Canyon Strive | 2015 - 2018

War das vor 2014??
20180819_121417.jpg
20180819_121243.jpg
20180819_121243.jpg
 

Anhänge

  • 20180819_121417.jpg
    20180819_121417.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • 20180819_121243.jpg
    20180819_121243.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 222
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines neuen Dämpfers.

Fahre ein Strive AL 5.0 aus 2017. Beim Monarch plus habe ich ca. 315 psi drauf und somit gut 30% SAG. Wiege mit Rucksack und Kram zwischen 95 und 100 kg. Im Park oder auch am Reschensee/Nauders passt es gut und ich nutze den gesamten Federweg aus.

Beim Tourenfahren oder sobald es bergauf geht ist das bike trotz xc Mode und "firm" Einstellung am Monarch+ am Wippen ohne Ende.

Wer hat so ungefähr meine Gewichtsklasse und kann mir einen Dämpfer empfehlen? Dieser sollte gut schlucken können aber im Idealfall bei bergauf fahrten trotzdem recht neutral sein.

Hab mich hier durch die meisten Seiten gequält aber entweder sind die Infos schon Jahre alt oder es steht nichts zu den jeweiligen Kampfgewichten :)

Bringt evtl auch schon das MST Tuning eine Verbesserung?

Vielen Dank und Gruß, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines neuen Dämpfers.

Fahre ein Strive AL 5.0 aus 2017. Beim Monarch plus habe ich ca. 315 psi drauf und somit gut 30% SAG. Wiege mit Rucksack und Kram zwischen 95 und 100 kg. Im Park oder auch am Reschensee/Nauders passt es gut und ich nutze den gesamten Federweg aus.

Beim Tourenfahren oder sobald es bergauf geht ist das bike trotz xc Mode und "firm" Einstellung am Monarch+ am Wippen ohne Ende.

Wer hat so ungefähr meine Gewichtsklasse und kann mir einen Dämpfer empfehlen? Dieser sollte gut schlucken können aber im Idealfall bei bergauf fahrten trotzdem recht neutral sein.

Hab mich hier durch die meisten Seiten gequält aber entweder sind die Infos schon Jahre alt oder es steht nichts zu den jeweiligen Kampfgewichten :)

Bringt evtl auch schon das MST Tuning eine Verbesserung?

Vielen Dank und Gruß, Andi

Ich wiege fahrfertig mit Sack und Pack so an die 86-89kg (man verschätzt sich was Bikeschuhe, Helm, Klamotten, Rücksack mit Trinkblase/Gürteltausche,etc. alles auf die Waagen bringen ;)).
Das MST Tuning am Monarch+ habe ich damals als Lehrgeld hingenommen. Der Dämpfer ist mit dem Tuning schon merklich besser aber an einen Twin-Tube Dämpfer wie den Vivid Air oder Cane Creek Double Air CS kommt er nicht ran.
Wenn dir eine Art Plattform wichtig ist würde ich ganz klar zum Cane Creek Double Barrel (Air) CS tendieren, ansonsten kannst du auch den Vivid Air nehmen.

Mir war damals auch die Plattform wichtig weshalb ich mich für den Double Barrel Air CS entschieden habe.
 
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Die Einbaumaße müssten 200x57 sein, oder? Ich hab es zwar in meinen Unterlagen nicht so schnell gefunden aber bin mir sicher dass irgendwo gelesen zu haben.

Du meinst 200x57dann den VIVID Air R2C @ Adiden, richtig? Der hat keine Plattformdämpfung aber wippt beim Bergauffahren trotzdem nicht? Hört sich für mich auf der RockShox Seite eher an als ob er bergab Performance ausgelegt ist??

Preislich ist es kein großer Unterschied (500€ der VIVID Air R2C und 529€ der DB Air CS bei Probikeshop) und ich glaube dann ist mir die Platform vom CC DB Air CS schon lieber. Hört sich zumindest auf deren Seite so an als ob der bergauf echt stabil wäre.

Wie gesagt geht es mir mehr um die verbesserte bergauf Performance, bergab komm ich mit meinem Monarch+ soweit schon klar wobei es definitv besser geht :)

Die Modelle beim VIVID Air sind soweit klar da gibt es nur einen Typ. Beim DB CC komm ich nicht klar. Auf die Schnelle gibt es:

200x57 BAD0606
200x57 15mm end eye BAD1220

Welcher wäre es und was ist der Unterschied?

Musstet Ihr beim Einbau noch auf irgendwas achten bzw. feilen, anpassen oder kann ich beide 1 zu 1 gegen den Monarch+ tauschen. Platzprobleme mit dem Shapeshifter sind auch nicht eingetreten?

Danke für eure Unterstützung
 
200x57....ja.....ich kann dir nur eins sagen. Ich komme aus Karlsruhe und wir habe eher so kleinere Trails wo man die Vorzüge des Dämpfers nicht sooooooo ausgiebig testen kann. Bin aber gerade 15 Tage in Hinterglemm und ich kann nur sagen, mit dem Vivid und z. B. dem DebonAir upgrade Kit für die Lyrik, geht mir bei jeder Abfahrt einer ab.... :D und wenn es mich packt und ich gebe mit mal den uphill (was öfter vor kommt ) ist die Freude genau so groß .. ..
 
Cool, bin auch ab dem 31.08 in Leogang. Wie lange bist Du da? DebonAir Kit für die Lyrik hab ich auch schon drüber nachgedacht. Hmmm....
Heisst also der VIVID merkt es bergauf geht und blockt von sich aus? Oder wie läuft das? Es gibt am VIVID ja gar keine Verstellmöglichkeit?
 
Er wippt schon aber minimal. Ist halt eine Einstellungssache. Fakt ist das er in beiden Stellung super Arbeitet
Und den Kit für die Gabel kann ich nur empfehlen. Für das kleine Geld ein enormer Unterschied
 
Kann Adiden nur beipflichten.
Der Vivid ist ne Macht und die fehlende Plattform ist nicht so schlimm. Ist zwar nicht blockiert, aner hält doch deutlich besser dagegen als der Monarch ;)

Strive-Treff in Saalbach? :D
Bin ab nächster Woche Mittwoch 3 Tage drunten in der zweiten Heimat ;)
Leogang evtl am 31.08. zum Pumptrack-Race nachmittags/abends.
 
Samstag ist Abreise bei uns ..... 8-)

Und im Voraus die Entschuldigen der vor Ergreifung über das Fahrwerk entstandenen Schleimspuren auf dem Hackelberg Trail :lol::lol:

Denn wie sagte schon Walter Röhrl schon vor Jahren

Beim Downhill müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“

..... Oder so ähnlich zumindest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Voraus die Entschuldigen der vor Ergreifung über das Fahrwerk entstandenen Schleimspuren auf dem Hackelberg Trail :lol::lol:

Die ist bis dahin sicherlich schon weggeschwemmt oder eingetrocknet :D :D :D
Hätte ja gesagt ich weiche auf die X-Line aus, aber muss am Ende des Tages übern Schattberg retour zur besten Alm, um zur Unterkunft zu kommen :D
 
Passt der Vivid 1zu1 rein oder muss ich noch mehr umbauen, Buchsen , ... Wobei euer beschriebenes wippen schreckt mich grade noch ab Hoffe dass sich @Dice8 noch mal meldet, tendiere grade eher zu dem cc. Bisher auch schon viel gutes gehört. Wieso fahrt ihr den vivid und ganz euch gegen den cc entschieden
 
Passt der Vivid 1zu1 rein oder muss ich noch mehr umbauen, Buchsen , ... Wobei euer beschriebenes wippen schreckt mich grade noch ab Hoffe dass sich @Dice8 noch mal meldet, tendiere grade eher zu dem cc. Bisher auch schon viel gutes gehört. Wieso fahrt ihr den vivid und ganz euch gegen den cc entschieden

Passt 1zu1 und Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Double Barrel passt ohne Umbauarbeiten rein. Ich fahre den ja selbst und in der Explosionszeichnung des Strive CF ist er sogar auch abgebildet. ;)



Ich habe den CCDB wegen des Climbswitchs genommen. Den Vivid Air fahre ich z.B. im Rage.
Beides sind klasse Dämpfer die man aber auch korrekt einstellen muss damit sie ihre volle Performance entfalten können.

btw, Anreise nach Saalbach am 31.08. :i2:
 
Lustig, dann sind wir ja alle in Leogang bzw Saalbach
Kannst Du mir noch den Unterschied zwischen 15mm endeye, Open endeye und dem ohne weitere Bezeichnung nennen? Welchen bräuchte ich bzw welchen hast Du verbaut @Dice8
 
Ich habe die „alte“ Version (BAD0606) verbaut wo die Norglide Gleitlager drin waren welche ich aber durch Huberbuchsen ersetzt habe. Die neue Version mit 15mm hat andere bzw. größere Gleitlager, ob diese Version passt keine Ahnung.
Du musst dir aber bewusst sein das dieser Dämpfer für den ein oder anderen nicht so ganz leicht einzustellen ist. Man muss schon wissen an welchem Versteller man dreht und was dieser bewirkt. Der Vivid Air ist m.M.n. gefühlt etwas einfacher einzustellen. Alles hat so seine Vor- und Nachteile.
 
Passt der Vivid 1zu1 rein oder muss ich noch mehr umbauen, Buchsen , ... Wobei euer beschriebenes wippen schreckt mich grade noch ab Hoffe dass sich @Dice8 noch mal meldet, tendiere grade eher zu dem cc. Bisher auch schon viel gutes gehört. Wieso fahrt ihr den vivid und ganz euch gegen den cc entschieden
Ich klink mich hier mal als einer der ersten Vivid-Strive Fahrer ein und gebe @Dice8 die volle Zustimmung.
Der Vivid is ohne Frage ein geiler Dämpfer und deutlich besser als der Monarch...aaaaber für deine Gewichtsklasse und deine Anforderungen an den neuen Dämpfer biste mit nem CCDB mit CS deutlich besser dran.
 
Zurück
Oben Unten