Canyon Strive | 2015 - 2018

jupp. 0,2mm ist zu viel - sagt inzwischen auch Canyon - aber warum Canyon keine Antwort auf die Differenz hat, weiß auch nur Canyon, zumindest können sie es sich nicht erklären. Suspekt das Ganze.. Bei allen Canyon Bikes die ich kenne (Neuron, Spectral, Strive), sitzt das IS52 Lager fest im Rahmen. Mir wurde nun von Canyon ein anderes Lager empfohlen -> MR127, 51,8 mit einem Ausßendurchmesser von 51,8mm. Das passt natürlich wunderbar in den Lagersitz, ohne es einzupressen. Funktioniert. Steuersatz hat kein Spiel. Warum ab Werk diese Lager nicht verbaut werden, weiß auch nur Canyon - oder auch nicht....
 
interessanterweise gab es bei der oberen Steuersatzschale ZS44 (Canecreek) auch eine Differenz von ~0,2mm zwischen Lagerschale (44,1mm) und Steuerrohr (43,9mm). Insofern kann man die Aussage "0,2mm seien zu viel" vermutlich nicht einfach so pauschal stehen lassen. Ich konnte die Lagerschale für oben ganz easy mit dem Acros DIY Tool einpressen.
 
Hey, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will mein Canyon Strive al von 2017 neu Lackieren lassen. muss jetzt alle Lager raus hammern und dann neue kaufen. nur keinen Schimmer welche jetzt genau
 
Hey, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will mein Canyon Strive al von 2017 neu Lackieren lassen. muss jetzt alle Lager raus hammern und dann neue kaufen. nur keinen Schimmer welche jetzt genau
Wenn die Lager eh raus müssen kannste auch die genaue Bezeichnung auf dem Lager ablesen😉
Wenn du dann neue Lager bei Kugellagerexpress bestellst sind die auch garantiert vor dem Rahmen bei dir.
 
Moin,

um den Dämpfer oben zu befestigen braucht man beim Strive ja zwei Zwei Distanzscheiben. Eine Links und eine Rechts. Auf allen Explosionszeichnungen steht "Only for Cane Creek Shock" , bei meinem Rockschox sind die auch verbaut. Beim letzten Service habe ich eine, beim Einpressen der Hülse, zerquetscht. Meine Bastellösung gibt jetzt auf. Hat jemand die Teilenummer zur Hand oder weiss ob das Standardteile sind?
 
Moin,

um den Dämpfer oben zu befestigen braucht man beim Strive ja zwei Zwei Distanzscheiben. Eine Links und eine Rechts. Auf allen Explosionszeichnungen steht "Only for Cane Creek Shock" , bei meinem Rockschox sind die auch verbaut. Beim letzten Service habe ich eine, beim Einpressen der Hülse, zerquetscht. Meine Bastellösung gibt jetzt auf. Hat jemand die Teilenummer zur Hand oder weiss ob das Standardteile sind?
Die sind immer verbaut. Hab mir seinerzeit mal 2-3 Sets drehen lassen.
Weil im Freundeskreis gefühlt jeder ein Strive hatte und wenn’s verbastelt war kamen alle zu mir🤷🏼‍♂️
 
Moin,

um den Dämpfer oben zu befestigen braucht man beim Strive ja zwei Zwei Distanzscheiben. Eine Links und eine Rechts. Auf allen Explosionszeichnungen steht "Only for Cane Creek Shock" , bei meinem Rockschox sind die auch verbaut. Beim letzten Service habe ich eine, beim Einpressen der Hülse, zerquetscht. Meine Bastellösung gibt jetzt auf. Hat jemand die Teilenummer zur Hand oder weiss ob das Standardteile sind?
Habe den Dämpfer (Fox dpx2) gerade beim Service und könnte messen. Hat du ein CF oder AL?
 
Hier die Abmessungen, oben bzw. unten ist mit der verschiedenen Einbaulage ja so ne Sache...

Strive CF 2018 mit Fox DPX2

Aufnahme SS
Bolzen L=31.8 Di=8.0 Da=12.7
Ohne Scheiben (Buchsen sitzen im SS)

Aufnahme Rahmen
Bolzen L=22.2 Di=8.0 Da=12.7
2x Scheibe Di=12.7 Da=17.9 t=2.7
 
Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Ich habe ein 2017 er und irgendwie habe ich im Kopf, dass ich direkt nach dem Kauf bottomless Rings entfernt habe. Es kann aber auch sein, dass ich es verwechsle mit einer Zeit, in der ich verschiedene Anzahl von Ringen getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal bei einem Strive Al 6.0 Bj. 2018 versucht einen breiteren reifen als die von Canyon mit 2.5" angegebene Reifenbreite zu verbauen ?
Hat schon der Nobby Nic in 2.5 in der Kurve seitlich an den Streben geschliffen, würde das also nicht mehr machen, auch nicht empfehlen. Ich habe allerdings ein 2016er in Carbon. Ich könnte mir vorstellen, dass das besser funktionieren würde, hätte das Strive einen Boost Hinterbau.
Vorsichtige Frage: warum sollte man das wollen?
 
Hatte auch rumprobiert. Am Ende hats am Griplimit immer am Rahmen geschrabbelt...

2.4 ging immer noch gut rein. Aber richtig gut ist es auch nicht. Im Matsch kommt der Dreck fortlaufend dran. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten