Canyon Strive | 2015 - 2018

@Sir_locke

Welche Farbe hast du bestellt? Ich habe auch das Race 6.0 in Team Farbe bestellt und wie du KW 24 als Liefertermin genannt bekommen. Leider habe ich bislang noch nichts von Canyon gehört, habe aber Anfang der Woche mit einem Mitarbeiter telefoniert und dieser sagte mir das ich definitiv diese Woche die Mail mit dem Abholkalender bekomme. Wann hast du die email mit der freudigen Nachricht erhalten ?

Factory Enduro Team habe ich bestellt. HAbe heute die freudige nachricht erhalten und direkt mal angerufen was das soll. die am telefon sagen immer ja kommt jetzt blbla was sollen die auch sagen. ich habe es am 1 April bestellt und dann noch verspätung und die ganzen probleme die das Strive aufweist macht mich stutzig. Radon kann liefern und dann auch in carbon scheiß mal auf die 200 euro mehr!was meint ihr?!
 
So langsam liebäugle ich auch mit Radon! Bin Jahrelang eins gefahren und war immer zufrieden. Wohne so ziemlich genau zwischen Bonn und Koblenz, werde mir wohl am WE die Räder dort anschauen. Was ich von Seiten Canyon etwas unverschämt finde ist die Tatsache das ich bislang nichtmal eine Mail erhalten habe....
Übernächste Woche beginnt dann noch mein Ulaub der eigentlich zum Biken angedacht war....


@Sir_locke

Wurde dir irgendwas als Entschädigung angeboten?
 
So langsam liebäugle ich auch mit Radon! Bin Jahrelang eins gefahren und war immer zufrieden. Wohne so ziemlich genau zwischen Bonn und Koblenz, werde mir wohl am WE die Räder dort anschauen. Was ich von Seiten Canyon etwas unverschämt finde ist die Tatsache das ich bislang nichtmal eine Mail erhalten habe....
Übernächste Woche beginnt dann noch mein Ulaub der eigentlich zum Biken angedacht war....


@Sir_locke

Wurde dir irgendwas als Entschädigung angeboten?

Nein null Entschädigung.habe auch bald urlaub und will biken. Mann plant schließlich auch sein leben!
Hey und carbon ist voll in trend!
 
Hallo zusammen,
ich überlege mein Strive 6.0 Race zu Stonieren aufgrund Lieferschwierigkeiten, hab KW 24 als Liefertermin und eine Email erhalten das es erst in 2 Wochen in die Montage kommt wenn überhaupt. Alternativ möchte ich mir das Radon Sild Carbon 8.0 gönnen was meint Ihr ist das eine alternative zum Strive!!

Hier link von Slide:
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/enduro/slide-carbon-275/slide-carbon-275-80/

das wäre in 1 1/2 Wochen da!

Hier habe ich mal meine Erfahrungen zu genau dem Thema niedergeschrieben.
 
:-(

Was ist wenn Man eine Körpergröße von 184cm hat und nur eine Schrittlänge von 84cm? :-(

Ich habe ein MTB Bulls Hardtail gräße M und bekomme Rückenprobleme.

Körpergröße = L
Schrittlänge = M

:-(
 
:-(

Was ist wenn Man eine Körpergröße von 184cm hat und nur eine Schrittlänge von 84cm? :-(

Ich habe ein MTB Bulls Hardtail gräße M und bekomme Rückenprobleme.

Körpergröße = L
Schrittlänge = M

:-(

Dann bist du ein Sitzriese so wie ich (bin 185). Ich hab mich für das Regular in L entschieden, hätte auch das Race in M nehmen können, aber ich wollte die FOX 36 unbedingt haben. Mit M Bikes allgemein habe ich schlechte Erfahrung gemacht, und jedes Jahr will ich mir auch kein Bike kaufen. Bisher hab ich die Entscheidung nicht bereut. Ich hab nur den Vorbau getauscht und einen mit 50mm verbaut.
 
Dann bist du ein Sitzriese so wie ich (bin 185). Ich hab mich für das Regular in L entschieden, hätte auch das Race in M nehmen können, aber ich wollte die FOX 36 unbedingt haben. Mit M Bikes allgemein habe ich schlechte Erfahrung gemacht, und jedes Jahr will ich mir auch kein Bike kaufen. Bisher hab ich die Entscheidung nicht bereut. Ich hab nur den Vorbau getauscht und einen mit 50mm verbaut.

Ich bin das Nerve AL 7.0 Größe L von einem Freund gefahren und muss sagen, das war ganz angenehm.
Ich kann mich zu nix entscheiden *G*

Strive AL 6.0 oder das Race... oder Spectral AL 7.0 EX
Oder doch lieber ein Hardtail ála Grand Canyon AL 5.9 (Tanzt als 29er aus der Reihe)

Ich fahre gerne nach dem Feierabend ca 30km durch die gegend. Allerdings fahren der Freund und ich auch schon mal durch Wald und Wiese.
Allerdings eher seltener, aus dem Grund tendiere ich stark zu dem Hardtail. Nur keinen blassen schimmer welche Größe.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig als nach zu fragen ob man dort mal Probefahren kann. Auch wenn es nur auf dem Parkplatz ist. :-/

Vielen Dank Dir!
 
Ich bin das Nerve AL 7.0 Größe L von einem Freund gefahren und muss sagen, das war ganz angenehm.
Ich kann mich zu nix entscheiden *G*

Strive AL 6.0 oder das Race... oder Spectral AL 7.0 EX
Oder doch lieber ein Hardtail ála Grand Canyon AL 5.9 (Tanzt als 29er aus der Reihe)

Ich fahre gerne nach dem Feierabend ca 30km durch die gegend. Allerdings fahren der Freund und ich auch schon mal durch Wald und Wiese.
Allerdings eher seltener, aus dem Grund tendiere ich stark zu dem Hardtail. Nur keinen blassen schimmer welche Größe.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig als nach zu fragen ob man dort mal Probefahren kann. Auch wenn es nur auf dem Parkplatz ist. :-/

Vielen Dank Dir!
Aus welcher Gegend kommst du?
 
Hab endlich mal die Zeit gefunden die vorerst letzten optischen Änderungen vorzunehmen und das 34er Kettenblatt wieder zu montieren.

FullSizeRender.jpg
FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender-2.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 33
  • FullSizeRender-2.jpg
    FullSizeRender-2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 42
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 38
Aktuell wird bei mir die vordere Roam 40 Felge neu zentriert. Vorher hat es 2 Messerspeichen zerlegt. Gut das ich noch ein paar hatte , beim Sram Servicepoint gab es keine mehr.
Alles in allem bin ich vom LRS positiv überrascht würde mir aber keinen mehr mit Messerspeichen kaufen.
Hab die Zeit genutzt den Debonair mit Spacern zu versehen. Werde wenn ich endlich wieder fahren kann berichten.
 
Wollt nur noch kurz feedback zu den bbb organischen bremsbelägen geben.
Sind nun eingebremst und die bremsleistung ist wie tag und nacht zu den standard belägen.
Dieses waren übrigens bei mir schon hinten bis zur Feder runter. Nach ca. 20.000hm.
Die Bremsen sind jetzt echt der Hammer. Laut Bike Test sollen die BBB organisch auch ein Top Laufleistung haben.
Kann ma also nur empfehlen. Die Avid organisch sind laut Test übrigenns die Schlusslichter.
Bike Test zum Gratis Download:
http://www.bike-magazin.de/mein_dk/bike_download/action/Purchase/download/articleNumber/17487.html


Ps: In der mbr july 2015 http://www.mbr.co.uk/ ist ein Test des Strive CF 9 Race.

Fazit 10 von 10 punkten
Many bikes claim to
be quiver killers or Swiss
Army knives, but few really
deliver true versatility.
Canyon’s Shapeshifter
comes the closest to
creating the kind of split
personality needed to make
this a reality, and if we had
to choose just one bike to
hang in our garage, it would
be a Strive CF Race.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du ein Sitzriese so wie ich (bin 185). Ich hab mich für das Regular in L entschieden, hätte auch das Race in M nehmen können, aber ich wollte die FOX 36 unbedingt haben. Mit M Bikes allgemein habe ich schlechte Erfahrung gemacht, und jedes Jahr will ich mir auch kein Bike kaufen. Bisher hab ich die Entscheidung nicht bereut. Ich hab nur den Vorbau getauscht und einen mit 50mm verbaut.
Fast das selbe hier: 185/83. Hat bei der Probefahrt erst niemand geglaubt bei Canyon, gab dann aber einiges Gelächter, weil meine Freundin zwar 15 cm kleiner ist aber nur knapp 3cm kürzere Beine hat.
Bei mir wurds Race M. Länge wäre bei Regular L logischerweise auch angenehm gewesen, aber die Überstandshöhe ist dann knapp. Dass ich dann noch 1x11 und vor allem die RS Federelemente bekomm, hat dann noch gepasst wie Arsch auf Eimer.
 
Moin leude

Ist es normal das ich bei der X1 Kurbel mit Original Innenlager so einen Großen abstand zwischen Kurbel und Lagerschale sehe?! Alles ist fest und nach Vorschrift angezogen... Verwende keine Spacer (soll laut SRAM manual so sein bei 73er Tretlager)





Kommt mir spanisch vor...

Können evtl. Strive CF Race Fahrer mal schauen wie es bei ihnen aussieht?

Kurbel ist bei mir die X1 in 170mm länge.

Danke
 
Fahre mit 183 das Race M und finde das schon eher kompakt. Würde dir deshalb eher vom Race S abraten.

Zusatz:
Ist wer vielleicht vorher ein Nerve AL+ in M gefahren und hat jetzt ein Strive in Größe X welches Ihm eine genauso aufrechte Sitzposition ermöglicht?
Ich mag es überhaupt nicht zu gestreckt auf dem Rad zu sitzen. Ich suche auch eher was verspieltes als ein Racebike mit ellenlangen Radstand.

Zu mir: 182cm mit SL 88cm wobei ich den Sattel immer ein bisschen tiefer habe was eine effektive SL von ca. 86cm ergibt.

Ich hab etwa die gleichen Maße wie du und war bei Canyon. Das M in Race ist wie schon gesagt eher kompakt, ich würde eventuell sogar auf das Race L gehen.
Würde dir eher zum Regular L raten bzw. auch zum Race L. Magst du es kompakt dann nimm das Race M das ist völlig ausreichend und wenn du es noch kleiner willst nimm das normale M, wobei ich glaube da ist dann nicht mehr viel mit Tourentauglichkeit.
Ich fahre das alte Strive in M und fand das Race M gefühlt kompakter als mein aktuelles Strive.

Ich bin 182cm groß und habe eine SL von 90cm. Habe zunächst ein Race M bestellt und dann bei der Probefahrt festgestellt das es kompakter ist als gedacht. Habe dann auf anraten mehrerer Canyon Mitarbeiter auf das Race L gewechselt.

Ich würde schon aus Interesse gerne mal ein Race L fahren mit meinen 181/85 :) das Race M passt noch gut und ist schön agil aber auch kompakt. In irgend nem Test hat sich ein Fahrer mit ähnlichen Maßen auf dem Race L aber unwohl gefühlt weils immer eher untersteuert hat.
Race S/Regular M wird garantiert zu klein sein bei deiner Größe.

Habe exakt deine Maße und fahre ein Race M. Mir passt es gut, L würde auch gehen. Gestreckt sitze ich absolut nicht.

Draufsetzen, Probe rollen und den Wohlfühlfaktor entscheiden lassen wenn du mich fragst. Denn das Gefühl hast du jedes Mal wenn du aufs Bike steigst und es bringt meiner Meinung nach nichts das M als Beispiel zu kaufen nur weil man da vielleicht ein wenig aufrechter sitzt wenn man sich auf dem L wohler fühlen sollte.
Denke die Probefahrt wird hier die entscheidende Erkenntnis bringen :)

Ich denke bei deiner Größe wird ein Race in M gerade noch passen. Ich habe auch viel probiert bei mir passt mit 1,86 m Sl 90 aber
nur das L egal ob Regular oder Race. Ich sitze auf dem Race nicht gestreckter wie auf dem Regular natürlich beide in L, habe jedoch mein Race
von anfang an von Canyon mit einem 40 mm Vorbau ausstatten lassen. Auch den Lenker habe ich gleich gegen einen mit 38 mm Rise ausgetauscht, meine perönliche Wohlfühlsitzhaltung lieg so im Bereich Null bis minus 2 cm gemessen von der Sattelhöhe.
Jetzt habe ich die perfekte Sitzhaltung und das Bike klettert auch noch Super ohne das sich das Vorderrad aufbäumt.

Heute war ich bei Canyon um das Regular in L und das Race in M Probe zu fahren. Vorab wurde ich ohne den Wunsch geäußert zu haben vermessen: Größe 180,5cm, SL 88,5cm (wie schon erwähnt ist meine effektive SL 1-2cm kürzer da ich den Sattel ein bisschen tiefer fahre). Kurz gesagt lange Beine und kurzer Oberkörper. Gefahren bin ich das Race in M und das Regular in L im ständigen Wechsel.

Das Regular in L kam mir gegenüber dem Race in M deutlich kompakter vor. Selbst mein derzeitiges Nerve AL+ in M mit 45mm Vorbau wirkt in der Sitzposition "länger" als das Regular in L. (Auf Grund dieses Eindrucks bin ich erst garkein Race in S/Regular in M Probe gefahren.)
Desweiteren kam mir das Regular auch irgendwie träge vor. Das Race ging jedenfalls besser um die Kurve und wirkte agiler/verspielter.

Zusammengefasst:
Mein Bauchgefühl und der Wohlfühlfaktor sagt auf jeden Fall "Race in M". Bestellt habe ich ein Race 6.0 schon am 08.06. als die Lieferzeit noch mit KW27 angegeben wurde. Das Probe sitzen hat jedenfalls den Gedanken ggf. auf das Regular in L umzubestellen aus der Welt geschafft.

Eine Frage habe ich noch zur Sram X1 1000 Kurbel. Ist der Lochkreis 94mm? Könnt Ihr ein bestimmtes 30er KB empfehlen oder einfach zu dem vom Sram greifen?
 
Etwas nördlicher Raum Ulm könntest du meins Probe fahren. Für normale Wald- und Wiesenfahrt macht das aber keinen Sinn. Dazu hat das Strive zu viel potential (downhill)


Wenn es für dich besser ist kannst in Heidelberg vorbei kommen und meins Probefahren:D

Danke Euch, werde evtl auf das Angebot zurück kommen *g*

@ Crhis, joa das Strive ist mit sicherheit nicht das richtige Fahrrad für mich. Jedoch, geb ich Geld für das Spectral AL 7.0 EX aus, was in die Richtung Enduro geht, könnte ich gleich einen Strive doch kaufen... Drama *g*

Ich habe vor Alpencross mit Freunden durchzuführen, denke da aber auch wiederrum, so ein teueres und schönes Rad auf ne Alpentour? NEEE. Drama...
Ein Canyon Hardtail... Ja gerne, warum nicht. Gibts nur als 29er... 27,5 Wäre mir lieber gewesen.... DRAMA:hüpf:

Ich bin halt eine kleine Diva :wink:. Um ehrlich zu sein, total unerfahren, man könnte meinen überunterfordert.
 
Zurück
Oben Unten