Canyon Strive | 2015 - 2018

Oh das würde mich auch interessieren. Die guid gehört allgemein vom Markt genommen. Was für ne rotz bremse...


Also noch ein Punkt mehr der für das Swoop 170 8.0 spricht ? Zusätzlich zu der Liste von mir die du User aussagen zusammengestellt wurde.

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Und noch eine Frage: Was spricht wirklich für das strive al 6.0 race ? Wieso "sollte" man es kaufen.
 
Also noch ein Punkt mehr der für das Swoop 170 8.0 spricht ? Zusätzlich zu der Liste von mir die du User aussagen zusammengestellt wurde.

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Und noch eine Frage: Was spricht wirklich für das strive al 6.0 race ? Wieso "sollte" man es kaufen.

Wenn du noch lange Listen machst, kommst du auch 2018 nicht zum biken. ;)

Auf den letzten 514 Seiten stehen jede Menge Infos ... Alles wurde schon x-mal im Detail durchgekaut!
 
Wenn du noch lange Listen machst, kommst du auch 2018 nicht zum biken. ;)

Auf den letzten 514 Seiten stehen jede Menge Infos ... Alles wurde schon x-mal im Detail durchgekaut!


Ich hab ab Januar 2017 alles hier in dem Thread durchgelesen. Daraus hab Ich ja dann die pro / kontra Liste gemacht.

Aber zu genau meinen Fragen / Punkten wurde noch nix besprochen
 
Also noch ein Punkt mehr der für das Swoop 170 8.0 spricht ? Zusätzlich zu der Liste von mir die du User aussagen zusammengestellt wurde.

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Und noch eine Frage: Was spricht wirklich für das strive al 6.0 race ? Wieso "sollte" man es kaufen.

Bei mir standen die beiden Bikes auch zur Wahl. Für mich wesentlicher Unterschied war auch der Lenkwinkel sowie Tretlagerhöhe! Geworden ist es dann letztlich ein ganz anderes. Ach ja, die Tourentauglichkeit hängt IMHO sehr von deinen Ansprüchen, Kondition sowie Mitfahrer ab. Bin mit meinem Torque damals auch > 100k Höhenmeter pro Jahr bergauf gefahren.
 
@Lendoo

In einem anderen Fred hattest du mal was von Fabio Schäfer geschrieben. Der fährt in Parks häufig sein Strive. Ich trau mich mal zu behaupten, dass die "Parktauglichkeit" für uns als überwiegend Amatuere und Hobbybiker absolut ausreichend ist. Kauf einfach das was dir optisch mehr zusagt und gut is.
 
@Lendoo

In einem anderen Fred hattest du mal was von Fabio Schäfer geschrieben. Der fährt in Parks häufig sein Strive. Ich trau mich mal zu behaupten, dass die "Parktauglichkeit" für uns als überwiegend Amatuere und Hobbybiker absolut ausreichend ist. Kauf einfach das was dir optisch mehr zusagt und gut is.


Ja genau.
Das Swoop hat Ist ja in klasse 5 eingestuft also parkfreigabe
Und das strive nur klasse 4
Wird für parknutzung eher nicht empfohlen von offizieller Seite
 
Wird für parknutzung eher nicht empfohlen von offizieller Seite

Das ist doch nur Geblubber, um sich bei etwaigen Schäden aus der Verantwortung zu stehlen.
Ich bin fast ausschließlich im Park mit meinem Strive und es macht das hervorragend mit. ;)

Und wenn ich mir anschau, bei was die in der EWS damit rumballern, da sind unsere Bikeparks doch n schlechter Scherz dagegen ;)
 
Haltbarkeit hängt meiner Meinung nach extrem von der eigenen Fahrweise ab. Wenn man einen sauberen Fahrstil fährt und nicht wie ein grobmotorischer Holzfäller durch die Gegend bolzt hält das Strive mit Sicherheit genauso viel aus wie ein Swoop oder sonst was.
Bei permanenter Überlastung durch z.B. zu kurze Sprünge mit Landung ins Flat etc bekommt man auf Dauer jedes Bike klein.
Ich fahre das Strive jetzt seit ca. 4 Moñaten und bereue den Kauf keine Sekunde.
Am besten wäre natürlich beide Bikes mal Probe zu fahren und dann eine Entscheidung zu fällen.
Nur durch Meinungen anderer wirst du zu keiner Entscheidung kommen weil das jeder anders empfindet.
Barney_1
 
Ja genau.
Das Swoop hat Ist ja in klasse 5 eingestuft also parkfreigabe
Und das strive nur klasse 4
Wird für parknutzung eher nicht empfohlen von offizieller Seite


:D in Serfaus hat's Strive locker den Hüttendrop und die schwarze Strecke überlebt... Hab ich sozusagen live mitbekommen ;) ... Mir hätte ja mal einer vorher sagen können, dass ich das mim Strive gar nicht darf bzw geht :ka: ... tolles Forum, danke! :D

@Lendoo, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du brauchst schon paar gut dicke Eier um das Bike an seine Grenzen zu bringen!

Was fährst du denn bis jetzt eigentlich so? Oder wird das dein erstes potenteres Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D in Serfaus hat's Strive locker den Hüttendrop und die schwarze Strecke überlebt... Hab ich sozusagen live mitbekommen ;)
Fuck! Jetzt wo du's sagst :O Ich hab da ja dann auch was illegales getrieben ;)
Und in Spicak hätte ich ja dann auch gar nicht über das Rivergap dürfen und und und.... wenn das rauskommt, wenn am Rahmen was ist, bin ich am Arsch :D :D


Wenn man einen sauberen Fahrstil fährt und nicht wie ein grobmotorischer Holzfäller durch die Gegend bolzt hält das Strive mit Sicherheit genauso viel aus wie ein Swoop oder sonst was.
Bei permanenter Überlastung durch z.B. zu kurze Sprünge mit Landung ins Flat etc bekommt man auf Dauer jedes Bike klein
Das würde ich auch so sagen. Die eigene Fahrweise beeinflusst alles ;)
 
@Lendoo, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du brauchst schon paar gut dicke Eier um das Bike an seine Grenzen zu bringen!

Was fährst du denn bis jetzt eigentlich so? Oder wird das dein erstes potenteres Bike?

Ich bin vor Jahren dirt gefahren bzw mit einem dirt bike alles gefahren km lange Strecken bis in unseren Wald wo unsere dirt Strecke war. Steile schnelle downhill Pisten geballert. Dann lange Zeit garnicht mehr gefahren jetzt soll mein erstes enduro her bzw wie du sagst richtiges potenteres bike.

Also ich will das bike schon gut ballern bei Abfahrten aber eben auch kleine Touren durch den Wald fahren uphill / downhill / park
 
@Lendoo, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du brauchst schon paar gut dicke Eier um das Bike an seine Grenzen zu bringen!

Was fährst du denn bis jetzt eigentlich so? Oder wird das dein erstes potenteres Bike?



Ich bin vor Jahren dirt gefahren bzw mit einem dirt bike alles gefahren km lange Strecken bis in unseren Wald wo unsere dirt Strecke war. Steile schnelle downhill Pisten geballert. Dann lange Zeit garnicht mehr gefahren jetzt soll mein erstes enduro her bzw wie du sagst richtiges potenteres bike.

Also ich will das bike schon gut ballern bei Abfahrten aber eben auch kleine Touren durch den Wald fahren uphill / downhill / park
 
Ich geh mal davon aus, dass die Fahrweise dann nicht die schlechteste sein wird?

Wenn ich das grob überschlage, was du fahren möchtest, würde ich dann doch eher zum Strive greifen bzw deckt sich das z.B. auch grob mit meiner Fahrweise und Einsatzgebiet und daher kann ich das Strive auch guten Gewissens dafür empfehlen ;)
 
Also mir hat man in Koblenz beim Verkaufsgespräch gessgt, dass das strive parkfreigabe hat, das spectral nicht. Nur so mal am rande..
 
BIKEKLASSIFIKATION (4):
Diese Kategorie beinhaltet Bikes der Kategorien 1-3. Weiter eignen sie sich für sehr rauhes und teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten. Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks. Diese Räder sollten aufgrund der stärkeren Belastungen nach jeder Fahrt auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden.
Vollgefederte Bikes mit mittlerem Federweg sind typisch für diese Kategorie.

Also das ist wirklich nur mimimi von Canyon. Einfach nur eine schwammige Aussage um im Fall der Fälle abgesichert zu sein.
Wenn ich jedes Jahr einmal in den Bikepark fahre ist das doch auch regelmäßig, oder?
 
Du sagst es @suendbart :daumen:

Zudem gibt es auch außerhalb von Bikeparks durchaus knackige Strecken, dass stellt aber dann ja wohl kein Problem dar :D
Finde die Strecken in den meisten Bikeparks inzwischen eh ziemlich entspannt, da kommt da Bike selten an seine Grenzen und wird überbeansprucht ;)
 
Das scheint ein typisch deutsches Problem zu sein. Die Amis, Franzosen etc. fahren mit Trailbikes auf Strecken die man in Deutschland nur mit nem DH Bike fahren kann, weil alles andere ganz furchtbar schrecklich wäre. Der Deutsche benötigt immer schriftliche Regeln und Vorschriften, sonst kommt er nicht klar. :lol: ;)

Schau/t dich/euch ein bisschen um was andere mit Trailbikes oder Enduros fahren. Danach habt ihr keine Fragen mehr. Radde fährt Rad (youtube) hat nen Kumpel der auch ein Strive fährt. Cedric Gracia (youtube) fährt ein 135mm Hightower, Trail Peek (youtube) fahren Hightower und Jeffsy. Skills mit Phil fahrt ein Evil Trailbike (youtube). Das auf Trails und in Bikeparks die schon wirklich nicht ohne sind. Da sieht man auch mal 30 Meter Sprünge.
 
Das scheint ein typisch deutsches Problem zu sein. Die Amis, Franzosen etc. fahren mit Trailbikes auf Strecken die man in Deutschland nur mit nem DH Bike fahren kann, weil alles andere ganz furchtbar schrecklich wäre. Der Deutsche benötigt immer schriftliche Regeln und Vorschriften, sonst kommt er nicht klar. :lol: ;)

Schau/t dich/euch ein bisschen um was andere mit Trailbikes oder Enduros fahren. Danach habt ihr keine Fragen mehr. Radde fährt Rad (youtube) hat nen Kumpel der auch ein Strive fährt. Cedric Gracia (youtube) fährt ein 135mm Hightower, Trail Peek (youtube) fahren Hightower und Jeffsy. Skills mit Phil fahrt ein Evil Trailbike (youtube). Das auf Trails und in Bikeparks die schon wirklich nicht ohne sind. Da sieht man auch mal 30 Meter Sprünge.
Klar geht das. Allerdings zahlen wir doch alle unsere Bikes selbst.
Deshalb halt ich mich dann doch grob an die Angaben des Herstellers:D
Ich würd zB mit meinem Spectral niemals in nen Park fahren, das kann die Karre einfach nicht wirklich...is auch nit ihr Auftrag, mit meinem Strive dagegen macht's unendlich viel Spaß im Park.
Eigentlich sogar mehr wie damals mit nem FRX oder DHX.
 
Klar geht das. Allerdings zahlen wir doch alle unsere Bikes selbst.
Deshalb halt ich mich dann doch grob an die Angaben des Herstellers:D
Ich würd zB mit meinem Spectral niemals in nen Park fahren, das kann die Karre einfach nicht wirklich...is auch nit ihr Auftrag, mit meinem Strive dagegen macht's unendlich viel Spaß im Park.
Eigentlich sogar mehr wie damals mit nem FRX oder DHX.
Also ich komm ja vom spectral und war damit einige Male im Park. Lief super das Teil aber wie du schon sagst, mit dem strive macht es mehr Spaß ;-)
 
Klar geht das. Allerdings zahlen wir doch alle unsere Bikes selbst.
Deshalb halt ich mich dann doch grob an die Angaben des Herstellers:D
Ich würd zB mit meinem Spectral niemals in nen Park fahren, das kann die Karre einfach nicht wirklich...is auch nit ihr Auftrag, mit meinem Strive dagegen macht's unendlich viel Spaß im Park.
Eigentlich sogar mehr wie damals mit nem FRX oder DHX.

Dann mach bloß keinen 65cm Bunnyhop :aetsch:;)
Ich sehe andauernd Spectrals in Winterberg etc. :ka: echtes Downhill würde ich damit auch nicht fahren,(zumindest nicht schnell :lol:) wenn nicht zumindest die Laufräder inkl. Reifen und das Fahrwerk (lyrik/36 etc.) angepasst sind. Um den Rahmen würde ich mir da aber garkeine Gedanken machen.
Außerdem ist Garantie drauf. :ka::D
Aber natürlich jeder wie er will. Ist ja nur ne Meinung von vielen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten