Canyon Strive | 2015 - 2018

So eins hab ich noch, ja. Okay gut zu wissen, danke. Die Leitung wird bei der Saint am Hebel entfernt und nach unten (in Richtung Bremssattel) aus dem Rahmen gezogen- ist das soweit richtig? Die goldene "Öse" am Bremssattel, gehört fest zur Leitung, so dass man die Leitung nur in eine Richtung entfernen kann?
 
Ich bin mit der Leitung bei der Guide jetzt nicht vertraut. Ich würde die Leitung der Siant am Hebel entfernen und schön hochhalten wegen dem Öl. Diesen Roten Verbinder einschrauben.
Die Leitung der Guide am Bremssattel lösen (müsste dann vermutlich eh entlüftet werden. Ist ja aber egal, da du ja die Saint montieren willst).
Leitungsende auch ans rote Verbindungsstück anschrauben und nach oben zum Lenker durch den Rahmen ziehen. So würde ich das machen.
 
Die Leitung würde ich auf jeden Fall tauschen, da Shimano Mineralöl in den Leitungen nutzt und Sram DOT Flüssigkeit.
Beim Verlegen hilft wie oben beschrieben der Barb Connector. Oft haben die Leitungen bereits einen fest verpressten Teil für den Bremssattel weshalb du die Leitung nicht einfach mit dem barb Connector an die bestehende schrauben kannst.

Ich hatte es wie folgt gemacht:
  1. Leitung am Hebel lösen, Olive abdrehen oder abzwicken
  2. BarbConnector drauf und in das Loch eine Draht/Seil reinknoten
  3. Leitung Richtung Bremssattel herausziehen
  4. BarbConnector entfernen und an die neue Leitung dran
  5. Dann mit dem Draht Seil einfach retour ziehen
Hoffe das hilft dir.
 
Die Leitung würde ich auf jeden Fall tauschen, da Shimano Mineralöl in den Leitungen nutzt und Sram DOT Flüssigkeit.

Perfekt, genau das war mein Gedanke ob das aufgrund der Flüssigkeiten geht.


Deine Beschreibung hilft mir, ja.
Ich vermute aber, dass das eine Öl-Schlacht werden könnte. Was ist, wenn ich die Guide vor dem Ausbau komplett ablasse? Und die Saint (ist aktuell entlüftet) auch vom Öl befreie bis sie verbaut ist? Oder ist das nicht empfehlenswert?
 
Normalerweise dürfte nicht viel Öl aus der Leitung laufen, da Sie ja an einer Seite noch geschlossen ist (wie bei nem Strohhalm). Der BarbConnector macht das Ende ja zu. Viel Öl geht da nicht aus der Leitung. Und wenn du drauf achtest, dass das Leitungsende schön nach oben zeigt, dann passiert da eh nicht viel.

Was dir eher passieren kann ist, dass sich der Bremshebel entleert. Da sollte man beim Abschrauben schön ein Tuch parat haben.
 
Perfekt, genau das war mein Gedanke ob das aufgrund der Flüssigkeiten geht.


Deine Beschreibung hilft mir, ja.
Ich vermute aber, dass das eine Öl-Schlacht werden könnte. Was ist, wenn ich die Guide vor dem Ausbau komplett ablasse? Und die Saint (ist aktuell entlüftet) auch vom Öl befreie bis sie verbaut ist? Oder ist das nicht empfehlenswert?
Ich hatte keine Ölschlacht, da kommt maximal ein Tropfen aus der Leitung, exakt wie mein Vorredner beschrieben hat (Strohhalm-Effekt).
Den Hebel kannst du ja direkt abschrauben und entsprechend lagern, damit nichts rausläuft.
 
Normalerweise dürfte nicht viel Öl aus der Leitung laufen, da Sie ja an einer Seite noch geschlossen ist (wie bei nem Strohhalm). Der BarbConnector macht das Ende ja zu. Viel Öl geht da nicht aus der Leitung. Und wenn du drauf achtest, dass das Leitungsende schön nach oben zeigt, dann passiert da eh nicht viel.

Was dir eher passieren kann ist, dass sich der Bremshebel entleert. Da sollte man beim Abschrauben schön ein Tuch parat haben.


Neu entlüften werde ich vermutlich so oder so, aber ihr habt recht. Viel siffen sollte es dann nicht. Danke euch erstmal für die Antowtrn und Eindrücke. Hat mich gedanklich etwas näher an die Umsetzung gebracht :daumen:
 
Hallo,
ich habe den Winter genutzt, um meinem Strive aus 12/2016 einen kompletten Service von Hinterbaulagern, Dämpfer und Gabel zu gönnen.
Nun habe ich beim Einbau des Dämpfers ein sehr eigenartiges Problem, was mir allerdings schonmal kurz nach dem Kauf aufgefallen ist. Da hatte ich mir aber nichts dabei gedacht.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Der Dämpfer scheint nicht mittig im Rahmen zu sitzen. Wenn ich den Dämpfer in den Shapeshifter einbauen möchte, dann muss ich recht stark seitlich drücken, um das Dämpferauge in die Aufnahme des Shapeshifters zu drücken (siehe Bild).
20190303_171238.jpg
Auf der linken Seite sieht man auch, dass der Dämpfer auch vor dem Ausbau schon verspannt gewesen sein muss, da dort mehr Abrieb als auf der anderen Seite zu sehen ist:
20190303_171254.jpg
Zum Vergleich die andere Seite:
20190303_171310.jpg

Ich hatte die untere Aufnahme ein bisschen verschoben und dadurch das obere Dämpferauge mittig zwischen die Aufnahme des Shapeshifters platziert. Allerdings ist mir dann beim Einpressen die Kunststoff-Dichtung und die Distanzscheibe kaputt gegangen. Die muss ich erstmal neu bestellen.

Nun meine Frage: hatte schonmal jemand so ein Problem? Und vor allem: wie kann ich das Problem lösen und den Dämpfer normal einbauen?
 

Anhänge

  • 20190303_171238.jpg
    20190303_171238.jpg
    1 MB · Aufrufe: 266
  • 20190303_171254.jpg
    20190303_171254.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 164
  • 20190303_171310.jpg
    20190303_171310.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 116
Da würde ich mal bei Canyon eine freundliche Anfrage machen.
Das ist ja auch nicht gut für den Dämpfer da dieser dann unter Spannung arbeiten muss.
 
Was mich verwundert, dass ich jetzt 2 Jahre so rumgefahren bin. Der Dämpfer hatte jetzt einen Komplettservice nötig. Ich weiß allerdings nicht, ob der Dämpfer aufgrund der Verspannung Luft in den Ölkreislauf gezogen hat. Das kann auch nur normaler Verschleiß gewesen sein.
 
IMG-20190303-WA0011.jpg
Hallo,
ich habe den Winter genutzt, um meinem Strive aus 12/2016 einen kompletten Service von Hinterbaulagern, Dämpfer und Gabel zu gönnen.
Nun habe ich beim Einbau des Dämpfers ein sehr eigenartiges Problem, was mir allerdings schonmal kurz nach dem Kauf aufgefallen ist. Da hatte ich mir aber nichts dabei gedacht.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Der Dämpfer scheint nicht mittig im Rahmen zu sitzen. Wenn ich den Dämpfer in den Shapeshifter einbauen möchte, dann muss ich recht stark seitlich drücken, um das Dämpferauge in die Aufnahme des Shapeshifters zu drücken (siehe Bild).
Anhang anzeigen 833482
Auf der linken Seite sieht man auch, dass der Dämpfer auch vor dem Ausbau schon verspannt gewesen sein muss, da dort mehr Abrieb als auf der anderen Seite zu sehen ist:
Anhang anzeigen 833483
Zum Vergleich die andere Seite:
Anhang anzeigen 833484

Ich hatte die untere Aufnahme ein bisschen verschoben und dadurch das obere Dämpferauge mittig zwischen die Aufnahme des Shapeshifters platziert. Allerdings ist mir dann beim Einpressen die Kunststoff-Dichtung und die Distanzscheibe kaputt gegangen. Die muss ich erstmal neu bestellen.

Nun meine Frage: hatte schonmal jemand so ein Problem? Und vor allem: wie kann ich das Problem lösen und den Dämpfer normal einbauen?

Hallo. Hab gleiche Problem gehabt.

Anschließend habe ich alle Schrauben am hinterbau gelöst. Dämpfer eingebaut und erst anschließend schrauben fest gezogen. Beim Abziehen nicht sofort mit endgültigen Drehmoment anziehen sondern Stufenweise .

Was noch wichtiger ist es darf Abstand Scheibe nicht fehlen. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMG-20190303-WA0011.jpg
    IMG-20190303-WA0011.jpg
    103 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Die Distanzscheiben habe ich eingebaut.

Wenn man den Hinterbau allerdings später festzieht, dann ist der Dämpfer trotzdem nicht mittig und hat eine gewisse Spannung.

Immerhin bin ich nicht der Einzige mit so einem Problem.
 
Bei meinem ersten Strive Rahmen aus 07/2015 hatte ich u.a. das gleiche Problem wobei mein aktueller Rahmen das Problem nicht hat. Den Schiefstand konnte ich damals mit einer zweiteiligen Huberbuchse etwas kompensieren.

Gibt es Leute die das mal Canyon gemeldet haben? Falls ja, was kam bei rum?
 
Ich habe Bilder zu Canyon geschickt und warte auf eine Rückmeldung. Wenn ich die habe, dann kann ich das hier rein schreiben.
Ansonsten werde ich das im April mal direkt bei Canyon erfragen. Dort kann man auch mit den Entwicklern sprechen.
 
Fährt einer von euch einen Vivid Coil im Strive und könnte seine Erfahrungen hinsichtlich Federhärte kundtun? Ich fahr mit 82kg fahrfertig im Moment eine 450er Feder die eigentlich viel zu weich sein müsste. Real fahr ich mit 30%Sag und es fühlt sich alles andere als falsch an. Was sind eure Erfahrungen?

Servus,

Ich habe gestern auf einen Vivid Coil umgebaut....wiege fahrfertig ca. 88Kg und hatte via Ferderhärte Rechner eine 550er Feder rausbekommen die aber meines Erachtens zu schwach war. Habe von meinem Kumpel dann eine 600er eingebaut. Diese fühlt sich besser an!
Heute mache ich mal eine Probefahrt auf meinem Hometrail um zu sehen ob sich der Vivid bewährt!

Wie sind deine Erfahrungen mitlerweile? Dein Post ist ja auch schon eine Weile her!
 
Moin Leute, ich habe vor ein paar Wochen meine Hinterbaulager wechseln lassen (in einem lokalen Bikeshop). Die Originalen wurden auf Enduro-Bearings getauscht. Nun funktioniert der Hinterbau besser als je zuvor, ABER... Seit ein paar Tagen habe ich Spiel im Hinterbau bemerkt und nun herausgefunden, dass es am Hauptlager der Wippe liegt. Egal, was ich mache, die Wippe hat plötzlich seitliches Spiel, was sie vorher nicht hatte. Ich kann die Wippe um einige Millimeter längs der Achse hin und herbewegen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar, weil ich nun seit langem endlich mal wieder Zeit zum Fahren hätte und nun das Bike schlapp macht.
 
Moin Leute, ich habe vor ein paar Wochen meine Hinterbaulager wechseln lassen (in einem lokalen Bikeshop). Die Originalen wurden auf Enduro-Bearings getauscht. Nun funktioniert der Hinterbau besser als je zuvor, ABER... Seit ein paar Tagen habe ich Spiel im Hinterbau bemerkt und nun herausgefunden, dass es am Hauptlager der Wippe liegt. Egal, was ich mache, die Wippe hat plötzlich seitliches Spiel, was sie vorher nicht hatte. Ich kann die Wippe um einige Millimeter längs der Achse hin und herbewegen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar, weil ich nun seit langem endlich mal wieder Zeit zum Fahren hätte und nun das Bike schlapp macht.

Du könntest folgendes checken:

1. Drehmomente der "Wippen"-Schraube, das nötige Drehmoment steht auf der Schraube ...

2. An der Wippe müssten Schrägkugellager verbaut sein, die in O-Anordung eingebaut werden ggf. wurde nicht auf die Einbaurichtung geachtet. Der Innenring der Lager muss breiter als der Außenring sein. ist es umgekehrt oder sogar unterschiedlich, wurden die Lager falsch eingebaut. Im Beispielbild siehst du, warum die Lager am Innen- und Außenring unterschiedlich sind!
20190328_210436.jpg



3. Alu Hülse zwischen den Lagern vorhanden?
 

Anhänge

  • 20190328_210436.jpg
    20190328_210436.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager haben innen einen Anschlag. Die sollten meiner Meinung nach auch ohne Distanzhülse richtig sitzen.
Wenn die Lager richtig eingepresst sind, dann müssten sie bündig mit dem Rahmen abschließen und nicht nach außen überstehen. Dann dürfte die Wippe auch kein Spiel haben...
Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist: um die Wippe richtig zusammenzubauen, muss man zuerst den Bolzen des Shapeshifters ansetzen und dann zusammendrücken. Vielleicht hat sich da auch etwas verkantet?!

Ich würde die Wippe auseinanderbauen und schauen, ob die Lager bündig im Rahmen sitzen und dann die Wippe wieder neu zusammensetzen. Das geht übrigens auch ohne den Dämpfer auszupressen.
 
Hi Zusammen, ich habe gerade auch den Abend genutzt um meine Lager neu zu schmieren und es gibt nun 3 rostige die ich gerne tauschen würde. Zum einen die Hauptlager und zum anderen die an den Ausfallenden.

Ich habe nun diese herausgesucht:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=177043
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=177068

Das sollten die richtigen sein, oder?

Nun noch meine Frage, wie bekomme ich die Lager richtig raus, gibt es einen Innenabzieher den ihr empfehlen könnt, vor allem für die Ausfallenden?
Wie geht man denn bei den Hauptlagern vor, da diese im Carbonrahmen sitzen?

Danke euch!
 
Hi Zusammen, ich habe gerade auch den Abend genutzt um meine Lager neu zu schmieren und es gibt nun 3 rostige die ich gerne tauschen würde. Zum einen die Hauptlager und zum anderen die an den Ausfallenden.

Ich habe nun diese herausgesucht:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=177043
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=177068

Das sollten die richtigen sein, oder?

Nun noch meine Frage, wie bekomme ich die Lager richtig raus, gibt es einen Innenabzieher den ihr empfehlen könnt, vor allem für die Ausfallenden?
Wie geht man denn bei den Hauptlagern vor, da diese im Carbonrahmen sitzen?

Danke euch!

Horst-Link: 4 Stk. 698 LLU MAX-E 8x19x6/7,5
Sitzstrebe-Wippe: 2 Stk. 6801 LLU MAX 12 x 21 x 5
Hauptlager: 2 Stk. 7902 2RS MAX 15 x 28 x 7 Schrägkugellager
Wippenlager: 2 Stk. 7901 2RS MAX 12 x 24 x 6 Schrägkugellager

http://endurobearings.com/wp-content/uploads/2015/03/MAX15-New-PL0-2015-Full-.xlsx.pdf

Hier noch paar Infos zu den Lagern!
 
Zurück
Oben Unten