Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

Ich habe mir den Fox Float X zugelegt und wollte ihn nun auch tauschen.
Leider komme ich betreffend der Buchsen etc. nicht weiter.
Wie bekomme ich die Buchsen in der oberen Aufnahme raus und kann ich diese für den neuen Dämpfer weiter benutzen? Ich meine im Thread gelesen zu haben das es mit einem Messer geht. Falls ich neue benötige, welche Masse müssen diese haben?
Wie ist es mit den Buchsen in der unteren Aufnahme? Benötige ich hier neue oder kann ich die alten irgendwie demontieren?
Auf dem Foto ist der alte und der neue Dämpfer zu sehen.

Danke euch.

Oben geht mit Messer unten brauchste das Canyon Auspresstool fürs Nadellager.
 
Danke. Also oben habe ich die Buchsen mit einem Messer rausbekommen und in den neuen Dämpfer einsetzen können aber unten habe ich blöderweise das Nadellager kaputt gemacht und brauche nun Ersatz.
Auf dem Foto sieht man das Nadellager welches im alten Dämpfer drin war. Hat mir jemand einen Link für einen Ersatz?
Ich bin mir nicht sicher welches ich benötige bzw. habe nur welche aus Kunststoff gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_2389.JPG
    IMG_2389.JPG
    111 KB · Aufrufe: 115
Danke. Also oben habe ich die Buchsen mit einem Messer rausbekommen und in den neuen Dämpfer einsetzen können aber unten habe ich blöderweise das Nadellager kaputt gemacht und brauche nun Ersatz.
Auf dem Foto sieht man das Nadellager welches im alten Dämpfer drin war. Hat mir jemand einen Link für einen Ersatz?
Ich bin mir nicht sicher welches ich benötige bzw. habe nur welche aus Kunststoff gefunden...

Nadellager bekommste bei Canyon,

ich hätte n Nadellager und das Presstool über, nur leider is der Versand nach DE schweineteuer.
 
Wäre der Versand nach CH auch so teuer? Das würde nämlich auch gehen.
Leider konnte ich auf der Website von Canyon das Nadellager nicht finden. Hättest du mir einen Link zu einem Shop mit der richtigen Nadellager inkl. richtiger Breite? Ich kenn mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.
 
Warum wird hier eigentlich grundsätzlich vom Debon Air abgeraten?
So wie ich verstanden habe, ist der Unterschied der Debon Air im Vergleich zur normalen Luftkammer ein größeres Volumen der Negativkammer und eine etwas vergrößerte Positivkammer.
Die größere Negativkammer soll ein besseres Ansprechverhalten bieten (ähnlich wie die Fox Evol Technologie) und ein lineareres Verhalten im ersten Drittel des Federwegs bieten.
Das größere Volumen der Positivkammer bewirkt, dass die Kennlinie über das erste Drittel linearer bleibt und weniger Progression bietet, was eigentlich beim Strive unerwünscht ist.

Ist es nicht denkbar das Volumen der Debon Air Positivkammer zu verkleinern und damit einen besser ansprechenden Monarch Plus (ohne Debon Air) zu erhalten? Zumal es wirklich schwierig ist ein Dämpfer ohne DebonAir zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung beim Vergleich vom Float X Evol zum Monarch Plus?
 
Hey Leute!
Bräuche mal eure Expertise. Mein Dämpfer in meinem 2013er Strive ist jetzt hinüber. Habe einen Ersatzdämpfer von einem Kollegen bekommen, benötige da aber die passenden Buchsen. kann mir einer die korrekten Maße der Buchsen nennen?

Dazu habt ihr eine Empfehlung für einen Dämpfer? Wieder n Float nehmen oder doch was anderes?
Lieben Dank!
 
Ich hol das Thema nochmal hoch und frage, ob man nicht den Monarch Plus mit Debon Air hernehmen könnte und mittels Volumenspacer die Positivkammer ausfüllen könnte? Geht laut Schnittdarstellung zwar nicht komplett aber sollte ja schon was bringen?! Was meint Ihr?
 
Hallo zusammen - falls es jemandem hilft zwecks Empfehlung für einen Dämpfer ins alte Strive (ES 9 LTD), ich habe mir einen Fox Float DPS Evol Factory (Modell 2017) ins Strive gebaut und ich bin super zufrieden damit. Im offenen Modus ist immer noch das plüschige Fahrgefühl vorhanden (das ich mag), federt und dämpft für mein Empfinden top, bereits ab mittlerem Modi ist das Wippen bergauf deutlich reduziert bzw. bei meinem Gewicht (ca. 75 kg fahrfertig) fast weg und im Lock Modus wippt gar nichts mehr. Für mein Empfinden absolut top und deutliche Aufwertung zum Originaldämpfer RP23, vor allem bergauf. Er hat jetzt den ersten alpinen Einsatz in Sölden hinter sich und ich bin immer noch sehr zufrieden, musste mich nicht vor brandneuen Radon Slides und YT Jeffsys verstecken und das Strive hat einfach einwandfrei funktioniert.
 
Hi Zusammen,
kann mir hier in dem Thread noch einer helfen? Kumpel hat sich ein 2013 gekauft RP23 Dämpfer und er wiegt weit über 100kg. Nun ist der RP23 viel zu euch und schlägt durch. Welchen Dämpfer könnt ihr empfehlen und welche Einbaulänge bräuchte ich um passende Dämpfer zu finden? :) DANKE !
 
Die Einbaulänge beträgt 200x57. Bei einem Gewicht über 100kg wird es schwer werden den Dämpfer ordentlich abzustimmen. Er sollte jedenfalls darauf achten, dass der Dämpfer eine kleine Luftkammer hat, sonst muss die luftkammer mit Spacern aufgefüllt werden. Aber hier in dem Thread findest du einige Dämpfer, die gut funktionieren.
 
Also nur um das mal geklärt zu haben, der DPX2 passt problemlos ins Strive. Auch, finde ich, harmoniert er mit dem Hinterbau. Noch ist die "finale" Einstellung nicht gefunden, aber die erste Testfahrt war sehr vielversprechend.

 
@kraft_werk
Hi,

Wie zufrieden warst/bist du mit dem DPX2? Welchen tune hast du bei dem Dämpfer. Ich bin gerade auf der Suche nach nen neuen Dämpfer für mein Strive von daher würde mich da ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren.
Würde mich über ne Antwort freuen.

Gruß Erik
 
@kraft_werk
Hi,

Wie zufrieden warst/bist du mit dem DPX2? Welchen tune hast du bei dem Dämpfer. Ich bin gerade auf der Suche nach nen neuen Dämpfer für mein Strive von daher würde mich da ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren.
Würde mich über ne Antwort freuen.

Gruß Erik
Hi Erik,

mein Dämpfer hatte die Konfiguration CM RM Rezi AFM. Habe den Dämpfer bei Anyrace mit dem Trailhuntertuning anpassen lassen. Für mich hat das schon echt gut funktioniert. Guter Gegenhalt in Kurven, schönes Ansprechverhalten, lediglich der Rebound hätte einen Tick schneller sein können, aber das ist ja Geschmacksache.
Prinzipiell kann ich den DPX2 fürs Strive empfehlen 👍🏼
Leider hat sich die 270° Box kurze Zeit später verabschiedet, so dass ich ihn gerade mal einen Sommer gefahren bin.

Evtl würde ich mich auch vom Dämpfer trennen. Falls du Interesse hast, schreib mich an 😉
 
Zurück
Oben Unten