Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Das beliebte Trail-Hardtail des Koblenzer Versenders kriegt zum Saisonstart 2023 neue Farben und neue Ausstattungsvarianten spendiert. Dank moderner Geometrie und bis zu 150 mm Federweg an der Front soll es einen günstigen Einstieg ins Trail-Vergnügen bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Was sagst du zum Canyon Stoic – Lust auf ein Trail-Hardtail bekommen?
 
Nö. :lol: :daumen:

Ich persönlich finde die Rahmengeo/den Rahmen ganz brauchbar, was da wer drangewürfelt hat ist für mich persönlich ja nicht von Interesse gewesen. Aber jetzt, wo Du es aufgedeckt hast, ist das Stoic 4 mit der Select + den Teilen ja echt der Preishit - gekauft. :lol:
 

Anzeige

Re: Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail
Besser rot, macht schneller...
musst nach England dafür
IMG_20230304_180943.jpg


Wiegt wie abgebildet 13,5kg...wie Canyon da 2,5kg mehr drauf packt kann ich mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „schwere“ Bomber bietet aber noch Einsparpotential. :bier:

Edith:
Gefällt mir gut außer dass es aus Bauxit ist.
 
musst nach England dafür
Anhang anzeigen 1648982

Wiegt wie abgebildet 13,5kg...wie Canyon da 2,5kg mehr drauf packt kann ich mir nicht erklären.
Jep, ich war schwer überrascht wie leicht der Rahmen in XL und Alu ist. Insgesamt bin ich super happy mit dem Rahmen, da gibt es absolut nichts zu meckern. Ich habe das feine Gerät mit übrigen Teilen aus einer XX1 11-fach Gruppe mit 46er Upgrade, mittlerweile Pike Ultimate, Hunt Trail Wheels aufgebaut aber noch nicht gewogen.

fab914fd-65f0-4a40-b78a-fcb35bd516e1-jpeg.1456121


Hier damals noch etwas anders aufgebaut, aber einfach ein überraschend tolles (und für die Canyon-Dudes vor allem günstiges) Rad. Also mein Tip: Stoic mit der besten Ausstattung kaufen, Rahmen wechseln, fertig :D

Edith:
Gefällt mir gut außer dass es aus Bauxit ist.
Eigentlich hätte ich vor einem Jahr gerne das neue Nordest Bardino gekauft, bin dann wegen dem Liefertermin auf das Big Wig von Ragley gewechselt. Der Stahlrahmen in XL sah mMn leider nicht so schön aus und dann wurde es das Big Al. Für einen Alurahmen ist es erstaunlich angenehm zu fahren.
 
Also mein Tip: Stoic mit der besten Ausstattung kaufen, Rahmen wechseln, fertig :D
:awesome:
Eigentlich hätte ich vor einem Jahr gerne das neue Nordest Bardino gekauft, bin dann wegen dem Liefertermin auf das Big Wig von Ragley gewechselt. Der Stahlrahmen in XL sah mMn leider nicht so schön aus und dann wurde es das Big Al. Für einen Alurahmen ist es erstaunlich angenehm zu fahren.

🙈
 
Wie ich schon schrieb, meine BigAl in L mit vergleichbarer Ausstattung ist 1,5kg leichter.

Unterschiede sind, beim BigAl: +200g bei der Gabel, -150g beim LRS, -150g bei der Kurbel, Deore Bremse 2Kolben -100g? Reifen weiß ich nicht, es hat DHR+Dissector....sonst Ausstattung identisch.

Wenn ich das alles summiere komme ich auf 1,3kg Differenz. Das kann dann nur noch im Rahmen, Cockpit, Kleinteile und Dropper, Sattel, Reifen stecken.

Das Stoic ist und bleibt ein Panzer...da ist man schnell fahrfertig bei fast 16kg...das ist einfach viel zu viel für ein Trail-HT.

Im Review von Hardtail Party sieht man beim Wiegen - der Big Al Rahmen ist schön leicht. Wie du schon schreibst, wird der Stoic Rahmen am anderen Ende liegen...muss ja eigentlich, bei den Komponenten.
Muss mein Roscoe 7 2022 auch mal wiegen.
 
Ist ein prima Radl, zu nem top Preis und auch für den Nachwuchs in den kleinen Größen mehr als nur empfehlenswert.
Selbst schon einige Runden damit gedreht.

An einen Stahlrahmen (klar kostet 300 - 600 EUR mehr) kommt das Ding aber nicht ran (Geräuschentwicklung, Eigendämpfung)
hm, weiß ich ja nicht. So ein NS Surge Rahmen (650b) war immer zwischen 250 und 600€ erhältlich
 
Zurück
Oben Unten