Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich frage mich, wenn der SS so ein überragendes System (was ich hoffe) sein soll, warum dann nicht die führenden Hersteller so ein "Verstell-Mich" oder ähnliches schon längst am Markt haben. Den beim Geld und der Entwickling scheitert es bei Specialized, Trek und Co sicher nicht.

Das Strive ist ein wunderschönes Bike, aber das SS-System will mir nicht so richtig zusagen, weil ich glaube das man es gar nicht braucht.
Es hat schon ähnliche Systeme gegeben, konnte sich aber keines davon so richtig durchsetzen.

M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch der Meinung das ich den SS nicht brauche und wollte aus dem Grund auch das Spectral EX 8.0 ursprünglich haben.
Hab mich dann wegen der Federwegsreserve für Endurorennen für das Strive entschieden...mittlerweile schalt ich an jedem längeren Anstieg in den XC Modus weils damit schon, wie ich finde, leichter und in einer angehnemeren Position bergauf geht .

Pro Shapeshifter:daumen:
 
@luxaltera Kannst du mal die Höhe des Vorbaus am Gabelschaft messen wenn du den eh schon ausgebaut hast? Würde gerne wissen ob der Spank Spike Race. den ich hier liegen habe, genauso hoch ist.
höhe
33mm innen (versenkung für spacer/ahead)
35mm aussen

klemmbreite am lenker:
49mm

muss zudem sagen das die bauteile von Canyon echt edel aussehen und auch gewichtsmässig nicht zu verachten sind. Der vorbau ist allerdings 40g schwerer als von canyon angegeben...
 
M.C, post: 12703650, member: 131025"]Ich frage mich, wenn der SS so ein überragendes System (was ich hoffe) sein soll, warum dann nicht die führenden Hersteller so ein "Verstell-Mich" oder ähnliches schon längst am Markt haben. Den beim Geld und der Entwickling scheitert es bei Specialized, Trek und Co sicher nicht.

Das Strive ist ein wunderschönes Bike, aber das SS-System will mir nicht so richtig zusagen, weil ich glaube das man es gar nicht braucht.
Es hat schon ähnliche Systeme gegeben, konnte sich aber keines davon so richtig durchsetzen.

M.f.G

Clemens
----------------

Da:

Specialized - "Brain" system
Lapierre - E:I Shock
Kona - MagicLink
Cannondale - Dyad RT2
Available to all manufacturers - Fox & RockShox - variable travel fork

Jeder Hersteller hat ein system für bergauf fahren....

Canyon is no exception and shapeshifter is indeed a very good idea. Far better than Variable travel fork or MagicLink. Brain and E:I shock are also very good, but they don't help at geometry change. I believe that reliability of Shapeshifter will be comparable to Brain, E:I shock or Fox tallas on the long run.

In der Zwischenzeit können wir wetten welcher Hersteller würde eine andere und neue System für bergauf fahren präsentiert... Es passiert die ganze Zeit
 
Ich frage mich, wenn der SS so ein überragendes System (was ich hoffe) sein soll, warum dann nicht die führenden Hersteller so ein "Verstell-Mich" oder ähnliches schon längst am Markt haben. Den beim Geld und der Entwickling scheitert es bei Specialized, Trek und Co sicher nicht.

Das Strive ist ein wunderschönes Bike, aber das SS-System will mir nicht so richtig zusagen, weil ich glaube das man es gar nicht braucht.
Es hat schon ähnliche Systeme gegeben, konnte sich aber keines davon so richtig durchsetzen.

M.f.G

Clemens

Naja, Scott bastelt sowas in der Richtung ja auch schon lange, siehe Ransom. Geschlossen - Halb - Offen. War eigentlich nicht schlecht, wenn der Dämpfer gehalten hätte. Trauriger Rekord waren 2,8 km. Fünf Dämpfer in 2 Jahren.
Bei geschlossenem Dämpfer wurde das Gerät zu Hardtail mit gnadenlosem Vortrieb. Die Zugstufe im halb offenem Modus war halt grausam (zu schnell), aber zum hochfahren wars ok. Wie das Genius sich so schlägt weiss ich nicht.

Dann gab es ja mal die absenkbaren Gabeln. In Verbindung mit Propedal war das völlig ok. Jedoch kam mir das immer so vor, als würde ein abgesenkte Gabel sich deutlich schwerer hochtreten. Wahrscheinlich Kopfsache, da das Rad flacher steht, es aber eigentlich hoch geht.

Jo, dann kamen die tiefen Tretlager / längeren Radstände und damit der Tod der absenkbaren Gabel und man redet sich schnell ein, dass man auch ohne so eine Gabel überall hochkommt, naja....mit 1x11 stellt sich die Frage ja nicht mehr, sprich, wenn der Antrieb die Steigfähigkeit begrenzt hat sich die Geoveränderung erledigt - Schieben (Ja es gibt auch Leute, die fahren noch. Bei Hobby Fahrern dürfte sich die Anzahl in Grenzen halten).

Jetzt gibt es 27,5". Manche Bikes haben eben nicht so tiefe Tretlager, da könnte eine DPA Gabel wieder Sinn ergeben. Im Prinzip geht das ganze Spiel von vorne los.

So eine Gabel macht halt das Bike vorne flach und damit auch das Tretlager tiefer. Bei Bionicon geht es zusätzlich zu vorne runter auch noch hinten hoch. Bei Ransom, Genius und Shapeshifter geht es nur hinten hoch, also steilerer Sitzwinkel und höheres Tretlager.

Irgendwo sind der Physik halt Grenzen gesetzt. Wenn man einen flachen Lenkwinkel haben will, was bergab ja nicht so schlecht ist, und das dann mit einem steilen Sitzwinkel für gute Bergauf-Performance kombiniert, dann sinkt zwangsweise der Sitzabstand, Abstand Sattel zu Lenker. Man sitzt also beengter. Um das auszugleichen macht man das Oberrohr länger und nennt es "Race", oder "Forward". Da die Winkel gleich bleiben steigt damit auch der Radstand. Dazu die größeren, behäbigeren Räder und fertig ist das Schienenfahrzeug. Jetzt braucht man selbstverständlich einen kurzen Vorbau und einen kurzen Hinterbau, sonst läuft das Ding alleine geradeaus.

Und schon führen wir 26" wieder ein, weil es eben doch nicht soviel schlechter rollt, leichter ist, stabiler und der Race oder Forward Geo zu einem spielerischerem Fahrverhalten verhilft. Ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Zielgruppe "Schnellfahrer zu Spass" wieder zu "Verblockt Fahren zum Spass" hinwendet :)

Egal, hilft ja nicht, wir wollen ja heute fahren. Ich hab das mal ausgerechnet: im Verhältnis zum 901 hat das Strive ein 1,5 cm tieferes Tretlager, beim Capra sind es ca. 9 mm. Mit einer um 45 mm abgesenkten Totem kann ich noch problemlos pedalieren. Da sehe ich mit einer -30mm DPA keine Problem. Die Bodenfreiheit wäre beim Capra 1 mm weniger, beim Strive schon 11 mm, dafür ist die Absenkung 15 mm weniger. (175er und 170er Kurbeln wie Serie)

Damit bekäme man mit der DPA einen noch steileren Sitzwinkel und einen steileren Lenkwinkel, was bergauf für Ruhe an der Front sorgt. Sicherlich nicht verkehrt.

Der Shapeshifter kann das bestimmt besser, aber als Alternative wäre ein Capra oder ein WME mit DPA auch nicht so schlecht.

Das Capra hat halt von Hause aus 350 g Übergewicht.
Wenn der WME Rahmen wirklich 2100 g auf die Waage bringt und hält, könnte das ein Strive-Killer werden (ohne die Geodaten verglichen zu haben, kommt noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brain ist ja ein Plattform System was wirklich sehr gut funktioniert (wo ein Ventil automatisch die eingestellte Druckstufe aufmacht wenn ein Schlag von unten kommt).

Meine 2014er Fox Terralogic-Gabel im Canyon Hardtail ist ja auch nichts anderes.
Nur konnte/durfte es Fox einige Jahre nicht mehr bauen weil es so eine Art Patentstreit mit Specialized gab.


M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
höhe
33mm innen (versenkung für spacer/ahead)
35mm aussen

klemmbreite am lenker:
49mm

muss zudem sagen das die bauteile von Canyon echt edel aussehen und auch gewichtsmässig nicht zu verachten sind. Der vorbau ist allerdings 40g schwerer als von canyon angegeben...
Super, danke dann passt der Spank ja perfekt. Da muss ich dir absolut recht geben, der spank Spike bearclaw passt allerdings einfach zu gut. Der ist im 50 mm auch mit 150 g angegeben und wiegt, inkl ahead kappe, stolze 190 g.

Ansonsten würde ich das canyon Zeug auch auf jedenfall dran lassen, die Optik und Haptik ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Keines der Syteme verändert aber am Hinterbau die Geo! Außer Kona MagicLink und das ist/war eh ein Flop!


M.f.G

Clemens
Das Strive verändert die Geo auch zu 75% nur theoretisch. Die Tretlager Anhebung von 340 mm im DH Mode zu 360 mm im XC Mode ist im Endeffekt nur ca. 345mm im XC Mode. Die restlichen ca. 15mm sind ein theoretischer Wert, welcher sich aus den ca. 10% weniger SAG ergeben. So verhält es sich auch mit dem Sitz- und Lenkwinkel.
 
Das Strive verändert die Geo auch zu 75% nur theoretisch. Die Tretlager Anhebung von 340 mm im DH Mode zu 360 mm im XC Mode ist im Endeffekt nur ca. 345mm im XC Mode. Die restlichen ca. 15mm sind ein theoretischer Wert, welcher sich aus den ca. 10% weniger SAG ergeben. So verhält es sich auch mit dem Sitz- und Lenkwinkel.

Eben. Die können alle nicht zaubern. Eigentlich simpel:

Wer die effizienteste bergab Geoveränderung für bergauf mit dem besten Marketing kombiniert und dabei noch das leichteste Gewicht durch das Risiko der Materialersparnis eingeht und das beim Kunden auch noch hält, der gewinnt jedes Jahr aufs Neue, bis ein andere es besser macht.

Sind alles die selben Wasserkocher. Im Prinzip kann ich mein 901 auf 160/170 mm mit DPA und 1-fach Antrieb so tunen, dass es exakt das Gleiche wiegt, wie ein Capra Carbon in Serie.
 
Das Strive ist ein wunderschönes Bike, aber das SS-System will mir nicht so richtig zusagen, weil ich glaube das man es gar nicht braucht.

Eben, und an dieser Stelle würde mich interessieren: Wo in aller Welt und wann bringe ich den SS zum Einsatz? Abgesehen vom Renneinsatz, wo ich um jede Sekunde kämpfe. Wann shiften hier die Strive Fahrer unter euch so?

Ich bin das Bike vom Collegen gefahren. Allein die Tatsache, sich beim Biken zu Überlegen, ob ich jetzt für die paar Meter berg auf shifte um dann doch festzustellen, es wäre auch problemlos anders gegangen.

Ich hatte immer Schwierigkeiten mit meinem DHler bergauf zu fahren, man war das ne Qual zum Homesport. Aber mit dem Enduro? Nie drüber nachgedacht, das ich da jetzt noch eine Geoveränderung brauche. Eine Revolution für mich hingegen: Die absenkbare Sattelstütze.

Ein angenehmer Sitzrohrwinkel, ein antriebsneutraler Hinterbau, meinetwegen noch eine "Lock" Funktion am Dämpfer und das Hardtail ist geboren, eine Reverb, fertig ist das perfekte Enduro.
 
Eben, und an dieser Stelle würde mich interessieren: Wo in aller Welt und wann bringe ich den SS zum Einsatz? Abgesehen vom Renneinsatz, wo ich um jede Sekunde kämpfe. Wann shiften hier die Strive Fahrer unter euch so?

Ich bin das Bike vom Collegen gefahren. Allein die Tatsache, sich beim Biken zu Überlegen, ob ich jetzt für die paar Meter berg auf shifte um dann doch festzustellen, es wäre auch problemlos anders gegangen.

Ich hatte immer Schwierigkeiten mit meinem DHler bergauf zu fahren, man war das ne Qual zum Homesport. Aber mit dem Enduro? Nie drüber nachgedacht, das ich da jetzt noch eine Geoveränderung brauche. Eine Revolution für mich hingegen: Die absenkbare Sattelstütze.

Ein angenehmer Sitzrohrwinkel, ein antriebsneutraler Hinterbau, meinetwegen noch eine "Lock" Funktion am Dämpfer und das Hardtail ist geboren, eine Reverb, fertig ist das perfekte Enduro.
Hört sich schon richtig an, aber gerade mit gelocktem Dämpfer fehlt dir dann auf uphill trails gerne die Traktion. Ohne locken ist der hinterbau dann aber evtl so aktiv dass es wiederum unvorteilhaft ist. Ein extrem Antriebs neutraler hinterbau sackt trotzdem gerne weit ein sobald es steil wird, der Dämpfer ist nunmal weich. Hier setzt halt der SS an, aktiver hinterbau ohne stark zu versacken und mehr zu wippen als nötig.
 
Hört sich schon richtig an, aber gerade mit gelocktem Dämpfer fehlt dir dann auf uphill trails gerne die Traktion. Ohne locken ist der hinterbau dann aber evtl so aktiv dass es wiederum unvorteilhaft ist. Ein extrem Antriebs neutraler hinterbau sackt trotzdem gerne weit ein sobald es steil wird, der Dämpfer ist nunmal weich. Hier setzt halt der SS an, aktiver hinterbau ohne stark zu versacken und mehr zu wippen als nötig.

vielleicht sollte man noch dazu sagen,
das Strive fährt sich auch im DH Modus angenehm bergauf
das empfinde ich jedenfalls so, und ich habe keine mutanten beine
 
vielleicht sollte man noch dazu sagen,
das Strive fährt sich auch im DH Modus angenehm bergauf
das empfinde ich jedenfalls so, und ich habe keine mutanten beine
Das glaub ich gerne, wenn es aber sehr steil wird dann wird man den SS richtig merken. Da muss der weiche Dämpfer im DH Mode einfach wegsacken. Wenn man nur Waldautobahn bergauf fährt reicht sicher ein lockbarer Dämpfer aus.
 
Ich frage mich, wenn der SS so ein überragendes System (was ich hoffe) sein soll, warum dann nicht die führenden Hersteller so ein "Verstell-Mich" oder ähnliches schon längst am Markt haben. Den beim Geld und der Entwickling scheitert es bei Specialized, Trek und Co sicher nicht.

Das Strive ist ein wunderschönes Bike, aber das SS-System will mir nicht so richtig zusagen, weil ich glaube das man es gar nicht braucht.
Es hat schon ähnliche Systeme gegeben, konnte sich aber keines davon so richtig durchsetzen.

M.f.G

Clemens
Nominierung für den Pinkbike Innovationspreis
https://www.canyon.com/service/news/article.html?id=240

P.S.:
Waren bei Euren Strive mit DBInline-Dämpfern Volumenspacer dabei? Bei mir nicht, müsste aber einmal testen, ob es mit Spacern nicht mehr so schnell durch den Federweg rauscht.
Oder Spacer für die Fox-Gabel? Hier war bei mir nichtmal eine Anleitung o.ä. dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Waren bei Euren Strive mit DBInline-Dämpfern Volumenspacer dabei? Bei mir nicht, müsste aber einmal testen, ob es mit Spacern nicht mehr so schnell durch den Federweg rauscht.
Oder Spacer für die Fox-Gabel? Hier war bei mir nichtmal eine Anleitung o.ä. dabei.[/QUOTE]


hier war ich auch sehr enttäuscht - quasi teuerste Gabel am Markt und nix -wirklich gar nix dabei ;-(

Beim DBInline war wenigstens das kleine Büchlein mit Stift und Hülle dabei ;-)
 
Wie kommt Ihr mit der FoxGabel zurecht?
Die Gabel ist bis jetzt super, nur habe ich die "ideale" Einstellung noch nicht gefunden: Es bleiben ca. 25% Federweg ungenutzt, also genau das Gegenteil vom Dämpfer.

P.S.:
Waren bei Euren Strive mit DBInline-Dämpfern Volumenspacer dabei? Bei mir nicht, müsste aber einmal testen, ob es mit Spacern nicht mehr so schnell durch den Federweg rauscht.
Oder Spacer für die Fox-Gabel? Hier war bei mir nichtmal eine Anleitung o.ä. dabei.


hier war ich auch sehr enttäuscht - quasi teuerste Gabel am Markt und nix -wirklich gar nix dabei ;-(

Beim DBInline war wenigstens das kleine Büchlein mit Stift und Hülle dabei ;-)[/QUOTE]

Ich würde ja gerne mal im Chat nachhaken aber der ist dauernd offline, denn bei Einzelkauf sind die Spacer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten