Canyon Spyshots: Torque- und Stitched-Nachfolger für 2014?

Canyon Spyshots: Torque- und Stitched-Nachfolger für 2014?

Beim Durchsehen unserer Bilder aus Willingen und München sind uns zwei Rahmen bzw. Bikes aufgefallen - Max Bender fuhr auf einem Canyon-Bike, was verdächtig nach einem neuen Torque-Modell aussieht und Tibor Simai führte deutlich sichtbar einen silbernen Rahmen durch den Olympiapark spazieren, dessen Steuerrohr ein bisschen Ähnlichkeit mit dem schon ein paar Jahre alte Stitched-Hardtail hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spyshots: Torque- und Stitched-Nachfolger für 2014?
 
Mir gefällt das Torque...mir gefällt meins aber noch besser ;).
Der Piggy hat in der Tat wenig platz, der hat aber auch schon bei den "alten" FRX nicht sonderlich viel Platz. Zum Dirtrahmen kann ich nix sagen, interessiert mich nämlich nicht.
 
Das zu glauben habe ich Mühe, mir sieht das weniger zufällig aus.

Ich bin keiner, der sich schnell über Werbung beschwert, schliesslich interessiere ich mich brennend für alles rund ums Bike. Aber ich werde nur ungern ver@rscht. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, von wem mehr: Von Canyon, die in Apple-Manier "Spyshots" provozieren? Oder von Forum-Fotografen, die mir verkaufen wollen, dass sie im Nachhinein die Brisanz ihrer Bilder bemerken?

:daumen: Sehr richtig :daumen:
Gerade hier auf MTB News ist die Berichterstattung über Canyon dieses Jahr schon auffällig hoch. Wenn man dann noch bemerkt, dass oft bezahlte Canyon Werbung auf der Seite ist, Maxi für das Canyon Team fährt und man feststellt, dass MTB News offizieller Medienpartner des Canyon Enduro Teams ist, tja dann erklärt sich diese häufige Berichterstattung schon.

Also MTB News Team: Ich ziehe ernsthaft in Erwägung mir nächstes Jahr ein neues Bike zu kaufen. Ich werde dabei auch Canyon mit in den engeren Kreis aufnehmen.
Und da bin ich sicher nicht der einzigste - habt euren Job für den Kunden Canyon also brav gemacht und könnt jetzt wieder journalistisch korrekt arbeiten - Danke

P.S.: Ich weiß, dass Werbung dazugehört um das ganze hier zu finanzieren, sonst müssten wir es nämlich mit Gebühren zahlen. Daher will ich mich nicht zusehr aufregen, aber im Fall Canyon ist es jetzt echt etwas "too much" mit der Einflussnahme auf die Inhalte.
 
Das zu glauben habe ich Mühe, mir sieht das weniger zufällig aus.

Ich bin keiner, der sich schnell über Werbung beschwert, schliesslich interessiere ich mich brennend für alles rund ums Bike. Aber ich werde nur ungern ver@rscht. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, von wem mehr: Von Canyon, die in Apple-Manier "Spyshots" provozieren? Oder von Forum-Fotografen, die mir verkaufen wollen, dass sie im Nachhinein die Brisanz ihrer Bilder bemerken?

Im Falle des Stitched-Rahmens ist dieser uns zuvor tatsächlich nicht aufgefallen, primär waren wir zu dem Zeitpunkt unten im Zielbereich des Slopestyle-Geländes. Das Torque-Bild hatten wir natürlich schon länger, hatten uns aber schlichtweg bisher nicht entschieden was wir damit machen sollten (zumal wir bis jetzt auch noch keine Infos bis auf diese Bilder vom Bike erhalten konnten). Da wir durch das Stitched-Bild nun zwei "Spyshots" hatten, schien uns das einen kurzen Artikel würdig.
 
wieso gilt da dann bitte nicht: je größer der Reifen, desto kleiner das Hindernis?

Ganz einfach: Weil du 200 mm Federweg hast die das Hinderniss klein machen. Diese "phänomenale" Eigenschaft großer Reifen besser über etwas drüber rollen zu können, braucht man da einfach nicht, weil das eh über fast alles drüber rollt :p
Da nimmst du deutlich lieber die wendigkeit von 26 " mit plus die Steifikeit, als das bisschen besseres rollen.
Weiterhin beschleunigen große Reifen schlechter und wenn das Ding eh schon schwer zu beschleunigen ist, tust dir nicht auch noch große Reifen an. Wenn man an Tod durch erschöpfung interessiert ist, soll man ne Ironman machen, aber nicht versuchen nen 29 " Downhiller mit Stahlfederdämpfung zu beschleunigen :p

Anderes Thema: Warum heißt das hier Spyshots? Der DH steht offen auf ner Wiese und der Rahmen am Rucksack, schreit ja nach "mach ein Fofto von mir". Dazu haben schon viele richtig gesagt, das es schon ganz viele Bilder von den Rahmen und Bikes gibts, lasst dann doch das "Spy" weg. Das tut ja so als ob das Zeug noch nie gesehen worden ist, aber wenn es dazu öffentliche Facebookgalerien gibt vom Teamfahrer inkl. Aufbau, dann hat das nix mehr mit geheimprojekt zu tun :p
 
@Kerberos: was ist schon "brisant" an einem neuen Canyon Rahmen ? Im Dirt, DH/FR Bereich machen die doch überhaupt nix aufregendes.
Canyon gehört halt zu den Marken, die hier und in den deutschen Gravitiy Magazinen ständig kostenfrei abgefeiert werden, genau wie YT oder Bergamont.
 
@longhitter Wir sind kein Medienpartner des Canyon Enduro Teams.

Bei Canyon gab es dieses Jahr einiges, was wir für berichtenswert hielten - die Verpflichtung von Barel, Thelander & Genon, es wurde ein neues Bike vorgestellt und von anderen kommenden Neuheiten haben wir Fotos gebracht. Das läuft bei anderen Firmen identisch...

Davon abgesehen berichten wir nicht mehr über Canyon als bspw. über Specialized oder andere Bikemarken - sieh mal hier:
http://www.mtb-news.de/news/index.php/?s=canyon
 
@Kerberos: was ist schon "brisant" an einem neuen Canyon Rahmen ? Im Dirt, DH/FR Bereich machen die doch überhaupt nix aufregendes.
Canyon gehört halt zu den Marken, die hier und in den deutschen Gravitiy Magazinen ständig kostenfrei abgefeiert werden, genau wie YT oder Bergamont.

Es kann sich halt nicht jeder ein Santa Cruz, Intense oder Trek 9.0 für >7000€ leisten. Ich denke hier bedient Canyon einfach eine größere Bandbreite und hat es auch verdient im Fokus zu stehen. Ich will aber auch nicht, dass es wie bei den Ami´s ist und wir den Bikemarkt anderer Kontinente ignorieren. Wer ein Enthusiast ist, der interessiert sich eh nicht für Werbung sonder weiß was er will, von daher ist die Diskussion obsolet. ;)
 
MMn ist halt Canyon im Gravitiy-Bereich völlig unaufregend. Im Carbon Hardtail- oder Triathlon- oder im Rennradsektor haben sie ja richtig gute Sachen am Start.

Und YT und Bergamont sind technisch noch uninteressanter, trotzdem bekommen sie gerade in den Zeitungen Unmengen Aufmerksamkeit. Da vergeht ja kein Monat, in dem die Rider oder die 26 nicht eine der Marken testen würden oder über irgendwelche ganz wichtigen Events dieser Marken berichten.
 
naja, über irgendwas müssen sie schreiben und über die szene im pott und lippes freizeitgestaltung :bier: wollten die leute dann irgendwann einfach nichts mehr lesen.
und gewinnt specialized, ist der test halt wieder von specialized gekauft, weil die so viel werbung im magazin schalten... die sprüche sind doch schon immer die selben, die marken wechseln halt manchmal etwas.

wieso gilt da dann bitte nicht: je größer der Reifen, desto kleiner das Hindernis?

firlefanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn ist halt Canyon im Gravitiy-Bereich völlig unaufregend. Im Carbon Hardtail- oder Triathlon- oder im Rennradsektor haben sie ja richtig gute Sachen am Start.

Und YT und Bergamont sind technisch noch uninteressanter, trotzdem bekommen sie gerade in den Zeitungen Unmengen Aufmerksamkeit. Da vergeht ja kein Monat, in dem die Rider oder die 26 nicht eine der Marken testen würden oder über irgendwelche ganz wichtigen Events dieser Marken berichten.

Weil es eben eine Alternative zu den großen Marken ist. Das Demo 8 II kostet 5300 euro, Ein Trek Session 88 auch 5 Lappen. Ich will nicht Discount sagen, weil ich selbst eins fahre, aber es ist nun mal ein Preiskracher, das macht aber das Produkt nicht zwansläufig schlechter. Nebst den Komponenten, die hier natürlich herausstechen, sind die Rahmen, wie ich finde gut und würdig.
Ich mein, was willst du mit dem Bike machen? Bergabfahren! Das kannst du mit einem Trek genauso wie mit einem Canyon. Die Markenorientierung ist doch letztendlich wieder nur ein Preis oder Designding. Evtl sogar beides. Deine Behauptung, dass es völlig unauregend ist, ist aber auf was bezogen? Profisektor? Privat? Ich glaube nicht dass der Profisektor das Maß aller Dinge sein muß. Das gilt auch für YT und Bmnt
 
@longhitter Wir sind kein Medienpartner des Canyon Enduro Teams.

Bei Canyon gab es dieses Jahr einiges, was wir für berichtenswert hielten - die Verpflichtung von Barel, Thelander & Genon, es wurde ein neues Bike vorgestellt und von anderen kommenden Neuheiten haben wir Fotos gebracht. Das läuft bei anderen Firmen identisch...

Davon abgesehen berichten wir nicht mehr über Canyon als bspw. über Specialized oder andere Bikemarken - sieh mal hier:
http://www.mtb-news.de/news/index.php/?s=canyon

Hi Thomas,

danke für die Aufklärung und Richtigstellung. Dann hat mich mein Gefühl wohl getäuscht.
 
@longhitter Wir sind kein Medienpartner des Canyon Enduro Teams.

Bei Canyon gab es dieses Jahr einiges, was wir für berichtenswert hielten - die Verpflichtung von Barel, Thelander & Genon, es wurde ein neues Bike vorgestellt und von anderen kommenden Neuheiten haben wir Fotos gebracht. Das läuft bei anderen Firmen identisch...

Davon abgesehen berichten wir nicht mehr über Canyon als bspw. über Specialized oder andere Bikemarken - sieh mal hier:
http://www.mtb-news.de/news/index.php/?s=canyon

lol 7 Themen von Canyon auf der Seite :D
 
Ich glaub er meint mit unaufregend, das halt nix spannendes passiert ist. Das kann man beim demo bis auf den Carbonrahmen auch sagen.

Das mit der breiteren angesprochenen Masse... also wenn ich mich so an meine Bikepark besuche errinnere, war da alles sehr gleichmässig vertreten. Es gibt halt DH und FR wie sand am Meer und jeder kauft was er geiler findet. Klar sind die nicht billig, aber viele wollen individuel sein oder kaufen gebraucht. Da fällt dann halt ein Canyon schon fast wieder raus, weil gebraucht bekommt man teurer Bikes auch zu guten Preisen (teilweise fast nicht gefahren). Und wenn ich für den Preis von nem mittleren Torque nen hübsches "Marken" Bike (TR450 *sabber* XD) bekomme, warum sollte ich dann das Canyon holen?
 
Ja, stimmt schon. ICh finde nur die Erwartungshaltung schon auch sehr fragwürdig. Das ist in der Autoindustrie auch so. Das Problem ist dass sich die Hersteller hier auch selbst reinmanövriert haben. Keiner traut sich ein Modell mal länger als 1 Jahr laufen zu lassen sondern muss gleich ein "neues" vorstellen. Die marginalen Veränderungen werden dann als zu langweilig abgestempelt. FRX hat sich von 2012 auf 2013 minimal verändert. Es scheint auch jetzt nicht viel passiert zu sein. Das finde ich dahingehend gut weil man evtl mit dem Konzept so weit zufrieden ist.
Ich frage mich was die Leute eigentlich erwarten? Wenn die das Konzept und das Design funktioniert, warum ständig ändern? Weils keiner sonst kauft. Das ist manchmal nicht leicht, weder für Kunde noch für Hersteller!
 
Und wenn ich für den Preis von nem mittleren Torque nen hübsches "Marken" Bike (TR450 *sabber* XD) bekomme, warum sollte ich dann das Canyon holen?

Was verstehst du unter Markenbike?

Nur weil eine Sache teurer ist, heisst das nicht dass die eben auch besser ist.

Das jetzige Torque ist auf jeden Fall ein gutes Bikepark-Bike - mal schauen ob das neue bzw. überarbeitete auch noch ein richtig guter Downhiller ist.
 
Ich denke er spielt damit eher auf das Image der Marke an... klar, Canyon hat sich etabliert und baut solide Rahmen. Doch viele assoziieren damit bisweilen halt den Inbegriff eines schnöden Versenders, wohingegen Transition für eine kultige und prestigeträchtige Schmiede aus Canada steht.
 
Was verstehst du unter Markenbike?

Nur weil eine Sache teurer ist, heisst das nicht dass die eben auch besser ist.

Das jetzige Torque ist auf jeden Fall ein gutes Bikepark-Bike - mal schauen ob das neue bzw. überarbeitete auch noch ein richtig guter Downhiller ist.

Metalfranke hat schon mal recht.

Zum anderen hättest du dir die Frage selber beantworten können: Das "Marke" war absichtlich in Anführungsstichen, weil ich den Begriff als eher schwammig definiert halte im MTB Bereich, wo gibt es den wirklich billigzeug, das man gerade mal ne Saison fahren kann und dann weghauen muss?
Ebenso habe ich ja sogar ein Beispiel angeführt was ich als "Marke" betrachten würde.

Wie Metalfranke schon sagt, meine ich damit halt große Marken (Trek, Speci, Giant usw.) oder Marken mit einem kultigem Ruf (Transition, Kona, usw.)
Canyon ist halt in dem Sinne "nur" ein Versender. Keine Frage die Räder sind gut, aber gelten halt eher als Massenware das man sich mal anschaut und vll erkennt, das zwei drei dinge getauscht sind.
Wenn du aber zB ein Devinci oder Transition fährst, fällt das den Leuten auf. Es wirkt schon mal wertiger und teurer, fast egal wie du es aufbaust.

Das TR450 ist glaube ich aber auch schon sehr lange genauso wie es ist, ohne jährlich komplette Neuauflage. Man schmeißt ja sein Konzepte nie freiwillig komplett um, sondern eher aus der Hoffnung danach mehr zu verkaufen. Siehe Scott: Das alte Gambler war an sich ein grundsolides Bike, aber halt immer noch ein guter alter Panzer. Und wenn alle um einen herum immer leichter werden und die 17 kg am Downhiller schon standard werden, kommt man halt mit nem 18 kg bike nicht mehr weit.

An sich schaut das Torque nicht so groß verändert aus, also das Konzept scheint gleich zu bleiben, vermutlich einfach nur mal paar Rohrsätze verändert/optimiert und die Decals verändert.

Ich schweife immer so aus...
 
Metalfranke hat schon mal recht.

Zum anderen hättest du dir die Frage selber beantworten können: Das "Marke" war absichtlich in Anführungsstichen, weil ich den Begriff als eher schwammig definiert halte im MTB Bereich, wo gibt es den wirklich billigzeug, das man gerade mal ne Saison fahren kann und dann weghauen muss?
Ebenso habe ich ja sogar ein Beispiel angeführt was ich als "Marke" betrachten würde.

Wie Metalfranke schon sagt, meine ich damit halt große Marken (Trek, Speci, Giant usw.) oder Marken mit einem kultigem Ruf (Transition, Kona, usw.)
Canyon ist halt in dem Sinne "nur" ein Versender. Keine Frage die Räder sind gut, aber gelten halt eher als Massenware das man sich mal anschaut und vll erkennt, das zwei drei dinge getauscht sind.
Wenn du aber zB ein Devinci oder Transition fährst, fällt das den Leuten auf. Es wirkt schon mal wertiger und teurer, fast egal wie du es aufbaust.

Das TR450 ist glaube ich aber auch schon sehr lange genauso wie es ist, ohne jährlich komplette Neuauflage. Man schmeißt ja sein Konzepte nie freiwillig komplett um, sondern eher aus der Hoffnung danach mehr zu verkaufen. Siehe Scott: Das alte Gambler war an sich ein grundsolides Bike, aber halt immer noch ein guter alter Panzer. Und wenn alle um einen herum immer leichter werden und die 17 kg am Downhiller schon standard werden, kommt man halt mit nem 18 kg bike nicht mehr weit.

An sich schaut das Torque nicht so groß verändert aus, also das Konzept scheint gleich zu bleiben, vermutlich einfach nur mal paar Rohrsätze verändert/optimiert und die Decals verändert.

Ich schweife immer so aus...

von 18 auf 17 kg ist ein Unterschied?

Dann bin ich dekadent oder derjenige ein Opfer, der sich wegen keinen 10% Gewichtsersparnis ein neues Rad kauft.

Ich würd mir sofort ein Torque FRX kaufen, da a) fair vom Preis für ein Rad, welches im Bikepark herumgeworfen wird und b) ne attraktive Geometrie hat (für Hobbybiker, nicht für Renn-DHler). Aber dass nicht immer alles besser wird, sieht man ja immer öfter. Ich freu mich, dann gibts die Vorjahres-Bikes billiger. Das 2014er Torque ist so ein Beispiel in meinen Augen. Was der Knick bringen soll ist mir rätselhaft. Hässlicher ist es als das Vorgängermodell.

Und derjenige, der einen DHler hat, hast meist auch noch das ein oder andere Bike. Ich hab 5. Da will ich mir keinen 5k €-DH-Karren leisten, der 5-6x im Jahr bewegt wird.
 
von 18 auf 17 kg ist ein Unterschied?

Dann bin ich dekadent oder derjenige ein Opfer, der sich wegen keinen 10% Gewichtsersparnis ein neues Rad kauft.

Ich würd mir sofort ein Torque FRX kaufen, da a) fair vom Preis für ein Rad, welches im Bikepark herumgeworfen wird und b) ne attraktive Geometrie hat (für Hobbybiker, nicht für Renn-DHler). Aber dass nicht immer alles besser wird, sieht man ja immer öfter. Ich freu mich, dann gibts die Vorjahres-Bikes billiger. Das 2014er Torque ist so ein Beispiel in meinen Augen. Was der Knick bringen soll ist mir rätselhaft. Hässlicher ist es als das Vorgängermodell.

Und derjenige, der einen DHler hat, hast meist auch noch das ein oder andere Bike. Ich hab 5. Da will ich mir keinen 5k €-DH-Karren leisten, der 5-6x im Jahr bewegt wird.

Ich hab nie gesagt das man sich deswegen ein neues Rad kauft, nur weil das Rad von nächsten Jahr leichter ist. Da interpretierst du falsch.

Meine Aussage war: Man schmeißt das Konzept eines Rades nur dann um, wenn man hofft danach mehr zu verkaufen.
Am Beispiel des Scott Gamblers.

Ich gehe hierbei vom Kunden aus der ein neues Rad kaufen will. Der vergleicht die ausstatung und liest bewertungen und stellt fest, fürs gleiche Geld und ähnlicher Ausstattung bekommt er statt dem Gambler auch ein Bike das, 1 kg leichter ist?
Wenn sich dann beide für ihn auch noch gut anfühlen und optisch beide gefallen, welches nimmst du dann? Bestimmt nicht das schwerer, außer um dieses Beispiel kaputt zu machen ;)
 
Das Unterrohr sieht ja aus, als hätte jemand mit nem Hammer drauf gehauen. Fast so schlimm wie die yt´s,
bin auch froh ein 2012er zu haben.
 
Ich denke er spielt damit eher auf das Image der Marke an... klar, Canyon hat sich etabliert und baut solide Rahmen. Doch viele assoziieren damit bisweilen halt den Inbegriff eines schnöden Versenders, wohingegen Transition für eine kultige und prestigeträchtige Schmiede aus Canada steht.

Schon lange nicht mehr. Find die mittlerweile richtig innovativ:daumen: Versender hin oder her, von den Dorf Bike Läden hier habe ich sowieso die Schnauze voll, die meisten die ich kenne sind entweder Inkompetent, Unzuverlässig oder beides. Oder aber bei einem gutem muss man 2 Wochen auf einen Termin warten.

Das einzige was ich am Bike nicht selbe warte sind ist die Federgabel/Dämpfer und die werden vom Bike Laden allerdings auch nur eingeschickt.

Ich finde übrigends nicht das hier zuviele über Canyon berichtet wird.:D Neue Bikes/Bikevorstellungen freue ich mich am meisten drüber, egal welcher Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten