Canyon Strive | 2015 - 2018

Also bei mir war alles bestens vormontiert, werd voraussichtlich den druck nicht kontrollieren, der SS flutscht bei mir perfekt!
Hab auf YouTube sogar ein Video gefunden bzgl der richtigen Seilzug spannung usw...aber leider find ichs wieder mal nicht mehr!
Werd nochmals nachsehen, und dann sofort hier posten!

:)
 
Denke nicht das er wissen wollte ,wie man nen neuen SShifter montiert!
Sondern wie man die genaue Zugspannung einsellt!
Also von Seiten Canyon aus ist das ganze schon gut vormontiert,
Sollte trotzdem der SS nicht gewünscht funktionieren, drehst du einfach die Einstellschraube, am Shifter, rein oder raus .
Rein bedeutet dann mehr Spannung und Weniger, halt geringerere Zugspannung.
Sollte die Spannung zu gross sein,
springt der SS,bei Entlastung sofort von selbst wieder in den XC Modus!
Bei zu geringer Spannung zieht sich der Wechsel zwischen XC und DH, eher träge .
Auf jeden Fall im DH Modus erstmal den SS auf 15Bar aufpumpen und dan den Rest mit der Seilzugspannung (Stellschraube Shifte) regulieren.
Wenigstens einer :D Vielen Dank :*
An alle anderen gibt es ein "wahr stets bemüht" ins Zeugnis :D
Aber trotzdem vielen lieben Dank ;)
 
Denke nicht das er wissen wollte ,wie man nen neuen SShifter montiert!
Sondern wie man die genaue Zugspannung einsellt!
Also von Seiten Canyon aus ist das ganze schon gut vormontiert,
Sollte trotzdem der SS nicht gewünscht funktionieren, drehst du einfach die Einstellschraube, am Shifter, rein oder raus .
Rein bedeutet dann mehr Spannung und Weniger, halt geringerere Zugspannung.
Sollte die Spannung zu gross sein,
springt der SS,bei Entlastung sofort von selbst wieder in den XC Modus!
Bei zu geringer Spannung zieht sich der Wechsel zwischen XC und DH, eher träge .
Auf jeden Fall im DH Modus erstmal den SS auf 15Bar aufpumpen und dan den Rest mit der Seilzugspannung (Stellschraube Shifte) regulieren.
Stimmt so nicht ganz, bei mir hat das auch nicht mehr geholfen denn die Madenschraube war wohl nicht ganz festgedreht und somit rutschte der Zug langsam heraus. Das hat dann die Folge das der SS dann ausgebaut werden und der Zug wie im Video beschrieben wieder gespannt werden muss. Also ist das Video daher schon recht sinnvoll.
 
In der Regel in der Löffelchenstellung. :D

Sorry, konnte nicht anders. :bier:

Nicht reiter?

Same Here ;)

Kann sich noch jemand erinnern, wie man die Zugspannung vom Shapeshifter korrekt einstellt?
(bzw. die korrekte Zugspannung ermittelt)
Hab darüber schon viel gelesen in diesem Thread
aber das dürfte schon ein paar Monate zurückliegen.
Auf Seite 1 hab ich auch nichts gefunden.

Solche Sachen findest du meist in der Knowledgebase von Canyon mit tollen Videos und Anleitungen dabei! Einfach mal gucken unter: https://www.canyon.com/supportcenter/?type=mountainbike

Oder schaut Euch mal Post #1 an. Diese Info sollte man automatisch alle 10 Posts einblenden ;)

Du hast den Job :D !
 
ImageUploadedByTapatalk1432060358.487657.jpg
endlich mal neues Interface am Strive. Fühlt sich gut an und sigt auch schnittig aus. Sehr dünn. Die blaue Dichtung reimt sich optisch mit dem blau an der Pike. Passt
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1432060358.487657.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1432060358.487657.jpg
    413 KB · Aufrufe: 43
Wer hat an seinem Stritte CF zwischen Wippe und Sitzstrebe solche Abnutzungserscheinungen auch?


thumb_IMG_1400_1024.jpg
thumb_IMG_1402_1024.jpg
 

Anhänge

  • thumb_IMG_1400_1024.jpg
    thumb_IMG_1400_1024.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 38
  • thumb_IMG_1402_1024.jpg
    thumb_IMG_1402_1024.jpg
    82 KB · Aufrufe: 39
endlich mal neues Interface am Strive. Fühlt sich gut an und sigt auch schnittig aus. Sehr dünn. Die blaue Dichtung reimt sich optisch mit dem blau an der Pike. Passt

wie heißen die Dinger denn? sind das die 300$ Leichtbauteile? suche nämlich ein Upgrade gegenüber meinen Shimano Saint da ich mit denen doch langsam etwas das rutschen anfange (Unterlagscheiben sind schon raus) und sie ja recht solide (dick und schwer) sind. oder kann man da noch längere/schärfere Pins nachrüsten bzw. braucht man eher mehr/längere Standfläche?


Wer hat an seinem Stritte CF zwischen Wippe und Sitzstrebe solche Abnutzungserscheinungen auch?

An meinem Alu habe ich das (noch) nicht, aber bei der Konstruktion des Gegenstücks kann ich mir gut vorstellen dass das auf Dauer nix is speziell für nen Carbon. hast da genug Platz um evtl. zu folieren? wobei es jetzt ja auch schon wurst ist... :ka:
 
Servus, ich hab ja jetzt mit meinem Strive Race schon en paar Kilometer runter und bisher hatte ich auch keinerlei Probleme oder Defekte.
Allerdings fängt jetzt langsam das Schaltwerk an "weich" zu werden. Also die Kette ist nicht mehr optimal vorgespannt und wenns etwas ruppiger wird klapperts doch mittlerweile recht arg.
Hab nen Lösungsansatz hier in diversen Foren gefunden und werd das moin mal ausprobieren.
Hat von euch auch schon jemand verstärktes Kettenschlagen festgestellt oder hab ich ein Montags X01 erwischt?
 
Ja, aber nicht nach so kurzer Zeit. Nach ca 1000km hatte ich keinerlei Spannung mehr auf dem Schaltwerk.

Über dem Schaltarm, mittig, ist ein runder Platiknippel (da wo Type 2 draufsteht), den kannst du vorsichtig raushebeln und zum Vorschein kommt eine riesige Torx Schraube welche die Spannung regelt. Am besten nimmst du einen dicken Inbus (so ein Torx Teil hat sowieso niemand) und drehst du Schraube ein kleines Stückchen rein, aber nicht zu fest, sonst kannst du nicht mehr schalten. Dann sollte das Problem erstmal behoben sein.
 
Ja, aber nicht nach so kurzer Zeit. Nach ca 1000km hatte ich keinerlei Spannung mehr auf dem Schaltwerk.

Über dem Schaltarm, mittig, ist ein runder Platiknippel (da wo Type 2 draufsteht), den kannst du vorsichtig raushebeln und zum Vorschein kommt eine riesige Torx Schraube welche die Spannung regelt. Am besten nimmst du einen dicken Inbus (so ein Torx Teil hat sowieso niemand) und drehst du Schraube ein kleines Stückchen rein, aber nicht zu fest, sonst kannst du nicht mehr schalten. Dann sollte das Problem erstmal behoben sein.
Genau das ist der Lösungsansatz den ich gemeint hab:D
Hab hier im Forum von Leuten gelesen die bereits nach 5 Tagen das Problem hatten und nachziehen mußten:ka:
Danke für deinen Tip bzw die Bestätigung:daumen:
 
wie heißen die Dinger denn? sind das die 300$ Leichtbauteile? suche nämlich ein Upgrade gegenüber meinen Shimano Saint da ich mit denen doch langsam etwas das rutschen anfange (Unterlagscheiben sind schon raus) und sie ja recht solide (dick und schwer) sind. oder kann man da noch längere/schärfere Pins nachrüsten bzw. braucht man eher mehr/längere Standfläche?

HT Air Evo ME 03 Titan Pedal und ja sind teure Leichtbauteile. Überlege auch schon die mir raus zu lassen. Aber Lieferbarkeit ist halt so ne Sache. Ne andere Frage: Was fährstn du für Schuhe?
 
Anhang anzeigen 387987endlich mal neues Interface am Strive. Fühlt sich gut an und sigt auch schnittig aus. Sehr dünn. Die blaue Dichtung reimt sich optisch mit dem blau an der Pike. Passt
Stehst du auf dem Langer an der Kurbel drauf? Habe weil dann besteht die Gefahr das du halt nicht in den Pins sondern auf der Achse stehst. Wie dick ist das Pedal an der Achse direkt am Gewinde? Danke
 
Seid Ihr schonmal FiveTen gefahren Jungs? :D Nichts gegen Adidas, kann ich nicht beurteilen und wenn so viele dafür sprechen dann sind die sicherlich auch nicht ohne aber nur mal ne rein provisorische Frage :D!
 
Seid Ihr schonmal FiveTen gefahren Jungs? :D Nichts gegen Adidas, kann ich nicht beurteilen und wenn so viele dafür sprechen dann sind die sicherlich auch nicht ohne aber nur mal ne rein provisorische Frage :D!
Selbstverständlich bin ich schon five ten gefahren. Freerider und die macaskill Freerider. Der grip vom Adidas trail cross ist durch die stealth Sohle (Adidas hat ja five ten gekauft) ebenbürtig, die Qualität des Schuhs aber besser und das Profil der Sohle ist für Touren mit schiebe Passagen einfach besser.
 
Selbstverständlich bin ich schon five ten gefahren. Freerider und die macaskill Freerider. Der grip vom Adidas trail cross ist durch die stealth Sohle (Adidas hat ja five ten gekauft) ebenbürtig, die Qualität des Schuhs aber besser und das Profil der Sohle ist für Touren mit schiebe Passagen einfach besser.
Und sie sind wirklich sehr bequem :D
 
Zurück
Oben Unten