Canyon Strive | 2015 - 2018

Bzgl Shapeshifter habe ich auch eine Frage. Ich fahre das Bike seit 3 Wochen. Mir ist aufgefallen, dass der SS ein paar mal nicht voll in den XC Modus beim Biken ausgefahren ist. Ich dachte erst der Druck ist vielleicht zu gering und habe gestern nachgemessen (15 bar) und aktiv nachgestellt (wieder auf 15 bar). Vor dem Öffnen des Ventils habe ich den Schlauch auf 15 bar aufgefüllt... Wenn ich nicht auf dem Bike sitze und den SS in den XC Modus wechseln lasse macht er das, aber es wirkt als müsste er gegen einen hohen Widerstand arbeiten. Lässt sich das über die Zugspannung optimieren? Wird evtl das Ventil nicht weit genug geöffnet und der Druckaufbau ist zu langsam?
 
Videos hat er schon von mir :aetsch: :daumen:


So ich hab jetzt auch die ersten Probleme mit dem Shapeshifter, bin mir nur nicht sicher ob es vllt an der Zugspannung liegt...
Gestern Druck geprüft, und er ließ sich ohne Probleme in den Dh modus bringen und fuhr auch wieder in den Xc Modus zurück.
Gerade eben jedoch getestet und ging erst Problemlos in den Dh, jedoch selbst ohne Belastung des Rads nicht in den Xc zurück. Nur mit aktiven drücken auf die Kettenstreben und ziehen am Sitzrohr ging er wieder in Xc...
Nun ist meine Frage ob ich vllt die Zugspannung nicht stark genug eingestellt habe?
Wie sieht das bei euch aus, hab extra ein Foto gemacht wie es bei nicht gedrückten Hebel aussieht bei mir.
In dem video zum ein und Ausbau vom Shapeshifter sagen die etwas davon, dass der Gummiring am Ende bündig mit dem Gehäuse sein soll stimmt das? wäre bei mir ja nicht der Fall... :ka:

Wenn das bei dir der gezogene zustand ist, dann ist die seilspannung nicht vorhanden bzw. seil ist zu lange. Bei gezogenen Zustand siehst du nur noch den trichter und nicht mehr die zylindrische fläche ( d.h. Die madenschraube ist nicht mehr sichtbar)
 
<ironie>Das sind ja harte Drohungen<\ironie>
Mal im Ernst, entweder du gehst das Risiko ein dass dir die Kiste unterm Poppes wegbricht, mit aller Konsequenz, oder du schickst es halt zurück. Oder ist die Aussicht Canyon nicht auf Schadensersatz verklagen zu können so schlimm?
Die " Drohung" ist nur ausgesprochen worden damit sie im falle des falles keinen kostenlosen ersatz liefern müssen, weil ich ja gegen ihre empfehlung gehandelt habe. Ich finde das halt nur ärgerlich, weil sich das eine auf das nächste folgt: dämpfer undicht -> einschicken -> 4 Wochen warten bzw. auf eigene kosten ersatzdämpfer gekauft -> shapeshifter undicht -> neuer ss geliefert aber ventil zu schräg montiert -> nächster austausch nötig -> sitzstrebe schleift an wippe -> bike einschicken notwendig -> min. 3Wochen warten (plus verzögerung durch post streik). -> was kommt als nächstes ?

Den punkt mit der wippe hätte canyon umgehen können wenn sie eine vernünftige qualitätskontrolle hätten, dann wäre ihnen aufgefallen, dass das spaltmaß zu gering ist
 
Bzgl Shapeshifter habe ich auch eine Frage. Ich fahre das Bike seit 3 Wochen. Mir ist aufgefallen, dass der SS ein paar mal nicht voll in den XC Modus beim Biken ausgefahren ist. Ich dachte erst der Druck ist vielleicht zu gering und habe gestern nachgemessen (15 bar) und aktiv nachgestellt (wieder auf 15 bar). Vor dem Öffnen des Ventils habe ich den Schlauch auf 15 bar aufgefüllt... Wenn ich nicht auf dem Bike sitze und den SS in den XC Modus wechseln lasse macht er das, aber es wirkt als müsste er gegen einen hohen Widerstand arbeiten. Lässt sich das über die Zugspannung optimieren? Wird evtl das Ventil nicht weit genug geöffnet und der Druckaufbau ist zu langsam?

Kuck mal ob der verbindungshalter zwischen ss und dämpfer richtig montiert ist (ist alles bündig montiert?). Hört sich so an als ob irgendetwas im weg ist.
 
Die " Drohung" ist nur ausgesprochen worden damit sie im falle des falles keinen kostenlosen ersatz liefern müssen, weil ich ja gegen ihre empfehlung gehandelt habe. Ich finde das halt nur ärgerlich, weil sich das eine auf das nächste folgt: dämpfer undicht -> einschicken -> 4 Wochen warten bzw. auf eigene kosten ersatzdämpfer gekauft -> shapeshifter undicht -> neuer ss geliefert aber ventil zu schräg montiert -> nächster austausch nötig -> sitzstrebe schleift an wippe -> bike einschicken notwendig -> min. 3Wochen warten (plus verzögerung durch post streik). -> was kommt als nächstes ?

Den punkt mit der wippe hätte canyon umgehen können wenn sie eine vernünftige qualitätskontrolle hätten, dann wäre ihnen aufgefallen, dass das spaltmaß zu gering ist
vielleicht sind die dämpferlager zu schwergängig. mach mal die shapeshifter/dämpfer achse raus und schau ob sicher der dämpfer alleine leicht bewegen lässt.
 
Wenn das bei dir der gezogene zustand ist, dann ist die seilspannung nicht vorhanden bzw. seil ist zu lange. Bei gezogenen Zustand siehst du nur noch den trichter und nicht mehr die zylindrische fläche ( d.h. Die madenschraube ist nicht mehr sichtbar)

Das Foto hab ich in nicht gezogenen Zustand gemacht... und wenn ich ihn ziehe sehe ich auch nur noch den Zylinder... Also müsste die Zugspannung ja stimmen!
Glaube dann sollte ich mich auch mal an Canyon wenden...
 
um nochmals auf das Knarzen im Hinterbau zurückzukommen.....sahen eure Achsen genauso zerkratzt aus?
IMG-20150615-WA0004.jpg

zudem habe ich gester festgestellt, dass eine Lager an meiner Wippe nicht perfekt läuft. Ist das normal das diese nach so kurzer Zeit einlaufen? denn das Lager macht ja im Prinzip nicht viel weg bzw. dreht sich nur um ein paar grad hin und her!
IMG-20150615-WA0008.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150615-WA0004.jpg
    IMG-20150615-WA0004.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20150615-WA0008.jpg
    IMG-20150615-WA0008.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 96
um nochmals auf das Knarzen im Hinterbau zurückzukommen.....sahen eure Achsen genauso zerkratzt aus?
Anhang anzeigen 395945
zudem habe ich gester festgestellt, dass eine Lager an meiner Wippe nicht perfekt läuft. Ist das normal das diese nach so kurzer Zeit einlaufen? denn das Lager macht ja im Prinzip nicht viel weg bzw. dreht sich nur um ein paar grad hin und her!Anhang anzeigen 395946
Also ich hatte ja auch diese knacken und knarzen. Bei mir war es genau das selbe Lager. Allerdings sah die Schraube nicht ganz so schlimm aus. Seitdem ich das Lager ordentlich gefettet habe arbeitet auch mein Hinterbau deutlich besser. Ich habe außerdem bereits ein Lager, das rechte direkt hinter der Wippe an der Sitzstrebe getauscht. Das lief auch nicht sauber. Meine Vermutung ist, dass sie erstens ab Werk nicht gut genug gefettet waren und zweitens die Schrauben zu fest angezogen wurden. Ich habe jetzt überall sehr viel Hanseline Titanfett rein. Denn wo fett rauskommt kann keine Näße rein. Auch mein Steuersatz war fast trocken. Den habe ich jetzt auch ordentlich gefettet.
 
Also ich hatte ja auch diese knacken und knarzen. Bei mir war es genau das selbe Lager. Allerdings sah die Schraube nicht ganz so schlimm aus. Seitdem ich das Lager ordentlich gefettet habe arbeitet auch mein Hinterbau deutlich besser. Ich habe außerdem bereits ein Lager, das rechte direkt hinter der Wippe an der Sitzstrebe getauscht. Das lief auch nicht sauber. Meine Vermutung ist, dass sie erstens ab Werk nicht gut genug gefettet waren und zweitens die Schrauben zu fest angezogen wurden. Ich habe jetzt überall sehr viel Hanseline Titanfett rein. Denn wo fett rauskommt kann keine Näße rein. Auch mein Steuersatz war fast trocken. Den habe ich jetzt auch ordentlich gefettet.

War das Knarzen bei dir auch nur so schlimm wenn du viel Uphill Passagen gefahren bist?
Ich hab schon angst das das knarzen vom Tretlager selbst kommt.
Auf jedenfall habe ich überall (außer Tretlager und Steuersatz) Titanfett rein und damit nicht gerade gespart :lol:. Eigentlich finde ich das von Canyon echt schwach. Am Billigsten aber mit großem Effekt (Fett) wird gespart :mad:.
 
Ich frage mich gerade ob es nicht Sinn machen würde ein Wiki für das Bike zu erstellen. Analog zu der Geschichte von Canyon nur mit mehr Details, sprich Dingen die sie selbst nicht besprechen aber viele von uns machen... Howto's, video Anleitungen verlinken, Bilder, Probleme, Ersatzteile, kosten, Erfahrungen, Probleme + Lösungen, best practice, Hilfsmittel, Werkzeuge
 
Hi, aber wie einfach checken. Luft aus Dämpfer raus, Dämpfung offen und dann hinterbau bewegen? Oder jedes mal den Dämpfer von ss abmachen um alles zu inspizieren. Klingt aufwendig. Bin im Moment am überlegen ob ich jetzt alle Lager prüfen soll..
Nur die Luft aus dem Dämper lassen und Fertig. Dann kannst alles ohne probleme bewegen. Vielleicht noch Kette ab, weil die eventuell immer im weg is!
 
War das Knarzen bei dir auch nur so schlimm wenn du viel Uphill Passagen gefahren bist?
Ich hab schon angst das das knarzen vom Tretlager selbst kommt.
Auf jedenfall habe ich überall (außer Tretlager und Steuersatz) Titanfett rein und damit nicht gerade gespart :lol:. Eigentlich finde ich das von Canyon echt schwach. Am Billigsten aber mit großem Effekt (Fett) wird gespart :mad:.
Also bei mir hat es immer geknackst und geknirscht. Außer nach ruppigen downhills dann war es kurze Zeit weg. Ich habe auch in den Steuersatz das Titanfett rein.
 
Habe bei mir auch mal die Lager aufgemacht und gefettet. Sah teilweise schlimm aus... da kam einem schon die rostige Brühe und der Dreck entgegen. Absolut unverständlich warum man an Fett spart.

Ich hab jetzt nur folgendes Problem: Habe die Hinterbaulager in der Nähe des Schaltwerks geöffnet (siehe Bild). Letzt kann ich die Schraube weder raus ziehen noch reinschrauben. Wie kann das sein und wie bekomme ich das Ding wieder zu?

Besten Dank
 

Anhänge

  • 20150616_133049.jpg
    20150616_133049.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 11
Habe bei mir auch mal die Lager aufgemacht und gefettet. Sah teilweise schlimm aus... da kam einem schon die rostige Brühe und der Dreck entgegen. Absolut unverständlich warum man an Fett spart.

Ich hab jetzt nur folgendes Problem: Habe die Hinterbaulager in der Nähe des Schaltwerks geöffnet (siehe Bild). Letzt kann ich die Schraube weder raus ziehen noch reinschrauben. Wie kann das sein und wie bekomme ich das Ding wieder zu?

Besten Dank

Das Problem hatte ich auch. Es ist schon etwas fummelig. Ich habe die Sitzstrebe am oberen Ende (bei der Wippe) aufgemacht, dann konnte ich durch Bewegung das Loch präzis zentrieren und dann zuerst die Schraube nahe Kassette bzw. Schaltwerks reingeschraubt. Wenn du unten alles reingeschraubst hast, kannst du wieder die Schrauben bei der Wippe reindrehen. DIese gehen relativ problemlos wieder rein.
 
Das Problem hatte ich auch. Es ist schon etwas fummelig. Ich habe die Sitzstrebe am oberen Ende (bei der Wippe) aufgemacht, dann konnte ich durch Bewegung das Loch präzis zentrieren und dann zuerst die Schraube nahe Kassette bzw. Schaltwerks reingeschraubt. Wenn du unten alles reingeschraubst hast, kannst du wieder die Schrauben bei der Wippe reindrehen. DIese gehen relativ problemlos wieder rein.
konntest du bei dir die Schrauben denn raus ziehen?
 
Ich frage mich gerade ob es nicht Sinn machen würde ein Wiki für das Bike zu erstellen. Analog zu der Geschichte von Canyon nur mit mehr Details, sprich Dingen die sie selbst nicht besprechen aber viele von uns machen... Howto's, video Anleitungen verlinken, Bilder, Probleme, Ersatzteile, kosten, Erfahrungen, Probleme + Lösungen, best practice, Hilfsmittel, Werkzeuge
TOP Idee mit dem Wiki:daumen:
 
Also ich hatte ja auch diese knacken und knarzen. Bei mir war es genau das selbe Lager. Allerdings sah die Schraube nicht ganz so schlimm aus. Seitdem ich das Lager ordentlich gefettet habe arbeitet auch mein Hinterbau deutlich besser. Ich habe außerdem bereits ein Lager, das rechte direkt hinter der Wippe an der Sitzstrebe getauscht. Das lief auch nicht sauber. Meine Vermutung ist, dass sie erstens ab Werk nicht gut genug gefettet waren und zweitens die Schrauben zu fest angezogen wurden. Ich habe jetzt überall sehr viel Hanseline Titanfett rein. Denn wo fett rauskommt kann keine Näße rein. Auch mein Steuersatz war fast trocken. Den habe ich jetzt auch ordentlich gefettet.
von woher hast du die Lager bezogen?
 
Also hab heute auch mal alle lager durchgesehen, waren alle noch recht gut gängig. Aber wirklich viel Fett beim einbau haben die alle nicht gesehen auch die achsen/bolzen nicht!
Und hab wirklich nie mit nem kärcher oder so gewaschen!
Im allgemeinen ist mir aufgefallen dass die Lager generell nicht gut abgedichtet sind, sprich das fett schnell mal weg ist!

Hatte auch mal probleme mit knarzen usw...dachte es sei ein lager der wippe, kurbel, etwas zu fest angezogen .
war aber bei mir dass pedal, und eben nur unter last uphill, hab heute nochmals alles ausgebaut, kurbel neu gefettet, pedal zerlegt hoffe nun ist wirklich Ruhe!

Mfg
 
Zum Thema Knarzen gebe ich auch mein Saft dazu. Hatte ich letzte Woche auch. Bei war die Befestigungsschraube des Kettenblatts. Einmal nachgezogen und war wieder Ruhe.

Schaltung 1x11 mit Raceface Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten