Canyon Spectral CF - Fox Fahrwerk (36, Float X, MY 2022) Settings

Registriert
14. Juni 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mit der Einstellung meines Fahrwerks habe ich seit Anfang des Jahres ein paar Schwierigkeiten, deshalb würde ich gerne die Drücke und Settings speziell für dieses Fahrrad vergleichen. Schade, dass es Seitens Fox keine "Empfehlung" in die Richtung gibt.
Der Druckausgleich der Kammern funktioniert problemlos, man hört ihn sehr deutlich.

Fahrfertig habe ich ca. 90kg inkl. Rucksack und Trinkblase.

Federgabel:
An der Federgabel (Fox 36, Grip2) ist das Fox Basissetting:
ca. 90-94 PSI
HSR 3-5
LSR 2-4
LSC 6 von geschlossen
HSC 5 von geschlossen
Von diesem Ausgangspunkt habe ich versucht mit dem LSR/HSR 1-2 Klicks nach oben oder unten abzuweichen. Kleine Schläge werden gefühlt durchgegeben, wenn es ruppiger wird funktioniert die Gabel wirklich sehr gut.

LSC mache ich ganz auf, bzw. 1-3 Klicks zu
HSC ist ebenfalls ganz offen

Dämpfer:
Am Dämpfer (Float X), gibt es kein Basissetting. Der Dämpfer hat bei mir ca. 55 mm Hub (ca. 10mm des Kolbens bleiben bei mir ungenutzt) bis er ansteht somit ca. 16mm SAG. Dazu brauche ich.
200-210 PSI
Rebound 5 Klicks von geschlossen
Compression fahre ich ganz offen
Der Dämpfer nimmt mit diesen Einstellungen kleinere Schläge einigermaßen weg, wenn es ruppig wird, holpert er aber von Stein zu Stein (oder Wurzel zu Wurzel). Das Verhalten wird besser wenn ich den Rebound auf 7-9 erhöhe, bei Sprüngen, höhere Bodenwellen oder kleineren Absätzen kickt es das Hinterrad aber ganz schön (ich habe aber kaum Erfahrung mit Sprüngen).
Hier teste ich 5-10PSI weniger Druck, dafür etwas mehr Compression.

Welche Einstellungen fahrt ihr an euren Fox - Fahrwerken?

Danke euch


Grüße

vlamers
 
Dämpfer:

Der Dämpfer nimmt mit diesen Einstellungen kleinere Schläge einigermaßen weg, wenn es ruppig wird, holpert er aber von Stein zu Stein (oder Wurzel zu Wurzel). Das Verhalten wird besser wenn ich den Rebound auf 7-9 erhöhe, bei Sprüngen, höhere Bodenwellen oder kleineren Absätzen kickt es das Hinterrad aber ganz schön.

Vielleicht solltest du mal genau sagen welches Spectral du meinst.

Das Spectral 125 hat 210x50 Dämpfer und das große Spectral 230x60
Mit deinen 55mm wäre das genau in der Mitte.

Ich habe das kleine Spectral. Da habe ich auch so meine Probleme mit dem Float X.
Finde ich auch zu bockig den Dämpfer.

Mit der Zugstufe habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Wenn man auf dreht kommt leben rein aber kickt dann zuviel.

Bei mir kommt als nächstes ein Coil rein .
 
Ah das 125er hatte ich nicht bedacht.
Ich habe das "große" 29'' Bereifung, 160mm vorne und 150mm hinten. Dämpfer Fox Float X Factory.
Die 150mm hinten werden über 55mm Hub am Dämpfer geschaffen. 1cm des Kolbens bleiben ungenutzt (vermutlich wegen Travel-Spacern im Dämpfer(?)).

Aktuell teste ich 210-220 PSI, SAG ist dann etwas unter 30%. Meine Hoffnung ist, dass durch den höheren Druck mit einem geringeren Rebound der "Kick" reduziert wird, aber mehr Leben im Dämpfer herrscht. Ähnliches Vorgehen hat bei der Federgabel schon einigermaßen gut funktioniert.

Für welchen Coil hast du dich entschieden?

VG vlamers
 
Hallo,

mit der Einstellung meines Fahrwerks habe ich seit Anfang des Jahres ein paar Schwierigkeiten, deshalb würde ich gerne die Drücke und Settings speziell für dieses Fahrrad vergleichen. Schade, dass es Seitens Fox keine "Empfehlung" in die Richtung gibt.
Der Druckausgleich der Kammern funktioniert problemlos, man hört ihn sehr deutlich.

Fahrfertig habe ich ca. 90kg inkl. Rucksack und Trinkblase.

Federgabel:

Von diesem Ausgangspunkt habe ich versucht mit dem LSR/HSR 1-2 Klicks nach oben oder unten abzuweichen. Kleine Schläge werden gefühlt durchgegeben, wenn es ruppiger wird funktioniert die Gabel wirklich sehr gut.

LSC mache ich ganz auf, bzw. 1-3 Klicks zu
HSC ist ebenfalls ganz offen

Dämpfer:

Der Dämpfer nimmt mit diesen Einstellungen kleinere Schläge einigermaßen weg, wenn es ruppig wird, holpert er aber von Stein zu Stein (oder Wurzel zu Wurzel). Das Verhalten wird besser wenn ich den Rebound auf 7-9 erhöhe, bei Sprüngen, höhere Bodenwellen oder kleineren Absätzen kickt es das Hinterrad aber ganz schön (ich habe aber kaum Erfahrung mit Sprüngen).
Hier teste ich 5-10PSI weniger Druck, dafür etwas mehr Compression.

Welche Einstellungen fahrt ihr an euren Fox - Fahrwerken?

Danke euch


Grüße

vlamers
Also vorneweg hat der Dämpfer am 29" Spectral 60mm Hub.
Als erstes sollte geklärt werden wie du den SAG misst?
Im sitzen? Im stehen?
Als zweites: Nur gut gewartete/geschmierte Federelemente funktionieren wie erwartet.
 
Ich hab den Dämpfer gemessen, komplett ausgefedert 65mm bis Ende des Bolzens. Wenn ich die Luft komplett ablasse und einfedere bleiben 10mm übrig, wenn er am Anschlag ist. Ich habe das ein paar mal gemessen, da es für mich nicht erklärbar war, warum 10mm "verschenkt" werden. Platz wäre noch genug vorhanden. Ist das bei euch tatsächlich 60mm?
Sonst würde ich mal nachsehen ob Travel Spacer verbaut sind und diese sukzessive entfernen.

SAG Messe ich im sitzen, erst ein paar mal durchfedern - Ring hoch schieben - messen.

Der Dämpfer ist 9 Monate alt, das beschriebene Verhalten habe ich von Anfang an beobachtet. Hatte gehofft den ersten Service erst nächstes Jahr machen zu müssen.
 
Ich hab den Dämpfer gemessen, komplett ausgefedert 65mm bis Ende des Bolzens. Wenn ich die Luft komplett ablasse und einfedere bleiben 10mm übrig, wenn er am Anschlag ist. Ich habe das ein paar mal gemessen, da es für mich nicht erklärbar war, warum 10mm "verschenkt" werden. Platz wäre noch genug vorhanden. Ist das bei euch tatsächlich 60mm?
Sonst würde ich mal nachsehen ob Travel Spacer verbaut sind und diese sukzessive entfernen.

SAG Messe ich im sitzen, erst ein paar mal durchfedern - Ring hoch schieben - messen.

Der Dämpfer ist 9 Monate alt, das beschriebene Verhalten habe ich von Anfang an beobachtet. Hatte gehofft den ersten Service erst nächstes Jahr machen zu müssen.
Verbaut ist ein 230x65mm Dämpfer mit nem 5mm Spacer in der Luftkammer.
SAG wird im stehen gemessen oder fährst du die Trails im sitzen?
Ich würd den Dämpfer mal aufschrauben und nachsehen ob alles noch da is wo es hingehört.
Wenn er grad offen is alles reinigen, frisches Fett an die Dichtungen und frisches Schmieröl in die Luftkammern.
Du wirst den Dämpfer nicht wieder erkennen.
 
Zurück
Oben Unten