Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

@Tbuschi
Ja genau, ich meine den Bolzen direkt am Tretlager auf der antriebsseite. Wenn bei Dir noch alles gerade ist und du kein übermäßiges Knacken hast, würde ich das Teil gut entfetten und es erstmal mit Schraubensicherung versuchen.

Bei der Kurbel handelt es sich um die shimano Kurbel. Bei der linken Kurbel hast du 2 Schrauben, die das Teil Kraftschlüssig sichern. Eine davon wurde so weit durchgedreht, dass das Gewinde hin war.

Hmm die neuen Modelle sind schon interessant. Die 160mm wollte ich eh beim nächsten Service machen und jetzt bin ich froh, dass mein Al 7 in L mit Pedalen und 2.6er Reifen grad mal 14kg wiegt.

Aber bisschen blöd geguckt hab ich schon als ich das schwarze mit orangen Streifen gesehen habe. Wär genau mein Ding gewesen... der Preis mit 5 Riesen dann aber dich nicht :D
 
auf den ersten blick kommts mir so vor als wären die wmn bikes schlechter ausgestattet wie die normalen bei gleichen preis? hat da jemand mehr ahnung?
 
@Tbuschi
Ja genau, ich meine den Bolzen direkt am Tretlager auf der antriebsseite. Wenn bei Dir noch alles gerade ist und du kein übermäßiges Knacken hast, würde ich das Teil gut entfetten und es erstmal mit Schraubensicherung versuchen.

Bei der Kurbel handelt es sich um die shimano Kurbel. Bei der linken Kurbel hast du 2 Schrauben, die das Teil Kraftschlüssig sichern. Eine davon wurde so weit durchgedreht, dass das Gewinde hin war.

Hmm die neuen Modelle sind schon interessant. Die 160mm wollte ich eh beim nächsten Service machen und jetzt bin ich froh, dass mein Al 7 in L mit Pedalen und 2.6er Reifen grad mal 14kg wiegt.

Aber bisschen blöd geguckt hab ich schon als ich das schwarze mit orangen Streifen gesehen habe. Wär genau mein Ding gewesen... der Preis mit 5 Riesen dann aber dich nicht :D
offenbar hat canyon erkannt das die semifat phase mit 2,6er /2,8er reifen vorbei ist. jetzt wieder beim 2,4er normalmaß!
der nächste schritt wird back to 26 weil man erkannt hat, dass kleinere räder deutlich agiler sind und das gesamtgewicht der bikes ohnehin schon viel zu hoch ist.....
 
offenbar hat canyon erkannt das die semifat phase mit 2,6er /2,8er reifen vorbei ist. jetzt wieder beim 2,4er normalmaß!
der nächste schritt wird back to 26 weil man erkannt hat, dass kleinere räder deutlich agiler sind und das gesamtgewicht der bikes ohnehin schon viel zu hoch ist.....

Naja, nur das die Maxxis WT 2,4/2,5 nicht wirklich weit von den 2,6ern entfernt sind und ähnlich hoch aufbauen ;)
 
Dafür mal zu Abwechslung wieder deutlich schwerer und schlechter ausgestattet als das 18er Modell!
Schön langsam wirds sinnlos ein am bike mit >14kg o.p. Für > 3000€ beim Versender zu erstehen.
Nicht jeder hat Lift und bike Park vor der Haustüre!

14kg sind eher realistisch statt sinnlos. Ob dein Rad 12kg wiegt oder 14kg ist recht egal, erst recht(!) beim bergauf fahren. (Außer vielleicht beim durch die Gegend tragen).
Ich verweise auf den sehr guten und lehrreich Drehmoment am Dienstag-Artikel zum Thema Gewicht am Fahrrad.
 
14kg sind eher realistisch statt sinnlos. Ob dein Rad 12kg wiegt oder 14kg ist recht egal, erst recht(!) beim bergauf fahren. (Außer vielleicht beim durch die Gegend tragen).
Ich verweise auf den sehr guten und lehrreich Drehmoment am Dienstag-Artikel zum Thema Gewicht am Fahrrad.

2Kg im XC Sport merkt man deutlich. Eventuell ? sind die Spectralfahrer nicht Leistungsorientiert unterwegs, dann sind die 2Kg natürlich egal.
 
Hallo Zusammen, was sagt ihr das alte Spectral 2018 Al 6.0 oder das neue nehmen?
Wie ist denn die Fox 36 Rhythm vs die Pike?
Schließe mich der Frage an. Ich habe das alte Al 6.0 vorbestellt und müsste bis Ende Dezember warten. Das neue ist dagegen ab Lager lieferbar.

Die Frage ist nun ganz allgemein: wo gibt‘s mehr für‘s Geld? Beim 2018er Al6.0 oder beim 2019er?
 
Naja diverse Komponenten sind jetzt auch von Canyon und nicht mehr von Raceface (Lenker/Vorbau).

Kennt jemand die jetzt neue Sattelstütze?

Und wo siehst Du, dass hinten jetzt 150mm Travel sein sollen? Dachte jetzt isses 140/160.
 
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch bestätigen, dass wenn ich meine Pike am Spectral Al6.0 2018 auf 160mm traveln möchte ich das Upgrate Kit Typ 13 von folgendem Link brauche?
https://www.bike-components.de/de/R...-Modell-2014-p63790/universal-Typ-13-o102051/

Bin mir eigentlich sicher das es das richtige Teil ist aber eine zweite Meinung wäre besser.
Außerdem, ich kann doch die Pike von 150mm auf 1600mm traveln, meine das sie dafür bereits ausgelegt ist.

Auf Bike 24 ist das Teil etwas günstiger
https://www.bike24.com/p2276699.html

Danke schon einmal für eure Antwort.
 
Schließe mich der Frage an. Ich habe das alte Al 6.0 vorbestellt und müsste bis Ende Dezember warten. Das neue ist dagegen ab Lager lieferbar.

Die Frage ist nun ganz allgemein: wo gibt‘s mehr für‘s Geld? Beim 2018er Al6.0 oder beim 2019er?
ganz klar, das 18er modell.
gx eagle anstatt nx eagle beim 19er. weniger gewicht. bessere gabel.
 
Zumindest die Schaltgruppe ändert sich nicht. Ist beim AL6.0 immer noch die GX.

Änderungen beim Al6.0 aus meiner Sicht:

- 10mm mehr Federweg vorne und hinten.
- Fox Rhythm Gabel statt Rockshox Pike
- FOX PERFORMANCE FLOAT DPX2 EVOL Dämpfer statt Rockshox Deluxe
- Vorbau und Lenker von G5 statt Raceface
- SATTELSTÜTZE IRIDIUM DROPPER 1X REMOTE statt KS Levi SI
- Maxxis Minion 2.4 statt Rekon/Minion in 2.6
- etwas schwerer (14,3kg zu 13,5kg, also ca 6%)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht auf.

Sorry wegen des CapsLock. Handy halt...:rolleyes:

Also Feuer frei: was denkt Ihr? :blah::ka:
 
Zumindest die Schaltgruppe ändert sich nicht. Ist beim AL6.0 immer noch die GX.
Aber die Kassette ist die NX! Ist schon eine Ansage das Mehrgewicht, spart aber halt ordentlich.

- Fox Rhythm Gabel statt Rockshox Pike
Fox 36 Rhythm ist bestimmt an sich ganz geil, halt auch schwerer und keine großen Einstellmöglichkeiten. Der Dämpfer ist dafür geiler!

Was mir noch auffiel: das 2019er hat nicht nur schmale Reifen sondern auch vorne und hinten 3C. Vorne sehr weich und hinten weich quasi. Zum Treten mehr so mittelgeil.
 
Zumindest die Schaltgruppe ändert sich nicht. Ist beim AL6.0 immer noch die GX.

Änderungen beim Al6.0 aus meiner Sicht:

- 10mm mehr Federweg vorne und hinten.
- Fox Rhythm Gabel statt Rockshox Pike
- FOX PERFORMANCE FLOAT DPX2 EVOL Dämpfer statt Rockshox Deluxe
- Vorbau und Lenker von G5 statt Raceface
- SATTELSTÜTZE IRIDIUM DROPPER 1X REMOTE statt KS Levi SI
- Maxxis Minion 2.4 statt Rekon/Minion in 2.6
- etwas schwerer (14,3kg zu 13,5kg, also ca 6%)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht auf.

Sorry wegen des CapsLock. Handy halt...:rolleyes:

Also Feuer frei: was denkt Ihr? :blah::ka:
Das Mehrgewicht ist durchaus beachtlich! 800gr=800€ wenn man nach der allgemeinen gültigen 1gr=1€ Ersparnis Regel geht!
Die nx kassette ist Blei, umrüsten nur mit zusätzlichen xd Freilauf möglich....
Die ks lev ist leichter als die iridium. Die g5 Komponenten sind oversized für das bike. Ist ja kein freerider!
 
Die Laufräder sind bei dem CF für 3k die "schlechteren" m1900 das verschlechtert auch nochmal den Preisfaktor.

Stände ich jetzt vor der Entscheidung ein Spectral zu kaufen, wär ich da nicht mehr so sicher wie mit dem 18er.

Theoretisch und praktisch kann man wohl nen Dämpfer mit 65mm Hub einbauen und mehr Federweg generieren. Aaaber dann hängen die Pedale schon gut am Boden und dann pass ich mir doch lieber den dämpfer richtig an, oder gönn mir nen guten, bevor ich so ne Bastelei veranstalte für 10mm Federweg
 
Zurück
Oben Unten