Canyon Strive | 2015 - 2018

Habs auch mit luftleerem Dämpfer, also voll eingefederten Hinterbau gemacht und bei mir steht es glaube ich nicht ganz so weit nach vorne, kann mich aber auch täuschen. Die Kette sollte halt denke ich eng genug an den Ritzeln (größtes Ritzel) geführt sein damit es straff und sauber schaltet, aber genügend Abstand haben dass die Schaltung (auf dem kleinsten Ritzel) sich nicht selbst zerlegt. Wenn das bei dir hinkommt, ist glaube ich auch ein Glied mehr oder weniger wurst, oder?

Musste gestern übrigens mal wieder etwas Hand anlegen an der Schaltung, hat etwas Geräusche gemacht nach den letzten zwei Ausfahrten. Eine Schraube hatte sich etwas gelockert und das Schaltwerk leicht verdrehen lassen. Mit festziehen und Reinigen + leichtes Schmieren aller Ritzel und Röllchen läufts jetzt aber wieder erste Sahne, trotz der so katastrophalen KMC Kette :cool:
 
Der @Berni2806 hat schon die richtige Methode angewandt um die Kette richtig abzulängen.
Übers größte Kettenblatt (in unserem Fall gibts ja nur eins) und übers zahlenmäßig größte Ritzel dann 1,5 Glieder überlappen und so kürzen.
Das Schaltwerk kann bzw. sollte dann ungefähr in dem Winkel stehen wie das auf dem Bild. Der "Federweg" vom Schaltwerk reicht dicke aus um die Bewegungen des Hinterbau´s auszugleichen.
Zumal der im 1. Gang wohl eh nit so arg viel in Bewegung ist.
 
Kann mir jemand eine passende Quelle für Messerspeichen für den Roam 40 Lrs nennen. Hab eine geschrottet :p
Hat sich erledigt.
Teilenummer: 11.1918.027.013
Sram Messerspeiche 276mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine passende Quelle für Messerspeichen für den Roam 40 Lrs nennen. Hab eine geschrottet :p
Hat sich erledigt.
Teilenummer: 11.1918.027.013
Sram Messerspeiche 276mm
Hi Vosmic, danke für die Info. Hatte mal die Teilenummer gepostet als ich noch die Roam 40 drauf lassen wollte und um gleich Ersatz zu haben. Habe mir dann doch einen anderen LRS (roval traverse 650b) bestellt, da ich das Gefühl hatte, dass die Roam 40 nicht soo stabil sind. Das bestätigt mich etwas. Hoffe das passiert dir nicht zu oft. Werde berichten falls die traverse Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schbiker
Also nach der ersten runde funkt alles bestens, glaub die länge passt ganz gut!
Bin auch der meinung einfach über die größten ritzel wie auch von dir beschrieben ist die beste Methode, auch ziemlich die schnellste, bin halt lieber am fahren als am "schrauben" glieder zählen oder luft wieder in den dämpfer pumpen!

Finds da zb viel wichtiger das Bike immer im höchsten gang zu lagern (entlastung des schaltwerks) oder auch immer mal die lager, Steuersatz, bremsen checken, da ich eigentlich selten /nie mit dem 42er ritzel downhill fahre und mir sorgen machen muss das dass schaltwerk abreißt da die kette zu kurz ist!!! ;-)
 
Hi Vosmic, danke für die Info. Hatte mal die Teilenummer gepostet als ich noch die Roam 40 drauf lassen wollte und um gleich Ersatz zu haben. Habe mir dann doch einen anderen LRS (roval traverse 650b) bestellt, da ich das Gefühl hatte, dass die Roam 40 nicht soo stabil sind. Das bestätigt mich etwas. Hoffe das passiert dir nicht zu oft. Werde berichten falls die traverse Probleme machen.
Skeptisch war ich auch. Die Naben sind aber klasse. Der Einschlag war heftig. Bin im Moment außer gefecht. Werde weiter berichten ob das Vorderrad zu retten ist.
 
Skeptisch war ich auch. Die Naben sind aber klasse. Der Einschlag war heftig. Bin im Moment außer gefecht. Werde weiter berichten ob das Vorderrad zu retten ist.
Autsch, gute Besserung. Das klingt natürlich nicht nach einer 'normal' harten Belastung. Ganz blöde Frage, wie merkt man ob die Naben gut sind solange sie nicht kaputt gegangen sind? Habe da bisher noch kein Augenmerk darauf gelegt...
 
Hat euer remote Hebel für den ss Spiel? Also der Zug? Oder ist derdirekt auf Anschlag? Interessanter Weise kann ich die Einstellmutter am Zug nicht drehen da geht der ganze Zug mit.
 
Autsch, gute Besserung. Das klingt natürlich nicht nach einer 'normal' harten Belastung. Ganz blöde Frage, wie merkt man ob die Naben gut sind solange sie nicht kaputt gegangen sind? Habe da bisher noch kein Augenmerk darauf gelegt...
Danke. Die Haben und damit der LRS laufen leicht, lange und ich empfinde die Beschleunigung als sehr gut. Freilauf kommt von DT Swiss.
Anlass zur Sorge geben mir nur Speichen bzw. da eher die Anzahl und die Art der Anordnung. Wobei alles durchdacht scheint.
 
mit wieviel spacern wird ein strive denn so ausgeliefert?
sprich: man hat wohl auch auf die schaftlänge der gabel keinen einfluss, oder?


sind die bremsscheiben mit standard 6 schrauben gesichert oder mit centerlock?
 
mit kleinstem meinte ich übrigens das geometrisch kleinste, also das 10er. vielleicht würde es aber auch nur rattern so lange Kette auf Kette läuft, sehe nur ungern so hakende Teile schnell aneinander vorbei rauschen
mit wieviel spacern wird ein strive denn so ausgeliefert?
sprich: man hat wohl auch auf die schaftlänge der gabel keinen einfluss, oder?


sind die bremsscheiben mit standard 6 schrauben gesichert oder mit centerlock?

für die Pike liegen 2 dabei und fürn Dämpfer nix, verbaut ist meine ich bei beiden nix. habe meine aber nicht aufgemacht.
 
Ich glaub er meint die Spacer unterm Vorbau.
Davon sind beim Race/Pike in M 2 verbaut. 10mm und 5 mm.
Bremsscheiben sind mit 6 Schrauben befestigt beim Race 7.0.
 
Hallo zusammen

Hat schon jemand den Kabelzug des Shapeshifters ersetzt? Muss man da wirklich die ganze Gasfeder ausbauen?
Danke für eure infos.
 
Kennt jemand zufälligerweise die Bestellnummer des Shapeshifters?

Würde mir gerne einen als Ersatzteil hinlegen, dazu das Strive Press Tool und das Press Tool, eventuell einen DB Inline.
 
Zurück
Oben Unten