Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo alle miteinander, ich brauche auch mal eine Größenberatung. Bin gut 180cm mit einer Schrittlänge von 83 cm, zudem ne schwere Möpp mit fast 100Kg ich fahre ein 29er Nerve AL in Größe M und das passt perfekt...

Jetzt soll als Zweitbike für´s Gröbere ein Strive her. Laut der Übersicht am Anfang des Threads müsste ich M wählen, der PPS Kalkulator spuckt L aus.

Was meint Ihr? Kleiner Tip zur Kaufentscheidung wäre super...
 
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass es ums Regular geht. Ich habe eins in Größe L und bin 186cm groß und habe eine Schrittlänge von 89 cm. Laut PPS stand ich damals zwischen L und XL. Ich empfinde L aber als gut passend und würde dir ehrlich gesagt M empfehlen.

LG Henne
 
Hallo alle miteinander, ich brauche auch mal eine Größenberatung. Bin gut 180cm mit einer Schrittlänge von 83 cm, zudem ne schwere Möpp mit fast 100Kg ich fahre ein 29er Nerve AL in Größe M und das passt perfekt...

Jetzt soll als Zweitbike für´s Gröbere ein Strive her. Laut der Übersicht am Anfang des Threads müsste ich M wählen, der PPS Kalkulator spuckt L aus.

Was meint Ihr? Kleiner Tip zur Kaufentscheidung wäre super...

Ich hab genau Deine Maße und Dein Gewicht. Ich fahre das 7.0 Regular. Wir haben zu dritt jeder eines geholt. Jeweils 7.0 Regular. Ein S ein M und mein L. Mein Spezel mit dem M ist 4cm kleiner als ich und 1cm weniger SL. Wir haben immer wieder getauscht. Berg rauf und Trails. Mein L passt absolut perfekt und meinem Spezel ist sein M an der Grenze. Er hätte jetzt auch gerner ein L. Ich empfehle Dir L. Hier kannst Du wenn nötig einen kürzeren Vorvau montieren. Und behältst die satte laufruhe Bergab.
 
Hey leute, mal ne kurze frage, habt ihr an euren CF Bikes an der unterseite der Ketten-Sitzstreben so kleine "Löcher" im Lack? Sprich sieht so aus als wäre der Lack nicht ordnungsgemäß veronnen!
 

Anhänge

  • IMAG0722.jpg
    IMAG0722.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 12
"Die Servicehotline ist heute aufgrund einer Schulung nicht erreichbar."

Entweder ducken die sich, weil sich heute alle auf KW21 vertrösteten Käufer melden werden, da dieser Liefertermin auch nicht eingehalten werden kann. Oder man schult die Leute schon mal, wie man Wartende - wie mich - nach Pfingsten wieder um drei Wochen vertröstet. Und zwar mit einem neuen Thema, da "Rahmenlieferprobleme" mittlerweile ausgelutscht ist. ++Sarkasmus-Modus-Off++

Strive AL 6.0, M, Retro Black: KW15 ... KW18 ... KW21 ... KW?
Aktueller Wiedergutmachungs-Level: Shop-Artikel im Wert von knapp 60 EUR = 2.4% Rabatt
 
Also was die Größen angeht wundere ich mich oft dass die Leute so kleine fahren. Ich bin ungefähr 172 und habe eher kurze Beine. Habe mir ein Race M bestellt und war, nachdem ich viele Kommentare zum Thema Strive Größe gelesen habe, etwas unsicher ob das passt. Jetzt ist es da und ich will es kein bisschen kürzer. Aber wenn du dich auf deinem jetzigen Rad wohl fühlst und schau doch einfach mal den Reach nach und rechne die Vorbaulänge dazu. Und überlege ob es nicht doch ein bisschen länger sein soll. Ist halt schon stabiler.
Fabien Barel hat mal gesagt er findet 430mm Reach bei seinen 180 grenzwertig kurz (trotz langem 50mm Vorbau).
Aber wie du schon siehst gehen die Meinungen und auch die Vorlieben auseinander. Ne universelle Antwort wirst also nicht bekommen.
=> Schaun was du für nen effektiven Reach hast, überlege ob es länger sein soll und ab.
 
@Berni2806 Bei meine CF in Team Farbe hab ich das auch. Da sieht man dann auch besser, dass es Entwässerungsbohrungen sein sollen.
Bin mir nur nicht sicher, ob der Querschnitt praxistauglich ist. Glaub hier sollte man ab und zu mal mit einem Zahnstocker oder ähnlichem schauen, ob die Bohrungen noch frei sind.
 
mit 180/83 würde ich auf jeden Fall nicht kleiner als race M / regular L gehen. fahre mit 181/85 ein Race M und es ist wenn dann eher zu klein als zu groß. weiß nicht ob mir ein race L nicht doch zu lang wäre, Barel kommt ja ausm DH und hat wohl ausreichend skills :D. kleiner/kürzer wäre mir aber zu kurz, willst ja auch nicht ständig übern Lenker absteigen. regular L sollte also bei dir passen, siehe auch Tabelle auf Seite 1.
 
Entweder ducken die sich, weil sich heute alle auf KW21 vertrösteten Käufer melden werden, da dieser Liefertermin auch nicht eingehalten werden kann. Oder man schult die Leute schon mal, wie man Wartende - wie mich - nach Pfingsten wieder um drei Wochen vertröstet. Und zwar mit einem neuen Thema, da "Rahmenlieferprobleme" mittlerweile ausgelutscht ist. ++Sarkasmus-Modus-Off++

Strive AL 6.0, M, Retro Black: KW15 ... KW18 ... KW21 ... KW?
Aktueller Wiedergutmachungs-Level: Shop-Artikel im Wert von knapp 60 EUR = 2.4% Rabatt[/QUOTE]

Mir geht es genauso :mad::aufreg:.
 
Also mein Strive AL 6.0,M, Retro Black ist seit gestern im Paketzentrum und wird Heute geliefert ;-)

Bei Mir hies es zuerst auch KW20 dann KW24 und jetzt ist es schon bei DHL ;-)
 
"Die Servicehotline ist heute aufgrund einer Schulung nicht erreichbar."

Entweder ducken die sich, weil sich heute alle auf KW21 vertrösteten Käufer melden werden, da dieser Liefertermin auch nicht eingehalten werden kann. Oder man schult die Leute schon mal, wie man Wartende - wie mich - nach Pfingsten wieder um drei Wochen vertröstet. Und zwar mit einem neuen Thema, da "Rahmenlieferprobleme" mittlerweile ausgelutscht ist. ++Sarkasmus-Modus-Off++

Strive AL 6.0, M, Retro Black: KW15 ... KW18 ... KW21 ... KW?
Aktueller Wiedergutmachungs-Level: Shop-Artikel im Wert von knapp 60 EUR = 2.4% Rabatt

Frau Neffgen der Servicehotline hat mir auf telefonische Nachfrage nun KW26 in Aussicht gestellt. Mitte Jahr wohl bemerkt!

Bestellt in KW13 und nach 8 Wochen immer noch keine Lieferung. Das ist nicht mehr tollerierbar. Eine Benachrichtigung per E-Mail hätte ich heute (Freitag, KW21) nicht bekommen, sondern erst nächste Woche. Ich verstehe die Vertriebspolitik von Canyon überhaupt nicht mehr und deren Service schon gar nicht. Mal schauen, wie Canyon auf meine mündlich gestellte Forderung nächste Woche antworten wird. Ein Teamleiter werde mich kontaktieren, hiess es.
a) Ersatz-Bike bis zur Lieferung des bestellten Bikes.
b) Ein anderes Strive-Modell.
c) Rabatt von mind. 10% - die Shop-Artikel sind nun nicht mehr angemessen als Wiedergutmachung.

All jene Leidensgenossen, die es satt haben, mit immer neuen Lieferterminen hingehalten zu werden, sollen ihren Unmut auf der facebook-Seite von Canyon kundtun. Vielleicht ändert sich dadurch einmal deren Vertriebspolitik.

Welche Bike-Alternativen können empfohlen werden? Radon Slide?
...brauche dringend ein Bike, da ich (Arsch, wusste ja nicht dass es zu einer solchen Misere kommt) mein altes in KW13 bei der Bestellung verkaufte. Möchte biken und nicht mich ärgern!
 
Frau Neffgen der Servicehotline hat mir auf telefonische Nachfrage nun KW26 in Aussicht gestellt. Mitte Jahr wohl bemerkt!

Bestellt in KW13 und nach 8 Wochen immer noch keine Lieferung. Das ist nicht mehr tollerierbar. Eine Benachrichtigung per E-Mail hätte ich heute (Freitag, KW21) nicht bekommen, sondern erst nächste Woche. Ich verstehe die Vertriebspolitik von Canyon überhaupt nicht mehr und deren Service schon gar nicht. Mal schauen, wie Canyon auf meine mündlich gestellte Forderung nächste Woche antworten wird. Ein Teamleiter werde mich kontaktieren, hiess es.
a) Ersatz-Bike bis zur Lieferung des bestellten Bikes.
b) Ein anderes Strive-Modell.
c) Rabatt von mind. 10% - die Shop-Artikel sind nun nicht mehr angemessen als Wiedergutmachung.

All jene Leidensgenossen, die es satt haben, mit immer neuen Lieferterminen hingehalten zu werden, sollen ihren Unmut auf der facebook-Seite von Canyon kundtun. Vielleicht ändert sich dadurch einmal deren Vertriebspolitik.

Welche Bike-Alternativen können empfohlen werden? Radon Slide?
...brauche dringend ein Bike, da ich (Arsch, wusste ja nicht dass es zu einer solchen Misere kommt) mein altes in KW13 bei der Bestellung verkaufte. Möchte biken und nicht mich ärgern!

Ich habe heute Vormittag endlich eine Mail bekommen und die lautet:

die letzte Etappe startet: Wir stellen Ihre Bestellung zurzeit zusammen und werden sie demnächst an
unseren Showroom in Koblenz übergeben.
In einer weiteren E-Mail erhalten Sie einen Link zu unserem Onlinekalender in dem Sie Ihren
persönlichen Wunschtermin eintragen können.
Eine Abholung ohne vorherige Terminvereinbarung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht
möglich.
Falls Sie Zubehör bestellt haben können Sie die Ware ab heute in drei Werktagen direkt im Showroom
abholen.
Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Freude mit Ihrem neuen Canyon Produkt!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Canyon Team

wohlbemerkt habe ich in KW 45 letzten Jahres bestellt. Hat einer ne ähnliche Mail bekommen? denn ich vermute, dass ich nur hingehalten werde! Habe bisslang keine weitere Mail erhalten so wie es in der Mail stand!
 
Habe heute auch eine Mail von canyon bekommen... mein strive al 6.0 race wurde an DHL übergeben :daumen: bestellt habe ich Anfang februar
 
Frau Neffgen der Servicehotline hat mir auf telefonische Nachfrage nun KW26 in Aussicht gestellt. Mitte Jahr wohl bemerkt!

Bestellt in KW13 und nach 8 Wochen immer noch keine Lieferung. Das ist nicht mehr tollerierbar. Eine Benachrichtigung per E-Mail hätte ich heute (Freitag, KW21) nicht bekommen, sondern erst nächste Woche. Ich verstehe die Vertriebspolitik von Canyon überhaupt nicht mehr und deren Service schon gar nicht. Mal schauen, wie Canyon auf meine mündlich gestellte Forderung nächste Woche antworten wird. Ein Teamleiter werde mich kontaktieren, hiess es.
a) Ersatz-Bike bis zur Lieferung des bestellten Bikes.
b) Ein anderes Strive-Modell.
c) Rabatt von mind. 10% - die Shop-Artikel sind nun nicht mehr angemessen als Wiedergutmachung.

All jene Leidensgenossen, die es satt haben, mit immer neuen Lieferterminen hingehalten zu werden, sollen ihren Unmut auf der facebook-Seite von Canyon kundtun. Vielleicht ändert sich dadurch einmal deren Vertriebspolitik.

Welche Bike-Alternativen können empfohlen werden? Radon Slide?
...brauche dringend ein Bike, da ich (Arsch, wusste ja nicht dass es zu einer solchen Misere kommt) mein altes in KW13 bei der Bestellung verkaufte. Möchte biken und nicht mich ärgern!

Hier sind Leute bei die warten seit mehr als 6-7 Monaten. Ich selbst warte jetzt seit ca. 5 Monaten. Canyon wird dir weder ein Ersatz-Bike zur Verfügung stellen, noch ein anderes Strive-Modell anbieten noch 10% Rabatt gewähren. Ich hätte mein Bike in KW18 in Empfang nehmen können hatte jetzt eine Verschiebung auf KW20 und dann eine auf KW22. Ich habe bereits alles mögliche Versucht um an Rabatt auf das Bike zu kommen, leider ohne Erfolg. Das einzige womit man mir entgegen kommen konnte waren 70 EUR Online-Shop Guthaben.

Zumal ich in dem Fall nicht auf ein AL 6.0 warte sondern auf ein CF 9.0 Team. Dennoch Viel Erfolg beim versuch sich mit denen rumzuschlagen.

Es gibt eben leider keine 100%ige Garantie, dass Bike XYZ in Woche XYZ kommt so ist das nun mal bei Versandhändlern. Du kannst natürlich auch bei einem Händler um die Ecke dein Rad kaufen, zahlst dafür aber eben auch ordentlich oben etwas drauf. Man muss sich eben für etwas entscheiden.
 
Hallo alle miteinander, ich brauche auch mal eine Größenberatung. Bin gut 180cm mit einer Schrittlänge von 83 cm, zudem ne schwere Möpp mit fast 100Kg ich fahre ein 29er Nerve AL in Größe M und das passt perfekt...

Jetzt soll als Zweitbike für´s Gröbere ein Strive her. Laut der Übersicht am Anfang des Threads müsste ich M wählen, der PPS Kalkulator spuckt L aus.

Was meint Ihr? Kleiner Tip zur Kaufentscheidung wäre super...
Ich hab genau deine grösse und ein regular L. Bei canyon vorbau auf 50 mm tauschen lassen und 17mm Spacer nach oben.

Passt sehr gut!
 
Ich tendiere auch zu L. Dann werde ich mal die nächsten Tage ordern, in der Hoffnung das es pünktlich zu Weihnachten geliefert wird...
 
Frau Neffgen der Servicehotline hat mir auf telefonische Nachfrage nun KW26 in Aussicht gestellt. Mitte Jahr wohl bemerkt!

Bestellt in KW13 und nach 8 Wochen immer noch keine Lieferung. Das ist nicht mehr tollerierbar. Eine Benachrichtigung per E-Mail hätte ich heute (Freitag, KW21) nicht bekommen, sondern erst nächste Woche. Ich verstehe die Vertriebspolitik von Canyon überhaupt nicht mehr und deren Service schon gar nicht. Mal schauen, wie Canyon auf meine mündlich gestellte Forderung nächste Woche antworten wird. Ein Teamleiter werde mich kontaktieren, hiess es.
a) Ersatz-Bike bis zur Lieferung des bestellten Bikes.
b) Ein anderes Strive-Modell.
c) Rabatt von mind. 10% - die Shop-Artikel sind nun nicht mehr angemessen als Wiedergutmachung.

All jene Leidensgenossen, die es satt haben, mit immer neuen Lieferterminen hingehalten zu werden, sollen ihren Unmut auf der facebook-Seite von Canyon kundtun. Vielleicht ändert sich dadurch einmal deren Vertriebspolitik.

Welche Bike-Alternativen können empfohlen werden? Radon Slide?
...brauche dringend ein Bike, da ich (Arsch, wusste ja nicht dass es zu einer solchen Misere kommt) mein altes in KW13 bei der Bestellung verkaufte. Möchte biken und nicht mich ärgern!

Hallo Leute, hofft ihr noch oder seid ihr schon beim biken...? Ich hatte das Warten satt und habe als Alternative das Radon Slide Carbon gewählt. Danke nochmal an Canyon, ohne dieses Chaos beim Strive wäre ich nie auf Radon und dieses Bike aufmerksam geworden. Aber ich hatte ja Zeit zum schauen...! Auch der Vergleich des Auftretens von Radon und Canyon während des Bikefestivals in Riva hat mich dazu bewogen, Canyon nach dem 3.Bike den Rücken zu kehren. Also für alle mit Rad, ein schönes Pfingstwochenende und happy Trails. Für alle anderen: Wird schon....
 
@Berni2806 Bei meine CF in Team Farbe hab ich das auch. Da sieht man dann auch besser, dass es Entwässerungsbohrungen sein sollen.
Bin mir nur nicht sicher, ob der Querschnitt praxistauglich ist. Glaub hier sollte man ab und zu mal mit einem Zahnstocker oder ähnlichem schauen, ob die Bohrungen noch frei sind.

Ok also sind die absicht! Kenne Entwässerungslöcher nur an anderen Stellen, und wie du schon geschrieben hast mit größeren Durchmesser!

:)
 
Fährt hier eigentlich jemand mit der Fox Gabel oder habt ihr alle ein Race mit Pike? Würd gern wissen wie sich die Fox bei nem leichten Fahrer (65-70kg) verhält.

Grüß Dich.
Ich hab seit nunmehr 6 Wochen mein Strive AL 7.0 in Regular L und bin ziemlich zufrieden mit dem Hobel.
Fahrfertig liege ich so bei 66-67 Kg.
Was die Fox 36 angeht find ich die echt klasse. Ansprechverhalten ist super und sie steht immer gut im Federweg.
Bin jetzt gut 800km damit gefahren und vermute das sie nun eingefahren ist.;)
Da ich aus der Tourenecke komme werde ich dem Bike bzw. der Gabel noch nicht ganz gerecht, aber ich arbeite dran.
Wie schon oft geschrieben wurde, will die Gabel gefordert werden. Das kann ich nur bestätigen. Je ruppiger und schneller die Strecken werden desto mehr macht sie Spaß. Ebenso sollte man eine aktive Fahrweise bevorzugen, so kommt noch mehr Freude auf.

Solltest du noch Fragen haben versuche ich die, so gut ich kann, zu beantworten.

So, jetzt erstmal schönen Abend und schönes Wochenende an alle.
Morgen geht´s nach Winterberg.:i2:
 
Hallo Leute, hofft ihr noch oder seid ihr schon beim biken...? Ich hatte das Warten satt und habe als Alternative das Radon Slide Carbon gewählt. Danke nochmal an Canyon, ohne dieses Chaos beim Strive wäre ich nie auf Radon und dieses Bike aufmerksam geworden. Aber ich hatte ja Zeit zum schauen...! Auch der Vergleich des Auftretens von Radon und Canyon während des Bikefestivals in Riva hat mich dazu bewogen, Canyon nach dem 3.Bike den Rücken zu kehren. Also für alle mit Rad, ein schönes Pfingstwochenende und happy Trails. Für alle anderen: Wird schon....

@Miriquidibiker: Vielen Dank für dein Feedback und deinen Tipp. Als Backup habe ich mir nun auch ein Radon Slide bestellt - Widerrufsrecht kann ich ja immer noch geltend machen, sollte im Canyon-Tunnel Licht am Ende zu erblicken sein.

Das "Radon Slide 27,5 9.0 HD" hat es mir angetan, nachdem ich mir heute ein paar Stunden Zeit zum online vergleichen und beraten durch deren Hotline nahm. Das Superenduro "Radon Swoop 175 7.0" stand auch im Interesse, war dann aber verunsichert, ob das für die Bergauffahrt in unseren Schweizer Voralpen und Alpen wirklich tauglich ist. Eine Alternative zum Strive zu finden ist nicht einfach, wenn man sich darauf eingeschossen hat. ;-)
 
Oh oh, wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich doch langsam ob es eine gute Idee ist sich momentan auf das Abenteuer Strive einzulassen und eins zu bestellen.....:confused::confused::confused:

Wie Holky schon schrieb: Wenn man sich erstmal drauf eingeschoosen hat, ist es schwer eine Alternative zu finden....
 
Kollege von mir hat das Radon slide x01 und ist sehr zufrieden damit. Ich hatte es auch schon als alternative parallel bestellt als nix kam. Ich hätte gerne die 20" Variante genommen aber dafür war die sl knapp zu kurz (84cm). Radon hat ein massiv langes Sitzrohr... Ich konnte es letztendlich aushalten da ich noch ein altes Bike hatte...
 
Zurück
Oben Unten