Canyon Strive | 2015 - 2018

Da wir gerade beim Thema sind, was ich mich schon die ganze zeit frage.. die b-screw Einstellung sollte nach sram ja im sag eingestellt werden. Das strive hat jefoch je nach SS mode einen unterschiedlichen negativ federweg. D.h. ich kann die schaltung ja nur für einen SS mode korrekt einstellen :ka:

Schau mal 1-2-3 Seiten früher, die Frage kam kürzlich erst auf ;)
 
Da wir gerade beim Thema sind, was ich mich schon die ganze zeit frage.. die b-screw Einstellung sollte nach sram ja im sag eingestellt werden. Das strive hat jefoch je nach SS mode einen unterschiedlichen negativ federweg. D.h. ich kann die schaltung ja nur für einen SS mode korrekt einstellen :ka:

Ich habe es im SAG des XC eingestellt, dass ist der Modus in dem ich oft schalte beim hochfahren und da will ich Ruhe und eine sehr gut funktionierend Schaltung... Aber sie lief dann auch im DH sehr ruhig und sauber ... Viele stellen es aber im DH-SAG ein
 
Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe zum Thema Größenberatung......Bin 1,83m (SL und AL entsprechen der Norm). Welche Größe würdet Ihr am Strive empfehlen? Fahre z.Z. ein Capra in L und möchte wieder zu Canyon wechseln da ja anscheinend die Probleme mit dem SS im Griff sind??????

Danke schon mal für Eure Antworten.......

Gruß
Markus
 
Schau mal auf Seite 1, da gibts eine Statistik was die Leute so fahren (nach Größe und SL). Scheint als wärest Du grad an der Grenze. Kannst also zwischen Wendigkeit und Laufruhe wählen.

Wenn Du Dich am Capra L wohl fühlst, wohl eher das M. Wenn Du noch mehr Laufruhe aber auch Trägheit willst, dann L.

Ich selbst bin 178/84 und fahre ein M Race. Länger würd ich es auf keinen Fall haben wollen, aber zu lang ists auch nicht wirklich.
 
Nabend zusammen ,

Ich spiele auch mit dem Gedanken , mir bei meiner Eagle 1x12 ein kleineres Kettenblatt zu holen .
Das Thema gab es ja schon ein paar Seiten vorher.
Mich würden mal die Erfahrungen von denen interessieren , die bereits auf ein kleineres Kettenblatt umgerüstet haben.

Original ist ja ein 34er montiert . Sollte man gleich auf 30 gehen oder reicht der Sprung von 34 auf 32 ?
Klar kann man es rechnerisch ermitteln , aber mich interessiert mehr , wie groß der Unterschied im Betrieb auffällt ?
Bei steileren Uphills würde ich mir doch eine zumindest etwas kürzere Übersetzung wünschen ..

Wie umfangreich ist der Wechsel des Kettelblatts , gibt es etwas spezielles zu beachten ?
Die kette muss dann wohl entsprechend gekürzt werden ?

Danke schon mal
Tom
 
Gestern ist mein neues Strive bekommen und ich bin über den Größen Aufkleber auf dem RAhmen gestolpert.
Bisher habe ich ein 2015er Strive in M Race

Neu habe ich jetzt eine Größe "M" und es gibt ja nur noch die Race Variante!

Auf dem Rahmen klebt "Size M/S Race"... alle Maße sind aber identisch mit meinem 2015er M Race...

Wie passt das alles zusammen???
 
MY2015/16 Größe M Race = MY2017 Größe M

Der Aufkleber sagt, dass es sich um einen Rahmen in der Größe M Regular, respektive S Race handelt.

Da die Maße des Rahmens, wie Du sagst, Deinem alten entsprechen, handelt es sich wieder einmal um eine klassische Falschauszeichnung durch Canyon. Alter Aufkleber aus MY2015/16.

Aufkleber ab, ignorieren und braap.
 
MY2015/16 Größe M Race = MY2017 Größe M

Der Aufkleber sagt, dass es sich um einen Rahmen in der Größe M Regular, respektive S Race handelt.

Da die Maße des Rahmens, wie Du sagst, Deinem alten entsprechen, handelt es sich wieder einmal um eine klassische Falschauszeichnung durch Canyon. Alter Aufkleber aus MY2015/16.

Aufkleber ab, ignorieren und braap.

Oder dein voriges M Race war schon ein S Race. ;)
 
MY2015/16 Größe M Race = MY2017 Größe M

Der Aufkleber sagt, dass es sich um einen Rahmen in der Größe M Regular, respektive S Race handelt.

Da die Maße des Rahmens, wie Du sagst, Deinem alten entsprechen, handelt es sich wieder einmal um eine klassische Falschauszeichnung durch Canyon. Alter Aufkleber aus MY2015/16.

Aufkleber ab, ignorieren und braap.

oder die brauchen gerade die alten Aufkleber auf ;-)
 
Bei mir hatte der Aufkleber vorerst über den Fehler hinweg getäuscht :D
Aufkleber war Race S / Regular M .
Das Bike war aber ein Race M .
Die Steuerrohr Messung hat dann auch Klarheit geschaffen .
Das neue kam dann nur mit Race S Aufkleber und war dann tatsächlich auch eins ;)
 
Besten dank für die Info.....

Schau mal auf Seite 1, da gibts eine Statistik was die Leute so fahren (nach Größe und SL). Scheint als wärest Du grad an der Grenze. Kannst also zwischen Wendigkeit und Laufruhe wählen.

Wenn Du Dich am Capra L wohl fühlst, wohl eher das M. Wenn Du noch mehr Laufruhe aber auch Trägheit willst, dann L.

Ich selbst bin 178/84 und fahre ein M Race. Länger würd ich es auf keinen Fall haben wollen, aber zu lang ists auch nicht wirklich.

Bin 179/85 und habe auch ein M Race....würde dir das L empfehlen...
 
Hallo liebe Strive Besitzer,
ich habe ein 2016er Strive AL 7.0 Race und bin totaler Anfänger beim Schrauben.
Da mir bei den ab Werk montierten Ethirteen TRS+ Laufrädern drei Speichen gebrochen sind und beide auch schon ziemlich geeiert haben, habe ich die Laufräder ausgebaut und dem örtlichen Fahrradhändler zur Reparatur gegeben. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings ein Problem beim Einbau des Hinterrades. Wenn ich die Steckachse fest anziehe, drückt sich das kleinste Ritzel der Kassette gegen den Rahmen und das Rad sowie die Schaltung blockieren.
Ich bin dann mit dem kompletten Bike zu besagtem Händler und der konnte sich nicht erklären, welches Bauteil fehlen würde bzw. warum die Kassette klemmt. Kommentar: "Das ist typisch Versenderbike, dass ist bestimmt eine komische Spezialkonstruktion von Canyon. Da haben wir keine Teile dazu."
Ich habe mir dann bei Canyon die Explosionszeichnung des Strive angesehen und soweit ich das feststellen kann, habe ich alle Bauteile der Achse. Da fehlt eigentlich nichts.

Meine Vermutung ist jetzt, dass vielleicht doch etwas vom Laufrad fehlt. Eine Art Abstandshalter/-ring zwischen Kassette und Rahmen.
Ich habe von der Stelle Fotos gemacht. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte bzw. mal an seinem Strive nachschaut, wie die Stelle dort aussieht.
Vielen Dank.

Grüße
Björn

WP_20170806_18_01_41_Rich.jpg
WP_20170806_18_01_50_Rich.jpg
WP_20170806_18_03_35_Rich.jpg
WP_20170806_18_03_44_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170806_18_01_41_Rich.jpg
    WP_20170806_18_01_41_Rich.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 66
  • WP_20170806_18_01_50_Rich.jpg
    WP_20170806_18_01_50_Rich.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 82
  • WP_20170806_18_03_35_Rich.jpg
    WP_20170806_18_03_35_Rich.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 77
  • WP_20170806_18_03_44_Rich.jpg
    WP_20170806_18_03_44_Rich.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 74
@Fuerst_Aragon welche Kassette hast du verbaut?Ich bin der Meinung, da fehlt der Aluminium Spacer, der als Abstandhalter dient. Sieht aus wie ein kleiner Zylinder und wird nur aufgesteckt. Den hast du bestimmt verlohren. Oder dein toller Händler hat ihn verbummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Strive Besitzer,
ich habe ein 2016er Strive AL 7.0 Race und bin totaler Anfänger beim Schrauben.
Da mir bei den ab Werk montierten Ethirteen TRS+ Laufrädern drei Speichen gebrochen sind und beide auch schon ziemlich geeiert haben, habe ich die Laufräder ausgebaut und dem örtlichen Fahrradhändler zur Reparatur gegeben. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings ein Problem beim Einbau des Hinterrades. Wenn ich die Steckachse fest anziehe, drückt sich das kleinste Ritzel der Kassette gegen den Rahmen und das Rad sowie die Schaltung blockieren.
Ich bin dann mit dem kompletten Bike zu besagtem Händler und der konnte sich nicht erklären, welches Bauteil fehlen würde bzw. warum die Kassette klemmt. Kommentar: "Das ist typisch Versenderbike, dass ist bestimmt eine komische Spezialkonstruktion von Canyon. Da haben wir keine Teile dazu."
Ich habe mir dann bei Canyon die Explosionszeichnung des Strive angesehen und soweit ich das feststellen kann, habe ich alle Bauteile der Achse. Da fehlt eigentlich nichts.

Meine Vermutung ist jetzt, dass vielleicht doch etwas vom Laufrad fehlt. Eine Art Abstandshalter/-ring zwischen Kassette und Rahmen.
Ich habe von der Stelle Fotos gemacht. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte bzw. mal an seinem Strive nachschaut, wie die Stelle dort aussieht.
Vielen Dank.

Grüße
Björn

Anhang anzeigen 631512 Anhang anzeigen 631513 Anhang anzeigen 631514 Anhang anzeigen 631515
ja, da fehlt definitiv der spacer. wird wohl wo auch immer verloren gegangen sein.
frag mal bei ethirteen ob die welche auf reserve haben...
 
Zurück
Oben Unten