Canyon Strive | 2015 - 2018

Wenn mir jemand den ccdb inline für eine Ausfahrt ausleiht und wirklich so begeistert wie meine Vorredner bin, dann bin ich bereit die 400€ auszugeben.
 
Korrekt ist 200x57 - wennst im Raum München wohnst, kannst gern auf ne Testfahrt vorbei kommen. Wobei meiner ja ein DBAir CS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die ganze Zeit schon Pro Inline bzw CC. Kenne die Dinger aus meinem alten Enduro und meinem DH Bike. Bei mir wird definitiv getauscht auf kurz oder lang.
Meine Hoffnung das irgendeiner mit seinem Inline im Strive nit klar kommt und gegen den Debon Air tauscht werden nach dieser Diskussion deutlich geringer:aufreg:

Danke dafür Jungs:D:daumen:
 
Korrekt ist 200x57 - wennst im Raum München wohnst, kannst gern auf ne Testfahrt vorbei kommen. Wobei meiner ja ein DBAir CS ist.
Danke, ich wohne im Raum Nürnberg. Sollte ich nach MUC kommen kann ich mich melden. Generell interessiert mich, ob ein durchschnittlicher Fahrer, der keine Rennen fährt, wirklich einen spürbaren Unterschied zw. den Monarch und ccdb merken wird.

Beispielhaft: Sprechen wir über einen Umstieg von Dacia auf Audi, oder eher BMW <->Audi :hüpf:
 
Ich bin weit weg von einem Enduro-Racer und würde mich eher als Durchschnitts-Biker bezeichnen. Vergleiche mit Autos mache ich auch immer gerne :) Unterschied ist definitiv Dacia zu Audi. Mag sein, dass ein Profi-Fahrer das durch Technik ausgleichen kann, aber Monarch und CC trennen Welten - und das nicht nur im Strive @schbiker: sorry!:anbet:
 
Hey Leute

Ich weiß das Rahmen größen thema kann keiner mehr lesen, aber wollt nur mal mal wissen ob jemand vor der selben entscheidung stand!?
Also hab mir das Strive CF 8.0 in M Race bestellt, bin 1m76 groß hab ca 90 kg recht breite schultern und komme eigentlich aus der Downhill spalte, findet ihr meine Rahmengröße falsch?
Also lass es downhill gern mal krachen und finde den längere Rahmen bringt mehr Sicherheit...bin neugierig auf eure meinung!
Vielen dank
:)

Mfg
 
Also ich bin mit rund 90kg Brutto und 300PSI + 2 Spacern mit dem Monarch Debon Air sehr zufrieden. Schön straff und genug Reserven. Mag sein, dass der CC noch besser ist - mir reicht das Fahrwerk vorerst (noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok hoffe das Bike kommt bald, also versprochen wurde mir KW 15 ! Aber hab schon mit Leuten geredet die meinten dass mir M Race zu groß wäre, aber dass kann man sowieso nur testen!
Auf das Rock Shox Fahrwerk bin ich auch gespannt, hab zur zeit Marzocchi im Devinci verbaut!
Aber laut div. Test solln die neuen Rock Shox Elemente perfekt funktionieren!
 
Also ich bin mit rund 90kg Brutto und 300PSI + 2 Spacern mit dem Monarch Debon Air sehr zufrieden. Schön straff und genug Reserven. Mag sein, dass der CC noch besser ist - mir reicht das Fahrwerk vorerst (noch).

2 Spacer in der Positivkammer oder in der Negativkammer?
Und den Federweg nutzt du dann komplett?

(Bei mir im Spectral habe ich da arge Probleme, 90kg~↕, 265psi, 3Spacer in der Negativkammer: es bleiben immer 4mm übrig - ich weiss, das Spectral hat einen anderen Hinterbau, leicht degressiv mit starker Progression am Schluss).
 
Wie luxaltera (oder einfach Markus) ja so schön geschrieben hatte, ist das Thema Fahrwerk sehr subjektiv. Was mohlo als "schön straff und mit genug Reserven" bezeichnet, beschreibe ich als "tot und ohne Ansprechverhalten" :streit:. Kein Wunder, denn 300psi ist ja kurz vor Hardtail :D
Das einzige Magazin, das sich getraut hat die Wahrheit zu schreiben, war übrigens WOMB-11-2014 - guckst Du (speziell unten unter 3.)...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 272
Ich weiss das ist ne harte Pille für alle Strive-Neubesitzer aber der Unterschied ist nunmal eklatant. Bin gespannt auf den ersten Bericht desjenigen, der auch auf den CC-Dämpfer umgestellt hat. Ausserdem wollte ich einfach mal ein bisschen "frischen Wind" in den Thread bringen, neben den üblichen Rahmengrössen-Diskussionen ;-) die jedoch von mohlo auf Seite 1 perfekt zusammengetragen wurden (grosses Lob)
Ich fahre den CC DB Inline und die von Dir angesprochene Offenbarung blieb bis jetzt aus und ich bin bis jetzt fast jeden Tag (an dem es nicht geregnet hat) unterwegs gewesen.
Hab ihn mit ca. 88kg fahrfertig bei 230psi (250 dürfen rein), HSC 2,0 und der komplette Federweg ist so schnell durch, so schnell kann ich gar nicht gucken, da hat die Gabel noch locker 40% Federweg ungenutzt (ist allerdings auch ein wenig härter abgestimmt, um nicht so tief einzusacken).
Es ist ein guter Dämpfer, keine Frage, aber auch der RS ist kein starres Stück Stahl.

Das einzige Magazin, das sich getraut hat die Wahrheit zu schreiben, war übrigens WOMB-11-2014 - guckst Du (speziell unten unter 3.)...Anhang anzeigen 371376
Und warum sollten sich andere Magzine nicht trauen Ihre "wirkliche", bei Dir als "Wahrheit" bezeichnete, Meinung zu äußern?:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 230psi beim DB Inline ist natürlich ne andere Nummer als die 180psi bei meinem DBAir CS. Bei mir ist es nach einer Fahrt (inkl. "normaler" Sprünge) so, dass sowohl die Gummis bei der Pike als auch beim DBAir noch jeweils ca. 1cm Luft haben. D.h. Federweg wird von beiden Federelementen gleich gut genutzt ohne durchzuschlagen. @schbiker: vielleicht kommst Du ja doch noch zu Deinem Dämpfertausch :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin auch eher der Mitlesen .... da gerade aber über Dämpfer diskutiert wird hier meine Frage:
Ist doch nicht normal wenn der nagelneue Monarch nach einer Stunde über 50 psi verliert ? Oder müssen sich die
Dichtungen erst einmal einspielen?

@checker4711 du scheinst ja sehr vom CC überzeugt zu sein! Da ich fahrfertig auch deutlich mehr als 90kg auf die Waage bringe
habe ich deinen Erfahrungsbericht mit großem Interesse gelesen! Wie du schreibst ist das einstellen des CC überschaubar? Das Einstellen beim CC- Dämpfer hat mich bisher immer abgeschreckt.
Wie ist deine bisherige Erfahrung mit den Dichtungen des Cc die liegen ja nach unten gedreht so dass sich dort Schmutz ansammeln kann?
Wo ist der Unterschiede bei dem DBAir-CS "Standard can" und "xv can"?
 
So das war's dann schon wieder mit dem nur Mitlesen. Schmutz ist kein Ding, denn selbst bei dem aktuellen "nass-kalten" Wetter war da nie was, dass ich danach nicht einfach mit dem Wasserschlauch entfernt habe.
Unterschied Standard- zu XV-Can ist ganz einfach: der XV-Can ist grösser und damit
1. für sehr progressive Hinterbauten gedacht - und das ist der Strive-Hinterbau nunmal nicht
2. besser für LEICHTgewichte geeignet. Denn viele denken, schwere Jungs brauchen mehr Volumen - und genau das Gegenteil ist der Fall. Daher ist der Monarch Debon-Air mit seinem grösseren Can für die schweren Jungs auch schlechter als die normale Version.
Vor den Einstellungen hatte ich auch ein wenig Respekt. Habe dann auf der CC-Webseite die Einstellungen vom Santa Cruz Nomad übernommen - und siehe da, die funzen bis jetzt ziemlich gut - für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen::daumen::daumen:Danke für deine schnelle Antwort!!
Dann werde ich mal schauen wo ich den CC günstig bekommen kann!
Ich habe bisher auch gedacht : schwerer Fahrer >>>großvolumiger Dämpfer!!
Da war ich wohl auf dem Holzweg!!
 
Ich bin weit weg von einem Enduro-Racer und würde mich eher als Durchschnitts-Biker bezeichnen. Vergleiche mit Autos mache ich auch immer gerne :) Unterschied ist definitiv Dacia zu Audi. Mag sein, dass ein Profi-Fahrer das durch Technik ausgleichen kann, aber Monarch und CC trennen Welten - und das nicht nur im Strive @schbiker: sorry!:anbet:
Ich vergebe Dir...hatte eh wenig Hoffnung das jemand die Büchse freiwillig tauscht:spinner::hüpf:
 
So und nun mach noch schnell das nächste Fass auf. Es gibt doch einen deutlich spürbaren Rollwiderstand zwischen unterschiedlichen Reifen. Nach der ersten Ausfahrt habe ich die Maxxis Originalreifen gegen meine heissgeliebten Schwalben (Magic Mary + Hans Dampf) getauscht (kein Wunder bei den Testergebnissen in jedem dt. Test). Der Unterschied ist massiv, d.h. ich hatte plötzlich das Gefühl als hätte es geregnet und ich müsste mich durch Schlamm quälen (obwohl es ausnahmsweise mal trocken war) - so viel schlechter ist der Rollwiderstand. Bei aller Liebe für tolle Traktion und Dämpfung, die Schwalbe-Teile sind toll für den Bikepark - und ansonsten hauptsächlich für Konditionsbolzer (nicht meine Stärke). Ausserdem hat das Strive (durch den DBAir:p) ja jetzt ein so potentes Fahrwerk, dass es diese extra Dämpfung eigentlich nicht mehr braucht. Ausser vielleicht im Bikepark - und da würd ich dann einfach den Magic Mary vorne draufhauen (mit Schlauch, weil's schneller geht - auch besser gegen burping, wenn man mal mit leicht verdrehtem Lenker landet) und den Minion (tubeless = -100g) hinten drauf lassen.
Ich glaube mittlerweile, dass Fatbike(-Schlappen) für mich nix sind. Denn der Hauptunterschied zwischen den Maxxis und den Schwalbe Schlappen ist die ReifenBREITE. Denn obwohl auf beiden 2.4" drauf steht, sind die Schwalben DEUTLICH breiter. Hätte ich nicht gedacht...
Also für mich ist bei den Reifen kein weiteres Tuning nötig. Aber auch das kommt natürlich ganz auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Bin gespannt auf Euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback? Hier isses: Maxxis NIE wieder. Mary und Hans!!:i2:
Demnächst wird der Hans noch durch den Rock Razor ersetzt.
Die Kombi is leichter, rollt besser mMn, hält tubeless deutlich besser den Druck wie Maxxis und hat besseren Grip in allen Situationen sowie nen deutlich gutmütigeren Grenzbereich:daumen:
 
Hehe hat ja nicht lang gedauert. Besserer Grip und gutmütiger im Grenzbereich: dito. Leichter: stimmt nicht. Halten tubeless besser die Luft: kann ich mir vorstellen, da doppelt so schwer zu montieren. Rollwiderstand: kein Vergleich, finde die Maxxis deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten