Canyon Strive | 2015 - 2018

Gibt es an dem Rahmen eigentlich Bohrungen, um einen Flaschenhalter dranzuklöppen?

Gibt es! Vielleicht auch noch Schutzbleche? ;)
IMG_3629.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 48
Gibt es! Vielleicht auch noch Schutzbleche? ;)
Anhang anzeigen 359701
Erkläre mir mal bitte einer was gegen eine Trinkflasche am bike spricht? Am downhiller versteh ich das ja noch aber an allem was für eine Feierabendrunde und mehr genutzt wird macht das doch einfach Sinn. Schutzbleche sind da doch eine ganz andere Geschichte... Äpfel und Birnen.
 
Sehr geehrter trailbikesurfer,
vielen Dank für Ihre Bestellung um ein Strive AL 7.0 Race.
Heute müssen wir Sie bedauerlicherweise erneut darüber in Kenntnis setzen, dass sich der von uns genannte Versandtermin verschieben wird.
Für diese Fehleinschätzung auf unserer Seite können wir nur um Entschuldigung und Verständnis bitten. Als leidenschaftliche Radfahrer können wir Ihre Enttäuschung durchaus verstehen. Der neue voraussichtliche Liefertermin liegt in der 9. Kalenderwoche.
Sobald Ihr Bike an DHL übergeben wird beziehungsweise zur Abholung bereit steht, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Wir hoffen weiterhin auf Ihr Verständnis und bitten die Verzögerung zu entschuldigen.
Als Wiedergutmachung und Dankeschön für Ihre Geduld möchten wir Ihnen ein Multifunktionstuch schenken. Dieser Artikel wird Ihrer Bestellung kostenfrei hinzugefügt oder via separaten Auftrag versendet.

Ich will Mitleid !!! :confused::aufreg::anbet:
Sollte ich evtl. schon mal bezahlen ? Gehts dann schneller ?
 
@trailbikesurfer Nein, nach Bezahlung geht da auch nichts schneller. Ich persönlich würde mich allerdings über die immerwährende Verzögerungen gesondert beschweren. Die sollen ruhig noch was oben drauf packen. Gestern war zum Beispiel einer an der Kasse im Canyon.Home vor mir, der hat durch Lieferverzögerung seines Strive CF eine Oakley für lau bekommen – alles eine Sache der Verhandlung! :streit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ein normaler Halter? Oder brauche ich einen mit seitlicher entnahme?

Ich würde dir auf jeden Fall einen mit seitlicher Entnahme empfehlen. Meiner Meinung nach angenehmer zu nutzen, besonders mit 0,75l Flaschen. Ich hab den SKS Slidecage, der ist sicherlich nicht leicht, hat aber eine kleine Erhöhung an der Aufnahme passt also gut zwischen die Leitungen an meinem Nerve und kostet beim Laden um die Ecke 8€ glaub ich.
 
Da würde ich dir auch ganz klar zu regular M bzw race S raten. Race M ist schon sehr gestreckt und für typische trails wohl eher ungeeignet bei deinen Maßen.


Sodele. Da war ich heute mal Probesitzen. Und was hat es gebraucht? Genau - nix. Die Verwirrung ist perfekt, da hab ich aber erst den ganzen Heimweg drüber nachgedacht, anstatt einfach mal vor Ort nen Kaffee zu trinken. Also meine Erkenntnis: altes Rad mitnehmen, testen, Kaffee trinken, gegentesten.
Aber zur Geschichte: die netten Jungs haben mich erstmal ordentlich vermessen. Dabei heraus kam eine 83er Schrittlänge, bei 174 Körpergröße, Armlänge wurde mit 61 gemessen und die Torsolänge mit 59 cm. Entsprechend eine Rahmenhöhe von 46 cm. Wäre eigentlich ein L. Ok, wir einigen uns drauf die Berechnung zu vergessen, empfohlen wurde ein M. War ja auch mein Gedanke, meine Frage ist halt ein Regular oder ein Race.
Wenig später steht sowohl ein AL M Race, als auch ein CF M Regular vor mir. Netter Hinweis nebenbei: bei dem CF M Regular würde es sich um ein Vorserienbike handeln, dass so nicht erhältlich ist.

Ich nehme Platz auf dem Race M. Erster Eindruck: irgendwie ungewohnt, aber die Sitzposition passt fast. Eventuell den Lenker einen Hauch höher. Das Lenkverhalten ist irre direkt, etwas nervös, aber nicht kipplig. Auf dem Parkplatz merkt man nix von dem 3 cm längerem Radstand, geht stabil und sauber um die Kurve.

Bremsen, anhalten und Rad tauschen, rauf auf das Regular M. Boah, was ist das? Geht gar nicht, ich drehe unwohl ein-zwei Runden. Das Lenkverhalten mit 60er Vorbau ist ruhig, fast schon zu ruhig. Aber irgendwie kippt das ganze Bike weg. Der Lenker stösst in engen Kurven gegen meine Knie. Auch kommt mir die Lenkerhöhe irgendwie anders vor, zu tief. Auf dem Aufkleber steht "M" Ist das wirklich ein M oder ein S?

Ich steige wieder um auf das Race M. Hm, ja der Radstand...ist optisch irgendwie schon lang, die Nabe weit vor dem Lenker. Aber was willst machen? Flacher Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel, konstanter Lenkerabstand mit kurzem Vorbau, klar wird der Radstand da länger. Mal nicht hinschauen und einfach fahren...geht. So langsam gefällt mir der kurze Vorbau, mein 901 ist mit 40er Vorbau schon so nervös und kipplig, dass es auf Touren nervt.

Zurück auf das Regular und wieder: irgendwie sitze ich zu beengt, man sitzt auf dem Bike, nicht im dem Bike. Ich bitte um einen Zollstock und siehe da, der Sattel des Regular ist ganz nach hinten geschoben und trotzdem sitze ich, wie in einem Schraubstock. Ich messe von der Sattelnase zur Lenkermitte 48 cm, wohlgemerkt: der Sattel ist ganz hinten. Das Race kommt auf 50,5 cm mit dem Sattel in der Mitte. Das Regular wäre dann, bei mittig eingestellten Sattel bei 46 cm, ca. 4,5 cm Differenz.

Verwirrt fahre ich nach Hause und messe meine Bikes nach: 51 und 52 cm für das Gelände, 56 cm auf dem Race Hardtail.

Hier stimmt doch was nicht. Ein Race M hat ein 29 mm längeres Oberrohr, dafür aber einen 20 mm kürzeren Vorbau. Demnach müsste der Abstand Sattel/Lenker doch nur 9 mm länger sein als bei einem Regular M. Gefühlt liegen Welten dazwischen und nachgemessen 2,5 (Sattel hinten montiert) bis 4,5 cm (Sattel mittig) Differenz.

Die Oberrohrlängen habe ich leider nicht nachgemessen.

War das vielleicht ein "S" Vorserienbike mit "M" Aufkleber? Dann würden die Messungen eher Sinn ergeben. 629(RM)-576(S) mm = 53 mm Oberrohrdifferenz, abzg. 20 mm Vorbaulänge wären 3,3 cm, liegt zwischen 2,5 und 4,5 cm.

Sorry, viel Text, wer es nicht lesen will, der lässt es einfach. Ich musste das jedenfalls mal klar aufschreiben um es mir bewusst zu machen.

Könnte mal jemand ganz plump bei seinem Regular M oder Race M den Abstand von der Sattelnase zur Lenkermitte messen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Staanemer,

CF regular M: Abstand Sattelnase bis Lenkerrohrmitte 47,5 cm, die 46 cm hast Du bis genau zum Lenkerrohr gemessen, nehme ich an? Stimmt dann mit Deiner Messung überein. Den Sattel kann man gemäß Markierung noch einen cm vor oder zurück schieben, steht damit ebenfalls mittig. Ich fühle mich auf dem Bike mit 82 cm Schrittlänge und 1,73 Körperlänge sauwohl. Vorbau könnte noch einen cm kürzer sein. So unterschiedlich sind die Anforderungen, ich hoffe, Du findest das richtige für Dich!
 
Today I got the confirmation from Canyon regarding my shapshifter problem. They will send me new shapshifter. The procedure is as follows if anyone is interested:

- They send you the shapeshifter and issue a recepit (you don't pay it - it stays "open" untill they get the old shapeshifter back)
- After you receive the new shapeshifter, you pack the old one and send it to Canyon (you are paying the postage costs).
- When they receive the old shapeshifter, they balance "open" receipt to zero.
- They refund the postage you paid for shipping the old shapeshifter to Koblenz on your bank account.

The listed price of NEW Shapeshifter is otherwise 79,90 €. (Visible on my invoice -I got this one for free of course).

Experience:

At first I tried to resolve the problem with shapeshifter through Service Chat - not helpful as they mainly gave general advice how to set up the shifter. I then claimed Warranty through Canyon website. After explaining the problem through few e-mails we decided that video would explain the situation best. So I made the following video to demonstrate the problem. The quality is poor and the video is short to spare Canyon service guys some time. In the end they agreed that ShapeShifter ist Kaputt.

Available here. http://1drv.ms/1DiCbY6

The support was overall good. The response could be a bit faster though. Otherwise I really like the idea that they send the shifter first and the bike is still operational in case of shifter maintainance (required once a year).

Comment: When shifter is in good shape the geometry change between XC and DH mode is notable. The shapeshifter system is really good idea - I really hope that my experience won't deter anyone from buying Canyon Strive because the bike is really good.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eben ärgerlich wenn Matsch Spritzer auf dem Maßanzug sind ;)

wie nen Unfall, muss man hingucken auch wenn man nicht will :D
 
Dabei heraus kam eine 83er Schrittlänge, bei 174 Körpergröße, Armlänge wurde mit 61 gemessen und die Torsolänge mit 59 cm. Entsprechend eine Rahmenhöhe von 46 cm. Wäre eigentlich ein L. Ok, wir einigen uns drauf die Berechnung zu vergessen, empfohlen wurde ein M.

Sehr interessant, du hast genau die gleichen Körpermaße wie ich. Mein Spectral ist auch ein M - es kam mir eher zu groß vor am Anfang, inzwischen aber sehr passend. Ich kann auch gerne mal den Abstand beim Spectral messen, denke aber, dass das Bike ziemlich ähnlich ausfallen dürfte.
 
Sehr interessant, du hast genau die gleichen Körpermaße wie ich. Mein Spectral ist auch ein M - es kam mir eher zu groß vor am Anfang, inzwischen aber sehr passend. Ich kann auch gerne mal den Abstand beim Spectral messen, denke aber, dass das Bike ziemlich ähnlich ausfallen dürfte.

Ja danke, einfach mal messen.

Je mehr Ergebnisse, desto besser!
 
Zurück
Oben Unten