Canyon Strive | 2015 - 2018

Moin zusammen..

Ich fahre seit einem Jahr das 2016er Spectral AL 7.0 Gr. M und hab damit jetzt 1500 km gefahren . Zu Anfang waren die Einsatzgebiete Wald Autobahn , kleine Flowtrails im heimischen Wald und auch Touren über normale Radwege.
Dieses Jahr war ich nun schon ein paar mal im Taunus unterwegs und ich hatte mir beim Befahren von Trails dort eigentlich mehr vom Spectral erhofft .
Ich bin mir bewusst , daß das Spectral mehr ein Touren Fully ist , trotzdem war ich bei härterer Gangart etwas enttäuscht.

Nun hab ich gestern leider erst die Angebote von Canyon entdeckt und mir kurzer Hand das Strive AL 6.0 bestellt :D
Ich bin 1,72m , 73kg Beinlänge 81cm und hab aufgrund der guten Passgenauigkeit beim Spectral auch wieder M genommen .
Da ich Abholung in Koblenz gewählt habe , werde ich dort ohnehin noch mal die verschiedenen Optionen Probe fahren .

Trotzdem hab ich die Frage , auf was ich speziell achten muss und wo es bei meiner Größe Probleme mit dem M Rahmen geben könnte ?
Ich hab gelesen , daß die Reverb Sattelstütze eine andere mittlerweile ist.

Wie sind die Erfahrungswerte mit dem verbauten Fox Fahrwerksteilen ?
Bei meinem Spectral war ich sehr zufrieden mit den dort verbauten Fox Komponenten und hatte deshalb erst mal keine Bedenken.

Grüße Tom

Hi. Ich bin gleich gebaut wie du. Ich habe mich nach Probefahrt für race S entschieden. race M war mir zu lang. Fahre Strive seit Dezember mit Fox 36 und ccdb inline air inline. Mit Strive klappt alles, von Touren mit 1000hm bis Bikepark.

Warum hast du dich für race m entschieden?
 
Hi ,

Danke für deine Einschätzung.
Ich hab mich für M entschieden , weil beim Spectral M bei mir gut gepasst hat. Vor der Abholung des Strive werde ich S und M noch mal Probe fahren .

Aber nur fürs Verständnis :
Ich hab mich für das AL 6.0 entschieden , nicht fürs Race . Meines Wissens gibt es bei den 2017er Strives keinen Unterschied mehr beim Rahmen zwischen normal und Race ..

LG Tom
 
Hi ,

Danke für deine Einschätzung.
Ich hab mich für M entschieden , weil beim Spectral M bei mir gut gepasst hat. Vor der Abholung des Strive werde ich S und M noch mal Probe fahren .

Aber nur fürs Verständnis :
Ich hab mich für das AL 6.0 entschieden , nicht fürs Race . Meines Wissens gibt es bei den 2017er Strives keinen Unterschied mehr beim Rahmen zwischen normal und Race ..

LG Tom

Ab 2017 ist alte race S neue M. Jetzt mit der Bezeichnung Race bedeutet es nicht mehr Rahmen große, sondern 1 Fach Antrieb.

Wenn du alte Spectral in M hast empfiehlt sich Strive s.

Hast du deine Körper Maß in Canyon Homepage angegeben, welche Größe wird dir empfohlen?
 
Hi ,

Danke für deine Einschätzung.
Ich hab mich für M entschieden , weil beim Spectral M bei mir gut gepasst hat. Vor der Abholung des Strive werde ich S und M noch mal Probe fahren .

Aber nur fürs Verständnis :
Ich hab mich für das AL 6.0 entschieden , nicht fürs Race . Meines Wissens gibt es bei den 2017er Strives keinen Unterschied mehr beim Rahmen zwischen normal und Race ..

LG Tom
Den kurzen Rahmen gibt's nimme:D
Oder andersrum...es gibt nur noch Race.
Jetz zu den Größen.
Ich bin 1,78m SL weiß ich nimme, aber recht lang, fahre beides in M.
Strive Race, der lange Rahmen...der den es noch gibt, is halt schon echt lang im Vergleich zum Spectral M.
 
Also ich bin bis vor wenigen Wochen das spectral in m gefahren, fahre jetzt das strive 6.0 Race in m und komm gut klar, muss nur mal nach der Vorderrad Bremse gucken und nochmal das Fahrwerk nachstellen
 
Also ich bin bis vor wenigen Wochen das spectral in m gefahren, fahre jetzt das strive 6.0 Race in m und komm gut klar, muss nur mal nach der Vorderrad Bremse gucken und nochmal das Fahrwerk nachstellen
Klar komm ich auch sonst hätte ich die Karren nit beide in der Garage stehn...man muß sich nur bewußt sein das es völlig unterschiedliche Bike´s sind, auch wenn sie sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sind.
 
In Bikepark wird Unterschied zum S nicht gravierend aufgefallen. Ich vermute das Bike noch ruhiger wird. Dagegen Auf dem trail mit engen Kurven ist kleine Rahmen als Vorteil.
Bei Auswahl der Rahmen große, muss man eigene Vorlieben beachten.

Ohne Probefahrt ist es schwierig richtige Entscheidung zu treffen.

Die Offenbarung kommt wärend der richtige Abfahrt.

S oder M, beides wird funktioniert.
 
Ab 2017 ist alte race S neue M. Jetzt mit der Bezeichnung Race bedeutet es nicht mehr Rahmen große, sondern 1 Fach Antrieb.

Wenn du alte Spectral in M hast empfiehlt sich Strive s.

Hast du deine Körper Maß in Canyon Homepage angegeben, welche Größe wird dir empfohlen?
Den kurzen Rahmen gibt's nimme:D
Oder andersrum...es gibt nur noch Race.
Jetz zu den Größen.
Ich bin 1,78m SL weiß ich nimme, aber recht lang, fahre beides in M.
Strive Race, der lange Rahmen...der den es noch gibt, is halt schon echt lang im Vergleich zum Spectral M.

Ok wieder was gelernt :)
Gestern beim Telefonat mit Canyon wurde mir nur gesagt , daß es keine unterschiedlichen Rahmen mehr gibt .
Daß alle Rahmen jetzt die Race Geometrie bzw Länge haben , wäre da natürlich hilfreich gewesen ..

Wenn ich meine Daten bei Canyon eingebe , wird M empfohlen , allerdings liege ich auch da genau an der Schwelle .
Gebe ich Beinlänge 80 ein wird M empfohlen , gebe ich 79 ein kommt eine Meldung , daß ich seltsame Proportionen hab , eigentlich M empfohlen wird aber wegen der Beinlänge dann doch besser S ..

Naja bin echt gespannt wie sich das Strive fährt , heute hab ich die E-Mail bekommen , daß das Bike fertig ist , Montag Mittag hab ich den Termin dort und ich werde entsprechend früher hin fahren und ausgiebig testen ..

Zur Not müssen sie meine Bestellung halt ändern, hatten zuletzt S und M als "to Go" und "Factory ready" da sollte also kein Problem sein ..
Hatte Sonntag Abend mehr oder weniger im Affekt bestellt , da es zu dem Zeitpunkt ja deutlich günstiger war :D

LG Tom
 
Ok wieder was gelernt :)
Gestern beim Telefonat mit Canyon wurde mir nur gesagt , daß es keine unterschiedlichen Rahmen mehr gibt .
Daß alle Rahmen jetzt die Race Geometrie bzw Länge haben , wäre da natürlich hilfreich gewesen ..

Wenn ich meine Daten bei Canyon eingebe , wird M empfohlen , allerdings liege ich auch da genau an der Schwelle .
Gebe ich Beinlänge 80 ein wird M empfohlen , gebe ich 79 ein kommt eine Meldung , daß ich seltsame Proportionen hab , eigentlich M empfohlen wird aber wegen der Beinlänge dann doch besser S ..

Naja bin echt gespannt wie sich das Strive fährt , heute hab ich die E-Mail bekommen , daß das Bike fertig ist , Montag Mittag hab ich den Termin dort und ich werde entsprechend früher hin fahren und ausgiebig testen ..

Zur Not müssen sie meine Bestellung halt ändern, hatten zuletzt S und M als "to Go" und "Factory ready" da sollte also kein Problem sein ..
Hatte Sonntag Abend mehr oder weniger im Affekt bestellt , da es zu dem Zeitpunkt ja deutlich günstiger war :D

LG Tom
Wenn ich das richtig im Kopf haben die nur die Vorführbikes im Showroom und natürlich die Bikes die an dem Tag abgeholt werden.
Hatte auch mal ein Torque EX als "to go" bestellt und wollte es direkt abholen gehn.
Das ging damals aber schon nicht weil das Bike im Aussenlager stand.
Nur halt schon verpackt...deswegen wohl "to go".
Frag lieber mal über den FB Chat nach die 3 Jungs die den betreuen sind echt fit und haben den Durchblick.
 
Ok werde ich morgen mal machen .
Gestern am Tele sagte man mir , dass die "to-Go" Bikes eh nicht reserviert werden können..
Jetzt die Bestellung auf Größe S ändern und dann merken daß M besser passt macht ja auch kein Sinn ...
Fahre Montag früh genug los , dann wird ja Zeit sein , das zu klären .
Zur Not muss ich halt doch 5 Tage warten und es mir schicken lassen , Hauptsache die Größe passt mir dann ..
 
Hi
ich habe eine Frage zu den Gewichten. Ich habe das AL 5.0 (14,4kg) und das CF 7.0 (13,4kg) verglichen. Beide haben die gleiche (fast) Ausstattung. Der Gewichtsunterschied musss also nur vom Rahmen kommen. Ist der Carbonrahmen wirklich um 900g leichter?? Das kann ich fast nicht glauben. Was ist eure Erklärung?
 
Wenn's bei mir en neues Bike gibt bin ich Tage vorher schon am rumrennen wie der Duracell-Hase:D
In dieser Phase befindet sich gerade @rmfausi Der Arme erwartet sehnsüchtig sein Spectral:
Ich habe heute die Auftragsbestätigungsmail bekommen. :hüpf:
Liefertermin: 19. - 23. Jun 2017 :eek: Ich bin jedenfalls voll der Vorfreude. :bier: Gruß rmfausi
Wenn da schon die AB so zeitverzögert eintrudelt, wird gesamt wohl noch ein zweiter/dritter Satz Batterien draufgehen :aufreg:
 
Hi
ich habe eine Frage zu den Gewichten. Ich habe das AL 5.0 (14,4kg) und das CF 7.0 (13,4kg) verglichen. Beide haben die gleiche (fast) Ausstattung. Der Gewichtsunterschied musss also nur vom Rahmen kommen. Ist der Carbonrahmen wirklich um 900g leichter?? Das kann ich fast nicht glauben. Was ist eure Erklärung?
Also 2015 warens irgendwas zwischen 600 und 700gr.
Dazu kommen nochmal etwa 200gr Gewichtsunterschied zwischen den anodisierten und lackierten Rahmen.
Wobei die lackierten hier die schwereren sind.
 
Hallo zusammen,

für die Montage eines neuen Dämpfers eines anderen Herstellers gehe ich davon aus, dass ich auch die Montagehardware des anderen Herstellers brauche. Richtig? Beispiel: Wechsel von Sram (Rock Shox) zu Fox Factory.

Weiß jemand zufällig die Maße, für die obere und untere Dämpferaufnahme. Sind die Maße oben und unten gleich?

Vielen Dank & Viele Grüße,

Erasmus
 
Bei den Gewichtsangaben von Canyon werde ich nicht schlau. Im aktuellen Freeride wurde das günstige Al 4.0 getestet. Dort wurde ein Gewicht von 14kg angegeben (ohne Pedale). Normalerweise werden die Bikes für den Test gewogen. Auf der HP gibt Canyon beim Al 4.0 14,5kg an, also um 0,5kg mehr als Canyon auf der HP schreibt. Normalerweise ist das immer umgekehrt. kann mich da jemand aufklären wie Canyon zu der Gewichtsangabe kommt? Sind da 500g Pedale eingerechnet???:confused::confused:
 
Hallo zusammen,

für die Montage eines neuen Dämpfers eines anderen Herstellers gehe ich davon aus, dass ich auch die Montagehardware des anderen Herstellers brauche. Richtig? Beispiel: Wechsel von Sram (Rock Shox) zu Fox Factory.

Weiß jemand zufällig die Maße, für die obere und untere Dämpferaufnahme. Sind die Maße oben und unten gleich?

Vielen Dank & Viele Grüße,

Erasmus
Unten 22,2x8 oben Shapeshifter. Du brauchst zum Dämpferwechsel das Canyon Presstool oder etwas Fingerspitzengefühl und nen etwa 6-7mm dicken Dorn um die obere Buchse auszupressen.
 
Bei den Gewichtsangaben von Canyon werde ich nicht schlau. Im aktuellen Freeride wurde das günstige Al 4.0 getestet. Dort wurde ein Gewicht von 14kg angegeben (ohne Pedale). Normalerweise werden die Bikes für den Test gewogen. Auf der HP gibt Canyon beim Al 4.0 14,5kg an, also um 0,5kg mehr als Canyon auf der HP schreibt. Normalerweise ist das immer umgekehrt. kann mich da jemand aufklären wie Canyon zu der Gewichtsangabe kommt? Sind da 500g Pedale eingerechnet???:confused::confused:

Mal ehrlich, was Canyon auf die Homepage schreibt, oder nicht... Die Daten stimmen sowieso nicht, haben keinerlei Verbindlichkeit und Fehler werden nicht behoben, selbst wenn sie bekannt sind. Davon abgesehen interessieren 500g mehr oder weniger bei nem Enduro sowieso nicht.
 
Hey, nochmal eine Frage. Ist es normal das die Querstrebe so nah am reifen sitzt...? :-/ Reifen hinten ist ein continental Trail King 2,4
 

Anhänge

  • IMG_7441.JPG
    IMG_7441.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten