Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Nachdem ich letztens auch einen kleinen Riss in meiner Kettenstrebe entdeckt habe, hab ich nun eine neue zugeschickt bekommen.
Muss ich den Tausch jetzt im Bikeshop machen lassen oder kann ich das auch selbst machen? Bzgl. Verlust des Garantieanspruchs hab ich Seitens Canyon nichts gehört. Wenn dem jedoch so ist, würd ich natürlich in einen Bikeshop gehen. Weiss hier jemand was konkretes?
 
Ich hab nachgefragt ob ich the Kettenstrebe selber tauschen kann.Die etwas ungenaue Antwort von Canyon Australia: "to ensure no future issues with warranty we prefer the work to be done by a mechanic."
 
Frage an die Leute mit dem Problem der lockeren Schrauben am Main Pivot, die auch an Canyon geschrieben haben. Was kam bei Euch als Antwort?

Nachdem das Teil seeehr locker war, jetzt auch die ersten Anzeichen eines Risses in der Strebe... bei einem Mitte Juli bestellten Bike. Dabei wurde mir im Mai versichert, die hätten die Strebenproblematik im Griff. Naja, irgendwann wirds wieder.
 
Die Räder sind ja schon, je nach Farbe und Größe, verpackt im Lager. Die räumen nicht alle möglichen betroffenen Bikes heraus und tauschen die Strebe. Die Lagerware geht 1:1 raus. Sonst rechnet sich das einfach nicht.
Die Aussage, dass Canyon das im Griff hat, stimmt soweit bei neu produzierten Rädern.
 
Frage an die Leute mit dem Problem der lockeren Schrauben am Main Pivot, die auch an Canyon geschrieben haben. Was kam bei Euch als Antwort?

Nachdem das Teil seeehr locker war, jetzt auch die ersten Anzeichen eines Risses in der Strebe... bei einem Mitte Juli bestellten Bike. Dabei wurde mir im Mai versichert, die hätten die Strebenproblematik im Griff. Naja, irgendwann wirds wieder.

Die Schraube am Main Pivot löst sich immer wieder trotz korrekten 25Nm Anzugsmoment und Schraubensicherung mittelfest. Sollte man definitv im Auge behalten. Das sind meine Erfahrungen im Bekanntenkreis.
Ich werde das nächste mal hochfeste Schraubensicherung nehmen.

Der Riß in der Schweißnaht der Kettenstrebe ist bei mir und Kollege nach ca 400km aufgetreten. Ich habe die neue Strebe hier liegen, warte aber mit dem Tausch und beobachte erst mal das Rißwachstum.

Hat eigentlich schonmal jemand den Dämpfer aufgemacht und kann mir sagen, ob da auch ein Token ab Werk verbaut ist?!
Kein Token drin.
 
Die Schraube am Main Pivot löst sich immer wieder trotz korrekten 25Nm Anzugsmoment und Schraubensicherung mittelfest. Sollte man definitv im Auge behalten. Das sind meine Erfahrungen im Bekanntenkreis.
Ich werde das nächste mal hochfeste Schraubensicherung nehmen.

Kein Token drin.

Main Pivot = Hauptlager?

Danke für die Info zum Token. Das erspart mir das Zerlegen.
 
Der Riß in der Schweißnaht der Kettenstrebe ist bei mir und Kollege nach ca 400km aufgetreten. Ich habe die neue Strebe hier liegen, warte aber mit dem Tausch und beobachte erst mal das Rißwachstum.

Bei mir ist es ähnlich. Seit ich den kleinen "Riss" in der Schweissnaht bemerkt habe, kontrolliere ich nach jeder Fahrt ob sich was geändert hat. Größer geworden ist er seither (ca. 10 Fahrten) nicht. Langsam frage ich mich ob bei mir sowie bei den bekannten Rissen hier im Forum nicht einfach nur der Lack aufgerissen ist bzw. in wie weit das überhaupt Auswirkungen hat?!
Wie dem auch sei, da ich die neue Strebe bereits hier habe werde ich sie nun auch tauschen bzw. tauschen lassen.
 
Main Pivot = Hauptlager?

Ja Hauptlager. Schraube direkt gegenüber Kettenblatt.


Danke für den Link. Leider kennt man die Geschichte nicht. Vielleicht wurden die Bikes auch einfach vergewaltigt.

Dieser Riß sieht allerdings auch krass aus:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180905/65becc6712c8afe8a3cd225c49021724.jpg
Mehr hier
http://forums.mtbr.com/canyon/2018-spectral-owners-thread-1070659-5.html

Vielleicht tausche ich die Strebe doch schon früher :D
 
In dem mtbr thread gibt es übrigens diverse sich lösende Hauptlager Beispiele. Besonders krass finde ich das aktuelle vom User BHerd. Der hat das nicht bemerkt und es ist soweit rausgedrückt worden, dass es die Schraube durch den Plastikschutz durch rausgedrückt hat. Da rächt sich das clevere Verstecken der Links hinter ner Abdeckung. Ich lass das jetzt offen und checke das vor jeder Fahrt. Bei jedem anderen Rad ist das ja auch offen.

Bezüglich Strebensaga: Da die Aufdrucke nicht konsequent vorhanden sind, kann man die einzelnen Streben meines Wissens optisch nur an den etwas dickeren Schweißnähten unterscheiden. Und die sind so unterschiedlich dass ich zumindest da keine sinnvolle Angabe machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3105.jpg
    IMG_3105.jpg
    117 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

ich hab ein Spectral CF 8.0. Eigentlich sind doch bei den DT SWISS M 1700 SPLINE Laufräder Tubeless Ventile dabei oder? Jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn man bei Canyon nachfrägt ob man sie nachgeliefert bekommt?

Viele Grüße
 
Moin Leute, hat jemand das CF 9.0 SL? Hier ist ja der Hinterbau in Carbon, da gibt es wahrscheinlich weniger Probleme mit, oder?
Wie sieht es dort generell aus mit gelösten Schrauben, Problemen mit den Lagern oder sonstigen Kinderkrankheiten?
 
Hallo,

ich hab ein Spectral CF 8.0. Eigentlich sind doch bei den DT SWISS M 1700 SPLINE Laufräder Tubeless Ventile dabei oder? Jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn man bei Canyon nachfrägt ob man sie nachgeliefert bekommt?

Viele Grüße

Guten Morgen Claptorix, wir haben nach einer netten telefonischen Anfrage die Tubeless Ventile nachgeliefert bekommen. Man kann Sie aber auch direkt bei Canyon in der Werkstatt holen.
 
In dem mtbr thread gibt es übrigens diverse sich lösende Hauptlager Beispiele. Besonders krass finde ich das aktuelle vom User BHerd. Der hat das nicht bemerkt und es ist soweit rausgedrückt worden, dass es die Schraube durch den Plastikschutz durch rausgedrückt hat. Da rächt sich das clevere Verstecken der Links hinter ner Abdeckung. Ich lass das jetzt offen und checke das vor jeder Fahrt. Bei jedem anderen Rad ist das ja auch offen.

Bezüglich Strebensaga: Da die Aufdrucke nicht konsequent vorhanden sind, kann man die einzelnen Streben meines Wissens optisch nur an den etwas dickeren Schweißnähten unterscheiden. Und die sind so unterschiedlich dass ich zumindest da keine sinnvolle Angabe machen kann.


Wenn das Schluchtenmoped nicht so toll wäre und Canyon einen immer versucht zu unterstützten, zwar gibt es deutliche Wartezeiten, doch insgesamt wird dort einiges bewegt, dann nach den Meldungen auf keinen Fall so ein Rad.o_O

Für mich ist es das erste Fully und ich finde den Aufwand nach meinem Hardtail schon enorm, was da alles nachgeschaut werden muss.
Trotzdem und das betone ich, ist das Spectral ein volles Pfund und ein Hammer nach meinem Hardtail.
Dat Schluchtenmoped lässt sich für mich super leicht über die Pfädcher bewegen und es kurbelt auch toll auf langen Strecken.
Das Gekancke bekomme ich so langsam in den Griff, bin wohl an der Stirnseite der Festellschraube von der Stütze an gekommen 8-).
Die Fahreigenschaften sind wirklich ne Wucht nach dem Westerwald-Prügel und nach einer "lockeren" ( ich bin noch am Anfang, nix 3m Sprünge oder andere Dinge) Ausfahrt im BikePark hat mich das Dingen Hammermäßig überzeugt.
So locker und mit soviel Sicherheit bin ich da noch nie runter.

Es ist ein wirklich tolles MTB und schafft für mich eine sehr breite Grätsche, zwischen Pendelrad und sicherem Pfädchenmoped. :daumen:

Ich hoffe, dass meine Strebe hält und werde nun zu den Dauerdrehmomentknackern übergehen und öfters mal alle Schrauben nachziehen. Irgendwie muss das ja sein :(

Ich wünsche allen hier, dass Schäden kulant und schnell abgehandelt werden und der Spaß an diesem Gerät überwiegt.

Und DANKE für alle Info's, Tipps und Kommentare, egal wieviel Ahnung man von Fahrrädern hat. :)
 
NAbend, hier mal ein kurzes Video meiner Gabel im offenen und gesperrten (Pedalstellung) Modus. Könntet Ihr mal beurteilen ob es sich bei euch ähnlich verhält mit der Einfederung in Pedalstellung. Ist ein AL6. 0 mit Pike RC. Danke

 
Zurück
Oben Unten