Registriert
22. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Bike Community,
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Bike rund um 3000Fr.
Mir ist wichtig das die Bikes gut im Bikepark performen können aber auch Uphill und auf Hometrails gut gefahren werden können.
Mir sind 4 Modelle aufgefallen die mir alle ziemlich gefallen.
Wichtig ist noch das mir eigentlich egal ist ob Carbon oder Alu was ich definitiv nicht will ist, ein Carbon Rad aber dafür mit schlechteren Parts.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und welches ihr wählen würdet oder vielleicht auch nicht?;) Wenn ihr andere (bessere) Bikes rund um den Preis kennt/habt dann schreibt es gerne auch rein:)
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral AL6, YT Capra 2 GX, Propain Tyee, etc.-Kaufberatung
Obligatorischer Canyon Kommentar, aber: Ich würde kein Canyon mehr kaufen. Im Gegenteil, ich versuche gerade aktiv mein Spectral AL 6 loszuwerden. Bei mir ist nach nicht einmal 4 Monaten die Kettenstrebe gerissen. Hab natürlich auf Garantie einen neuen Rahmen bekommen, nervig ist es trotzdem.
Mein Bruder hatte kein so großes Glück, da er Zweitbesitzer war. Der konnte sein Sender danach in die Tonne treten, da man natürlich weder bei Canyon noch im Aftermarket Ersatzhinterbauten bekommt. Eigentlich schade, da die Teile sich echt nicht schlecht fahren.

Zu den neuen YTs kann ich nichts sagen, Bekannte von mir mit den "älteren" Modellen (Capra + Tues) sind aber relativ zufrieden. Propain wär vielleicht noch interessant, kann ich aber nicht viel zu sagen. Privateer fand ich so von dem was ich bisher gesehen habe auch nicht schlecht, kann nur sein, dass dir das zu "extrem" ist. Commencal wär ebenfalls einen Blick wert.
Ansonsten sind Nicht-Versender ja auch immer ne Option. Von Cube würde ich persönlich die Finger lassen wenns in den Bikepark gehen soll und du mehr als 60kg wiegst, aber es gibt ja auch noch ein paar andere Marken da draußen. Zumindest bei uns verkaufen sich die Enduros gerade eh schlecht, hier kann man hier und da auf jeden Fall ein Schnäppchen machen. Ich persönlich würde Richtung Trek Slash schielen. Der Through-Shaft Dämpfer macht gelegentlich Probleme (lief aber in den mir bekannten Fällen immer unter Gewährleistung). Remedy wäre auch noch ne Option oder was auch immer deine lokalen Bikeshops so im Angebot haben.

Ich kenne leider die Frankenpreise nicht, das sind aber alles Bikes, die ich für mehr oder weniger erschwinglich halte. Ja, auch Trek - ein bisschen Verhandlungsgeschick vorausgesetzt.

Edit: Nukeproofs gibt's gerade auch (mal wieder) billig bei fahrrad.de. Beispielsweise das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Canyon mehr kaufen.
Interessant, natürlich habe ich schon was von den ganzen Canyon Brüchen gehört aber ich dachte eigentlich das es mehr oder weniger nicht mehr ein (grosses) Problem sei.
Propain wär vielleicht noch interessant
Das stimmt. Habe letztens von den neuen Tyee AL Modellen gehört und wäre and den eigentlich auch interessiert. Der Konfigurator ist jedoch ein bisschen schwierig beziehungsweise ich bin nicht ganz sicher was ich wählen sollte. Gerade bei der Bremse habe ich ziemlich viel schlechtes von Sram gehört(Spectral 6) wo ich aber nicht sagen kann ob das stimmt. Von Magura hab ich umgekehrt gutes gehört aber dafür das sie ihre Leistung schnell verlieren aber nicht gerade einfach zum servicen sind. Das ist aber auch ein anderes Thema (wo ich auch gerne eure Meinungen hören würde)
kann nur sein, dass dir das zu "extrem" ist.
Das könnte sein :( ich denke etwas zwischen AM-Enduro wäre perfekt für mich:)
Edit: Nukeproofs gibt's gerade auch (mal wieder) billig bei fahrrad.de. Beispielsweise das hier.
Oha das Angebot gibts tatsächlich auch in der Schweiz… Sieht auf jedenfall auch schmackhaft aus. Zu nukeproof weiss ich eig nichts aber das kann sich ja noch ändern;)

Für mich stehen die Canyon Modelle immer noch zur Auswahl. Bei dem FW Spectral gibts ja auch noch die Öhlins hat jemand vielleicht Erfahrungen mit denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Öhlins kann man viel auf Pinkbike und NSMB erfahren, es ist wohl etwas zwiespältig - viele Abstimmungsmöglichkeiten, aber auch Abstimmungsprobleme.

Bis 2017 hatte ich viele Canyons, viel Ärger und daher "nie wieder". Ich schau aber trotzdem ab und an vorbei und fahr auch mal Probe. Abstoßend finde ich das viele Plastik, und das geleckte Design - ist nicht meins, aber wem's gefällt. Von den Daten und der Ausstattung kann man nicht meckern. Ob die immer noch so mauern wenn es um Service und Support geht?

Mit YT bin ich die letzten Jahre zufrieden.

Warum kein Scor 4060?
 
Über die aktuellen Öhlins Fahrwerke (ausgenommen RXF34) habe ich eigentlich nur Gutes gehört. Allerdings sollte man anmerken, dass diese relativ stark gedämpft sind und sich deshalb sehr "racey" anfühlen. Fürs langsam durch die Gegend juckeln sind andere Hersteller besser geeignet, Öhlins brilliert wenn es schnell wird. Das Setup der Gabeln ist durch das Dreikammersystem irgendwo zwischen ungewohnt und unintuitiv einzuordnen. Wenn man sich allerdings ein wenig mit der Materie auseinandersetzt ist das i.d.R. kein Problem. Das eine RockShox einfacher einzustellen ist sollte aber klar sein. Zudem sollte man noch anmerken, dass die Servicekosten bei allen mir bekannten Händler deutlich über den Servicekosten für Fox und RockShox liegen. Wenn man sich das leisten kann und will, sich mit der Materie ein wenig auseinandersetzt und die entsprechende Geschwindigkeit mitbringt ist es sicher ein guter Pick. Ich selber bin auch kurz davor zuzugreifen...
Die Rahmen beim FW Spectral werden die selben Vor- und Nachteile haben wie die regulären Spectral Modelle, aber solange du Erstbesitzer bist gibt es i.d.R. keine Probleme mit Garantie. Schau nur, dass du direkt über einen Canyon Servicepartner anstatt über den Canyon Support gehst, wenn es Probleme gibt. Geht meist deutlich schneller und zumindest bei mir auch direkt ohne Mucken. Und ob diese Probleme auftauchen hängt wahrscheinlich auch stark von Fahrstil, Fahrergewicht, Streckenprofil und wie oft du den Hobel nutzt ab.

Nukeproof ist tendenziell sehr Downhillorientiert, wenn du was zwischen AM und Enduro suchst ist das Giga eigentlich raus. Mega wäre einen Blick wert, vielleicht auch das Reactor, das könnte trotz seines Federweges ganz interessant sein. Ebenso das Privateer 141 wenn das 161 too much ist.

Zum Thema Bremsen: Hier hat jeder seine eigene Meinung, ich werde mal meine Erfahrungen mit Magura und Sram schildern. Wenn Sram, dann die Code und wenn viele Tiefenmeter vernichtet werden sollen, dann am Besten direkt die RSC. Die Code R kannst du gefühlt nach 5 Bikeparktagen entlüften, bei mir ist sie in der 3. Abfahrt in Schladming überhitzt, mehrere Bekannte berichten ähnliches. Witzigerweise hat die Code RSC diese Probleme nicht. Die RSC ist ganz gut, die Sram Scheiben und Beläge finde ich allerdings nicht gut, ich baue immer direkt auf Trickstuff um. Zumindest die Scheibe, die dickere Scheibe gibt einfach einen viel besseren Druckpunkt. Allerdings sind die neuen Sram Scheiben auch dicker, diese bin ich allerdings noch nicht gefahren.
Magura funktioniert relativ gut, die haben nur ein Problem: Wenn die Bremse einen harten, schnellen Schlag abbekommt (zum Beispiel bei einem unglücklichen Sturz), dann kann intern eine verpresste Membran flöten gehen. Einzige Lösung: Neuen Geber kaufen. Alternativ kann man natürlich auf Shimano Geber umrüsten.

Wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat ist Entlüften kein Problem, das gilt für Sram und Magura gleichermaßen. Bei Magura muss man nur bei der Entlüftungsschraube am Geber extrem vorsichtig sein, da diese leicht vernudelt und auch nur mit einem Drehmoment von 2(!) NM angezogen werden darf, auf gar keinen Fall mehr, tendenziell eher weniger! Ansonsten ist die ganz schnell durch!
Aktuell fahre ich MT7 (und neuerdings RSC), wobei die MT5 eine für dich preislich interessante Alternative sein könnte. Das wohl billigste Tuning für Bremsen sind größere Bremsscheiben, für Parkbetrieb mindestens 200er, je nach Gewicht und Fahrstil vielleicht sogar 220er (evtl. auch nur vorne).

Wenn dir Performance wichtig ist würde ich schauen, dass du nicht die billigen Dämpferkartuschen nimmst. Heißt im Klartext: Bei Rockshox Charger 2.1 oder noch besser die "neue" Charger 3, i.d.R. ab Select+ zu haben. Oder wenn es Fox werden sollte, dann auf jeden Fall die Grip2 Kartusche, erhältlich ab Performance Elite. Von Fox Performance, Rhythm oder RockShox Select würde ich die Finger lassen. Fährt nicht gut und geht zudem schnell kaputt.
Bei der Schaltung reicht GX (kein AXS) völlig aus, die sind knackig genug, wenn man sie richtig einstellt und sie nicht verbogen sind. Und das wird leider früher oder später bei regelmäßigen Bikeparkbesuchen passieren. Zu Shimano kann ich relativ wenig sagen.

Das Spectral AL6 ist eigentlich ganz solide ausgestattet. Die drei Sachen die ich austauschen würde (und auch habe) sind die Bremsen, der Plastikkonusring im Steuersatz (spätestens wenn er reißt durch Metall ersetzen) und wenn du willst noch die Laufräder. Die verbauten AM LN 370er neigen dazu an der Nietstelle aufzugehen, da sie nur genietet und nicht verschweißt sind. Passiert oft schon nach wenigen Abfahrten, ist aber mehr oder weniger unbedenklich, da sich zwar ein kleiner Spalt bildet, dieser aber meist nicht größer wird. Man sollte nur regelmäßig ein Auge darauf werfen. Die Naben sind auch nicht der Hit und die Hinterradnabe hat nicht viele Einrastpunkte. Da musst du wissen wie wichtig dir das ist.
 
Warum kein Scor 4060?
Ganz cool es gäbe sogar ein Store in der Nähe, währen da nicht die 4000fr....
Ich möchte eig nicht mehr als 3500fr. ausgeben.

Allerdings sollte man anmerken, dass diese relativ stark gedämpft sind und sich deshalb sehr "racey" anfühlen. Fürs langsam durch die Gegend juckeln sind andere Hersteller besser geeignet, Öhlins brilliert wenn es schnell wird.
Auch wenn es ziemlich verlockend klingt, denke ich, dass die Gabel aktuell zu Overkill für mich ist. Es kann sein, dass, wenn ich "gut genug" für das Fahrwerk werde, es sich lohnen könnte, aber ich weiss nicht, ob so eine Denkweise richtig ist.
Ebenso das Privateer 141 wenn das 161 too much ist.
Puhh langsam werden es ziemlich viele Bikes.. Die Bikes sehen beide schick aus und ich werde mir sie noch sicher genauer ansehen, wie siehts bei denen mit der Garantie aus? Haben die Servicepartner in der Schweiz?
Das Spectral AL6 ist eigentlich ganz solide ausgestattet. Die drei Sachen die ich austauschen würde (und auch habe) sind die Bremsen, der Plastikkonusring im Steuersatz (spätestens wenn er reißt durch Metall ersetzen) und wenn du willst noch die Laufräder. Die verbauten AM LN 370er neigen dazu an der Nietstelle aufzugehen, da sie nur genietet und nicht verschweißt sind. Passiert oft schon nach wenigen Abfahrten, ist aber mehr oder weniger unbedenklich, da sich zwar ein kleiner Spalt bildet, dieser aber meist nicht größer wird. Man sollte nur regelmäßig ein Auge darauf werfen. Die Naben sind auch nicht der Hit und die Hinterradnabe hat nicht viele Einrastpunkte. Da musst du wissen wie wichtig dir das ist.
Ich glaube da (wenn ich es tatsächlich kaufen würde) würde ich einfach fahren und schauen. Wenn mir dann die Bremse nicht gefällt, würde ich sie dann auf eine Magura MT5/7 oder Formula Cura4 tauschen. Müsste ich dann auch die Bremsscheibe wechseln oder nicht? +Danke für den grossen Beitrag:)

Ich habe bemerkt, dass es auf der Canyon Website zwei spectral al6 gibt:
https://www.canyon.com/de-ch/mounta...l-6/3353.html?dwvar_3353_pv_rahmenfarbe=BK/SRhttps://www.canyon.com/de-ch/mounta...9-al-6/3185.html?dwvar_3185_pv_rahmenfarbe=OG
So wie ich das sehe, hat das günstigere Modell eine ROCKSHOX Super Deluxe Select+ RT und RockShox Lyrik Select+ RC und das teure die gleichen nur ohne RT und RC. Welches lohnt sich mehr, mit 100 Aufpreis?
 
Servicepartner in der Schweiz hat Privateer meines Wissens nach nicht.
Bremsscheiben musst du nicht wechseln, wenn du die Bremse wechselst. Kann sich aber trotzdem lohnen, da die von Sram nicht gut sind... meine Meinung :D

Ich würde zum billigeren Modell greifen. Hab mal kurz überflogen und die scheinen ja abgesehen von den Federungselementen die gleiche Ausstattung zu haben. Nur hat die billigere Version mit der RC Gabel (Charger 3 statt 2.1 Kartusche) und RT Dämpfer (Hydraulic Bottom Out) die Elemente aus dem neueren(!) Modelljahr. Soll da mal einer den Preis erklären... Charger 3 würde ich auf jeden Fall nehmen, billiger isses auch noch, was will man mehr?
 
Ich überlege jetzt eig über Spectral 6, nukeproof mega 297pro, capra 2gx, propain tyee. Der Privateer ist auch noch eine Option, ich würde aber grundsätzlich lieber zu etwas Günstigerem zugreifen.

Bei dem Spectral müsste ich höchstwahrscheinlich die Felgen und die Bremsen wechseln, welche das sein könnten weiss ich auch noch nicht.

Bei dem Propain Tyee bin ich auch nicht sicher bei der Konfiguration, was für mich am besten wäre....

Der nukeproof und der YT stehen noch bisschen im leeren Raum.
Aktuell würde ich mich mehr dem Spectral zuneigen, das kann sich noch gerne ändern.
 
Du müsstest wahrscheinlich auch am Capra Core 2 die Laufräder und die Bremsen wechseln also machts wohl von dem her keinen Unterschied. Die Crank brothers sind um nichts besser als die DT Swiss einziger Vorteil ist das Vorderrad ist verdammt leicht dafür sind die Felgen sehr weich und halten nichts aus.
An sämtlichen YT`s hast du noch dad Problem, dass sie mit lächerlich kurzen Dropper Posts ausgeliefert werden und man eigentlich auch die sofort tauschen müsste. 125mm bei Grösse Medium sind einfach ein Witz. Canyon macht da schon einiges besser. Dual Exo Reifen am Capra sind auch nicht wirklich der Hit.
Das Canyon wäre ein drauf setzen und losfahren kauf, das Capra wäre zumindest Sattelstütze und Reifen. Macht + €350 und relativiert den Preis. Wahrscheinlich wiegt das Spectral nen Kilo weniger. Mir wäre Gewicht egal aber das Alu Capra soll laut div. Tests laut Messungen auch nur knapp über 150mm Federweg hinten haben. Da wirkt dann das Spectral fast potenteter für den Bikepark
 
Mir wäre Gewicht egal aber das Alu Capra soll laut div. Tests laut Messungen auch nur knapp über 150mm Federweg hinten haben. Da wirkt dann das Spectral fast potenteter für den Bikepark
Das Spectral hat doch auch nur 150mm Federweg hinten? Von der Geo/Fahrwerksdimensionierung her sollten beide Bikepark gut wegstecken, ich würde allerdings aufgrund der bessern Dämpfung eher zum Spectral AL6 als zum Capra Core 2 greifen. Fox Performance (ohne Elite) finde ich eher weniger attraktiv. Auch wenn die dickere Gabel - je nach persönlichen Vorlieben, Fahrstil und Gewicht - natürlich verlockend sein kann.

Mein persönlicher Favorit wäre hier vermutlich das Capra Core 3, wenn das noch in dein Budget passt. Das hat dann auch ein gutes Fahrwerk (und die dicke Gabel die ich geil finde).
 
Das Spectral hat doch auch nur 150mm Federweg hinten? Von der Geo/Fahrwerksdimensionierung her sollten beide Bikepark gut wegstecken, ich würde allerdings aufgrund der bessern Dämpfung eher zum Spectral AL6 als zum Capra Core 2 greifen. Fox Performance (ohne Elite) finde ich eher weniger attraktiv. Auch wenn die dickere Gabel - je nach persönlichen Vorlieben, Fahrstil und Gewicht - natürlich verlockend sein kann.

Mein persönlicher Favorit wäre hier vermutlich das Capra Core 3, wenn das noch in dein Budget passt. Das hat dann auch ein gutes Fahrwerk (und die dicke Gabel die ich geil finde).

Eben. Das Spectral hat das bessere Fahrwerk. Das tiefere Tretlager und in Wahrheit sogar den flacher en Lenkwinkel. Wenns wirklich drauf hinausläuft, dass sie hinten gleich viel Federweg haben würde ich sagen das Spectral ist bergab potenter.
 
Hallo, ich fahre ein Spectral AL 6 von 2022. Hier ein paar Kommentare von mir:

Nutzung: Bike-Park und normale Touren. Mein Fahrprofil ist ambitionierter Anfänger. Heftige Drops u. hohe Sprünge verkneife ich mir; es ist aber eine deutlich intensivere Nutzung als nur Murmelbahn runterrollen.
Ich komme mit dem Fahrwerk gut zurecht, 1-2x durchgeschlagen wg. suboptimaler Landung, ansonsten bei moderatem Druck ausreichend fein ansprechend u. für mich genug Reserve.

Die Bremsen fand ich zu Anfang doof, viel zu spät einsetzende Bremsleistung. Die Shimano Saint u. Magura MT-5 Bremsen der Jungs-Räder gefielen mir deutlich besser. Nach viel einbremsen u. Gewöhnung hat sich das geändert. Ich bin damit mittlerweile zufrieden.

Was mich genervt hat:
  • Hebel für Sattelstütze ist nur erreichbar, wenn der linke Daumen 2-3 cm lang ist. Ne extra Schelle hat's gerichtet.
  • Innenlager (Sram Dub) nach kurzer Zeit kaputt, ggf. einfach Pech gehabt.
  • Montagequalität bei Auslieferung war nicht so gut, aber nichts wildes (Steuersatz fetten/einstellen, Züge korrekt ablängen).
  • Sattel u. Griffe finde ich echt unbequem; sind auch Marke super-billig.
Wurzelteppiche/Steinkanten habe den einen oder anderen Platten gebracht. Ggf. werde ich auf schlauchlos umbauen.
Abgesehen vom Innenlager ist bisher nichts kaputt gegangen.

BG, Jan
 
Erstmal vielen Dank für die Kommentare:)
Mein persönlicher Favorit wäre hier vermutlich das Capra Core 3, wenn das noch in dein Budget passt. Das hat dann auch ein gutes Fahrwerk (und die dicke Gabel die ich geil finde).
Es würde mein Buget leicht sprengen wenn es bei ihm dann nichts zu ändern gibt könnte ich es mir trotzdem noch überlegen.

Wie lang ist die Canyon Sattelstütze? Ich finde nichts dazu auf der Website weil wenn die auch noch weg muss….

Für den Propain bleibe ich auch noch offen habe aber von ihm noch nichts gehört.

P.S. Habe gerade gesehen das das Spectral so wohl wie das Capra 3 runtergesetzt sind.
 
Erstmal vielen Dank für die Kommentare:)

Es würde mein Buget leicht sprengen wenn es bei ihm dann nichts zu ändern gibt könnte ich es mir trotzdem noch überlegen.

Wie lang ist die Canyon Sattelstütze? Ich finde nichts dazu auf der Website weil wenn die auch noch weg muss….

Für den Propain bleibe ich auch noch offen habe aber von ihm noch nichts gehört.

P.S. Habe gerade gesehen das das Spectral so wohl wie das Capra 3 runtergesetzt sind.

Canyon kommt in M mit 150mm und L mit 170mm. Steht unter Geometrie->Komponenten und Anbauteile.

Für 2699 Euro würd ich beim Spectral nicht lange überlegen. Es ist zu dem Preis dem Capra definitiv überlegen.
 
Für 2699 Euro würd ich beim Spectral nicht lange überlegen. Es ist zu dem Preis dem Capra definitiv überlegen.

was ist denn da bei Canyon wieder los? Das Wetter wird besser und die Preise gehen trotzdem weiter runter? Das Spectral AL 6 war imho schon für 2.999,-€ recht günstig...aber für 2.699,-€ ist das wohl der absolute No-Brainer?
 
was ist denn da bei Canyon wieder los? Das Wetter wird besser und die Preise gehen trotzdem weiter runter? Das Spectral AL 6 war imho schon für 2.999,-€ recht günstig...aber für 2.699,-€ ist das wohl der absolute No-Brainer?
In der Schweiz sogar nur für 2550fr hoffe das der Lagerbestand noch ein bisschen bleibt denn werde wahrscheinlich zugreifen.
 
Für den Propain bleibe ich auch noch offen habe aber von ihm noch nichts gehört.
Ich kann für dein Einsatzprofil auch das Tyee empfehlen. Der Konfigurator ist am Anfang etwas verwirrend, aber am Ende ein sehr nützliches Tool. Derzeit habe ich als Bremse eine Cura 4, würde ich sofort wieder nehmen. die Magura MT5 ist, wenn sie geht, echt gut. Sie ist nur sehr zickig in der Einstellung. Je nachdem wo du wohnst, könnte auch ein Besuch direkt bei Propain interessant sein. Du hast halt die Auswahl zwischen Carbon und Alu, 27,5" und 29", und vielen Komponenten. Damit kannst du auch deine Vorlieben (bei dir lieber Alu, dafür bessere Teile) aussuchen.
 
Je nachdem wo du wohnst, könnte auch ein Besuch direkt bei Propain interessant sein
Du meinst das in Vogt oder? Das ist möglich aber in der nächsten Zeit etwas schwierig da ich in der Schweiz wohne dachher eher nein.
Der Konfigurator ist am Anfang etwas verwirrend, aber am Ende ein sehr nützliches Tool.
Ja bestimmt über die Bremse hab ich mich auch schon bisschen informiert und bin mit der cura 4 gelandet. Ich bin aber vor allem bei der Gabel und dem Dämpfer nicht sicher.

Noch zum Spectral… Was würde sich mit dieser Aktion im Hinterkopf mehr lohnen: Ein neuer Spectral mit der Aktion oder ein Occasion Spectral zum ähnlichen Preis von z. B. 2019?
 
da ich in der Schweiz wohne dachher eher nein.
Wennst in Sankt Margrethen wohnen würdest, wärst du auch von der Schweiz aus recht schnell in Vogt ;).
Alternativ kannst du ja probieren, ob du in deiner Umgebung Leute mit Tyee findest.

Ich bin aber vor allem bei der Gabel und dem Dämpfer nicht sicher.
Ich bin bei Selva und Float X gelandet, beide finde ich klasse. Bei den anderen machst du wahrscheinlich aber auch nicht wirklich was falsch.
 
Nein, ich meine den Float X:
Unbenannt.PNG


Es gibt auch einen X2, aber der wird hier wohl gar nicht angeboten.

Die "2" bezeiht sich hier auf die 2 Positionen der Druckstufe. Ich hab auch einige Zeit gebraucht, um das sauber zu erkennen und vom X2 zu unterscheiden.
 
Die Frage Spectral oder Tyee kommt ja hin und wieder, hier die Erfahrung, die ich in einem anderen Thread beschrieben habe:

Nutzungsprofil ist bei mir das do-it-all Bike, d.h. ich fahre Touren und Trails am Heimatort aber auch mit Gondel in den Alpen/Bikepark.

Ich habe auch den (wenn auch nicht ausführlichen) Vergleich [vom Spectral 29] zum Tyee und Giant Reign (beide in der pre-2023 Version, beide in Größe L). Beide sind merklich anders als das Spectral 29 und beide waren mir zu Enduro-orientiert als Do-it-all bike. Das Spectral ist straffer und wenn man auch hochtreten möchte funktioniert das Bike aus meiner Sicht besser (auch wenn Reifen natürlich eine große Rolle spielen), das Spectral 29 geht sehr gut bergauf. Für mich trifft das Spectral den Sweetspot für ein Do-it-all Bike. Allerdings war ich wirklich erstaunt wie smooth der Hinterbau im Giant Reign funktioniert und was der alles entspannt wegbügelt - selbst mit dem, in dem Bike, das ich gefahren bin, verbauten günstigen Dämpfer. Wenn man nach einem guten P/L sucht würde ich auch bei Giant schauen neben den Versendern, aus meiner Sicht eine unterschätzte Bike-Marke.

Thread Spectral oder Tyee:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ectral-oder-propain-tyee-in-l-oder-xl.973085/
 
Zurück
Oben Unten