Canyon Strive | 2015 - 2018

So, Bilder habe ich gemacht, werde ich nachher hochladen wenn ich wieder daheim bin.
Zur Info vorab:
Strive AL - Schaltzüge innen
Strive CF - ALLE Züge innen
Bilder folgen.

PS:
Geiles Teil und gefühlt leichter als gedacht (vom Heben her, Rahmen L). Gefahren bin ich das CF in Regulär M
 
So, Bilder habe ich gemacht, werde ich nachher hochladen wenn ich wieder daheim bin.
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PS:
Geiles Teil und gefühlt leichter als gedacht (vom Heben her, Rahmen L). Gefahren bin ich das CF in Regulär M

Danke,
Was sind deine maße?

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Habe doch mein Tablet-PC dabei
Hier das CF
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Immherin zum Vorgänger einen steiferen Hinterbau, der beim alten Strive war ja eine flexible Angelegenheit.

Schade das die Hinterbaulager so klein konstruiert sind, wahrscheinlich um hier Gewicht zu sparen. Schränkt natürlich deren Haltbarkeit ein.
Hat das neue Strive eig. eine Parkfreigabe?

Die Fotos machen mich erneut froh, den Hersteller gewechselt zu haben.
 
Stimmt. Hab ein Strive 7.0 Race in jetgrey bestellt. Allerdings erwisch ich mich immer noch dabei das ich auf der HP nach den Lieferzeiten für das Spectral 8.0 EX sehe:D
 
ich war heute auch mal in Koblenz...

Das Strive Race in M (ich 177/83SL) ist schon lang im gegensatz zu meinem jetzigen Torque EX (M), auch der Lenker ist verdammt breit. Es fährt sich angenehm straff und schön poppig. Bunnyhops gehen locker und leicht mit 30% SAG.
Mit aktivem shapeshifter sitzt man schon ziemlich nach vorn geneigt, sodass auch steile rampen bestimmt gut zufahrn sind.

Bin anschließend auch noch das Spectral EX in M gefahrn, muss sagen es fühlt sich etwas kompakter an, fahrwerksseitig ist irgendwie kein großer unterschied zu spüren. Bunnyhops gehen genau so gut/schlecht trotz einem 1kg weniger Gewicht.

Aufgrund der Tatsache, dass das Strive, gefühlt ähnlich leichtfüssig unterwegs ist, würde ich es dem Spectral auf jeden Fall vorziehen. Vorallem auch wegen der größeren Reserven.

Das Jetgrey sieht live deutlich besser aus als auf der homepage
 
ich war heute auch mal in Koblenz...

Das Strive Race in M (ich 177/83SL) ist schon lang im gegensatz zu meinem jetzigen Torque EX (M), auch der Lenker ist verdammt breit. Es fährt sich angenehm straff und schön poppig. Bunnyhops gehen locker und leicht mit 30% SAG.
Mit aktivem shapeshifter sitzt man schon ziemlich nach vorn geneigt, sodass auch steile rampen bestimmt gut zufahrn sind.

Bin anschließend auch noch das Spectral EX in M gefahrn, muss sagen es fühlt sich etwas kompakter an, fahrwerksseitig ist irgendwie kein großer unterschied zu spüren. Bunnyhops gehen genau so gut/schlecht trotz einem 1kg weniger Gewicht.

Aufgrund der Tatsache, dass das Strive, gefühlt ähnlich leichtfüssig unterwegs ist, würde ich es dem Spectral auf jeden Fall vorziehen. Vorallem auch wegen der größeren Reserven.

Das Jetgrey sieht live deutlich besser aus als auf der homepage
Wir waren heute ebenfalls in Koblenz und kann dem zu 100% zustimmen. Meine Dame hat sich direkt verliebt.
 
War ja das reinste Forumstreffen heute in Koblenz. :lol:

Bin heute das zunächst das Spectral 8.0 EX in M gegen das 7.0 EX in L gefahren. Das M passte auf Anhieb sehr gut, aber das L eben noch einen Tick besser und ganz anders als das vor einigen Wochen gefahrene Spectral 7.0 W in L. Beide EX waren toll handlich, aber ich kam mit den Knien beim M doch sehr nah an den Lenker. Der Sattelstützenauszug war zwar noch okay, so viel wie beim später gefahrenen Strive 7.0 Race in M. Aber das L sprach mich mehr an.

Ach so, Canyon hat mich noch einmal vermessen: tatsächlich 183 cm, SL 87 cm. Gewogen habe ich das Spectral 7.0 EX mit meiner mitgebrachten Fischwaage: inkl. Saint-Pedalen 13,4 kg in L.

Bin danach das Strive AL 7.0 in L gegen das Race 7.0 in M gefahren, inkl. Saint-Pedalen 14,7 zu 14,15 kg. Das Standard mit der 2-fach-Kurbel passte mir in jeder Hinsicht besser, Race soll Race bleiben, ich will das Bike auch noch zum Touren nutzen. Nur meine Meinung.

Hatte mich für das Strive AL 7.0 entschieden. Hat mehr Federweg und mehr Abstand zu meinem Trail-/Tourenfully als das Spectral. Gekauft habe ich letzten Endes aber 70 km weiter im Norden das Slide 160 8.0 Carbon. :D Passte noch besser, war leichter und wegen des durch Wasserschaden verursachten Räumungsverkaufs um 10 % reduziert. Und steht jetzt schon in meiner Garage. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

letzten Endes war der Preis das ausschlaggebende Argument. 2699 € für ein Carbon-Enduro sind schon ein Knaller.

Aber auch Dinge wie das deutlich geringere Gewicht des Slide (ist ja nur so schwer wie ein Spectral 7.0 EX) und die tolle Geo (die des Strive passte mir fast genauso gut) waren Argumente. Mir ist auf der Fahrt von Koblenz nach Bonn auch klar geworden, dass ich den Shapeshifter nicht brauche. Er funktioniert wirklich gut, aber mit der grandiosen Hinterbaukinematik des Slides von Bodo Probst kommt man mindestens genauso gut klar. Nur meine Meinung. Dass das Bike sofort verfügbar war, hat keine Rolle gespielt - ich brauche das Enduro erst ab etwa Anfang Juni.

Jetzt habe ich Zeit, das Bike in aller Ruhe zwischen den Jahren auf mich anzupassen. Es gibt noch einen breiteren LRS vom Laufradbauer, den Hinterbau werde ich von innen mit 3M-Folie bekleben etc. Evtl. verbaue ich noch eine 200er Brensscheibe vorn, erst mal die ersten artgerechten Einsätze abwarten.

Wenn du noch mehr Fragen hast, frag.
 
Habe das 7.0 Race bestellt. Allerdings mache ich mir doch sorgen mit der 1x11. Übersetzung bei 34er Blatt. Kosten bei Verschleiß usw.
Fahre fast ausschließlich im Sauerland. Glaube muß jetzt doch in die Fitnessbude und meine Beine pumpen :confused::heul:
 
Habe das 7.0 Race bestellt. Allerdings mache ich mir doch sorgen mit der 1x11. Übersetzung bei 34er Blatt. Kosten bei Verschleiß usw.
Fahre fast ausschließlich im Sauerland. Glaube muß jetzt doch in die Fitnessbude und meine Beine pumpen :confused::heul:
Das Kettenblatt kannst du immer tauschen. Die Race Face Kettenblätter sind für ca. 55€ zu finden. Ich habe auch das 7.0 Race bestellt, werde aber zuerst das 34T Blatt testen und dann mir evtl. ein 32er bzw. 30er kaufen. Ich hoffe, dass das 30er Kettenblatt mit der Kettenführung kompatibel ist.

Der countdown läuft ... nur noch 4 Wochen!
 
Ich habe mal eine andere Frage. Werdet ihr ein Fahrradcomputer am Bike montieren? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung bzw. gute Erfahrungen mit einer Marke bzw. Modell?

Ich habe ein alter Sigma mit Kabel, den ich bestimmt nicht am neuen Bike montieren werde. Jetzt bin ich beim Überlegen, ob und was ich mir kaufen soll.
 
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