Canyon Strive | 2015 - 2018

Es ist und bleibt halt einfach nur ein All Mountain und Traillaufradsatz. Der kann dann auch mal bei ner echten Enduroabfahrt was auf die Ohren bekommen.
Die Frage ist ob das an nem Enduro wirklich Sinn macht um 200gr im Vergleich zum DT Swiss E1700 zu sparen.
Das war auch u.a. ein Grund weshalb ich das 6.0 storniert und auf das 7.0 umbestellt habe. ;) Die Laufräder müssen bei mir schon was abkönnen.
 
Die Frage ist ob das an nem Enduro wirklich Sinn macht um 200gr im Vergleich zum DT Swiss E1700 zu sparen.
nicht wirklich... leichter als 1700er lrs ist bei gegebener artgerechter haltung eines enduro rades eine frage der zeit bis das mehr geld kostet als es punkte bringt. ich bin mit 1850g sehr zufrieden und was ich an gewicht nicht habe habe ich an seitenhalt und steifigkeit... das macht dann spass wenns drauf ankommt. bergauf stöhn ich auch aufm 9kg XC
 
Wo wir gerade bei dem Roam 30 sind.
Da hätte ich noch ne Frage.
Zwei Kumpels von mir haben den jetzt am Strive 6.0 Race bzw am Spectral 7.0 EX und da is mir bei der Montage der Bikes aufgefallen das beide HR nur mit 2 Sperrklinken laufen.
Normal bei Sram? Zufall?
Platz für 4 Sperrklinken wie ich es kenne is auf jeden Fall.
 
Hallo zusammen. Habe heute endlich mein race 7.0 bekommen. Jetzt gleich mal ne frage.
sieht das bei euch auch so aus? Egal wie ich es dreh es ist immer Luft entweder oben oder unten.
Dann bräuchte ich nochmal hilfe in sachen spacer einbauen.
Meine vorgehensweise:

Untere schraube am dämpfer lösen
obere lösen, den bolzen rausmachen. Dämpfer jetzt in.meinet hand.
Wie krieg ich dann den dämpfer auf? Muss ich das ventil rausmachen? Oder gehts auch anders? Im inet hab ich gesehen dass der das ventil rausmacht u ne art Splint zieht. Seh ich aber nirgends.
Danke für die hilfe schonmal.
 

Anhänge

  • 20150704_164227.jpg
    20150704_164227.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 16
Es muss oben "und" unten gleich Luft sein !!! Wie soll sonst der Lenker geklemmt werden ?
Drehmoment beachten, wenn kein Schlüssel nimm die Gurke von Canyon, besser als nix.
 
Du unteren Schrauben zuerst mit 5nm anziehen, diese sind dann bündig. Nun auch die oberen, ebenfalls mit 5nm anziehen, hier bleibt ein Spalt zurück.
 
Evtl. hat sich durch die aktuellen Temperaturen der Druck im Shapeshifter auf über 15 Bar erhöht und nun die Dichtungen beschädigt.
Siehe hierzu auch: https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=289

Rechts am Rand steht...

Demnächst steht im Kleingedruckten:
>Wenn Sie zu den Fahrern gehören, die mehr als 80kg Gesamtmasse auf die Waage bringen, dann sollten sie ab 25°C Außentemperatur nur bei bewölktem Himmel fahren, ansonsten verlieren Sie die Garantie. Als Nachweis eine Gewichtsmessung und der neue UV-Sticker, der auf der Dämpferwipppe klebt (Eine Manipulation mit Sonnencreme führt zum sofortigen Verlust der Garantie). Im Garantiefall ist der Sticker und eine aktuelle, amtlich beglaubigte Gewichtsmessung beizulegen< :hüpf:

Ich finde diese sinnfreie Einschränkung (kein direktes Sonnenlicht) schon bei Radhelmen mehr als fraglich. Radfahrer fahren natürlich nur bei schlechtem Wetter mit Helm. :spinner:

Gruß
Kai
 
Wo wir gerade bei dem Roam 30 sind.
Da hätte ich noch ne Frage.
Zwei Kumpels von mir haben den jetzt am Strive 6.0 Race bzw am Spectral 7.0 EX und da is mir bei der Montage der Bikes aufgefallen das beide HR nur mit 2 Sperrklinken laufen.
Normal bei Sram? Zufall?
Platz für 4 Sperrklinken wie ich es kenne is auf jeden Fall.

Die zwei weiteren Sperrklinken kommen beim 40er. Man kann einfach noch zwei Klinken mit Federn kaufen und einsetzen. Es greifen immer nur zwei Klinken, von da wenn eine bricht...
 
So hab die woche mein strive zurückbekommen. Getauscht wurde die sitzstrebe nicht, nur smartrepairt (d.h. Lackiert - zumindest hab ich nicht anderes erkennen können). Im nachgang bin ich jetzt schlauer und hätte mir das einschicken sparen können. Zu mindest ist dann nochmals der SS getauscht worden ( sowie der Rockerarm -warum auch immer).

Was mir etwas negative aufstosst, ist die qualität der arbeit. Jetzt sind an der wippe ein paar macken mehr, ist mir aber zu blöd mich wieder bei canyon zu beschweren.
 
So hab die woche mein strive zurückbekommen. Getauscht wurde die sitzstrebe nicht, nur smartrepairt (d.h. Lackiert - zumindest hab ich nicht anderes erkennen können). Im nachgang bin ich jetzt schlauer und hätte mir das einschicken sparen können. Zu mindest ist dann nochmals der SS getauscht worden ( sowie der Rockerarm -warum auch immer).

Was mir etwas negative aufstosst, ist die qualität der arbeit. Jetzt sind an der wippe ein paar macken mehr, ist mir aber zu blöd mich wieder bei canyon zu beschweren.
Wegen welchem Anliegen hast du eingeschickt?
 
Meine Turbine ist auch am Knacksen, richtig laut sogar, aber es liegt nicht am Lockring des KBs. Habe die gesamte Kurbel zerlegt, alles geputzt und so fett Montagepaste drauf, dass der Großteil wieder rausgequollen ist, trotzdem noch am Knacksen.
Das Knacksen tritt die ganze Zeit auf, bei mehr Kraft wird es lauter.

Jetzt gerade eben nochmal zerlegt, scheint vom Vorspannring zu kommen, sobald ich den leicht anziehe knackst es, v.a. unter axialer Last, also wenn ich den Kurbelarm Richtung Kettenstrebe/Rahmen drücke. Da reicht schon meine Hand aus um ein Knacksen zu erzeugen.
Schraube ich den Ring nicht dran habe ich, wie ja auch bei dem System normal, Spiel.
Innenlager läuft richtig sauber.

Kennt jemand das Problem?
 
Meine Turbine ist auch am Knacksen, richtig laut sogar, aber es liegt nicht am Lockring des KBs. Habe die gesamte Kurbel zerlegt, alles geputzt und so fett Montagepaste drauf, dass der Großteil wieder rausgequollen ist, trotzdem noch am Knacksen.
Das Knacksen tritt die ganze Zeit auf, bei mehr Kraft wird es lauter.

Jetzt gerade eben nochmal zerlegt, scheint vom Vorspannring zu kommen, sobald ich den leicht anziehe knackst es, v.a. unter axialer Last, also wenn ich den Kurbelarm Richtung Kettenstrebe/Rahmen drücke. Da reicht schon meine Hand aus um ein Knacksen zu erzeugen.
Schraube ich den Ring nicht dran habe ich, wie ja auch bei dem System normal, Spiel.
Innenlager läuft richtig sauber.

Kennt jemand das Problem?


Ich habe das Knacksen auch von der Kurbel bin ihm aber noch nicht nachgegangen...
Werde ich am wochenende mal in angriff nehmen. Ich wäre aber sehr an deinen weiteren erkenntnissen interessiert.
 
Bei mir ist es so stark, dass man es richtig an der Hand, bzw. am Fuß spürt, wie es knackst, mein nächster Versuch wäre jetzt gewesen das Tretlager auszubauen und neu gefettet zu montieren, aber leider habe ich das Werkzeug nicht.
Muss ich die Tage mal bei den Radlläden anrufen, wer das da hat...

Bei meinen HTII Kurbeln hatte ich nie so ein Problem, Innenlager und Kettenblatt sauber montiert und Ruhe war.

Übrigens, wer sich das Tool zulegen möchte, von Rotor gibt es eine Kombi aus Innenlager + Werkzeug unter dem Preis des RF Tretlagers allein. Weiß nicht, ob das Tretlager hundert Prozent passt, aber ich werde es mal bestellen.
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p28306/schwarz-BSA-o20277/
 
Die zwei weiteren Sperrklinken kommen beim 40er. Man kann einfach noch zwei Klinken mit Federn kaufen und einsetzen. Es greifen immer nur zwei Klinken, von da wenn eine bricht...

Das Upgrade wäre schon nice, aber leider bekommt man die Klinken nicht einzeln sondern muss den kompl. Freilaufkörper kaufen.
Der liegt dann bei 55€ was für das Upgrade dann nicht mehr wirklich im Verhältnis steht....leider.
 
Hey...Ich habe das 2015 Strive CF 8.0, ich bin absoluter Anfänger und habe mal eine Frage zum Cane Creek DB inline. Wenn ich mich auf mein Bike setze, ist der SAG fast 50 % . Ich habe jetzt mit der Dämpfer Pumpe auf 15 bar erhöht und der SAG ist immer noch bei 40%. Ich bin 1,99 und Wiege 96 kg. Was kann ich noch einstellen,damit der SAG bei 25-30% ist . Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Sascha
 
Hey...Ich habe das 2015 Strive CF 8.0, ich bin absoluter Anfänger und habe mal eine Frage zum Cane Creek DB inline. Wenn ich mich auf mein Bike setze, ist der SAG fast 50 % . Ich habe jetzt mit der Dämpfer Pumpe auf 15 bar erhöht und der SAG ist immer noch bei 40%. Ich bin 1,99 und Wiege 96 kg. Was kann ich noch einstellen,damit der SAG bei 25-30% ist . Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Sascha
Aus welchem eck kommst du?
 
Zurück
Oben Unten