Canyon Spectral auf 160mm Federweg ümrüsten

Registriert
12. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

Ich möchte mir das Canyon Spectral 27.5 aus dem Jahr 2016 zulegen und die von Werk eingebaute Gabel mit 140mm bzw. 150mm durch eine Fox 36 160mm ersetzen.
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank :)
 
Warum legst Du Dir nicht gleich ein Rad mit 160 mm? Der Geometrie wird das nicht zuträglich sein, eine 20 mm längere Gabel einzubauen.
 
Ich möchte mir kein anderes Rad zulegen, da mich das Rad sonst perfekt anspricht.
Die Teamfahrer von Canyon haben diesen Umbau ebenfalls durchgeführt, daher denke ich, das dies nicht soo sehr abwägig ist.
Das Rad gibt es ja auch in der 150mm Variante daher wäre es ja nur 1cm.
 
Naja, Fox36 die aktuelle baut ja nicht soo hoch - manche im Canyon Forum haben die Pike auf 160 getravelt.
Wegen dem Federweg an sich und auch wegen dem Tretlager habe ich null Bedenken, ich glaube ich hätte bei meinem damals null Unterschied bemerkt.
An meinem Trailster was ja ähnlich ist fahre ich die Mattoc auch mit 160 statt 150, der Effekt ist minimal (aber spürbar bergab).
 
So hätte ich auch gedacht.
Habe auch schon mehrfach gelesen das manche ihr spectral 29er von 130mm auf 160mm getravelt haben, was wohl auch positive Folgen hatte.
Ich denke auch nicht das der Rahmen durch den einen bzw. zwei cm leidet oder was meint ihr?
Vielen Dank
 
Nein der Rahmen leidet nicht von der Federgabel. Der Hinterbau ist halt nicht soo toll, die meisten sind aber zufrieden. Ich war es nicht.

Du kannst aber sowohl die Fox34 als auch die Pike recht easy traveln, wenn du die schöne 36er extra dafür kaufen müsstest.
 
Schlussendlich kommt es auf den Untergrund und deinen Fahrstiel an,
ob es dir einen Vorteil bringt....
das Spectral ist eben eher ein Touren-Bike.
 
Okey hat mir sehr weiter geholfen.
Ich möchte das Rad grundsätzlich für Enduro Touren nutzen also wäre das für mich wahrscheinlich eine gute Lösung, vorallem wenn ich mir eine Talas zulege
 
Ne eher nicht, mit Talas kommst du soo tief, da kannst du bergauf auf nem Trail nicht mehr pedalieren.
Die Pedale kommen echt sehr tief, ich bin (wie auch mit meinem Trailster jetzt) ständig hängegeblieben, trotz 150mm vorn!

Für Enduro Touren im eigentlichen Sinne ist das Spectral nicht gut. Keine ISCG Tabs, kein Bash. Stütze versenkt nicht tief genug, hohe Front, undundund.
Ist ein AM-Tourenbike. AM Touren sind keine EN Touren.

Bekannter hat es recht neu für Enduro im Einsatz, er hat doch auch ziemliche Probleme mit dem HInterbau, obwohl er viel leichter als ich ist. Jetzt ist er bei einem Monarch mit M/M Tune angekommen, mal sehen was er sagt wenn er aus LP zurück ist...

Nimm lieber das Strive!
 
Bei dem Strive gefällt mir der Shape Stifter absolut nicht, bis 2014 fände ich die Modelle Spitze doch ab 2015 gefallen sie mir nicht mir.
Hättet ihr noch andere Vorschläge für ein Rad dieser Klasse?+-3000€, >13,5kg
 
Ich suche ein 2016er Bike aus Aluminium mit einem Fahrwerk von Fox (zwischen 140 und 160mm Federweg), sollte für AM und EN Touren tauglich sein und nicht über 13,5kg wiegen. Bei der Schaltung bevorzuge ich eine 2 Fach Schaltung wie die xt oder die gx.
Sollte nicht viel mehr wie 3000 € kosten.

Daher bin ich auf das Spectral gekommen was mir perfekt gefällt bis auf ein bißchen zu wenig Federweg an der Front
 
Achso ^^
Naja ich fahre so gut wie alles selber hoch, drops bis zu 1,5m, verblockte sowie flowige Trails (fahre aktuell ein Nerve Am 140/150)und möchte nun ein wenig mehr in Richtung enduro gehen.
Touren Länge von 25km-90km
Ich strenge mich lieber beim Berg auffahren mehr an und habe dann abwärts mehr Spaß ;D
 
Ein Nerve AM ist aber so ziemlich dasselbe wie ein Spectral, bischen steilerer Lenkwinkel halt - aber der Hinterbau ist 100% gleich!
Wenn dir der Hinterbau so gefällt, und es dir nix ausmacht gelegentlich mit Pedalen und KB aufzusetzen, passt das schon mit dem Spectral.

Wenn dir das Nerve aber zu schmalbrüstig ist, dann hol dir was Richtiges. YT Capra....
 
Falls du mit den Pedalen aufsetzt ist aber eher hinten was faul hätte ich gesagt. Mit dem Corset für den Fox hatte ich das Problem auch, mit dem fox alleine, monarch oder anderen Dämpfer absolut keine Probleme. Da die fox niedriger baut als die Pike wird das schon passen.
M/M Tune passt btw nicht wirklich zum Spectral, speziell wenn man leicht ist. Da kann ich die Unzufriedenheit verstehen wenn man im Vergleich einen auf den Rahmen abgestimmten Dämpfer fährt.
Ich fahre einen quasi M/L Tune im Spectral.
 
Das Aufsetzen hab ich auch mit meinem Trailster, das ist halt so bei einem Trailbike bzw AM Bike - tiefes Tretlager macht gute Kurvenlage. Deswegen die Frage was er unter EN Touren versteht. Ich hab hier zB ne Runde, wo ich an einer S3 Stelle heftigst mit dem KB aufsetze, wenn ich das Trailster nehme, mit der Fanes aber einfach drüberflubbre. Und mit meinem alten Nerve bin ich auch nicht aufgesetzt. Jenachdem wieviele solcher Stellen man erwartet, ist ein Spectral dann nix.
Zum Tune m/m hat @mr_proper im SpectralCF Fred geschrieben. Und der fährt Enduro.
 
Seine Erfahrungen mit dem L\L Tune kann ich so 1:1 unterschreiben. Bei harten Enduro könnte es schon halbwegs passen mit dem M/M Tune abhängig vom Gewicht und ob bspw Drops dabei sind und worauf man letztendlich abstimmt.

L/L Tune ist bis ca. 85kg im Spectral "einigermaßen" brauchbar, dadrüber, weit darunter oder bei missfallen würde ich allerdings den Tune ändern lassen. Cane Creek falls man bereit ist zu experimentieren, die aktuellen inline sollen wohl einigermaßen haltbar mittlerweile sein. Einen Fox Dämpfer hatte ich im Spectral verschlissen, der war nicht mehr dicht und selbst nach Service immer noch Probleme gehabt.

Insofern wäre wirklich gut zu wissen was er für Touren fährt.
 
Ich fahre das 7.0 Ex mit Pike 160 mm. Ich liebe dieses Bike. die 10 mm mehr an der Front machen sich im Downhill bezahlt. Die Arme machen später zu. Ich fahre im Taunus, Spessart und Odenwald da tut es das auf jeden Fall. Ich fahre den Dämpfer im Serien Tune hab aber an Dampfer und Gabel Token verbaut und habe keine Probleme mit meinen 85-90kg.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich fahre bis zu s3+,zwar selten aber kommt vor, habe aber auch vor reine Am Touren zu fahren.

wiege nicht sehe viel (<75kg)
 
Zurück
Oben Unten