Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Das beliebte Trail-Hardtail des Koblenzer Versenders kriegt zum Saisonstart 2023 neue Farben und neue Ausstattungsvarianten spendiert. Dank moderner Geometrie und bis zu 150 mm Federweg an der Front soll es einen günstigen Einstieg ins Trail-Vergnügen bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Was sagst du zum Canyon Stoic – Lust auf ein Trail-Hardtail bekommen?
 
Sie sollten den Rahmen für 400 Eur anbieten! Das wäre richtig richtig geil. Vor allem für den Nachwuchs ist das richtig gut. Nachdem bei mir die Teile gerne alle 2 Jahre von einem Radl aufs nächste wandern, wäre das echt gut. Das deckt alles ab. Die Jungen können damit herum springen, das Vereinstraining machen und ehrlicher Weise auch xc Rennen damit fahren. Man muss es ja net übertreiben, mit der Materialschlacht. Das deckt echt viel ab.
Naja. Wenn das Rad als Kompletbike 15 Kilo wiegt wer weiss ob man aus dem Rahmen ein Kinderrad machen will. Der Rahmen muss ja dann 3kg wiegen.
 

Anzeige

Re: Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail
Naja. Wenn das Rad als Kompletbike 15 Kilo wiegt wer weiss ob man aus dem Rahmen ein Kinderrad machen will. Der Rahmen muss ja dann 3kg wiegen.
Na, das glaub ich nicht. Der wird irgebdwo bei 2,2-2,5kg liegen. Für ein Kind kommen da eh leichte Reifen drauf usw. 1kg ist da sofort runter.
 
Finde das neue Stoic 4 ist ein fairer Deal. Deore Bremsen und Schaltung fühlen sich irgendwie vollwertiger an als NX und Guide. Vor allem ist mit Microspline auch ein gescheiter Freilauf am Hinterrad. An meinem Stoic mit Alex Rims hat mich der HG Freilauf stets so gestört.

Aber mit Formula Cura 4, Newmen SL A.30 Laufrädern, GX Kassette, XX1 Kette und Maxxis Forekaster kam ich bei Rahmengröße XL irgendwo bei 13 KG an.

Habe mich letztes Wochenende ordentlich auf die Schnauze gelegt und dabei mein Schaltwerk zerlegt, dementsprechend wird’s mit nem neuen Schaltwerk sogar noch leichter.

Finde das Stoic ist ein super Rad, was mit den eigenen Fähigkeiten wächst. Man wird besser, zerstört etwas, verbessert es… solides Einsteiger Rad! (Vorallem sind neue bessere Komponenten nicht so teuer).

Durch die kurzen Kettenstreben ist es auch etwas verspielter als das Bonero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das glaub ich nicht. Der wird irgebdwo bei 2,2-2,5kg liegen. Für ein Kind kommen da eh leichte Reifen drauf usw. 1kg ist da sofort runter.
Mein Big Al mit der exakt der gleichen Aussstattung, bis auf die Gabel die hat bei mir 200g mehr als die Pike, wie das Stoic4 wiegt fahrfertig inkl. Pedale mit DHF und Dissector 14,1 kg...wo kommen da die mehr als 1kg Gewicht her? 🤔
 
Wohl eher irgendwas mit IG Metall
Mehrere Rennställe müssen unterhalten werden, der stetig pfennigfuchsende Kunde muss zufrieden gestellt werden, das Material soll dabei so gut wie irgendwie möglich sein und ein wenig Gewinnmaximierung sollte nebenbei auch noch betrieben werden. Irgendwie zu erwarten, dass dann irgend ein Teilbereich finanziell auf der Strecke bleibt.
Und wer ist denn wirklich bereit, zukünftig mehr für sein Bike zu bezahlen, damit Mitarbeiter angemessenen Lohn erhalten?
 
Ich habe kein Problem damit, wenn mit dem Artikel auf das Bike erneut aufmerksam gemacht wird. Wird ja nicht nur von uns paar wenigen Schreiberlinge hier im Forum gelesen , sondern eben auch von den vielen stillen Usern und Beginnern, die hier Ihren Quark nicht zum Besten geben (mich eingeschlossen).

Optik: Stimmig.
Ausstattung: Solide mit gutem Preis - Leistungs-Verhältnis.
Gewicht: Ein solider Rahmen und die günstige Ausstattung wiegt halt ein bisschen. Kann ja nach und nach aufgewertet werden. Ein leichter Laufradlsatz bringt mM und En viel mehr Vorteile als ein wenig Gewichtsersparnis beim Rahmen.

Früher konnte man bei Canyon Rahmen einzeln erwerben. Die waren aber nicht wirklich günstig. Allerdings waren das dann federleichte Alurahmen mit sehr geringer Wandstärke. Davon sind Alurahmen aber insgesamt bei den meisten Herstellern weg. Stabilität geht heute vor Leichtgewicht. Freut evtl. alle diejenigen, denen nach ein paar Jahren das blattdünne Alu gerissen ist.

Ich wäre beim Stoic 4. Eine schöne Ergänzung zum Fully für Trails und Gebirgstouren und als Winterbike.
Oder halt für Einsteiger bzw. Biker mit nicht ganz so dicken Portemonnaie, die sich nach einem Bike für alles umsehen.
 
Mein Big Al mit der exakt der gleichen Aussstattung, bis auf die Gabel die hat bei mir 200g mehr als die Pike, wie das Stoic4 wiegt fahrfertig inkl. Pedale mit DHF und Dissector 14,1 kg...wo kommen da die mehr als 1kg Gewicht her? 🤔

Mein Mmmbop in S 27,5" wiegt mit Pike Ultimate, 1x11 (GX-Schaltwerk/Shifter und X01 Kassette), inkl. Pedale, LRS um die 1,7kg, 2.6er Wolfpack Enduro/Trail (tubeless) 12,4kg.

Rahmen nacksch wiegt 2,0kg.

Selbst das BFe 2017 in S bei gleicher Ausstattung kam auf gerade einmal 12,8kg (Rahmen nacksch 2,4kg).

Ich weiß auch nicht, woher beim Stoic das Gewicht herkommen soll. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mmmbop in S 27,5" wiegt mit Pike Ultimate, 1x11 (GX-Schaltwerk/Shifter und X01 Kassette), inkl. Pedale, LRS um die 1,7kg, 2.6er Wolfpack Enduro/Trail (tubeless) 12,4kg.

Rahmen nacksch wiegt 2,0kg.

Selbst das BFe 2017 in S bei gleicher Ausstattung kam auf gerade einmal 12,8kg (Rahmen nacksch 2,4kg).

Ich weiß auch nicht, woher beim Stoik das Gewicht herkommen soll. :ka:
Gabel 200-300g, Laufräder 500g, Kassette 350g, Schläuche 350g, dein Cockpit ist bestimmt auch kein schweres, oder? So passiert es halt. :)
 
Gabel 200-300g, Laufräder 500g, Kassette 350g, Schläuche 350g, dein Cockpit ist bestimmt auch kein schweres, oder? So passiert es halt. :)
Wie ich schon schrieb, meine BigAl in L mit vergleichbarer Ausstattung ist 1,5kg leichter.

Unterschiede sind, beim BigAl: +200g bei der Gabel, -150g beim LRS, -150g bei der Kurbel, Deore Bremse 2Kolben -100g? Reifen weiß ich nicht, es hat DHR+Dissector....sonst Ausstattung identisch.

Wenn ich das alles summiere komme ich auf 1,3kg Differenz. Das kann dann nur noch im Rahmen, Cockpit, Kleinteile und Dropper, Sattel, Reifen stecken.

Das Stoic ist und bleibt ein Panzer...da ist man schnell fahrfertig bei fast 16kg...das ist einfach viel zu viel für ein Trail-HT.
 
Gabel 200-300g, Laufräder 500g, Kassette 350g, Schläuche 350g, dein Cockpit ist bestimmt auch kein schweres, oder? So passiert es halt. :)

Naja, deshalb wäre es ja mit einem Rahmen um die 2,0kg als Angebot auch mal getan, als immer nur Komplettaufbauten anzubieten.

Was macht man denn mit all den sackschweren Anbauteilen, die man selbst eigentlich nicht haben möchte und andererseits auch kaum wieder los wird - die zahlt man ja trotzdem mit?

Dann doch einfach auch mal einen Selbstaufbau wagen. Bei einem Rahmenpreis um die 300-400€ bekommt man sicher einen leichteren und von vornherein stimmigeren Aufbau hin - auch wenn es dann wahrscheinlich etwas teurer werden wird.
 
Ich glaube niemand würde sich den Stoic Rahmen einzeln kaufen, die Zielgruppe für das Stoic ist doch ganz klar Einsteiger oder "das kaufe ich noch mit zum 10k€ eBike".

Das Podsol wird ja auch nicht mehr verkauft, das wäre anders, wenn es sich gelohnt hätte.
 
Was macht man denn mit all den sackschweren Anbauteilen, die man selbst eigentlich nicht haben möchte und andererseits auch kaum wieder los wird - die zahlt man ja trotzdem mit?
Ich hatte letztes Jahr das Stoic im Auge, aber ich hätte nur das günstigste Modell genommen (hat, meine ich, 899 Euro (!) gekostet) und hätte dann gleich Gabel und Laufräder getauscht. So kann man die mitgelieferten Komponenten als neu verkaufen. - Richtig günstig kommt man damit nicht weg.

Aber immerhin bekommt man so ein leichteres Rad...
 
Das Podsol wird ja auch nicht mehr verkauft, das wäre anders, wenn es sich gelohnt hätte.
Das hat sich garantiert gelohnt. Sie sind ja nicht auf den dingern sitzen geblieben.

Im gegenteil, wenn BC da jetzt nochmal nachschub bekommen würde glaube ich wäre dieser in kürzester zeit ebenfalls wieder ausverkauft.
 
Ich glaube niemand würde sich den Stoic Rahmen einzeln kaufen, die Zielgruppe für das Stoic ist doch ganz klar Einsteiger oder "das kaufe ich noch mit zum 10k€ eBike".

Das Podsol wird ja auch nicht mehr verkauft, das wäre anders, wenn es sich gelohnt hätte.

Wieso nicht? Weil Canyon draufsteht?

Komisch, bei Ragley, On One, Cotic, Commencal, Dartmoor, Nukeproof... funktioniert das.
Und jetzt komm mir nicht damit, dass man dann immer nur Einsteiger ist.

Ok, dann bin ich seit zig Jahren eben nur "Einsteiger" - schön, wenn man immer mal wieder etwas über sich selber von anderen lernt, weil ein 10k€ Ebike besitze ich nämlich nicht.
Wenn die Geo, Optik, das Gewicht und der Preis des Rahmens stimmen wäre es für viele durchaus eine sinnvolle Variante, die man leicht aufbauen kann und sich dazu nicht partout noch zig andere Bikes in den Stall stellen muss.

Das Podsol war zeitweise schlichtweg nicht lieferbar und wurde dann gar nicht mehr angeboten (jedenfalls solange ich es mitverfolgt hatte), 29" sind jetzt auch nicht für jeden sinnvoll und geeignet.
 
So kann man die mitgelieferten Komponenten als neu verkaufen. - Richtig günstig kommt man damit nicht weg.

Du willst Dir aktuell den Stress beim Verkauf auf EKA nicht wirklich antun. Inzwischen ist es eher so, dass viele der Meinung sind, dass man etwas zu verschenken hat. Ist auf Grund der aktuellen Lage auch durchaus nachvollziehbar. Im Bikemarkt will diese Teile dann aber auch niemand wirklich haben, oder? ;)
Für sich selbst ist es nervig, wenn man auf den Teilen hocken bleibt, sie in der Wohnung rumliegen, weil man keinen geeigneten Lagerraum hat.
Dann lieber gleich einen sinnvollen Aufbau, zwar teurer aber stressfreier. Besser noch, man bleibt bei dem, was man hat - sofern alles passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nochmal ein Hardtail aufbauen wollen würde, täte ich auf ganz bestimmte Eigenschaften am Rahmen achten, aus Erfahrung.
Dafür gibt es genug Anbieter zur Auswahl, klar idR kostet der Rahmen dann mehr als 2-300€, aber wenn man auf bestimmte Eigenschaften Wert legt, geht einem der Fahrspass oder Optik doch vor 2-300€ Mehrpreis.

Nicht dass ich das Stoic nicht gut im allgemeinen finde, aber für mich selbst ist es uninteressant - zu steiler Lenkwinkel, zu schwer, zu hässlich, zu sehr Canyon.
 
Welche wären das denn?



Beispiele?
Reifenbreite hinten 3.0*27.5, Lenkwinkel 64, Reach/Kettenstrebe müsste ich nachdenken... Stack nicht zu hoch, 31.6er Sitzrohr Innen, Stahl - quasi das Ffwd in eine Nummer größer. Meins ist mir etwas knapp.

Beispiele keine Ahnung, bevorzugt britisch, nicht Südamerika.
 
Reifenbreite hinten 3.0*27.5, Lenkwinkel 64, Reach/Kettenstrebe müsste ich nachdenken... Stack nicht zu hoch, 31.6er Sitzrohr Innen, Stahl - quasi das Ffwd in eine Nummer größer. Meins ist mir etwas knapp.

Beispiele keine Ahnung, bevorzugt britisch, nicht Südamerika.

Das Stoic bietet mehr Reifenfreiheit (bei 27,5" 2.8, BFe und Mmmbop sind 2.6 angegeben, im BFe bin ich auch 2,8 gefahen, ins Ragley passt auf jeden Fall auch ein 2.8er). Habe die Erfahrung gemacht, dass oft mehr geht als der Hersteller angibt, naja, der gibt weitaus weniger an, weil er sich auch absichern will/muss. ;)

Den Stack finde ich gerade noch so akzeptabel in S (Mmmmmmmbop hat sogar etwas mehr), Kettenstrebenlänge finde ich auch soweit ok, den LW hätte ich auch lieber etwas flacher. Hier mal ein Geovergleich.

Bis auf das, dass die Zusammenführung des OR und UR optisch sowas von hässlich aussieht, finde ich das Stoic gar nicht so übel.

Ach ja zum Thema Wasserrohrrahmen: das 17er BFe wog 2,4kg in S, das aktuelle hat Wohlstandsfett oder -rost angesetzt (nur möglich, weil Stahl ja so angesagt ist und die Kunden kaufen das Geröhr unbesehen, Hauptsache es steht was britisches oder zuletzt drauf ;)). Da schleppt man natürlich gern mal einen 3,0kg schweren Klotz über den Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deshalb wäre es ja mit einem Rahmen um die 2,0kg als Angebot auch mal getan, als immer nur Komplettaufbauten anzubieten.

Was macht man denn mit all den sackschweren Anbauteilen, die man selbst eigentlich nicht haben möchte und andererseits auch kaum wieder los wird - die zahlt man ja trotzdem mit?

Dann doch einfach auch mal einen Selbstaufbau wagen. Bei einem Rahmenpreis um die 300-400€ bekommt man sicher einen leichteren und von vornherein stimmigeren Aufbau hin - auch wenn es dann wahrscheinlich etwas teurer werden wird.
Mal im Ernst, Euch ist aber schon klar das sich die Erde seit 10Jahren ein paar mal gedreht hat.
Diese Trail-Hardtail von heute mit 130-150mm Federweg und mind 65° Lenkwinkel müssen auch ein wenig mehr aushalten wie es die laschen Bikes von annodazumal. Ich fahre aktuell ein Cragger ca. 15,5Kg und das leidet ungemein, weil mann mit diesen Bikes das Gas ganz Ordentlich stehen lassen kann. Da rumpelt das Heck derart das ein bis zwei Laufräder im Jahr bei mir schon drauf gehen und dass bei ca. 4000Km. Bisher ist der Rahmen noch heile und fahre ins 4te Jahr. Ich hatte früher auch ein Race Hardteil aus Carbon und wurde von mir nicht minder hergenommen. Die Geschwindigkeiten waren aber mit diesem Bike im Gerümpel nicht besonders und eigentlich oft unangenehm unsicher. Nach zwei Jahren ist der Rahmen an der Zugstrebe am Hinterrad nach einem kleinen Sprung gebrochen, that´s it shit. Ich bin froh das die Ingenieure gelernt haben und die Bikes den Belastungen auch standhalten können.
 
Mal im Ernst, Euch ist aber schon klar das sich die Erde seit 10Jahren ein paar mal gedreht hat.
Diese Trail-Hardtail von heute mit 130-150mm Federweg und mind 65° Lenkwinkel müssen auch ein wenig mehr aushalten wie es die laschen Bikes von annodazumal. Ich fahre aktuell ein Cragger ca. 15,5Kg und das leidet ungemein, weil mann mit diesen Bikes das Gas ganz Ordentlich stehen lassen kann. Da rumpelt das Heck derart das ein bis zwei Laufräder im Jahr bei mir schon drauf gehen und dass bei ca. 4000Km. Bisher ist der Rahmen noch heile und fahre ins 4te Jahr. Ich hatte früher auch ein Race Hardteil aus Carbon und wurde von mir nicht minder hergenommen. Die Geschwindigkeiten waren aber mit diesem Bike im Gerümpel nicht besonders und eigentlich oft unangenehm unsicher. Nach zwei Jahren ist der Rahmen an der Zugstrebe am Hinterrad nach einem kleinen Sprung gebrochen, that´s it shit. Ich bin froh das die Ingenieure gelernt haben und die Bikes den Belastungen auch standhalten können.
Was eine arrogante Antwort...
 
. Ich fahre aktuell ein Cragger ca. 15,5Kg und das leidet ungemein, weil mann mit diesen Bikes das Gas ganz Ordentlich stehen lassen kann.
Respekt, wie bekommt man das so bleischwer mit nem knapp 2.000g Rahmen? Stahlfelgen?😂
Und das Cragger ist ein Bike der Kategorie4.
laut Radon sogar nur Kategorie 3, wennst das dauernd in Kategorie 5 fährst ist das kein Wunder, dass du's schrottest...würdest beim Stoic genauso hinbekommen...die Anbauteile sind auch nicht haltbarer.
 
Zurück
Oben Unten