Canyon Strive | 2015 - 2018

[QUOTE = "French bombers post: 12701382, member: 320640"] Yes, I mean the gas spring of shifters [/ QUOTE]

Looks like the same problem as mine. The shifter stays in DH position and doesn't switch to XC?

Check here:
http://www.mtb-news.de/forum/t/stri...en-und-antworten.727852/page-61#post-12699356

For everyone else a little advice: When you are switching the shifter from DH to XC mode, double check that the shifter is fully extended to XC position! If not, excessive forces occur on the shifter as the linkage is trying to compress the shifter piston. This inevitably leads to shifter failure due to large forces on the oil valve. At least I pressume that this was the problem.



jaa... genau das gleiche problem... aber ich habe die gasfeder nicht rausgezogen bekommen könnte es aber nochmal probieren wahrscheinlich wirds dann aber genau das gleiche problem wieder sein
was hat canyon bei dir dazu gesagt ?
 
hmm bin da eher skeptisch.. bei einem angenommenem Anfangsdruck von 15bar im ss bei 18grad zimmertemperatur und dem fahren in der kälte bei -5grad verringert sich der druck auf 13,9 bar (im xc modus!, falls ich mich nicht verrechnet habe). gibt es eine explosionszeichnung des ss in der man evtl das volumen der gaskammer im xc sowie im dh modus rausbekommt?

wobei ich denke das ein unterschied von ~1 bar keine so großen auswirkungen im schaltvorgang des shifters hat
 
Was könnte denn das Problem sein...? Ungefähr...
Wenn jetzt schon zwei Leute das gleiche Problem haben :/
Also habe die gasfeder eben mal rausgezogen und nochmal aufgepumpt und in den dh Mode geschaltet und auch so lässt sich die gasfeder nicht wieder ausfahren bei Betätigung des shifters...
 
kenne leider den aufbau des ss nicht aber, ich kann mir vorstellen, wenn er im dh modus fest sitzt und keine luft drin ist, kann man nicht in den xc modus, da sich dann ein unterdruck aufbaut und den ss wieder in den dh zurückzieht. weiter weiß ich nicht ob man den ss im dh modus überhaupt aufpumpen kann, oder ob sich dann das "standrohr" des ss vor den ventileinlass schiebt.

könnte der ansatz bzw die erklärung des problems sein, dann müsste man ihn auseinanderziehen, festhalten/klemmen und dann im xc modus aufpumpen. ->wenn aber keine luft mehr in der kammer ist und du sie nicht abgelassen hast ist das system undicht und hat die luft verloren.

bitte nicht auf das was ich hier beschrieben habe verlassen bzw berufen! nur eine vermutung
 
Was könnte denn das Problem sein...? Ungefähr...
Wenn jetzt schon zwei Leute das gleiche Problem haben :/
Also habe die gasfeder eben mal rausgezogen und nochmal aufgepumpt und in den dh Mode geschaltet und auch so lässt sich die gasfeder nicht wieder ausfahren bei Betätigung des shifters...


schade, genau das haette ich auch versucht. wie verhält sich denn der druck? ist er beim rausziehen dann noch wie zuvor aufgepumpt?

ist dann wohl wirklich ein problem mit dem hebel, dieser lockt ja quasi die feder in jeweiliger stellung. selbst wenn ich mal nicht ordentlich von xc in dh gehe und noch 2mm rausgucken bleibt es dort starr stehen. vllt mal die leitung nachgucken, evtl verdreht oder hängt im zug, ansonsten bin ich da dann leider auch ratlos
 
hast denn dann im DH modus noch Druck drauf? falls nein wohl undicht, würde dann mit offenem Ventil zurück in XC und neu aufpumpen versuchen. Bleibt die Luft im XC denn erhalten oder merkst du was von entweichen?
 
Also da kann schon was wahres dran sein und ja das das rausziehen hat nur drucklos funktioniert hab dann wieder Druck drauf gegeben und bin in dh mode gegangen und dort bleibt er auch wieder... Ich frage mich wo der Druck verloren geht und wieso das auf einmal so ist :/ ich mein das bike ist heute das erste mal richtig gefahren worden und Anfang hat's funktioniert und irgendwann dann nicht mehr
 
jaa... genau das gleiche problem... aber ich habe die gasfeder nicht rausgezogen bekommen könnte es aber nochmal probieren wahrscheinlich wirds dann aber genau das gleiche problem wieder sein
was hat canyon bei dir dazu gesagt ?

First I was in contact with Canyon Chat. They were not helpful as they gave me only general advice on how to fill the shapshifter properly. Then I filled out a warranty form on Canyon website (https://www.canyon.com/en/service/serviceanfragen/anfrage2.html)

It took me a few days to explain to Canyon what is really wrong. In the end we agreed to film a video where every single step is visible. After I sent them a video, the issue was immediately resolved - new shapeshifter is on the way.

Just fill out the form in the link and in a week or so you will receive a new shifter. If you want to get the shifter back into XC position, slowly release air out (to 0 bar) and then move the shifter by hand to XC position. This, by the way, doesn't make any sense because it won't hold the XC position and it won't work, so you might as well contact Canyon and ask for replacement. Don't worry, they should replace it.

@ all the others: The problem is not in filling pressure, temperature or in anything else - these factors are only minorly influencing the shifter operation. Even if pressure is as low as 10 or 12 bar, it should still hold the XC mode regardless of the rider weight. At least in theory, the pressure in the shifter is only for assisting the switch from DH to XC and not for holding the position. Of course in practice, the pressure also helps at maintaining XC mode by preventing sag, but primarily, the shifter lockout is done by oil.

I didn't exactly study the explosion diagram, because I don't have one (WWW LINK PLEASE!), but I am familiar with this systems and I believe the problem is in either oil valve or air-oil seal leaking. Why this probably happens I wrote on my last post. Again - make sure that shifter is fully in XC position when you ride, otherwise you risk the same failure. This is why proper cable tension is VERY important. I am afraid that this problem will occur at several other owners...

Anyone has the shapeshifter explosion diagram? It might be helpful to fully and 100% identify what the problem is.
 
Hallo an alle.
Hab heute die sram xx1 Kette montiert und das Problem mit dem unruhigen lauf, laute Geräusche und beim rückwertstreten auf das kleiner kettenblatt zurück springen ist nun weg. Bei mir lag es also an der KMC Kette! Alles läuft jetzt leiser und sauber.
MfG
 
Hallo an alle.
Hab heute die sram xx1 Kette montiert und das Problem mit dem unruhigen lauf, laute Geräusche und beim rückwertstreten auf das kleiner kettenblatt zurück springen ist nun weg. Bei mir lag es also an der KMC Kette! Alles läuft jetzt leiser und sauber.
MfG

Super :daumen:und auch gleich mal gefahren den Hobel? Wetter war ja bombe gestern.
 
Habt ihr den Gasdruck denn auf das richtige Gewicht eingestellt?
Wenn der Druck zu gering ist, klappt der Wechsel vom DH-Modus in den XC-Modus nicht.
Eventuell 5Kg mehr einstellen.
 
Habe ja das selbe Problem mit dem SS
super Video sta7cool genau wie bei mir.
Werde heute noch ein letztes mal alles probieren und dabei eine Fotodukumentation machen und es dem Support zukommen lassen. Ich glaube einfach das der SS einen weg hat und nur ein neuer SS helfen kann.
 
Hmm... Das ist ja nicht so geil wenn einige das gleiche Problem haben...
Werde Canyon Montag bitten mir eine neue gasfeder zu schicken...
Aber wenn die gasfeder immer wieder undicht wird/ist dann ist das auch nicht schön... Vor allem frage ich mich wieso die gasfeder auf einmal undicht wird oder was auch immer da nicht mehr funktioniert. Vorher hat ja alles ein paar mal funktioniert
 
Hmm... Das ist ja nicht so geil wenn einige das gleiche Problem haben...
Werde Canyon Montag bitten mir eine neue gasfeder zu schicken...
Aber wenn die gasfeder immer wieder undicht wird/ist dann ist das auch nicht schön... Vor allem frage ich mich wieso die gasfeder auf einmal undicht wird oder was auch immer da nicht mehr funktioniert. Vorher hat ja alles ein paar mal funktioniert

I beleive this is it:

For everyone else a little advice: When you are switching the shifter from DH to XC mode, double check that the shifter is fully extended to XC position! If not, excessive forces occur on the shifter as the linkage is trying to compress the shifter piston. This inevitably leads to shifter failure due to large forces on the oil valve and seal. At least I pressume that this was the problem.

Also with me, at first the shifter was functional, it went from bad to worse after few shifts. First only 1/4 of shifter was compressing during riding, but when I unloaded the bike it hopped back to XC, then it started to sink for 1/2 of shifter travel and finally it started to sink all the way to DH mode and never returning back.
 
Wie wurde hier noch letztens gesagt, der Shapeshifter wurde auf allen Trails der Erde gestestet unter härtesten Bedingungem :D.

Die Dunkelziffer ist ja noch höher, sind ja nicht alle Strive Fahrer hier.
Gut das sich viele bereit erklärt haben das erste Modelljahr zu kaufen und zu testen. 2016 kommt dann die überarbeitete Version, so wie Canyon ungefähr nach jedem neuen Modell einmal kräftig nachbessert. Siehe Strive 11/12, oder Torque 06/07; 09/10

Bitte Canyon baut 2016 ein Enduro, ohne diesen Schnick Schnack, mit schwimmend gelagertem Dämpfer und mit großzügigeren Rahmen-Lagern:).
 
Wie wurde hier noch letztens gesagt, der Shapeshifter wurde auf allen Trails der Erde gestestet unter härtesten Bedingungem :D.

Die Dunkelziffer ist ja noch höher, sind ja nicht alle Strive Fahrer hier.
Gut das sich viele bereit erklärt haben das erste Modelljahr zu kaufen und zu testen. 2016 kommt dann die überarbeitete Version, so wie Canyon ungefähr nach jedem neuen Modell einmal kräftig nachbessert. Siehe Strive 11/12, oder Torque 06/07; 09/10

Bitte Canyon baut 2016 ein Enduro, ohne diesen Schnick Schnack, mit schwimmend gelagertem Dämpfer und mit großzügigeren Rahmen-Lagern:).
Aber wie immer sind die, die Probleme haben sofort im ibc zu finden. Von daher sehe ich beim SS aktuell keine Probleme.
 
Aber wie immer sind die, die Probleme haben sofort im ibc zu finden. Von daher sehe ich beim SS aktuell keine Probleme.
Stimme dir zu. Alle die ein Problem mit dem Shapeshifter oder mit dem Rad allgemein haben finden wahrscheinlich beim googeln zuerst den Thread hier und fragen hier um Hilfe. Aber keiner bei dem alles gut ist sucht danach und meldet sich hier (außer denen, die eh hier aktiv sind) Und bis jetzt sind es glaube ich 3 Leute, die hier Probleme geäußert haben. Ohne zahlen von verkauften Rädern zu kennen behaupte ich, dass das sehr wenige sind.
 
Ist ja schon wie in der Autobranche, wo man das erste Modell/Produktionsjahr meiden soll weil man sonst Testfahrer spielen darf.
Ich würde mir von Canyon wieder ein Enduro wünschen ohne diesen "Verstell-SchnickSchnack"!
Momentan wäre für mich das neue YT Capra AL interessanter, obwohl ich lange mit dem Strive geliebäugelt habe.


M.f.G

Clemens
 
Ist ja schon wie in der Autobranche, wo man das erste Modell/Produktionsjahr meiden soll weil man sonst Testfahrer spielen darf.
Ich würde mir von Canyon wieder ein Enduro wünschen ohne diesen "Verstell-SchnickSchnack"!
Momentan wäre für mich das neue YT Capra AL interessanter, obwohl ich lange mit dem Strive geliebäugelt habe.


M.f.G

Clemens

Ich auch, designtechnisch sind die Bikes ja echt schick.


Aber wie immer sind die, die Probleme haben sofort im ibc zu finden. Von daher sehe ich beim SS aktuell keine Probleme.

Warte mal ab, da wird noch einiges kommen.
a) haben wohl nur die wenigsten bisher ihr Strive
b) die, die es haben, warten gerade eher auf besseres Wetter. sprich die Saison kommt bald erst richtig in die Gänge
 
Das Zauberwort heißt GARANTIE und zusätzlich nach 3mal dem gleichen Mangel bleibt noch die Option zurücktreten vom Vertrag.
Die verbaute Technik ist ja jetzt auch nicht sooo kompliziert.
 
Noch ein paar Fotos mit den neuen Decals. Ich finde Gold sieht wirklich gut aus.
IMG_20150215_132305.jpg IMG_20150215_132314.jpg IMG_20150215_132330.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150215_132305.jpg
    IMG_20150215_132305.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20150215_132314.jpg
    IMG_20150215_132314.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20150215_132330.jpg
    IMG_20150215_132330.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten