Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

ja ich aheb irgendwie n bisschen das gefühl, dass die energie nicht voll im dämpfer verschwindet und im rebound wieder auftaucht.
sackt also beim "vorspannen" nicht so weg wie der fox, gibt dann mehr pop im ausfedern, aber nicht so, dass man das gefühl hat es wirft einen ab. verstehste wie ich meine?
 
Hi,
kommt der Monarch Plus jetzt in schwarz?
Ich hab endlich genug verscheuert um mir nen neuen Dämpfer zu leisten.
Der aktuelle hat zur Zeit fast überall zwischen 10 und 20 Tagen lieferzeit - ist das
dem Wechsel geschuldet oder sind/war RS ausverkauft?
Der DebonAir wird schon in schwarz angeboten - jedoch mit 20 + Tagen lieferzeit.
Auf der Sram HP steht leider auch nix.
 
Da gibt es leider verschiedene Aussagen, manche sagen dass er auch in schwarz kommt andere sagen wiederum, dass er so bleibt.
Bike Compenents hat mir sogar gesagt, dass der Debon Air den normalen ersetzt?! Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Da mir alles zulange dauert, habe ich mir vorgestern den normalen bestellt- ist eben eingetroffen:aetsch:
 
@kNiRpS: das klingt mir eher nach zu geringer Zugstufendämpfung. Dreh die Zugstufe mal ein wenig zu und probier dann nochmal.
 
Hey, hab mal noch ne frage zum Umbau auf Monarch.
Der Dämpfer wird ja mit 2 Gleitbuchsen ausgeliefert....oben mach ich dann eine neue Einbaubuchsen von RS rein mit 8 mm Durchmesser und einer Breite von 22,2 mm (Quelle: canyon)
--> http://www.bike-components.de/produ...8mm-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-ab-2010.html

Jedoch würde ich unten gerne ein Nadellager einbauen....wie Funktioniert das dann?

- Gleitbuchse auspressen?
- Nadellager rein --> http://www.ebay.de/itm/1x-INA-NTN-N...14x10mm-/281218571311?clk_rvr_id=635181410608
Die sollten auch im Fox drin sein....
- aber was kommt dann noch drauf?rechts uind links vom Nadellager müssen doch auch noch buchsen?Wo bekomm ich diese her?
 
rechts und links von Nadellager kommen nur Kunststoffscheiben drauf. da wirst du die vom Originaldämpfer weiterverwenden müssen oder mal freundlich bei Canyon nachfragen.
 
7l9setsk.jpg


tm4rjyxd.jpg


oiw9lcsz.jpg


Aber schau mal....das Lager ist ja nicht so breit das es aus dem Dämpferauge raus steht....auf dem Bild ist auch gut zu erkennen das das äüßere wie so buchsen sind....das schwarze ist dann so ne art Abdeckkappe....
 
Hi,
ich habe selbst heute den Dämpfer gewechselt - ich habe das Nadellager wiederverwendet. Dieses sitzt in einer
Buchse und wird von simmerringen geschützt - außen kommt noch als "abstandshalter" die Kunststoffschutzhaube oder wie auch immer drann.
Ist aufjedenfall ein ziemliches gefrickel - Trotz Canyon - Presswerkzeug (ohne Anleitung!! hat ganz schön gedauert bis ichs gerafft hab)

Rock Shox 005.JPG


Rock Shox 008.JPG
 

Anhänge

  • Rock Shox 005.JPG
    Rock Shox 005.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 98
  • Rock Shox 008.JPG
    Rock Shox 008.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 109
Hi,
ich habe selbst heute den Dämpfer gewechselt - ich habe das Nadellager wiederverwendet. Dieses sitzt in einer
Buchse und wird von simmerringen geschützt - außen kommt noch als "abstandshalter" die Kunststoffschutzhaube oder wie auch immer drann.
Ist aufjedenfall ein ziemliches gefrickel - Trotz Canyon - Presswerkzeug (ohne Anleitung!! hat ganz schön gedauert bis ichs gerafft hab)

Anhang anzeigen 293689

Anhang anzeigen 293690

Sieht gut aus :daumen: Hast du den Dämpfer erst jetzt gekauft?Wenn ja woher?

Kann ich das Nadellager bzw diese buchsen einfach durchpressen oder wie hast du die ausgebaut?

Die Buchsen passen vom Durchmesser in den Monarch?
 
hab ich bei bike-components gekauft.
Ja kann aber nur in eine Richtung rausgepresst werden und Achtung nicht das Nadellager verschieben. Ich habe die Simmerringe und die Nadeln vorm pressen rausgemacht. passt alles einwandfrei in den RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein 2012 Canyon Strive AL 9.0 aber mit dem Orginaldämpfer RP2 bin ich nicht zufrieden und möchte nun auch auf den Monarch Plus umsteigen. Kann mir mal einer kurz die Einbaumaße posten. 191x51 mm oder doch was anderes. Dann würde mich auch eure Meinung zu M/M Tune oder L/L Tune interessieren,. Bin mit 97 KG (inkl. Protektorrucksack) kein Leichtgewicht und da sollte der Dämpfer schon der richtige sein. Vielen Dank.

so, nun habe ich nach einigen Lieferschwierigkeiten auch den neuen Monarch Plus (2014) für einen anständigen Preis bekommen. Am WE dann eingebaut und auch ich war mit dem Einpresswerkzeug von Canyon zuerst ein wenig überfordert, aber nach einigen Pressversuchen habe ich es geschafft das Nadellager heil raus zu pressen und in den neuen Dämpfer einzubauen. Uff. Aber ehrlich, der Aufwand hat sich echt gelohnt. Kein Vergleich zum RP2 Dämpfer, einfach eine ganze Klasse besser. Wer ca. 280 EUR über hat und sich auch mit dem RP2 Dämpfer rumärgert sollte den Wechsel wagen. Das Fahrgefühl ist einfach satter, im Uphill ist endlich das Wippen weg und auf Trails funktioniert der Hinterbau endlich so wie ich es mir vorstelle. Mein Bike Urlaub in Arosa kann kommen.
 
Hallo,

habe ein Strive 2011 und bin mit dem Dämpfer Fox Float nicht so zufrieden. Der schluckt die ganze Energie weg. Springen geht da so gut wie gar nicht. Suche nen anderen Dämpfer.

Kann mir jemand sagen, welches Maß ich brauche? Ist das beim 2011er auch 200x57?

Welches Tuning empfehlt ihr beim Monarch Plus bei 80kg (ohne Ausrüstung)?

Danke
 
Hallo,

habe ein Strive 2011 und bin mit dem Dämpfer Fox Float nicht so zufrieden. Der schluckt die ganze Energie weg. Springen geht da so gut wie gar nicht. Suche nen anderen Dämpfer.

Kann mir jemand sagen, welches Maß ich brauche? Ist das beim 2011er auch 200x57?

Welches Tuning empfehlt ihr beim Monarch Plus bei 80kg (ohne Ausrüstung)?

Danke

Bau dir denn RockShox Monarch Plus 2014 rein. Du brauchst die Einbaumaße 200x57.
Fahr den Standard Tune (M/M).

Ich glaube so manch ein Strive Fahrer in diesem Forum würde das unterschreiben wenn ich sage, dass es ein Top Dämpfer für das Strive ist!
Kein Vergleich zum Fox Float!
 
Vorne habe ich auch bereits die Fox gegen die Pike getauscht, hinten bin ich am überlegen. :)
Derzeit läuft der Dämpfer, nachdem er eingefahren ist, gar nicht so schlecht. Für gröberes Geläuf habe ich dann auch noch ein Tyee mit Monarch+ im Keller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde bereits diskutiert: da der Strive Hinterbau einen progressiven Dämpfer benötigt wird der DebonAir mit seiner noch größeren Luftkammer im Serienzustand nicht zum Strive passen. Wenn dann nur mit zugespacerter Luftkammer.
 
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauch ich entweder ein Auspresswerkzeug für das Nadellager oder ein Gleitlager von einem Dritthersteller. Ist das so richtig? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauch ich entweder ein Auspresswerkzeug für das Nadellager oder ein Gleitlager von einem Dritthersteller. Ist das so richtig? Danke
Für den Umbau brauchst du ein Auspresswerkzeug, am besten das von Canyon. Oben kommen Buchsen rein. Wenn deine Buchsen noch ok sind und nicht ausgeschlagen (meine die im Fox Dämpfer :)), dann kannst du die für den Monarch verwenden.
Der Monarch wird mit eingepressten Gleitlagern angeliefert. Die musst du allerdings beide auspressen da sonst die Buchsen (oben) und das Nadellager (unten) nicht reinpassen.
Unten solltest du ein Nadellager verwenden. Ich hatte mit zur Sicherheit ein ganz neues Nadellagerset von Canyon bestellt (A1023089), glaub ca. 20€.
 
Zurück
Oben Unten