Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich spiele mir der Gedanke den CCDB Inline zu testen, aber 400 €€€ ist schon viel Schotter. Vor allem ,wenn man vor 1-2 Montate über 3000 € fürs Bike gezahlt hat.
 
Mit wippen hab ich kein Problem. Bin deutlich über 100 kg brutto.
Wo bekomm ich passende Volumenspacer für den Dämpfer?
 
Welchen Durchmesser sollten sie O Ringe haben? Das original Kit scheint überall ausverkauft.
Dicker als 1mm eher nicht, guck selber nach. Durchmesser glaub 40mm....aber nimm halt erstmal irgendwas (Einmachgummi, Stück Plastik)' so schnell lösen die sich in dem bisschen Õl nicht auf.

Beim Propain Tyee haben die alle komplett vollgespacerte Monarch Debonair ab Auslieferung und wundern sich über das arg straffe Fahrwerk, vielleicht sollte sich Canyon da mal mit Propain absprechen und halbehalbe machen, dann käme was sinnvolles bei raus???
 
Anstelle des 24er bei der 2fach Kurbel sollte das schon gehen.
Da ist doch eine 36/22er Kombo drauf. Kleiner als 22t Kettenblatt bei einer 11-36t Kassette, für was braucht man das :confused:

Im Gang 22-36 hat man eine Übersetzung von 0,611 und eine Entfaltung (bei einem Trail King 2,2 27,5", 57-584) von 1,35m
Im Gang 20-36 hätte man eine Übersetzung von 0,556 und eine Entfaltung (bei einem Trail King 2,2 27,5", 57-584) von 1,23m

Ob der Umwerfer (Verstellhöhe) das noch mitmacht weiß ich nicht.
 
Da ist doch eine 36/22er Kombo drauf. Kleiner als 22t Kettenblatt bei einer 11-36t Kassette, für was braucht man das :confused:

Im Gang 22-36 hat man eine Übersetzung von 0,611 und eine Entfaltung (bei einem Trail King 2,2 27,5", 57-584) von 1,35m
Im Gang 20-36 hätte man eine Übersetzung von 0,556 und eine Entfaltung (bei einem Trail King 2,2 27,5", 57-584) von 1,23m

Ob der Umwerfer (Verstellhöhe) das noch mitmacht weiß ich nicht.

Für was man das braucht? Hatte das die ganze Zeit am alten Bike bei 3-fach Kurbel. Und es ist tatsächlich angenehmer bei nem knackigen Trail hoch. Bzw. meine Knie finden ne höhere Trittfrequenz und weniger Krafteinsatz besser. Na gut... werde einfach mal probieren ob´s ohne größere Probleme passt. Merci :)
 
So langsam möchte ich mein AM in den Ruhestand schicken und gegen ein Enduro ersetzten. Das Rad muss alles unterhalb meines Downhillers abdecken, also Flowtrails, Freeride Action und natürlich auch (Enduro-) Touren.
Halt das Strive dies alles aus? Hat es ne "Bikeparkfreigabe"? Als Alternative zum Strive habe ich noch das Tyee im Auge. Pro - Contra?
 
Das Tyee ist hässlich ;)
Fahr am besten beide Probe und entscheide Dich dann. YT Capra würde ich mir auch noch mit anschauen.
 
Optik ist Ansichtssache. Mit ist wichtig dass das Rad bergab gut geht und im Uphill auch brauchbar ist (Tour). Da es auch für freeride herhalten soll muss das Rad auch was aushalten können. Das capra ist natürlich auch eine Alternative aber bei mir eher an dritter Position. Auf einem Tyee kann ich wahrscheinlich nächste Woche mal probesitzen. Das Strive schaue ich mir direkt in Koblenz an. Mir geht es hier erstmal um die persönlichen Erfahrungen die gesammelt wurden.
 
Bikeklassifikation
category-4.png

Diese Kategorie beinhaltet Bikes der Kategorien 1-3. Weiter eignen sie sich für sehr rauhes und teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten. Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks. Diese Räder sollten aufgrund der stärkeren Belastungen nach jeder Fahrt auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden.
Vollgefederte Bikes mit mittlerem Federweg sind typisch für diese Kategorie.

Soviel zur Bikeparkfreigabe...also ja, aber nit regelmäßig.
Zum Strive, in meinem Fall Race 7.0, kann ich nur positives berichten. Im XC Modus klettert das Ding wirklich wie ein XC Bike und bergab kannste im DH Modus richtig krachen lassen. Auf ganz engen Trails fahr ich im übrigen auch im XC Modus.
Man hat also wirklich zwei Bikes in einem.
Das Tyee is natürlich auch ein geiles Bike allerdings hat mich immer der Hinterbau bzw die Position des Dämpfers und dessen Erreichbarkeit massiv gestört.
Ein Freund fährt das Tyee und hat in einem Jahr den Dämpfer dreimal einschicken müssen wegen Ölverlust bzw Druckverlust. Meiner Meinung nach is dieses Dichtungsproblem des Dämpfers sicherlich auch ein stückweit der Einbaulage geschuldet.

Ich kann das Strive uneingeschränkt empfehlen:daumen:
 
Kurzes Strive Feedback:
Bin 170cm groß mit Affenarmen & Beinen. Besitze bereits 200mm & aggressive 100mm im Fuhrpark. Fahre gern mit langem Reach. Seit ich mein Nukeproof Scalp habe, liebe ich lang Bikes. Im letzten Jahr war ich allerdings kaum im Park und bin mehr so durch den Wald geeiert. Da musste etwas im Feierabend schnell fahrbares her. Bin sonst im Sommer auch in Finale oder den Alpen unterwegs. Dort würde ich gerne in Zukunft mehr Touren und nicht nur den üblichen Shuttle-Trails fahren.

Auswahl: bis 3000€. Bergaborientiert. Also das übliche: Tyee, Fanes, Swoop, Capra, Strive.
Probe gefahren bin ich alle bis auf das Swoop.
Favoriten: Capra & Strive. Gut abgestimmter Komponentenmix. Angenehme zentrale Sitzposition. Das Capra noch einen Tick geiler als das Strive. Es fühlt sich deutlich direkter an.

Das Strive bot mir jedoch mit dem CC Modus den erhofften "Feierabend Trailmodus" und die schnellere Lieferzeit. Habe vor Ort S in Race gegen M Race getestet und mich am Ende für S entschieden. Hatte Angst das mich die viele Zeit auf dem Downhiller täuscht und mich zu einem zu großen Bike verleitet. S in normaler Geo wäre mir gefühlt deutlich zu kurz gewesen.

Nach einem Monat: Shapeshifter einstellen hat mich Nerven gekostet und funktioniert leider immer noch nicht einwandfrei. Man schaut ständig runter ob wirklich der Modus geändert wurde. Wenn es funktioniert, ist der Wechsel jedoch wirklich traumhaft um Tempo zu machen.
Es fährt sich sehr agil und und schluckt erstaunlich viel weg. Sehr sicher wenn es auf die nötige Geschwindigkeit kommt. Bin zuvor ein 2010er Torque gefahren, der Unterschied ist sehr gering im Gefühl. Alle Achtung!
Zur Flugkurve kann ich noch nichts sagen. Der erste Parkeinsatz liegt noch in der Zukunft.
S fühlt sich für mich immer noch zu kurz an. Aber ich mag einfach lange Bikes ;)


Toll:
Guter Lieferumfang, Dämpferpumpe und Drehmomentschlüssel sind nicht selbtsverständlich. Fast alle Komponenten gut eingestellt. Wohlfühl geometrie & keine Mogel Komponenten. Fällt wirklich schwer etwas zu tunen.

Doof:
Vorderradbremse mangelhaft(=nicht) eingestellt, Shapeshifter einstellen langwierig, KMC Kette legt manchmal nicht ganz nachvollziehbares Verhalten an den Tag, 34 Zähne vorne vielleicht ein bisschen zu viel des Guten für eine einfach Übersetzung. Viel Technik drin die versagen kann.

Fazit:
Ich habe es nicht bereut. In der Preisklasse wohl die richtige Wahl wenn es auch bergauf gehen soll.
 
Finde bei 1m70 mit "affen"-beinen/händen Rahmengröße S race sehr klein! oder hab ich da was falsch verstanden?

Hab mir selbst mit 1,75m ein Race M bestellt! Bin mal gespannt! :confused:
 
Ja hab auch mal nachgeschaut, kommt so ca hin!
Wobei man sich ja noch ein wenig mit der vorbau länge / lenker breite spielen kann! ;)
 
Strive AL Reg. 6.0 mal meine Erfahrungen:

Nachdem ich hier in der Nahe von Düsseldorf im 200 Km Umkreis so alles an 120-160mm Fahrrädern probegefahren habe hat mir das Strive am besten gefallen. Hier also mal meine Erfahrungen nach ca. 400 Km:

-Fahrwerk (Pike/Monarch)
äußerst sensibel und gut einstellbar. Ich fahre bislang ohne Spacer (75kg) bei ca. 80% Federweg. Habe allerdings noch nichts wirklich heftiges gefahren. Bei meinem Modell kann ich den Dämpfer nicht sperren stört mich aber nicht. Wippen so ca. 1-2 cm am Dämpfer alles gut...

-Geometrie: ich habe bei SL 86 und 1,77m "M" gewählt. Hätte mal lieber L genommen. Zu Spät bei der ersten Ausfahrt festgestellt. Also etwas längerer und steilerer Vorbau (30° + 20mm) und gekröpfter Lenker (+15mm) dran. Ist nun soweit in Ordnung.

-Fahreigenschaften
Oberhandlich. Die Karre wiegt fast 15 kg und fährt deutlich knackiger wie mein 26" HT (425mm Kettenstrebe). Ich bin wirklich sehr beeindruckt. Bei der letzten Ausfahrt mit viel Schlamm ist mir bei flotter Fahrt das Vorderrad ins Rutschen geraten: Leicht das Gewicht verlagert und am Lenker korrigiert und die Fuhre war wieder auf Kurs. Das Ding gibt mir ein sehr sicheres Fahrgefühl und ist hervorragend ausbalanciert. Für mich die herausragendste Eigenschaft beim Strive. Absätze, Wurzeln, kleinere Baumstämme hüh hüpf und drüber - alles kein Problem (15kg!). Recht Geil...

-der Shapeshifter
ein bisl sensibel einzustellen (+-0,5bar) geht dann aber sehr gut. Benutze ich bislang nur bei Steilauffahrten. Das Vorderrad hebt später ab, die Trittposition ist auch etwas besser. Insgesamt würde ich den SS bergauf mit 20% Vorteil verbuchen.

-Zuverlässigkeit
alle Dämpfer und der SS halten den Druck seit ca. 2 Wochen. Bei der Letzten Ausfahrt ist mir leider die Kette gerissen (KMC). Allerdings musste ich auch bergauf schalten, ca 70% Last. War wohl nicht so gut.
Schaltwerk (XT) hat trotz völliger Verschlammung zuverlässig seinen Job gemacht. Ich bin beeindruckt das es so gut funktioniert. Bremsen (SLX) völlig in Ordnung, gut zu dosieren und machen unauffällig einfach ihren Job.

-als Reifen ist der Continental Trail King Black Chili (was für eine kreative Namensgebung…) montiert. Lauft gut und bietet prima Traktion. Kein Bedarf ihn zu wechseln.

-Übersetzung
Die 2x10 ist für mich bergauf gerade richtig und schön eng gestuft. In der schnellen Passagen ist bei ca. 48 km/h Schluss. Könnte da etwas länger sein weil es doch schon recht hektisch wird. Ist bei mir bei einem MTB aber nicht so wichtig. Wie auch immer: mit 1x11 währe ich wohl eher nicht klargekommen.

That's all…
Strive.jpg


P.S.: bitte denkt daran das dies alles MEINE Erfahrungen sind. Dankö :)
 

Anhänge

  • Strive.jpg
    Strive.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 76
So langsam möchte ich mein AM in den Ruhestand schicken und gegen ein Enduro ersetzten. Das Rad muss alles unterhalb meines Downhillers abdecken, also Flowtrails, Freeride Action und natürlich auch (Enduro-) Touren.
Halt das Strive dies alles aus? Hat es ne "Bikeparkfreigabe"? Als Alternative zum Strive habe ich noch das Tyee im Auge. Pro - Contra?


Streng genommen hat das Strive keine Bikeparkfreigabe. Wobei eine sporadische Nutzung im Bikepark erlaubt ist. Selbst das Torque EX hat keine Bikeparkfreigabe. Lediglich das Torque DHX und das Stitched sind in vollem Umfang für den Bikepark zugelassen.
 
Ein DHX für den reinen Parkeinsatz besitze ich schon. Beim Strive geht es mir nur darum ob es z.B. auch für weite Sprünge (filthy Trails, Mehring, Stromberg no jokes, ca. 7m doubles, etc.) geeignet ist. (Das man auch weite Sachen bei sauberer Fahrweise mit einem Hardtail springen kann ist mir bewusst.) Wenn nein werde ich mich wohl doch eher Richtung Tyee orientieren da dieses Bike eine uneingeschränkte Bikeparkfreigabe besitzt. Ich suche halt einen Ersatz der das komplette Spektrum unterhalb des Downhiller abdeckt.
 
Ich interpretiere Bikekategorie 4 so das diese Bikes eine Bikeparkfreigabe haben. Canyon empfiehlt lediglich diese Bikes nicht ausschliesslich für diesen Zweck zu nutzen.
Das wohl eher wegen der verbauten Parts da der neue Striverahmen die selben Belastungstests über sich ergehen lassen muß wie der Rahmen des DHX.
 
Zurück
Oben Unten