Canyon Strive | 2015 - 2018

Nun meine Frage: Shapeshifter im DH- oder XC-Modus?
ich habe vor einer Woche die Eagle angebaut. Habe das im XC Modus und mit SAG(Luft aus Dämpfer abgelassen und mit Kabelbinder die Schwinge hoch gezogen bis ich auf "meinem" vorher eingestellten SAG war) eingestellt. Ich dachte mir....wenn ich schalten muss ist dies meist wenn ich im XC Modus iwo hoch muss oder in der Ebene vorankommen muss. den DH Modus nehme ich meist nur wenn es wirklich von nöten ist. Aber ist sicherlich auch bei jedem etwas anders.
Wenn du alles eingestellt hast und zufrieden bist würde mich mal interessieren ob du mit allen Gängen sauber schaltest(habe meine B-tension Schraube so eingestellt, dass der Längste Zahn des 50er Ritzels leicht unter dem Strich der Schablone ist. Also nicht ganz die geforderten 15mm Abstand. Ich habe jetzt eine Ausfahrt weg und habe da noch so meine performance Probleme im unteren Drittel(schwerere Gänge) der Kassette wobei der vorletzte und der letzte wunderbar gehen.
Evtl. hast du ja noch einen Tip für mich ...achso und ist dein Schaltzug in einem Liner im Rahmen geführt :) ?
beste Grüße
 
Evtl. hast du ja noch einen Tip für mich ...achso und ist dein Schaltzug in einem Liner im Rahmen geführt :) ?
beste Grüße

Das mit ein wenig mehr Abstand lassen sollte ja dann auch im DH-Mode ganz gut funktionieren, da das Schaltröllchen ja näher kommt, je mehr Sag du hast.
Meine Eagle ist noch nicht angekommen, kann also nichts dazu berichten. Habe mit meiner jetztigen X01 keinen Liner im Rahmen. Hast du die Schaltaussenzüge mitgewechselt? Habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. ein zu grosser Bogen am Kettenstrebenausgang die Performance negativ beeinflusst. Ich würde mal checken ob du irgendwo im System die Reibung erhöht hast, als du zu Eagle gewechselt bist.
 
@stramm
Danke für die schnelle Antwort, aber das ist doch ein saftiger Preis für ein kleines Stück Kunststoff.
Hat schon jemand versucht die Spacer im 3D Drucker selbst herzustellen bzw. könnte mal jemand einen Spacer vermessen?

@slinder
Der Sag sollte beim Strive im DH-Modus eingestellt werden.

@alle
Ist so viel (schmutziges) Fett in der Luftkammer meiner Pike normal, oder sollte ich sie bald zum Service schicken? Beim Einfedern schmatzt sie auch manchmal hörbar laut.

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Der Sag sollte beim Strive im DH-Modus eingestellt werden.
@suendbart:
Könntest du den technischen Hintergrund nennen warum die B-Tension Schraube und damit der Abstand zwischen Schaltwerk und größsetn Ritzel im DH-Modus eingestellt werden sollte?....das leuchtet mir gerade leider garnicht so richtig ein?:ka:
Evtl. komme ich damit der Lösung meiner noch nicht 100%igen Schaltperformance näher :)
 
Stell doch Mal im xc und im dh Modus ein und schau erstmal ob der Unterschied signifikant genug ist hier so nen aufriss zu machen... Kann mir nicht vorstellen das das was ausmacht. Von der Logik her würde ich es im dh machen da ich dem Modus mehr wippe...
 
@alle
Ist so viel (schmutziges) Fett in der Luftkammer meiner Pike normal, oder sollte ich sie bald zum Service schicken? Beim Einfedern schmatzt sie auch manchmal hörbar laut.

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Service!!! Diese schwarzen Flöckchen kommen wahrscheinlich von der Dichtung des Kolbens die sich langsam auflöst und das schmatzen von Luft in der Chargerdämpfung.

Wann war der letzte Service?
 
Von der Logik her würde ich es im dh machen da ich dem Modus mehr wippe...
Das war auch meine Überlegung. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass es von Canyon so empfohlen wird.

Und nen Satz schwarze aluschrauben für die kabelführungen und die Umlenkung gabs auch noch...
Anhang anzeigen 392137
Weißt du zufällig noch die Maße der zwei Schrauben in der Wippe?

Letzter Gabelservice war im November, durchgeführt von einem Freund. Vielleicht sollte ich das mal einen Profi machen lassen :D Spiel sowieso schon länger mit dem Gedanken mir das AWK Upgrade zu holen...
 
Und um Werbung zu machen (als sehr zufriedener Kunde):

Mein Lyrik hat zuerst die Awk und einige Monate später, als ein Service fällig war, das MST-Charger-Tuning bekommen, der Monarch+ ist schon MST-getunt.

Der Unterschied ist irre. Vorne und hinten passt jetzt völlig souverän zusammen. Gerade bei größeren Sprüngen ist alles extrem viel kontrollierter. Ohne dass es träge oder langweilig wird.

Und wenn man dann ins grobe Geläuf holzt, arbeitet das Fahrwerk viel souveräner, keine Spikes mehr, aber schönes Feedback vom Grund.

Den besten Aspekt finde ich aber:

Vor den Tunings habe ich sowohl am Dämpfer als auch an der Gabel immer rumgefummelt. Mal ein paar PSI rein oder raus, an den Knöpfchen einen Klick hin oder weg, weil mich irgendeine Kleinigkeit gestört hat.

Jetzt passt einfach jeweils eine Einstellung für alle möglichen Fahrsituationen und ich nutze den Federweg effizienter, habe aber nicht mehr das Gefühl, dass etwas wegsackt.

Das mag sich alles etwas überspitzt gut anhören, aber ich empfinde mein Rad wirklich um Klassen besser.

Das ganze Metric- und Coil-Revival-Gehype ist mir völlig egal geworden, obwohl ich für sowas eigentlich leider anfällig bin.

Ich lechze nicht nach einem neuen Rad, sondern hab zum ersten Mal die Lager gewechselt und hoffe, dass der Rahmen nochmal zwei Saisons durchhält :)
 
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen die Lyrik am strive und die läuft echt super (Point & shoot) Aber im steilen und besonders im technisch langsamen Gefälle vermisste ich die AWK. Aufrüstung folgt sehr schnell. Könnte das Ding nicht in blau einbauen... Musste erst schwarz machen lassen...

Schrauben in der Wippe sind M4 aber wie lang... Das kannst du einfacher rausfinden als ich.
 
Ich fahre die Lyrik jetzt fast zwei Jahre im Strive. Lange ohne AWK und dann ein halbes Jahr mit AWK aber ohne Tuning.

Jetzt mit Tuning.

Die AWK hab ich mit matter Autofolie schwarz gemacht. Geht auch, sieht halt nur 95% aus...
 
Ich habe eine Frage zum Double Barrel Air cs. Kann ich die Buchsen vom Monarch Plus verwenden oder brauche ich andere, wenn ja welche.
Habe die Suchfunktion genutzt aber nur wiedersprüchliche Berichte gelesen.
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Ich habe eine Frage zum Double Barrel Air cs. Kann ich die Buchsen vom Monarch Plus verwenden oder brauche ich andere, wenn ja welche.
Habe die Suchfunktion genutzt aber nur wiedersprüchliche Berichte gelesen.
Danke schon mal für die Hilfe!

Zitat aus einer Email von Huber-Bushings:

“RS hat eine 15,08 mm und der CC eine 14,7 mm Augen-Bohrung.“

Also ja, du brauchst neue Gleitlager. Hatte ich vor kurzem selbst, als ich vom Monarch auf CC coil gewechselt habe!

Bei Huber-Bushings bekommst du die Dinger auch!
 
Weiß jemand welcher normale Steuersatz beim Strive passt? Ich finde immer nur https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS52-40-Steuersatz-Unterteil-p35006/ das IS 52/40 Unterteil. Ich benötige aber auch die obere Schale mit sämtlichen Ringen und Kappen und das Lager.

Ich befürchte das mit dem Winkelsteuersatz funktioniert nicht so einfach beim CF. Das Steuerrohr scheint nicht plan zu sein.
Das wäre ZS 44 für oben.
Original mit der flachen Kappe...gibt auch ne hohe Kappe für Spacerfans.
 
Wollte eben mal die Lager checken , bekomme aber jetzt die Horst Link Schrauben nicht mehr rein. Egal, was ich versuche, ich bekomme sie nicht mehr zum Gewinde. Irgendwelche Ideen?

Genau das gleiche hier. Schlussendlich habe ich das linke Horstlink Lager als knackenden Übeltäter ausgemacht. Leider bekomme ich die Schraube nicht mehr zu.

Hinterbau war schon komplett ab, ich bekomme die Schraube nicht dazu, dass sie greift. Nächtste Woche gehts in den Bikeurlaub :(

Jemand eine Idee?
 
Genau das gleiche hier. Schlussendlich habe ich das linke Horstlink Lager als knackenden Übeltäter ausgemacht. Leider bekomme ich die Schraube nicht mehr zu.

Hinterbau war schon komplett ab, ich bekomme die Schraube nicht dazu, dass sie greift. Nächtste Woche gehts in den Bikeurlaub :(

Jemand eine Idee?

Mit ordentlich Schmackes drücken und gleichzeitig drehen bis sie irgenwann greift, oder den Rest nochmal losschrauben und horstlink zuerst machen.
 
War bei mir das selbe Szenario.

Auch wenn es schmerzt: nimm einen T-Inbus mit dickem Griff und machs mit Kraft.

Hab am Vorabend ewig vorsichtig mit diversem Werkzeug runprobeirt und bims fast verrückt geworden.
Am nächsten Tag dann im Frust einfach den fetten t-Inbus mit Kraft reingrdrückt und geschraubt. Nach drei Sekunden war alles wieder gut zusammen und funzt 1a.
 
Wie habt ihr die Horstlinklager aus der Passung bekommen? Gab mich da noch nicht drüber getraut


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