Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Vincy

    Vincy I love Jeffsy

    Dabei seit
    03/2010
    *
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Gum-mi

    Gum-mi

    Dabei seit
    10/2015
    Hallo,

    ich bin mit meiner SRAM Guide rs auch nicht ganz zufrieden.
    Allgemein habe ich das Gefühl, dass diese mit meinem Gewicht von 97KG in steilen und langen Passagen überfordert ist.
    In der letzten Abfahrt mit knapp 1000hm habe ich mir fast die Finger abgebrochen und siehe da die Bremse ist defekt.
    Kein ordentlicher Druckpunkt und keine Standfestigkeit mehr.

    Bremse entlüftet aber dann hatte Sie hinten plötzlich zu gemacht.
    Rad zum Profi gebracht und nochmal entlüftet lassen (vielleicht selber zu blöd dafür) aber leider das selbe Ergebnis. und die Aussage, die ist im Eimer.

    Nun zu meiner Frage,
    kann ich die Bremse ohne Rad zu Canyon einschicken?
    Hat das mal jemand gemacht? Keinen Bock auf das Rad ewig zu warten und es für den Transport zu demontieren.
    Außerdem hole ich mir jetzt eine Magura mt Trail. Die sollte für mich besser passen.

    Noch ne Frage,
    Hat jemand mit der Magura mt Trail Erfahrung?

    LG

    gum-mi
     
  4. cxfahrer

    cxfahrer gefährliches Halbwissen

    Dabei seit
    03/2004
    Frag Canyon, was die Garantie auf deine evtl defekte Guide angeht. Nicht irgendeinen "Profi". Früher konnte man immer alles nach Rücksprache zu Canyon einzeln einschicken, aber wie das heute ist - keine Ahnung. Einfach hinschicken geht nicht.

    MT5 sollte unbedingt besser sein. MT Trail hat hinten doch nur den kleinen Sattel - reicht dir das ? Auf nsmb ist ein Test von der Trail.
     
  5. eLLWeeBee

    eLLWeeBee

    Dabei seit
    11/2015
    MT5 fahre ich auch am CF mit meinen 96kg.
    Kein Vergleich zur RS
     
  6. Gum-mi

    Gum-mi

    Dabei seit
    10/2015
    Habt Recht, der MT5 ist in Preis / Leistung sehr gut.
    Problem hat sich gelöst, kann die Bremse einzeln einschicken.

    Aber das Canyon Service-Webformular ist für den Ar... nach 10 Tagen kein Feedback und keine Bestätigung auf Eingang.
    Es ist traurig zu sehen das die Prozesse bei Canyon noch immer nicht sauber funktionieren.
     
  7. rsracer

    rsracer

    Dabei seit
    03/2010
    Servus Leute. Kann mir jemand sagen welchen umwerfertyp ich für das Spectral Cf 2016 genau brauche. Will auf XTR umrüsten und da gibt es ja soviele verschiedene. Side down top swing keine ahnung
     
  8. rsracer

    rsracer

    Dabei seit
    03/2010
    direkt mount mit oder ohne irgendeiner platte ????
     
  9. rsracer

    rsracer

    Dabei seit
    03/2010
  10. jofland

    jofland

    Dabei seit
    06/2009
    Ich habe mir nach einem Jahr mal die Lager geöffnet und angeschaut:
    • Die kleinen Lager (Schwinge, Horstlink) sind noch OK, aber es war kein Fett mehr drin.
    • Die Hauptlager und die Schwingenhauptlager sind total verrostet. Das Hauptlager auf der Antriebsseite war fest.
    • Die Gleitlager am Dämpfer sind quasi fest.
    Ich hab jetzt alle Rahmenlager gängig gemacht und komplett mit Fett gefüllt. Geht wieder etwas geschmeidiger.
     
  11. Vegder

    Vegder

    Dabei seit
    08/2009
    Hi.
    Laufen die schaltzüge im rahmen durch zughüllen?
    Dachte die wären durchgehend und hab den hinteren schaltzug einfach rausgezogen. Ich bekomme den neuen jetzt nicht unten raus.
    Danke für eure hilfe.
     
  12. basti.rlp

    basti.rlp

    Dabei seit
    10/2011
    Im Rahmen (Hauptrahmen) wird der Schaltzug lediglich durch eine dünne Hülle gezogen. Sprich: Oben am Steuerrohr endet die Außenhülle und unten am Tretlager geht sie wieder weiter - musst unten die Schutzlappe abnehmen.
     
  13. Vegder

    Vegder

    Dabei seit
    08/2009
    Habs geschafft. Am besten den zug vom umwerfer abschrauben sowie gabel ausbauen.
    Elendes Gefummel...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. basti.rlp

    basti.rlp

    Dabei seit
    10/2011
    Gabel ausbauen - whaaaaaaat? Haha, never.
     
  15. Hailwood

    Hailwood

    Dabei seit
    05/2007
     
  16. Hailwood

    Hailwood

    Dabei seit
    05/2007
    Interessant. Ich habe exakt dieselben Proportionen wie du und stand vor demselben Problem. PPS hat mit allerdings zum S geraten, also habe ich das AL 7 in S bestellt, war allerdings skeptisch. In der Tat war es mir dann viel zu kompakt und das Bike ging nach 1 km Probefahren zurück. Ich tauschte es gegen einen Aufpreis in ein CF 9.0 in Grösse M ein. Diese Grösse passt viel besser und jetzt findet auch eine 700 mL Flasche problemlos Platz im Rahmendreieck. Einzig habe ich den Vorbau gegen einen 35-er Spank getauscht. Jetzt passt die Geometrie optimal.
    Schade sehe ich den Thread erst ein halbes Jahr nach Erstellung....
    Gruess, us em Oberbaselbiet
     
  17. jmertgen

    jmertgen

    Dabei seit
    12/2013
    173...und 79.......M.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  18. Vincy

    Vincy I love Jeffsy

    Dabei seit
    03/2010
  19. CubeRider1986

    CubeRider1986 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
  20. eLLWeeBee

    eLLWeeBee

    Dabei seit
    11/2015
  21. RBStratos

    RBStratos Ride hard Ride strong

    Dabei seit
    04/2015
    Ich melde mich an hier ins Wartezimmer
    2017 Spectral cf 9.0 ex in XL Liefertermin noch unbekannt . Auf HP steht sofort noch keine email bekommen von canyon aber bestellung Bestätigung habe ich .
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  22. ham81

    ham81

    Dabei seit
    03/2009
    Auch ich bin am überlegen mir ein Spectral CF zuzulegen. Da die Bergaufqualitäten hier eher wenig beschrieben werden, würden mich eure Erfahrungen in diesem Bereich interessieren. Das Bike soll mir hier in Berchtesgaden als Allrounder dienen, also auch gut bergauf gehen
     
  23. Terencehill82

    Terencehill82

    Dabei seit
    11/2015
    Sehr leichtes Trailbike welches hervorragend berghoch geht.
    Mit ein paar kleinen Upgrades um die 12 Kilo fahrfertig,trotzdem bergab extrem potent.
    Kann es nur empfehlen.Auch für Touren in den Alpen
     
  24. Joemac

    Joemac

    Dabei seit
    06/2012
    Ja, auch ich bin schon viel hochgefahren mit dem Spectral! Geiles DING, bin einen Marathon mit über 2000HM gefahren, geht ohne Probleme und war erstaunt wie ich einige überholen konnte (liegt sicherlich nicht nur am Bike), aber es geht.
    Vom Berg runter ist ja klar, damit kannst du vieles machen.

    Einfach gesagt, das Spectral macht SPASS!
     
  25. knuddelbaers

    knuddelbaers

    Dabei seit
    02/2013
    IMG-20170311-WA0006.

    Hab es heute wieder krachen lassen ;-) .... anschließend gab es einen Vollwaschgang ...war nach 2 Ausfahrten ohne Wäsche auch bitternötig.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. Mart_n

    Mart_n

    Dabei seit
    08/2014
    Guten Morgen Gemeinde,
    bitte nicht steinigen, ist nur mal eine Idee! Vorab, ich hab ein 2015er CF 9.0, die Pike hab ich auf 150mm getravelt. Soweit alles gut, das Radl macht echt Laune! Angetan vom Scale Sizing bei Liteville und einem Interview mit Peter Denk, der sein 29er mit 650b Hinterrad fährt, habe ich mir folgendes Gedacht:
    130mm 29er Gabel und 29er VR ins Spectral? Bin absolut kein Profi, aber die Geo sollte sich doch dann nur minimal ändern, oder? Vorne das bessere Überrollverhalten, hinten weiterhin die sehr gute Beschleunigen, durch das kurze Heck die Verspieltheit und der für mich absolut ausreichende Grip. Oder ist das die beknackteste Idee, die ich je hatte?
    Gruß,
    Martin