Canyon Strive 2015 / 2016 / 2017 / 2018

Punkte Reaktionen
33
spürbar effizientere, angenehmere Pedalierposition ist damit gemeint.

Nein, es ist nicht die Rede wert.
Es fährt sich eher gefühlt stelzig.

College hat seinen Shifter demontiert, habe ihm einen Adapter gebaut.
Bilder schwirren hier irgendwo im Forum.

Jetzt sind wieder gerade dabei noch das Tretlager tiefer zu bekommen und einen flacheren Lenkwinkel.

Punkte Reaktionen
41
image.jpg Hallo an alle. Wollte mal wissen was ihr dazu sagt: mein bremssattel vorne war beim auspacken schon äußerlich beschädigt. Jetzt hab ich gestern canyon eine Email mit Fotos geschickt ,nach dem ich versucht hatte ein paar Tage mal anzurufen und mir dann gesagt wurde ich solle eine Email schicken. Heute kam die Antwort: Wir bedauern, dass der Bremssattel Ihres Rades optische Mängel aufweist. hier kann nicht mehr nachvollzogen werden wie es dazu gekommen ist, Reklamationen bei offensichtlichen Mängeln müssen innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt gemeldet werden, spätere Reklamationen können nicht mehr anerkannt werden. Aus Kulanz können wir Ihnen hier eine Warengutschrift in Höhe von € 50,00 anbieten, diese würde im System hinterlegt und könnte mit der nächsten Bestellung oder Wartung verrechnet werden. Alternativ dazu kann das Rad auch zur Nachbesserung an uns eingesendet werden.
Was sagt ihr dazu?
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 17
Punkte Reaktionen
5
Nein, es ist nicht die Rede wert.
Es fährt sich eher gefühlt stelzig.

College hat seinen Shifter demontiert, habe ihm einen Adapter gebaut.
Bilder schwirren hier irgendwo im Forum.

Jetzt sind wieder gerade dabei noch das Tretlager tiefer zu bekommen und einen flacheren Lenkwinkel.

So ein Schmarrn! Der Shape Shifter ist klasse. Vermutlich wäre ein Torque besser für dich/deinen Einsatzzweck. Im XC Modus klettert das Bike super und das Vorderrad klebt am Boden. Ich jedenfalls bin von dem Konzept begeistert.

floo98

#trailsurfers
Punkte Reaktionen
70
Anhang anzeigen 359295 Hallo an alle. Wollte mal wissen was ihr dazu sagt: mein bremssattel vorne war beim auspacken schon äußerlich beschädigt. Jetzt hab ich gestern canyon eine Email mit Fotos geschickt ,nach dem ich versucht hatte ein paar Tage mal anzurufen und mir dann gesagt wurde ich solle eine Email schicken. Heute kam die Antwort: Wir bedauern, dass der Bremssattel Ihres Rades optische Mängel aufweist. hier kann nicht mehr nachvollzogen werden wie es dazu gekommen ist, Reklamationen bei offensichtlichen Mängeln müssen innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt gemeldet werden, spätere Reklamationen können nicht mehr anerkannt werden. Aus Kulanz können wir Ihnen hier eine Warengutschrift in Höhe von € 50,00 anbieten, diese würde im System hinterlegt und könnte mit der nächsten Bestellung oder Wartung verrechnet werden. Alternativ dazu kann das Rad auch zur Nachbesserung an uns eingesendet werden.
Was sagt ihr dazu?
Anhang anzeigen 359295

Evtl mal ausprobieren ob es die Funktionstüchtigkeit der Bremse beeinträchtigt. Wenn nicht, dann dankbar die 50€ nehmen und was schönes dazubestellen. Die Kratzer kann man ja mit Nagellack o ä für den ersten Blick unsichtbar machen.

Andere Meinungen dazu?

Punkte Reaktionen
41
Evtl mal ausprobieren ob es die Funktionstüchtigkeit der Bremse beeinträchtigt. Wenn nicht, dann dankbar die 50€ nehmen und was schönes dazubestellen. Die Kratzer kann man ja mit Nagellack o ä für den ersten Blick unsichtbar machen.

Andere Meinungen dazu?

Also im Moment kann ich da nicht viel sagen da ich vielleicht 10 min draußen war. Also bis jetzt War keine Beeinträchtigung beim bremsen.

floo98

#trailsurfers
Punkte Reaktionen
70
Also im Moment kann ich da nicht viel sagen da ich vielleicht 10 min draußen war. Also bis jetzt War keine Beeinträchtigung beim bremsen.

Lass dir halt eine Bestätigung geben, dass sie die bremse auch bei möglicherweise. später auftauchenden defekten, die durch diese Beschädigung hervorgerufen wurden, austauschen müssen...

Einen Versuch is es wert, sonst nimm einfach den 50€ Gutschein, der ist auch nicht schlecht

Wenns gar nicht geht, bestell dein nächstes Arbeitsgerät bei YT, die sind kleiner, vielleicht stimmt bei denen die Qualität besser

Punkte Reaktionen
41
Lass dir halt eine Bestätigung geben, dass sie die bremse auch bei möglicherweise. später auftauchenden defekten, die durch diese Beschädigung hervorgerufen wurden, austauschen müssen...

Einen Versuch is es wert, sonst nimm einfach den 50€ Gutschein, der ist auch nicht schlecht

Wenns gar nicht geht, bestell dein nächstes Arbeitsgerät bei YT, die sind kleiner, vielleicht stimmt bei denen die Qualität besser

Vielen Dank für deine Vorschläge. Werde bis morgen mal darüber nachdenken und dann mal schauen was ich machen werde.

Punkte Reaktionen
4.076

Das ist doch Quatsch. Niemand bestätigt sowas. Wenn es stört, Rad einpacken und abholen lassen. Dann wird nachgebessert. Wenn die paar Kratzer kein Ding sind, die 50€ nehmen und gut ist. Wem das alles zu doof ist, nächstes Mal auf keinen Fall beim Versender kaufen, da kann einem passieren, dass man was zurück schicken muss, auch wenn das Produkt teuer war.

Punkte Reaktionen
7
Hallo. Suche die ganze Zeit Spacer für den RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air zum kauf,finde aber nur die bis Modell 2013 passenden Spacer.Jemand n Link wo man die bestellen kann.Danke ma im voraus.

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Punkte Reaktionen
2.469
Hallo. Suche die ganze Zeit Spacer für den RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air zum kauf,finde aber nur die bis Modell 2013 passenden Spacer.Jemand n Link wo man die bestellen kann.Danke ma im voraus.
Die bekommst Du z.B. hier: Rock Shox Bottomless Ring für Monarch / Vivid Air. Die Teilenummer von Sram lautet: 11.4118.042.000. Die findest Du auch in dem RockShox – Spare Parts Catalog -2015 REV A wieder (Seite 94, erster Eintrag), wenn Du in dem PDF nach der Nummer suchst

Punkte Reaktionen
148
So ein Schmarrn! Der Shape Shifter ist klasse. Vermutlich wäre ein Torque besser für dich/deinen Einsatzzweck. Im XC Modus klettert das Bike super und das Vorderrad klebt am Boden. Ich jedenfalls bin von dem Konzept begeistert.
Das sehe ich ähnlich.
Auch das Mehr an Bodenfreiheit ist super, denn beim Bergauf hat man so mehr Glück, nicht an Baumstämmen oder Absätzen hängen zu bleiben, da das Strive im XC-Modus höher liegt und man oft schön drüber "wippen" kann, denn der Bunnyhop bei steileren Anstiegen gestaltet sich eher schwierig ;)

Zuletzt bearbeitet:

floo98

#trailsurfers
Punkte Reaktionen
70
1) Endlich ist es so weit: Die große Schachtel ist da ;)

2)
Das ist doch Quatsch. Niemand bestätigt sowas. Wenn es stört, Rad einpacken und abholen lassen. Dann wird nachgebessert. Wenn die paar Kratzer kein Ding sind, die 50€ nehmen und gut ist. Wem das alles zu doof ist, nächstes Mal auf keinen Fall beim Versender kaufen, da kann einem passieren, dass man was zurück schicken muss, auch wenn das Produkt teuer war.

Probieren kann mans doch oder?

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Punkte Reaktionen
2.469
1) Endlich ist es so weit: Die große Schachtel ist da ;)
:daumen:

Und nicht vergessen: Nach dem Auspacken evtl. Mängel innerhalb von 24 Stunden zu reklamieren.
Du kannst auch gerne nach der ersten Testfahrt mir eine PM mit Deinen Daten/Erfahrungen schicken - Ich werde dann die Tabelle auf der ersten Seiten erweitern.

sta7cool

Nipples.
Punkte Reaktionen
13
Update on my shapeshifter issue.

Shapeshifter does not return from DH mode. Regardless of pressure, cable tensioning or force applied.

I was in contact with Canyon Service through warranty Claim. After few exchanged emails we agreed to send a video of the issue. I montaged a short video which I will be posting here soon (today or tomorrow). I will just wait for the issue to resolve (i.e. to get a ShapeShifter replacement), to avoid doing negative publicity to Canyon.

Otherwise, Yearly service cost of ShapeShifter is listed on Canyon website:

Gasfederwartung Shapeshifter (59,90 €)
Beachte: Um Dich so schnell wie möglich wieder auf‘s Bike zu bringen, können wir Dir alternativ auch direkt eine generalüberholte Gasfeder zum Austauschen zuschicken. (https://www.canyon.com/service/serviceanfragen/anfrage1.html)

M.C

Punkte Reaktionen
26
Ich habe mir Ende 2014 schon überlegt ob ich mir ein Strive bestellen soll. Aber wenn ich mir das alles hier so durchlese warte ich doch eher aufs zweite Modelljahr.
Obwohl das neue YT Capra AL wäre auch sehr interessant :rolleyes:

M.f.G

Clemens

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
41
Also ich hab momentan keine Probleme mit dem shape shifter. Bei mir geht er auch zurück in den xc Modus wenn ich nicht auf dem Rad bin und nur den Hebel betätige .läuft ganz geschmeidig .

Bonsaibiker

100% Pälzer
Punkte Reaktionen
19
Sammelthread für alle Fragen rund um das Strive (AL)

Erfahrungswerte der Bikegrößen (sortiert nach Körpergröße)
Wer Lust hat und bereits ein Strive AL/CF besitzt kann mir gerne eine PM mit seinen Erfahrungen senden

User | Körpergröße | Schrittlänge | Model | Rahmengröße | Erfahrung

metal_beppi | 169 | 78 | Race | S | Passt - Lenker gegen 780mm getauscht
sta7cool | 176 | 83 | Race | M | Passt gut - Lenker (780mm) ein wenig zu breit
schicker | 178 | 85 | Race | M | Passt perfekt - Sattel gegen Ergon SM3 getauscht
sp8 | 181 | 85 | Race | M | passt prima - Shimano Saint Pedale
mohlo | 182 | 86 | Race | M | Passt perfekt - sehr wendig und laufruhig - 780mm gegen 740mm Lenker getauscht
dirtyfrank | 184 | 92 | Race | L | Passt perfekt
wayne88 185 | 87 | Regular | L | passt perfekt - Sattel gegen SQ-Lab 611 getauscht, Lenker wird noch von 740 auf 780 getauscht
zeandre21 | 186 | 88 | Race | L | Passt perfekt! In Koblenz Probe gefahren. M Race zu kurz in Abfahrtsposition
Velo-x | 189 | 90 | Race | L | Passt perfekt - Lenker gegen Spank Spike 777 getauscht

FAQ (basierend auf den hier gestellten Fragen / wird ständig erweitert)
Welches Innenlager ist verbaut?

BSA73
Meine X11-Schaltung macht Geräusche - Was ist zu tun?
Liegt vermutlich an der verbauten KMC-Kette. Entweder fetten und Schaltwerk neu einstellen oder die KMC-Kette gegen eine X11/XX11 von Sram tauschen. Dann ist definitv Ruhe!
Wie viele Token/Spacer sind in Gabel/Dämpfer verbaut?
Rockshox Pike: 1 Token (2 weitere werden mitgeliefert) / Monarch (0 Spacer / müssen separat gekauft werden - Sram-Teilenummer: 11.4118.042.000).
Kann ich die verbaute Reverb-Sattelstüzte mit 125mm gegen die Variante mit 150mm austauschen?
Nein, da die 150mm-Variante nur noch mit einem Sitzrohdruchmesser ab 31,6mm lieferbar ist. Das Sitzrohr am Strive hat allerdings einen Durchmesser von 30,9mm.
Welches Schaltauge passt?
Nr. 26 (für Sram) oder Nr. 27 (für Shimano)
Wie viel kostet die Wartung des Shapeshifters durch Canyon?
Die Wartung kostet bei Canyon 59,90 EUR. Alternativ kann auch direkt eine generalüberholte Gasfeder zum Austauschen zugeschickt werden.

Entscheidungshilfe Geometrieauswahl / Gesamtübersicht Rahmenmaße
Strive Geometry (deutsch)
Strive Geometry (english)

Ersatzteilübersicht
Bezeichnung | Typbezeichnung | Typnummer | Preis | Lieferbar

Kettenführung Kettenstrebe | E168-14 intgrated chain guide | A1047581 | 19,90 EUR | ja
Kettenstrebenschutz | E170-14 Chain stay Protector incl. screws | A1043786 | 19,90 EUR | ja
Unterrohrschutz | E194-15 DT-protector-M27 incl. screws | A1049170 | 29,90 EUR | ja
Presstool für Ausbau Dämpfer | Strive Presstool | A1053050 | 14,95 EUR | ja
Schaltauge Sram (Nr. 26) | RD-Hanger #26 incl. Screws | A1038695 | 19,90 EUR | ja
Schaltauge Shimano (Nr. 27) | RD-Hanger #27 incl. Screws | A1038695 | 19,90 EUR | ja
Abdeckung Shapeshifter team | E193-15-P01 adjuster cover | A1045623 | ??? EUR | noch nicht
Abdeckung Shapeshifter orange | E193-15-P02 adjuster cover | A1052517 | ??? EUR | noch nicht
Abdeckung Shapeshifter grey | E193-15-P03 adjuster cover | A1052518 | ??? EUR | noch nicht
Abdeckung Shapeshifter cyan | E193-15-P04 adjuster cover | A1052519 | ??? EUR | noch nicht
Abdeckung Shapeshifter silver | E193-15-P05 adjuster cover | A1042520 | ??? EUR | noch nicht

Videos
Setup Shapeshifter

Dämpfer Ein- und Ausbau
Gasfeder Ein- und Ausbau Shapeshifter

Explosionszeichnungen
Rahmen
Rockerarm
Remote (Shapshifter)
Ventilaufsatz (Shapeshifter)

Hallo Mohlo,
es wird glaub ich mal Zeit dir ein fettes Dankeschön zu sagen, das du hier alles so fein säuberlich auflistest. Das ist für die Zukunft ungemein hilfreich denn man muss dann nicht den ganzen Thread durchblättern. Also nochmals vielen Dank dafür

:anbet::anbet:

Gruß aus der Pfalz

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Punkte Reaktionen
2.469
Hallo Mohlo,
es wird glaub ich mal Zeit dir ein fettes Dankeschön zu sagen, das du hier alles so fein säuberlich auflistest. Das ist für die Zukunft ungemein hilfreich denn man muss dann nicht den ganzen Thread durchblättern. Also nochmals vielen Dank dafür

:anbet::anbet:

Gruß aus der Pfalz
Gern geschehen - Hilft ja allen weiter!
Also immer her mit neuen Fragen, Erfahrungen und Tipps!

Kölle Alaaf!

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
44
Hi mohlo, du kannst das Thema: Shape Shifter mangelnde Funktion auf Grund des lockeren Seilzuges im FAQ hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten