Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon erweitert die Spectral-Familie – neuerdings ist das beliebte Trail Bike auch mit Alu-Rahmen, in verschiedenen Laufrad-Konfigurationen und als Young Hero-Edition für Kids erhältlich. Wir konnten das neue Canyon Spectral CF 8 CLLCTV mit Mullet-Laufrädern und Coil-Dämpfer bereits auf seine Party-Tauglichkeit testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Mullet, 27,5" oder 29": Was ist deine bevorzugte Laufradgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschläge sind nur für Gang 1 oder 12 relevant. Gibt es Probleme (auch) auf anderen Gängen, kann man das vernachlässigen.
Schaltauge und B Gap sind die häufigsten Übeltäter.
Ggf auch mal schauen, ob der Draht sauber läuft. Vllt ist irgendwo falsch eingefädelt und hakt etwas. Im Gelände rüttelt er sich dann um die entsprechenden mü weiter.
End of the day kommste um B und Schaltaugen-Lehre nicht herum, wenn du 12x selbst einstellen willst.
Und nach einigen KM Betrieb kann es schon sein, dass man nachstellen muss.
Als alter Sack ohne Lesebrille on Tour ne echte Herausforderung. :heul:
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie
Und wenn dann doch alles paßt, dann kanns auch an der Flucht (Parallelität) von Tretlagerachse (Welle ;) ) und Laufradachse liegen, das nicht die volle Bandbreite reibungslos (dieses Wort nicht technisch verstehen) läuft.

Ansonsten käme noch falsch gespacerte Tretlagerbreite, bzw. falsche Kurbelbreite in Frage. Wäre ja auch nicht das erste Mal das das ein Hersteller falsch verbaut. Dadurch zu extremer Schräglauf unten oder oben.

Aber wollte nur mal Feuer in die Diskussion gießen🔥 (falls es denn Flüssigfeuer überhaupt gibt)


G.:)
 
😊 danke für die Tipps.

Besagte Videos hab ich mir gern und regelmäßig vorm Schrauben angeschaut. Wobei ich das hier verlinkte Video aufgrund des Dialekts vermutlich nicht durchstehe… ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!

Inzwischen ziehe ich es vor, in der Heiligen Schrift nach Antworten zu suchen. Also in der von Park Tool.

Mir ist das „Problem“ eben nur dann aufgefallen, wenn ich Matsch unterwegs bin. Solange alles sauber ist gibts keine Probleme. Das könnte in der Theorie sehr viele Ursachen haben.

Deshalb eben hier die Frage, ob den Besitzern DIESES Rades etwas ähnliches aufgefallen ist.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das mein erster Carbonrahmen ist und sich das Rad in vielen Dingen komplett anders anfühlt als der Vorgänger. Im sauberen Zustand ist das Rad sehr leise und läuft für mein Empfinden sehr ruhig. Vielleicht reicht manchmal ein wenig Schlamm oder ein Steinchen an der falschen Stelle, um dieses Empfinden zu stören.

Und ja, um ein Schaltaugenrichtwerkzeug komme ich vermutlich auf Dauer nicht herum.
Hatte am Vorrad, also an meinem Ex oder wie man sagt, eine GX Eagle. Die hat sehr oft Probleme gemacht. Über drei Jahre 3 Ketten, 2 Kassetten und zwei Schaltwerke getauscht. Und ich bin niemand, der endlos km abspult.
Da war aber auch etwas Pech dabei. Und spätestens beim verbotenen Schaltauge geht eben ohne Richtwerkzeug gar nichts mehr. Was man bei 10Fach noch mit ein bisschen hin und her biegen oder einem beherzten Tritt erledigen konnte, geht jetzt einfach nicht ohne passendes Werkzeug.

Mit meiner XT die ich vorher hatte, gab es nie Probleme. Ich erhoffe mir von der hier Ähnliches.
 
Ich hatte an meinem mit der Schaltung bisher keine Probleme, und auch noch nichts daran verstellen müssen. Wenn man von Sram kommt, dann fühlt sich die Shimano etwas undifferenziert an. Man fühlt beim Hochschalten nicht mehr direkt ob man ein oder zwei Gänge hochgedrückt hat, aber die Gänge sitzen immer einwandfrei.
 
Und wenn dann doch alles paßt, dann kanns auch an der Flucht (Parallelität) von Tretlagerachse (Welle ;) ) und Laufradachse liegen, das nicht die volle Bandbreite reibungslos (dieses Wort nicht technisch verstehen) läuft.

Ansonsten käme noch falsch gespacerte Tretlagerbreite, bzw. falsche Kurbelbreite in Frage. Wäre ja auch nicht das erste Mal das das ein Hersteller falsch verbaut. Dadurch zu extremer Schräglauf unten oder oben.

Aber wollte nur mal Feuer in die Diskussion gießen🔥 (falls es denn Flüssigfeuer überhaupt gibt)


G.:)
Pro tipp: Deswegen gießt man ja auch sprichwörtlich Öl ins Feuer.
Aber lieber nen Spatz auf dem Dach als ne Taube im Glashaus.
 
Mein Eindruck nach etwas über einem Monat ist auch sehr positiv. Bis auf die Bremspunkt Probleme der XTs bei sehr kalten Temperaturen hatte ich bis jetzt keinerlei Zicken. Allerdings sind die aktuellen Bedingungen bei mir in der Gegend auch alles andere als schnell, von daher geniesse ich den bisherigen Eindruck mit Vorsicht.

Habe ein XL und bisher drei Federn probiert, die 500, 550er und eine Porgressive Valt mit 500+. Fand die 550er cool aber geht doch schon arg auf die Beine daher bin ich bis jetzt am Besten mit der Valt unterwegs. Mein Fahrgewicht liegt bei ca. 98-100kg. Sag ist bei allen in einer okayen Range, versuche das allerdings auch nicht mit viel Preload gegen zu wirken, d.h. nicht mehr als rüttelfrei plus 4-6 Klicks.

Bezüglich dem wechseln der Feder war ich auch skeptisch, ist aber mit einem umfunktionierten Bit von Hand raus zu drücken, also echt easy.

Auf YT gibts ein ausführlichen Test des Bikes von einem Aussi, der spricht eher von einer zu "hohen" Progressivität des Hinterbaus und einem zu harschen highspeed compression shim setting des DHX, mangelnds guter Bedingungen (und damit verbundener fehlender Skills :)) ist mir das noch nicht aufgefallen, ein durchrauschen aber auch absolut nicht, wir werden sehen wie sich das entwickelt.
20220103_113203.jpg
 
Ich habe den Eindruck, Ihr vergleicht hier gerade Äpfel mit Eiern…

Was anderes:
Ich hatte mir den patentierter Canyon Sideloader-Flaschenhalter mitsamt Flasche bestellt… mit Eingriff rechts. Hier war mein Gedanke Rechtshänder 🤷🏻‍♂️
War schlecht durchdacht, weil rechte Hand am Lenker und damit auch an der Hinterradbremse sich etwas stabiler fährt.

Fürs Bike meiner Tochter hatte ich jetzt eine kleine Flasche von Fidlock bestellt und bin ziemlich begeistert von dem Halter. Macht einen stabilen Eindruck und sieht dezent aus, wenn man mal ohne Flasche unterwegs ist.
Die Frage wäre, ob ich die 590ml Flasche da rein bekomme. Die hat auch nen schönen Verschluss, da knirscht es nicht nach jedem Schluck zwischen den Zähnen.
Kann hier schon jemand Erfahrungswerte beisteuern?
 
Ich habe den Eindruck, Ihr vergleicht hier gerade Äpfel mit Eiern…

Was anderes:
Ich hatte mir den patentierter Canyon Sideloader-Flaschenhalter mitsamt Flasche bestellt… mit Eingriff rechts. Hier war mein Gedanke Rechtshänder 🤷🏻‍♂️
War schlecht durchdacht, weil rechte Hand am Lenker und damit auch an der Hinterradbremse sich etwas stabiler fährt.

Fürs Bike meiner Tochter hatte ich jetzt eine kleine Flasche von Fidlock bestellt und bin ziemlich begeistert von dem Halter. Macht einen stabilen Eindruck und sieht dezent aus, wenn man mal ohne Flasche unterwegs ist.
Die Frage wäre, ob ich die 590ml Flasche da rein bekomme. Die hat auch nen schönen Verschluss, da knirscht es nicht nach jedem Schluck zwischen den Zähnen.
Kann hier schon jemand Erfahrungswerte beisteuern?
Ich hab die 450er drin (die ganz kleine) und würde behaupten dass auch nur die reinpasst.
Hab von meinem alten Bike noch die 590er und die passt beim besten Willen nicht
 
Alles klar. Da ich die für mein Kind sowieso ausversehen zwei mal bestellt hab, wäre die Sache geklärt, würde ich sagen.
Für größere Aktionen bleibt ja noch die Option Trinkblase in Rucksack/Hipbag. Hatte nur jetzt für mich festgestellt, dass es gerade bei der Hüfttasche sehr angenehm ist, wenn die zwei Kilo weniger wiegt.
 
Direkt mal noch umgebaut. Gefällt mir sehr gut.
@CL218 was hast‘n für eine Rahmengröße? 🤔
Ich hab eine M. Die 450‘er Fidlock Flasche hat ja bedeutend mehr Luft als die 600 ml Canyon vorher… hätte jetzt vermutet, dass da noch was geht.
Hast Du die rundliche Flasche mit dem Klappdeckel?
 
Direkt mal noch umgebaut. Gefällt mir sehr gut.
@CL218 was hast‘n für eine Rahmengröße? 🤔
Ich hab eine M. Die 450‘er Fidlock Flasche hat ja bedeutend mehr Luft als die 600 ml Canyon vorher… hätte jetzt vermutet, dass da noch was geht.
Hast Du die rundliche Flasche mit dem Klappdeckel?
Ich fahr das Mullet in L und hab ne Monkeylink Fidlock ohne die Dirtcap (leider)
Ich muss aber gestehen, dass ich die alte 590er nur mal so hingehalten hatte, als die neue Fidlock Base noch nicht da war.
Demnach hatte das nicht gepasst.
Hier mal noch n Bild wie das ganze aussieht momentan:
 

Anhänge

  • 0F9E34C3-4289-41D1-ADFD-6D2D627D31A0.jpeg
    0F9E34C3-4289-41D1-ADFD-6D2D627D31A0.jpeg
    585,6 KB · Aufrufe: 197
Alles klar. Hab auch grad noch ein Bild gefunden, auf dem die zwei Fidlock Flaschen direkt nebeneinander stehen. Würde sagen die Größere ist in etwa um die Höhe des Deckels größer als die Kleine.

Dann bleibt es bei der kleinen Flasche. Gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Die 600ml Canyon Flasche nutzt den Platz einfach besser aus, würde ich sagen:

3DEA58B7-9061-4643-A079-0A4EEFFF5A95.jpeg


Dafür sieht es dann eben doof aus, wenn man mal ohne Flasche eine Angeberrunde in der Stadt fährt. Da verdurste ich lieber.
 
Moin,

ich geselle mich dann auch mal zu den stolzen Mullet Besitzern 😍
Schon ein ziemlich schicker Hobel 👍
Nur nach meiner zweiten kleinen Ausfahrt ist mir etwas aufgefallen:

Wenn der Hinterbau entlastet wird z. B. durch ein kleines Schlagloch klappert meine Feder am Dämpfer... Bei Rockshox hatte ich sowas nie 😛


Habe den Hinterbau entlastet und die Vorspannung ab Kontakt mit der Feder 10 Klicks rein um auf Nummer sicher zu gehen aber nein, klappert weiterhin.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappern habe ich bei mir auch. Ich dachte auch erst das kommt von der Feder wenn der Dämpfer voll entlastet ist, und habe die Vorspannung reingedreht. Das ist bei mir aber auch da, wenn ich rolle und dann ganz leicht wippe, also ohne dass der Dämpfer komplett entlastet wird. Aber genau lokalisieren woher das stammt habe ich auch nicht, stört aber schon weil man immer denkt da stimmt was nicht.
 
Bei mir hat der Sattel ein leichtes Spiel und klappert im Gelände etwas. Habt ihr vielleicht das gehört?
Fand das ziemlich auffällig, vor allem weil der Rest vom Bike ziemlich leise ist.
 
Hi,

hab eben paar Sachen probiert aber noch nicht weiter gekommen:

-Kassette hinten fest angezogen
-alle Schrauben entsprechend der Vorgaben fest gezogen
-Sattel geprüft

... Update:

War eben nochmal dran... Das Geräusch kommt wenn ich kurze kleine Impulse auf den Dämpfer gebe, sei es durch kurzen Druck auf den Sattel oder Oberrohr.

Und es kommt Direkt vom Dämpfer...
Wer hat ne Idee? Könnten die Shims das verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es kommt Direkt vom Dämpfer...
Wer hat ne Idee? Könnten die Shims das verursachen?
Das war auch schon mal meine Vermutung. Das Geräusch hört sich aber wirklich sehr nach Feder an, aber selbst wenn man versucht bei der Fahrt die Hand dort ranzuhalten, spürt man nichts wenn es klappert. Der Rest vom Rad ist auch total leise, da fällt das schon auf.

Hast du noch die 450er Feder drin?
 
Auf welcher Einstellung habt ihr beiden den Flipchip?
Ich habs in der flachen Einstellung, wurde auch so ausgeliefert. Hatte bisher auch keine Probleme mit Aufsetzern, zumindest nicht öfters wie bei meinem alten Rad, und da war das Tretlager wesentlich höher von den Zahlen her.

Ich hatte vorher eine Rockshox Lyrik Gabel, und verglichen damit sind die Fox ja immer für meinen Geschmack überdämpft. Ich habe gestern auf dem Trail noch mal etwas an der Einstellung herumgestellt so es wie mir am Besten passt, mittlerweile bin ich bei komplett offener Druck- und Zugstufe. Ist das sinnvoll die einmal umzushimmen, damit ich wieder in einen Einstellbereich den ich nutzen kann komme?
 
Mir ging es jetzt bei der Frage eher um das klappern.
Ich hatte sowas an meinem Freerider mit nem Kage RC Coildämpfer auch. Leider komm ich nicht mehr darauf durch was genau ich das am Ende weg bekommen hatte, weil ich zu der Zeit quasi das komplette Rad zerlegt und neu montiert hatte.
Die Feder sitzt richtig, oder? Bin mir grad unsicher, ob ich da irgendeinen Fehler gemacht hatte. Aber eigentlich kann man da auch nicht viel falsch machen… 🤷🏻‍♂️

Also sehr viel Ahnung von Fahrwerken habe ich nicht und das hier ist auch meine erste Gabel mit LS/HS -Einstellung. Denke da werde ich bei schönerem Wetter auf dem Trail auch mal noch den einen oder anderen Tag zum experimentieren einplanen müssen.

Aber Zug- und Druckstufe komplett offen kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein…
Vielleicht der falsche Luftdruck?

Natürlich tragen die aktuellen Temperaturen auch ihren Teil dazu bei…
Scheiß Winter. Wir müssen diese Kugel hier unbedingt ein bisschen wärmer bekommen…
 
Bei ner fox die Druckstufe komplett offen zu fahren ist keine Schande :) Zugstufe komplett offen ist jedoch in der Tat seltsam. Muss ja zappeln wie n Flummi.

Bei den 19/20er Modellen war ein luftkammer Service mit Entfernung des Fett Klumpens in der negativ kammer auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Lief danach viel geschmeidiger. Glaube für den Luftkammer Service bei den aktuellen Füchsen braucht man aber die Klemmbacken.
 
Bei ner fox die Druckstufe komplett offen zu fahren ist keine Schande :) Zugstufe komplett offen ist jedoch in der Tat seltsam. Muss ja zappeln wie n Flummi.
Ach geht, das war aber auch meine letzte Änderung nachdem ich nochmal etwas Druck abgelassen habe. Den werde ich aber zumindest zum Sommer hin noch etwas erhöhen, und dann kommt die Zugstufe vermutlich auch noch mal 1-2 Klicks wieder raus. Eigentlich versuche im wenn ich im Stand hüpfe so als Basis eine gedämpfte Schwingung hinzubekommen. Also beim Ausfedern lasse ich noch ein leichtes Überschwingen in die Gegenseite zu.
 
Zurück
Oben Unten