Canyon Strive | 2015 - 2018

Habe heute festgestellt das mein linker Kurbelarm Spiel hat. Und ihn mal abgebaut und musste feststellen, dass die Befestigungsschraube total im arsch ist.
Kann mir eine sagen wo ich die einzeln herkriege? Kurbel ist eine Sram GX 1000
20170315_155109.jpg
 

Anhänge

  • 20170315_155109.jpg
    20170315_155109.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 268
Bei der Frühjahrsinspektion meines Strive AL 6.0 2015 hab ich den Hinterbau zerlegt und dabei festgestellt, dass (bei gelöstem Horst Link) zwischen Schwinge und der geschraubten Achse (A1049168, M27-15_Main-pivot-Axle) extrem viel Spiel herrscht (ca. 0,5 bis 1mm, siehe nachfolgendes Bild). Dies resultiert in deutlich mehr als 5 mm Spiel am Ende der Schwinge in Richtung der Hinterachse.
Snap 306.jpg


Nachdem Ich die Schwingenachse ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass diese auf einer Seite stark abgenutzt ist (siehe nachfolgendes Bild). Die Schwinge ist an den abgenutzten Kontaktstellen der Schwingenachse ebenfalls stark abgenutzt, wodurch das starke Spiel entsteht.
Snap 309.jpg


Auf der anderen Seite der Schwingenachse ist keine Abnutzung zu erkennen und auch keine Kante spürbar:
Snap 308.jpg


Ist das Problem bekannt? Über die SuFu konnte ich nichts finden.
 

Anhänge

  • Snap 306.jpg
    Snap 306.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 292
  • Snap 309.jpg
    Snap 309.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 315
  • Snap 308.jpg
    Snap 308.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
um es kurz zu machen, normal ist das nicht.
besorg dir einen neuen Bolzen und schaue mal ob alle Lager gängig sind. Wenn nein, müssen diese ebenfalls gewechselt werden.


Andere Frage @All

was kann man denn für einen wenig gefahren 9.0 CF Team Rahmen Modell Jahr 2015 noch verlangen inkl. Fox Dämpfer Factory Float und Cane Creek Steuersatz.
 
Bei der Frühjahrsinspektion meines Strive AL 6.0 2015 hab ich den Hinterbau zerlegt und dabei festgestellt, dass (bei gelöstem Horst Link) zwischen Schwinge und der geschraubten Achse (A1049168, M27-15_Main-pivot-Axle) extrem viel Spiel herrscht (ca. 0,5 bis 1mm, siehe nachfolgendes Bild). Dies resultiert in deutlich mehr als 5 mm Spiel am Ende der Schwinge in Richtung der Hinterachse.
Anhang anzeigen 584968

Nachdem Ich die Schwingenachse ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass diese auf einer Seite stark abgenutzt ist (siehe nachfolgendes Bild). Die Schwinge ist an den abgenutzten Kontaktstellen der Schwingenachse ebenfalls stark abgenutzt, wodurch das starke Spiel entsteht.
Anhang anzeigen 584969

Auf der anderen Seite der Schwingenachse ist keine Abnutzung zu erkennen und auch keine Kante spürbar:
Anhang anzeigen 584970

Ist das Problem bekannt? Über die SuFu konnte ich nichts finden.

War bei mir auch so in etwa.
Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Bolzen und neue Lager da sich beides an den "Kontaktstellen" zu stark abgenutzt hat und sich dadurch auch nicht mehr spielfrei montieren lässt.

Mit neuen Lagern und Bolzen ist bei mir alles wieder spielfrei. Die neuen Lager (keine von Canyon)die ich eingebaut habe besitzen auch eine deutlich dickere Aufnahme am Innenlagerring wodurch die auf dem Foto zu sehende Einarbeitung auch nicht relevant ist.

image.jpeg


Ich haben diesbzgl auch ein Ticket bei Canyon aufgemacht und man hat mir mitgeteilt sofern das Lagerspiel mit den neuen Lagern weg ist man diese Einarbeitung (siehe Foto) als unbedenklich einstufen kann.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten und sobald sich nach kurzer Zeit wieder Spiel einstellt den Rahmen zu Canyon einsenden.


Nachtrag:

Der Grund weshalb das überhaupt passiert ist liegt an fehlender "Vorspannung der Lager" wodurch sich der Bolzen im Innenlagerring des Lager gedreht hat (dies erklärt auch die Abnutzungsspuren am Bolzen) anstatt der Innenlagerring im Lager. Die Vorspannung der Schrägkugellager kann man sicherlich mit Passscheiben (1/10mm Stärke) korrigieren.
Sind deine Lager eventuell "fest"?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ich bräuche eure Hilfe. Leider finde ich keinen Thread zum Strive AL von 2013 deshalb hier meine Frage.

Leider ist nach 4 Jahren der Fox Float fritte. Nun habe ich von einem Kollegen für den Übergang einen Fox RP bekommen. Einbaumaße passen und die Dämpferbuchsen sind auch 22,2mm breit. Dies passt am Rahmen auch gut, aber nicht an der Anlenkung, dort scheint die Buchse zu breit zu sein.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und vllt. einen Lösungsvorschlag?

Zudem suche ich auch einen neuen Dämpfer für das Bike - gibt es da Tipps?

Lieben Dank!!!
 
Hey Leute!
Ich bräuche eure Hilfe. Leider finde ich keinen Thread zum Strive AL von 2013 deshalb hier meine Frage.

Leider ist nach 4 Jahren der Fox Float fritte. Nun habe ich von einem Kollegen für den Übergang einen Fox RP bekommen. Einbaumaße passen und die Dämpferbuchsen sind auch 22,2mm breit. Dies passt am Rahmen auch gut, aber nicht an der Anlenkung, dort scheint die Buchse zu breit zu sein.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und vllt. einen Lösungsvorschlag?

Zudem suche ich auch einen neuen Dämpfer für das Bike - gibt es da Tipps?

Lieben Dank!!!
Hier http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-strive-teil-2.611814/ wirst du was für dein Strive von 2013 finden.


Das Strive von 2013 hat unten am Dämpfer ein Nadellager. Das musst du in den neuen Dämpfer einpressen. Dann müsste alles passen. Zum Ein- und Auspressen gibt es von Canyon ein spezielles Tool.
 
Moin zusammen,

kurze Frage:
Hab auf meinem Strive CF 8.0 2016 vorne ja den Baron drauf, hinten den werksmäßig verbauten TrailKing 2.2 Protection, beide Tubeless.

Bei Montage des Baron hab ich den vorne Werksseitig verbauten TrailKing 2.4 Protection mal hinten drauf gebaut, allerdings mit Schlauch, es war so wenig Platz an den Kettenstreben (diese Einfahrnippel waren umgeknickt, Spielraum vllt 3mm pro Seite gefühlt) dass ich die Idee verworfen hab und den TK 2.2 wieder hinten drauf hab.
Jetzt ist mir aufgefallen dass der TrailKing 2.2 gewaltig eiert, die Felge ist es nicht habe das gestern ausgeschlossen. Scheint wohl auch ein Massenphänomen zu sein.

Da ich die BCC Contis aber nicht nur wegen der langen Haltbarkeit gern mag und mitm Baron höchst zufrieden bin überlege ich derzeit ob ich den TK 2.2 runterschmeiße und einen MountainKing 2.4 Protection drauf zieh. Diese Kombi hatte ich am Spectral, war ganz hervorragend. Kann mir jemand sagen ob der MountainKing 2.4 vernünftig also auch mit etwas Platz in den Hinterbau passt? Oder hat jmd gegebenenfalls ein Bild mit MK 2.4 Tubeless im CF Hinterbau zur Hand? Der 2.4er wäre mir lieber als der 2.2er

Danke & Gruß
 
@andi199 ich zitiere mich mal selbst:
Ja, die Toleranzen sind teilweise echt wahnsinnig. Hatte das Problem auch mal. Statt 2.4 wie angegeben, hatte ich einen effektiven 2.5. Kannst das bei Conti reklamieren, die sind da wirklich sehr zuvorkommend und vermessen Dir je nach Bedarf den Reifen und tauschen aus. Wende Dich an Herrn Darius Krawczak (Qualitätsmanagement & Technischer Kundendienst), sehr freundlich und kompetent.

Continental Reifen Deutschland GmbH
Continentalstraße 3–5
34497 Korbach

Tel.: +49 5631 58-1996
E-Mail: [email protected]
Ansonsten hab ich gesehen, dass @Boardi05 derzeit einen Trailking 2.4 ProTection hinten aufgezogen hat …
 
Jetzt ist mir aufgefallen dass der TrailKing 2.2 gewaltig eiert, die Felge ist es nicht habe das gestern ausgeschlossen. Scheint wohl auch ein Massenphänomen zu sein.

Ist ein durchaus bekanntes Problem bei Conti, dass die teilweise schon von Werk aus, teilweise nach Gebrauch irgendwann eiern.
Meines Wissens nach sind die da aber auch sehr kulant und tauschen aus.
 
Jupp, hab ich gelesen habe da einen 14-Seiten Fred rund um den eiernden TK und den Conti-Service gefunden.
Mit dem Conti-Service (muss mal loben) hab ich bereits selbst Erfahrungen gesammelt, an einem MK2 2.4 Prot ist die Reifenwulst aufgerissen gewesen habe Sie anstandslos getauscht. Allerdings hab ich relativ wenig Lust auf das Eingeschicke und warten, wäre schön wenn das noch etwas unkomplizierter möglich wäre, bspw per Video an Conti oder so.
Habe aber eigentlich wenig Lust einen neuen TK zu erhalten der dann wieder eiert... scheint wohl öfters mal passiert zu sein, daher eher den MK... meint ihr so ein Austausch funktioniert?
 
Der MK 2.4 geht im Alu-Hinterbau problemlos.

20170320_082718.jpg 20170320_082744.jpg 20170320_082808.jpg 20170320_082821.jpg
 

Anhänge

  • 20170320_082718.jpg
    20170320_082718.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20170320_082744.jpg
    20170320_082744.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20170320_082808.jpg
    20170320_082808.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20170320_082821.jpg
    20170320_082821.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 40
Hab Conti mal angemailt.

Ich gebe euch Recht dass der 2.4er beim Alu-Hinterbau vom Spectral problemlos gepasst hat.

Im Carbonhinterbau von meinem Strive war allerdings beim 2.4er Trailking kaum noch Platz, dieser scheint etwas enger zu sein als der Alu-Hinterbau, soweit meine Vermutung und daher die Nachfrage. Es ist so eng, dass ich etwas Angst habe, dass mir ein Stein welcher sich vielleicht an der Stelle verklemmt Schaden anrichtet.
 
[...]

Habe aber eigentlich wenig Lust einen neuen TK zu erhalten der dann wieder eiert... scheint wohl öfters mal passiert zu sein, daher eher den MK... meint ihr so ein Austausch funktioniert?

Ja, funktioniert. Du musst der Reifensendung ja sowieso ein formloses Schreiben mit der Fehlerbeschreibung beilegen. In dem schreibst du einfach das du eine anderen Reifen haben möchtest. Hat bei mir immer funktioniert.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits nach Kontakt mit Conti:
Alles tiptop, ich erhalte vorab einen Baron Projekt (will den mal hinten testen, vorne ist er drauf) und sende den eiernden TrailKing dann ein.

Hat sich alles innerhalb von 5 Stunden geklärt, finde ich einen supergenialen Service - nach Problemen im Letzten Jahr mit Reifenwulst und MountainKing (ebenso anstandslos reklamiert) zahlt sich Vertrauen nun doch aus, hatte zwischenzeitlich schon mit Wechselgedanken gespielt.
 
Wenn ma schon bei Reifen san - bei mir dreht sich nun endlich eine reine Schwalbenkombi.
Vorne Magic Mary und hinten darf sich ein Rock Razor beweisen. Beides in SG-Version mit Trailstar-Mischung.

Und so zwischendurch mal ein paar Bewegtbilder von meinen bescheidenen Fahrkünsten :D ;) Enjoy!
Gudde Kombi für Frühjahr und Sommer.
 
Zurück
Oben Unten