Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo Spectral Gemeinde!
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Spectral CF 8.0 EX 2017.
    Freue mich schon riesig auf die erste Ausfahrt! Bevor es losgeht, hätte ich noch zwei Fragen an euch:
    1. Schaut euch bitte mal das Foto an - ist das normal, dass diese "Aufnahme" so weit rausschaut? Für was ist das? Umwerfer? Kettenführung?
    2. Hinterreifen Minion Semislick - gleich runtermachen oder taugt der was im Mittelgebirge? Ich fahre auch mal im Nassen (in der Rhön ist´s Wetter halt nicht immer schön), ansonsten Touren mit viel Trailanteil (überwiegend S1, maximal S2 Trails). Wie sind hier eure Erfahrungen? Ich möchte hier aber keine Reifendiskussion anzetteln :)
    DANKE im Voraus für Euer Feedback
    Gruß Oli

Anhänge:

2. MTB-News.de Anzeige

3. Terencehill82

Terencehill82

Ist für einen Umwerfer.
    Den SS kann man schon fahren,gute Fahrtechnik vorausgesetzt.
    Achte mal darauf ob der Hinterbau bei Dir auch klappert bei Wurzelteppichen etc.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  4. jmertgen

jmertgen

Das nicht der Hinterbau der klappert... Das die Leitung der Reverb....
    An die Befestigungs Schrauben kann man auch eine Kettenführung montieren...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

5. Sleyver

Sleyver

An meinem 2015er klappert nichts am Hinterbau. Auch nicht die Reverb Leitung.

6. DerBube

DerBube

Hallo Zusammen,

mir ist gestern der Dämpfer (DB Inline) aus meinem Spectral EX geklaut worden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuem.

Ich wiege fahrfertig 75kg und tendiere hier im Taunus richtig Trail, eher leichtes Endurofahren.

1. Gibt es schon Erfahrungen mit dem DB Inline Coil Dämpfer im Spektral?
    2. Welcher Dämpfer ist bei meinem Gewicht allgemein zu empfehlen?

Danke

7. mr proper

mr proper RocknRolla

Kann ich nach dem We Berichten

Anhänge:

• gefällt mir gefällt mir x 2
  8. DerBube

DerBube

Na und wie lief das Wochenende?

9. BenniM

BenniM

Das interessiert mich ebenfalls. Wäre der Dämpfer nicht so teuer hätte ich ihn mir schon längst zum Testen gekauft ;)

10. mr proper

mr proper RocknRolla

Ach ja,
    Jau es wurde aus Beruflich und Privat
    bedingtem Zeitmangel nur ne sehr kleine sehr kleine Runde, die Feder noch ein Grad zu weich. Neue Härtere ist bestellt.
    Grundsätzlich stellte sich aber schon beim Standartsetting und Parkplatztest ein Breites grinsen ein. Super geiles a
    Ansprechen (aber eben auch mit zu weicher Feder) gelegentlichen Durchschlägen und zu viel Sag 35% Stand er erstaunlich stabil im Federweg und sprach mega gut an. Aber alles nur sehr wage da auch die Fahrweise sehr sanft und angepasst war.
    Grundsätzlich ist aber einfach an zu merken das Stahlfeder Dämpfer in Sachen Performance einfach immer noch in einer anderen Liga spielen. Jetzt muss aber einfach erstmal die Passende Feder rein und denn mal schauen wie es passt und ob denn alles zur Progresion des Hinterbaues passt und wenn nich ob das die Dämpfung regeln kann.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  11. Dissektion

Dissektion

Wieviel lbs bei welchem Fahrergewicht solls jetzt werden?
    Ich hätte mir für meine 103kg 550 lbs ausgerechnet.

Grüße, Rene

12. mr proper

mr proper RocknRolla

Habe eine bei 80kg Fahrfertig gerade eine 450er Feder drin (aber eben zu weich für mein empfinden) und eine 500er bestellt, sollte die Tage kommen.

13. Dissektion

Dissektion

Hmmm, dann gibts für meine 103kg "rein athletisches" Körpergewicht keine Stahlfeder mehr für den DB Coil die hart genug wäre wenn du bei 80 fahrfertig schon zur 500er greifst.

14. Dissektion

Dissektion

Jetzt hab ich gesehen, Manitou hat den Revox Pro in 190x51 - der ist sogar bezahlbar - mit Federstärken bis 650lbs. Die Feder kostet 25€ bei Bike Components

2 Fragen beschäftigen mich gerade:
    1. Kenn den Dämpfer jemand? taugt der was?
    2. Passt die Feder auch auf den CC DB Coil?
    Grüße, Rene

15. jmertgen

jmertgen

Ich fahre Rahmen Größe L
    Habe rock shox reverb 1x remote mit 170mm verbaut und passt perfekt... Kann die Stütze sogar noch ganz im Rahmen versenken.
    Und die Ergonomie vom Hebel echt um Welten besser als der Alte.
    Kann ich also nur empfehlen!
    Die Connectamajig Verbindung habe ich allerdings weg gelassen, da ich die alte Leitung im Rahmen belassen habe.
    Entlüften musste ich eh!
    Und mit der Connectamajig wäre es eventuell nen bissel eng geworden. [​IMG][​IMG][​IMG]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1