Wald gebrettert und fand es super. :) ... bis die Sattelstütze lose war... :aufreg:
 
Also ich bin mit Gear und vollem Hydropack bei 97kg Kampfgewicht und hab noch keine Durchschläge hinten gehabt. Vorne auch nur durch absichtliche Tests. Bin allerdings noch Anfänger und fahre zwar eher schwierige Felspfade, springe aber kaum.
 
Im Manual steht glaube ich ein Gesamtgewicht von 120 kg.
Oh Mann, wenn ich das mit den Kettenstreben so lese... Mein CF 8.0 ist aus August. Ich hoffe, der Kelch geht an mir vorüber.
Wo genau zeigen sich bei Euch die Risse? Links/rechts in Fahrtrichtung? Oben/unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Manual steht glaube ich ein Gesamtgewicht von 120 kg.
Oh Mann, wenn ich das mit den Kettenstreben so lese... Mein CF 8.0 ist aus August. Ich hoffe, der Kelch geht an mir vorüber.
Wo genau zeigen sich bei Euch die Risse? Links/rechts in Fahrtrichtung? Oben/unten?

Rechts, wenn ich dran denke folgt nachher ein Bild, man kann den Riss auch fühlen.
Ich war 2 mal im Laden bevor ich mir das Rad gekauft habe und beide male wurde mir von den Mitarbeitern versichert man habe aus dem Streben Spektakel vom letzten SPECTRAL gelernt und das wurde beim neuen nicht mehr vorkommen...
Ich bin da echt enttäuscht, wenn man doch weiß das es früher schon mal Probleme gab, dann überdenkt man doch mal seine Konstruktion......

Ich war im Juni 1 Tag im Bikepark und dort nur auf dem Flowtrail unterwegs, gut habe mir mal die Northshore und Freeride angesehen, aber im Schneckentempo, da mein können nicht ausreichte, Jahre nicht mehr gefahren und so. Hier sieht es nur Stadt, Naturtrails und bisher keinen Sturz.
Drops stehen bei mir auch keine auf dem Plan.

Ich bin mega begeistert vom SPECTRAL keine Frage, aber das geht einfach nicht. Unser Hobby ist und kann Stellenweise gefährlich genug sein und da kann ich mir nicht noch Gedanken darum machen, daß mir jeden Moment meine Strebe durchbricht.

PS:
CF 9 Pro, wenns jemand wissen möchte.
 
Ich hätte auch nochmal eine Frage zur verbauten Lev Sattelstütze. Ist es bei euch auch der Fall, wenn man das Rad am Sattel anhebt oder bspw. parkt (aufhängt), dass die Lev nachgibt bzw. etwas weiter herauskommt?
Ist das normal oder deutet das unter Umständen auf zu wenig Druck hin. Darüber hinaus hat meine teilweise Probleme herauszufahren, wenn diese komplett versenkt wurde. In diesem Fall bedarf es dann immer eine kurze Mithilfe damit diese dann die nächste Zeit smooth herausfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Suchbegriffen "Gewicht" und "schwer" keine Antworten bekommen.. deshalb meine Frage:
fahren das Spectral auch Fahrer, die fahrfertig zwischen 92 und 96 Kilo liegen? Mich würden die Erfahrungen mit den Federung interessieren.. besonders der hinterbau.. rauscht der dann durch und muss zugespacert werden und verliert dadurch Feinfühligkeit?

Danke für Eure Beteiligung!
HI,

also ich bin vom Gewicht ähnlich unterwegs und bis top zufrieden. Ich denke aber, dass es eine sehr individuelle Sache ist udn jeder hier ein anderes Empfinden hat. Dazu kommt natürlich das Terrain in dem du dich bewegst. Ich bin gestern durch den Wald gebrettert und fand es super. :) ... bis die Sattelstütze lose war...
Ich hätte auch nochmal eine Frage zur verbauten Lev Sattelstütze. Ist es bei euch auch der Fall, wenn man das Rad am Sattel anhebt oder bspw. parkt (aufhängt), dass die Lev nachgibt bzw. etwas weiter herauskommt?
Ist das normal oder deutet das unter Umständen auf zu wenig Druck hin. Darüber hinaus hat meine teilweise Probleme herauszufahren, wenn diese komplett versenkt wurde. In diesem Fall bedarf es dann immer eine kurze Mithilfe damit diese dann die nächste Zeit smooth herausfährt.
Zum ersten Thema, wenn die Stütze versenkt ist, sollte man das Bike eh nicht an der Stütze hochheben, hat mir zumindest ein Kumpel mal gesagt. Leuchtet auch irgendwie ein.
Wenn sie ausgefahren ist regt sich da bei mir nichts.

Also das mit dem Herausfahren hatte ich wie oben beschrieben auch, die Druckerhöhung hat das verbessert. Auch wenn sie jetzt echt mit mehr Wucht kommt und am Ende schon ein metallisches Geräusch entsteht. Ich hoffe, dass sich das noch etwas einspielt, ansonsten werde ich einfach nochmal bei Canyon anrufen und fragen was wir da jetzt machen.

VG
 
Wurde sicherlich schonmal gepostet, aber hier is ein maintenance Video zum KS Lev. Der Typ zerlegt das Ding komplett und redet auch ausführlich übers schmieren etc.
 
So habe an die Bilder gedacht.
Also nochmal

Cf9pro gebaut Ende April und nach 5 Monaten leider ein Riss.......

IMG_20180921_165218.jpg
IMG_20180921_165232.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180921_165218.jpg
    IMG_20180921_165218.jpg
    2 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_20180921_165232.jpg
    IMG_20180921_165232.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
das spectral gibt es in alu, cf hybrid (8, 9 und 9 pro) und als reines cf (9 sl und 9 ltd).
beim hybrid ist der rahmen aus carbon, der hinterbau aus alu. meiner meinung nach eine enorm gute idee, da ich einige carbonrahmen kannte, die ihr ende durch einen gerissene kettenstrebe nach felskontakt hatten. alu steckt da (glaub ich) etwas mehr weg und ist nicht sofort ein totalschaden. ausserdem billiger beim ersetzen. daher hatte ich mich für das 9 pro entschieden und bin bisher sehr glücklich damit. mit der kettenstrebe habe ich bisher auch glück, (noch) kein riss zu sehen, lieferdatum war anfang februar.
 
das spectral gibt es in alu, cf hybrid (8, 9 und 9 pro) und als reines cf (9 sl und 9 ltd).
beim hybrid ist der rahmen aus carbon, der hinterbau aus alu. meiner meinung nach eine enorm gute idee, da ich einige carbonrahmen kannte, die ihr ende durch einen gerissene kettenstrebe nach felskontakt hatten. alu steckt da (glaub ich) etwas mehr weg und ist nicht sofort ein totalschaden. ausserdem billiger beim ersetzen. daher hatte ich mich für das 9 pro entschieden und bin bisher sehr glücklich damit. mit der kettenstrebe habe ich bisher auch glück, (noch) kein riss zu sehen, lieferdatum war anfang februar.
EllisGambor redet aber von dem 9 pro, dass müsste laut dir ein Hybrid sein oder?

Gibt es die Probleme also bei einem Carbon und bei einem Alu Hinterbau?
 
Zurück
Oben Unten