Canyon Strive | 2015 - 2018

Did someone measure how much the shapeshifter moves? I read in reviews that it moves about 15mm, but mine only moves 10mm, and also looks a lot less than what I have seen in pics...
Can someone else also check?

Probably too less pressure ? Does it move out when you pull the trigger standing beside the bike? At least that what happened with my SS when it had to less pressure !
 
Nope, pressure is 14 bar, and it works fine. I can use it on the bike without a problem. The only issue is that it doesn't move as much as it is supposed to.
 
Hey!
Ich war gerade so dumm und hab mir beim wieder einbauen des Dämpfers zwei Teile zerstört... :wut::heul:
Und zwar bei der oberen Aufnahme des Dämpfers, beim wieder rein drücken des Dämpferpins, die Distanzscheibe und eine Lagerschale...
Weiß jemand ob das Standardteile sind und ich die mit etwas Glück bei einem örtlichen Bikeladen bekomme?
Hab wenig Lust die Teile bei Canyon bestellen zu müssen und 2 Wochen zu warten, da die Post ja streikt und kein Ende in Sicht ist...
Und weiß jemand welche Teilenummer die Distanzringe haben müssten?! Glaube die Lagerschalen sind Laut https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Strive_E179-15_rockerset.pdf
die 17 A1045640 bushing, aber bin mir nicht sicher mit den Distanzringen, weil die ja eigentlich direkt daneben liegen..

Hoffe jemand kann mir helfen...:anbet:
 
I have tried, but I can't move it any more....
Did anyone measure how much of the piston is showing in XC mode? Mine is only 10mm.
If I compare my pic with the pic from the pinkbike review, then it looks very different:

IMG_20150628_115647407.jpg
p4pb11898397.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150628_115647407.jpg
    IMG_20150628_115647407.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 30
Hi Freunde,

ich hab jetzt auch "endlich" ein Problem mit dem Shapshifter.
Mein Problem besteht darin das ich nicht mehr in den DH-Modus komme. Immer wenn ich shifte und anschließend entlaste geht er Shapeshifter wieder langsam zurück in den XC-Modus.
Die meisten Probleme die die Kollegen hier hatten waren ja genau umgekehrt, oder?
Der Zug ist ordentlich gespannt, da hab ich schon nach geschaut.
Hat jemand schon das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt. Für Tips bin ich dankbar.

Ansonsten erstmal ein schönes Wochenende und ride on!
 
Hi Freunde,

ich hab jetzt auch "endlich" ein Problem mit dem Shapshifter.
Mein Problem besteht darin das ich nicht mehr in den DH-Modus komme. Immer wenn ich shifte und anschließend entlaste geht er Shapeshifter wieder langsam zurück in den XC-Modus.
Die meisten Probleme die die Kollegen hier hatten waren ja genau umgekehrt, oder?
Der Zug ist ordentlich gespannt, da hab ich schon nach geschaut.
Hat jemand schon das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt. Für Tips bin ich dankbar.

Ansonsten erstmal ein schönes Wochenende und ride on!
Dann ist der Zug zu sehr gespannt und das Ventil i nicht richtig zu. Dreh mal am Shifterhebel ne halbe Umdrehung zurück.
 
Hey!
Ich war gerade so dumm und hab mir beim wieder einbauen des Dämpfers zwei Teile zerstört... :wut::heul:
Und zwar bei der oberen Aufnahme des Dämpfers, beim wieder rein drücken des Dämpferpins, die Distanzscheibe und eine Lagerschale...
Weiß jemand ob das Standardteile sind und ich die mit etwas Glück bei einem örtlichen Bikeladen bekomme?
Hab wenig Lust die Teile bei Canyon bestellen zu müssen und 2 Wochen zu warten, da die Post ja streikt und kein Ende in Sicht ist...
Und weiß jemand welche Teilenummer die Distanzringe haben müssten?! Glaube die Lagerschalen sind Laut https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Strive_E179-15_rockerset.pdf
die 17 A1045640 bushing, aber bin mir nicht sicher mit den Distanzringen, weil die ja eigentlich direkt daneben liegen..

Hoffe jemand kann mir helfen...:anbet:
Das habe ich auch einmal geschafft. Meiner Meinung hast du aber die Buchse A1045639 bushing GFI_0809-04_modified Nummer 9 beschädigt. Der Dämpferpin wird nicht durch die Nummer 17 A1045640 reingedrückt!

Die Distantzscheiben sind auf der Zeichnung nicht zu finden

Die Teile habe ich bei Canyon bestellt und sogar kostenlos bekommen. Bearbeitungszeit + Lieferzeit 3-4 Tage. Bis die Teile da waren konnte ich mit der beschädigte noch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch einmal geschafft. Beim Reindrücken des Pins habe ich die Buchse A1045639 bushing GFI_0809-04_modified leicht beschädigt. Die Teile habe ich bei Canyon bestellt und sogar kostenlos bekommen. Bearbeitungszeit + Lieferzeit 3-4 Tage. Bis die Teile da waren konnte ich mit der beschädigte noch fahren.

Ok super danke! werd morgen früh mal direkt anrufen...
 
Meiner Meinung hast du aber die Buchse A1045639 bushing GFI_0809-04_modified Nummer 9 beschädigt. Der Dämpferpin wird nicht durch die Nummer 17 A1045640 reingedrückt!

Die Distantzscheiben sind auf der Zeichnung nicht zu finden
 
Anbei ein Foto. Die Buchsen rauspressen ist auch ziemlich fummelig.
IMG_20150628_193914.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150628_193914.jpg
    IMG_20150628_193914.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 51
Hi,
Ist es normal dass die Pike anfangs sehr straff ist? Habe bei 90 kg etwa 85 psi drin (also gemäß der Herstellerangabe). SAG ist dabei kaum spürbar. Würdet ihr den Luftdruck absenken?
 
Hi,
Ist es normal dass die Pike anfangs sehr straff ist? Habe bei 90 kg etwa 85 psi drin (also gemäß der Herstellerangabe). SAG ist dabei kaum spürbar. Würdet ihr den Luftdruck absenken?
Ich empfehle, bei deinem Gewicht, mindestens 2 Token zu verbauen. Ich fahre selbst mit meinen 78kg jetzt 2 Token.
Die Pike wird durch den geringeren Druck den du fahren kannst sensibler und rauscht dir dank der höheren Progression auch nicht durch den Federweg.
 
Ich empfehle, bei deinem Gewicht, mindestens 2 Token zu verbauen. Ich fahre selbst mit meinen 78kg jetzt 2 Token.
Die Pike wird durch den geringeren Druck den du fahren kannst sensibler und rauscht dir dank der höheren Progression auch nicht durch den Federweg.
Bin noch am optimieren. Bin Anfangs auch mit 2 Token gefahren. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Pike zu straff war. Werden jetzt mal ein paar Wochen mit einem Token fahren.
 
Ich empfehle, bei deinem Gewicht, mindestens 2 Token zu verbauen. Ich fahre selbst mit meinen 78kg jetzt 2 Token.
Die Pike wird durch den geringeren Druck den du fahren kannst sensibler und rauscht dir dank der höheren Progression auch nicht durch den Federweg.

Ich empfehle, bei einem Gewicht von 78kg nur 1 Token zu fahren und lieber den Luftdruck der Gabel minimal zu erhöhen.
Die Token haben nur Einfluss auf die Endprogression, bei 2 Token und deinem Gewicht wäre das verschenkter Federweg am Ende, welche wahrscheinlich gar nicht genutzt würde.
 
Ich empfehle, bei einem Gewicht von 78kg nur 1 Token zu fahren und lieber den Luftdruck der Gabel minimal zu erhöhen.
Die Token haben nur Einfluss auf die Endprogression, bei 2 Token und deinem Gewicht wäre das verschenkter Federweg am Ende, welche wahrscheinlich gar nicht genutzt würde.
Stimmt soweit...du fährst aber auch nen geringeren Druck um deinen SAG zu erreichen.
Ich komm mit 2 Token sehr gut klar und nutze den Federweg in der Regel bis auf einen Zentimeter aus.
Letzte Woche gabs auch nen Durchschlag.
Passt also.
 
Zurück
Oben Unten