Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

Habe heute die Bestätigung von Canyon bekommen, dass der in der Liste aufgeführte DebonAir ein Fehler ist.
Ich habe Canyon auch gefragt ob der DebonAir für das Strive denkbar wäre- noch keine Antwort.


Den Tune den Canyon verbaut ist L/L. Ob das der richtige Tune für das Strive ist, ist Geschmacksache. Wie einige in diesem Tread habe ich auch den standardtune M/M und bin gut zufrieden.

Wie leicht oder wie schwer bist du denn?
Ich wiege würde ich sagen mit Ausrüstung etwas über 86kg. Geht da der M/M Tune?
 
Habe soeben auch die Info von Canyon bekommen das es ein Fehler auf der Homepage ist mit dem Debon Air.

Es ist der Rockshox Monarch Plus RC3 High Volume mit LL tune verbaut.
Ich habe bei einem angegeben Gewicht von 95-100kg übrigens empfohlen bekommen einen Air Spacer zu verbauen.
 
Wie leicht oder wie schwer bist du denn?
Ich wiege würde ich sagen mit Ausrüstung etwas über 86kg. Geht da der M/M Tune?

Also der Spezl von mir mit dem diesjährigen strive 8.0 Race hat den Monarch plus High Volume mit L/L tune und kommt je nachdem mir oder ohne Rucksack etc. Auf zwischen 90-max. 95 kg. und ist höchstzfrieden mit dem Hinterbau. Wir kommen gerade aus Finale zurück und er ist nur am schwärmen.
 
Ich melde mich hier auf alle Fälle sobald ich die Info von Canyon habe ob man den Dämpfer im Canyon Custom tune bei denen bestellen kann.

By the Way: weiß jemand was L/L und M/M heißt? Low und Mid? Sprich bei L/L ist die Ausprägung der Zug-Druckstufe schwächer als bei M/M?

Mann, ich sag's euch. Hab vor finale vorne meine 36 rausgeschmissen und ne Pike rein - ich hätte nie geglaubt dass das so ein Unterschied ist. Himmlisch.

Wenn der Monarch nur zu 50% so Performt wie die Pike dann wäre es der Hammer ....
 
Ich hatte ja an Canyon die Frage gestellt, ob der DebonAir auch für das Strive geeignet ist.
Hier die Antwort von Canyon:

Sehr geehrter Herr Hastenichtgesehen,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Juni 2014 und Ihre Nachfrage.

Der Debon Air von Rock Shox wurde nicht für das Strive nicht spezifiziert und auch nicht getestet. Bitte haben Sie Verständnis wenn ich darüber hinaus keine Aussagen treffen kann. Vielleicht finden Sie den bekannten Internet Foren einiges verwertbare Informationen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
 
Habe soeben die Info bekommen das Canyon den Dämpfer nicht verkauft und man ihn über den Handel beziehen soll, auch mit dem L/L tune.
Das ist mir zwar nicht so bekannt, aber ich frage es trotzdem mal bei bikecomponents an, da ich sonst immer nur den M/M tune im Aftermarket sehe.

Hab auch nochmal nachgefragt ob es sich def. um den RockShox Monarch RC3 High Volume handelt oder den normalen.
 
Also lt. Canyon ist es der RS Monarch Plus RC3 High Volume mit L/L Tune.

Haben bei bike-components angefragt ob man den Dämpfer so auch beziehen kann - die haben beim RS angefragt:
"...seit 2013 bietet Rock Shox nur noch den Mid/Mide Tune an. Es wird auch nichts mehr umgebaut !
Das soll für fast alle Bikes passen. Es kann Einzelfälle geben. Daher solltest du es über den Rahmenhersteller absichern."

Somit stirbt für mich erstmal der Monarch...
 
Also lt. Canyon ist es der RS Monarch Plus RC3 High Volume mit L/L Tune.

Haben bei bike-components angefragt ob man den Dämpfer so auch beziehen kann - die haben beim RS angefragt:
"...seit 2013 bietet Rock Shox nur noch den Mid/Mide Tune an. Es wird auch nichts mehr umgebaut !
Das soll für fast alle Bikes passen. Es kann Einzelfälle geben. Daher solltest du es über den Rahmenhersteller absichern."

Somit stirbt für mich erstmal der Monarch...

Blödsinn. Nimm den M/M tune. Der passt super. Fahren hier einige (inklusive mir) und sind sehr zufrieden. Tausend mal besser als mit dem Fox Mist weiterzufahren.
 
Blödsinn. Nimm den M/M tune. Der passt super. Fahren hier einige (inklusive mir) und sind sehr zufrieden. Tausend mal besser als mit dem Fox Mist weiterzufahren.

Hmm ... Ok. Wieviel wiegst Du?

Weiß denn jemand genau was der Low tune bedeutend? Ist die Zug- und Druckstufe dann schwächer ausgeprägt als bei Mid?

Ich bin da halt immer skeptisch. Wenn der M tune ok wäre, dann würde ihn Canyon ja auch verbauen....

Auf de anderen Seite habt ihr gute Erfahrungen ...
 
naja..."wenn der m tune okay wäre, hätte den canyon verbaut"
da der fox dämpfer im strive nicht gut funktioniert, hätten sie ihn weglassen und gegen was taugliches tauschen sollen ;) know what i mean?

flatout soll gut sein, habs aber noch nicht selbst ausprobiert.
probier doch den M tune aus...wenn er taugt ist top, ansonsten lässt auf L shimen. das hast du wieder den canyon tune ;)
 
Das Argument mit dem "sonst hätten sie nicht den Fox verbaut" schwirrt mir auch im Kopf rum :)

Auf der anderen Seite ist meiner ja von 2011. Da hatte Rock shox noch nichts taugliches. Wahrscheinlich wäre für mich ein 2013/2014 Fox schon ne Offenbarung :)
Aber wenn man mal die Pike anschaut, was das für eine andere Welt ist...und der Monarch nur halbwegs so funktionieren würde ...
Mal schauen vll. Probiere ich ihn echt mal in M aus und geb ihn wenn's ist zum tuner
 
Das Argument mit dem "sonst hätten sie nicht den Fox verbaut" schwirrt mir auch im Kopf rum :)

Auf der anderen Seite ist meiner ja von 2011. Da hatte Rock shox noch nichts taugliches. Wahrscheinlich wäre für mich ein 2013/2014 Fox schon ne Offenbarung :)
Aber wenn man mal die Pike anschaut, was das für eine andere Welt ist...und der Monarch nur halbwegs so funktionieren würde ...
Mal schauen vll. Probiere ich ihn echt mal in M aus und geb ihn wenn's ist zum tuner
Mit dem Monarch Plus in MM machst du nichts falsch. Und wenn du jetzt den Fox RP23 hast, dann wird es mit dem Monarch eine weitere Offenbarung!
 
Dem Strive tut die Harte Druckstufe im M/M tune gut, Canyon verbaut den whol nicht, weil das dann zusehr vom plüschigen des Fox abweicht.

In Verbindung mit der High Volume Air Chamber fand ich den L/L tune in meinem 204 Strive Al 8.0 Race zu soft. Ich musste schon sehr viel Druck draufgeben. Nachdem ich umshimmen hab lassen und mit ein 2 Spacer Gummis in der High Volume Can bin ich rundum zufrieden.

Mit M/M machst du nichts falsch :)
 
- was stört euch an eurem aktuellen Dämpfer im strive?
- was stört euch am hinterbau des strive?

Es ist immer ein Kompromiss. Erhöhe ich die druckstufe bzw verkleiner die Luftkammer wird das Heck verdammt unsensibel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich fahre sogar den allseits nicht so beliebten FOX dh x 5 AIR, getunt. Sehr zuverlässiger Dämpfer.
 
Ebenfalls DHX AIR.
Fahrergewicht 95 kg.
Luftkammer verkleinert. Läuft 1a.
Leichtgewichte müssten wahrscheinlich nicht mal die Kammer verkleinern.
 

Anhänge

  • 20140705_110142.jpg
    20140705_110142.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 23
Hi zusammen,

Habe das 2014er 7.0 Strive - bin bisher eig. Mit dem Dämpfer zufrieden. Meint ihr ein Monarch Plus würde das Fahrverhalten deutlich verbessern?

Ich wiege 66kg

Da ich technisch nicht ganz so fit bin wie ihr wäre es sehr nett von euch, wenn mir einer sagen könnte welchen Monarch plus ich verbauen müsste.

1000 Dank!
 
Wenn du zufrieden bist brauchst du doch nicht wechseln? Ansonsten brauchst du die 200x57mm Version und zum Wechseln des Nadellagerd das Presskit von canyon. Steht aber auch alles in diesem Thread...
 
Hey,

ich habe mich gestern mal am Umbau von meinem 2014er Strive AL 7.0 rangemacht und auf den 2014er Monarch Plus mit M/M Tune umgebaut.
Mit der Pocket-Press und nem neuen Nadellagerkit war es eigentlich kein Problem. Ein kleiner Tipp: Ich hab das Rad auf den Kopf gestellt und den Hinterreifen rausgemacht, damit nicht so viel Gewicht auf die Umlenkung drückt. Dann hab ich den Dämpfer erst oben am Rahmen gelöst und konnte dadurch die Umlenkung weiter drehen um besser an die Schrauben in der 260 Grad Box zu gelangen. Der Einbau ging dann relativ flott vonstatten.

Nach den ersten Kilometern bin ich aber mit dem Monarch Plus noch nicht zu 100% zufrieden. Fahrfertig wiege ich etwa 75 Kilo und fahre den Dämpfer zur Zeit mit 20% SAG.
Im Vergleich zum Fox ist er gefühlt insgesamt softer, auch wenn der Kolben etwa bei beiden Dämpfer gleich tief eingefedert.

In der Trail bzw. Mid Einstellung wippen beide Dämpfer beim normalen Pedalieren etwa gleich stark.
Wenn ich beim Fox auf Climb gestellt habe, konnte ich sehen, dass der Kolben nicht mehr so stark einfedert und das Wippen sehr gering wurde.
Wenn ich den Monarch Plus auf Firm stelle, federt der Kolben in etwa immer noch so stark ein wie in der Mid Einstellung und wippt auch noch genauso viel. Der Unterschied ist jedoch, dass man das Wippen sehr stark im Sattel merkt und auf gerader Strecke (aber auch an Anstiegen) auf Asphalt immer ein wenig auf dem Sattel auf und ab hüpft. Dies war beim Fox nicht der Fall, wodurch er sich in meinen Augen besser fahren ließ. Die Zugstufe im Monarch Plus habe ich auf der standardmäßigen mittleren Einstellung gelassen.

Ist es normal, dass der Dämpfer so extrem "zurückschlägt"? Ich hatte mir eher erhofft, dass ich mit dem Monarch Plus, das Wippen komplett unterbinden wurde, sodass er nur noch minimal einfedert.
Muss der Dämpfer eventuell erst noch eingefahren werden und verändert sich noch ein bisschen oder müsste ich die Zugstufe ändern bzw. mit mehr oder weniger Luftdruck/SAG fahren?

Grüße joernuss
 
Hey,

ich habe mich gestern mal am Umbau von meinem 2014er Strive AL 7.0 rangemacht und auf den 2014er Monarch Plus mit M/M Tune umgebaut.
Mit der Pocket-Press und nem neuen Nadellagerkit war es eigentlich kein Problem. Ein kleiner Tipp: Ich hab das Rad auf den Kopf gestellt und den Hinterreifen rausgemacht, damit nicht so viel Gewicht auf die Umlenkung drückt. Dann hab ich den Dämpfer erst oben am Rahmen gelöst und konnte dadurch die Umlenkung weiter drehen um besser an die Schrauben in der 260 Grad Box zu gelangen. Der Einbau ging dann relativ flott vonstatten.

Nach den ersten Kilometern bin ich aber mit dem Monarch Plus noch nicht zu 100% zufrieden. Fahrfertig wiege ich etwa 75 Kilo und fahre den Dämpfer zur Zeit mit 20% SAG.
Im Vergleich zum Fox ist er gefühlt insgesamt softer, auch wenn der Kolben etwa bei beiden Dämpfer gleich tief eingefedert.

In der Trail bzw. Mid Einstellung wippen beide Dämpfer beim normalen Pedalieren etwa gleich stark.
Wenn ich beim Fox auf Climb gestellt habe, konnte ich sehen, dass der Kolben nicht mehr so stark einfedert und das Wippen sehr gering wurde.
Wenn ich den Monarch Plus auf Firm stelle, federt der Kolben in etwa immer noch so stark ein wie in der Mid Einstellung und wippt auch noch genauso viel. Der Unterschied ist jedoch, dass man das Wippen sehr stark im Sattel merkt und auf gerader Strecke (aber auch an Anstiegen) auf Asphalt immer ein wenig auf dem Sattel auf und ab hüpft. Dies war beim Fox nicht der Fall, wodurch er sich in meinen Augen besser fahren ließ. Die Zugstufe im Monarch Plus habe ich auf der standardmäßigen mittleren Einstellung gelassen.

Ist es normal, dass der Dämpfer so extrem "zurückschlägt"? Ich hatte mir eher erhofft, dass ich mit dem Monarch Plus, das Wippen komplett unterbinden wurde, sodass er nur noch minimal einfedert.
Muss der Dämpfer eventuell erst noch eingefahren werden und verändert sich noch ein bisschen oder müsste ich die Zugstufe ändern bzw. mit mehr oder weniger Luftdruck/SAG fahren?

Grüße joernuss

Ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich habe genau das gleiche festgestellt. Das wippen in firm ist echt zu stark. Ansonsten ein sehr geiler dämpfer. Mich würde auch interessieren, ob das sich legt oder was man dagegen machen kann.
 
Zurück
Oben Unten